Beiträge von Fips

    schneemann: Danke habe die Stelle zwar irgendwie registriert aber dann auch wieder nicht. Ich glaub an der Stelle ist mir die Buchse dann auch etwa zu ungeschickt zumindest für den Preis. Aber evtl. mache ich das mit dem Fach so ähnlich mit einer oder zwei USB-Buchsen.

    Hallo, nein ich denke definitiv nicht normal.
    Hatte an meinem ( 220er M111 ) in etwa das selbe - ursache war hier die Viscokupplung des Lüfters.
    D.h. der drehte zwar noch, aber zu langsam und man konnte ihn quasi mit der Hand ( naja, besser nicht - lieber mit einer zusammengerollten Zeitung probieren :D ) anhalten und blockieren. Während der Fahrt mit Kühlluft bzw. im Stau Heizung an und Dach auf war immer alles gut.
    Hat auch eine Weile gedauert bis ich dahinter kam.
    Weiss nicht ob bei deinem auch eine Viscokupplung oder ein Magnetschalter verbaut ist, aber gleich nach Thermostat bzw. Kreislauf groß / klein wäre das mein nächster Ansatzpunkt.

    Zur EDW kann ich dir glaube ich nicht wirklich weiterhelfen.
    Nur als "Tip" / was weiss ich, vielleicht hilft es ja das Bild weiter zu festigen:


    - Fahrzeug Mopf2, EZ 2/1995
    - Wenn ich mit IR abschliesse ist immer die Wegfahrsperre aktiv
    - deaktivieren lässt sich die WFS auch nur wieder mit IR
    - d.h. abschliessen mir FB, und aufschliessen mit Schlüssel, heisst dass der Motor nicht startet (egal wie)
    - abschliessen mit Schlüssel, und aufschliessen irgendwie (Schlüssel oder IR) => Motor lässt sich starten, WFS ist nicht scharf
    - Schliessen mit IR, dann öffnen mit IR, und zu lange warten bis Zündung an => WFS aktiv, lässt sich wieder deaktivieren
    durch verschliessen und öffnen von innen mittels dem Panikschalter in der Mittelkonsole


    Vielleicht bringt dich das ja irgendwie weiter. Viel Erfolg!

    Hi,


    hab im Januar 2014 2 neue Frontscheinwerfer MoPF2 be TE Taxiteile bestellt und verbaut. War ansich problemlos ... ob 100% passgenau z.B. bzgl. der Spaltmaße im Vergleich zu den originalen kann ich nicht so gut beurteilen, aber jedenfalls gab es keinen Grund zur Beanstandung bei der Einstellung des Lichtes, und ich musste auch nicht übermäßig viel fluchen beim reinbauen.

    Kurze Antwort / Info für den TE , hatte bei meinem das gleiche vor ziemlich genau einem Jahr. Beide Seiten, im Meister-Betrieb = gerade noch dreistellige €'s incl. MwSt.
    Mir war es das wert, wohlwissend das es auf Dauer nicht die einzige Baustelle am Blech bleiben wird.

    Hi, ich habe im Kofferraum meiner Limo den Anschluss für die Mobilfunk-Dachantenne liegen und ausserdem noch einen Compenser von Funkwerk Dabendorf ( MC 3000 ) rumliegen den ich gerne verbauen möchte, denn von dem Platz aus muss ich mit mehreren Metern RG58 / RG 174 Kabel und teilweise Adaptersteckern auf FME / SBM / N Steckverbindern an den gewünschten Ort kommen. Da tritt schon ordentlich Dämpfung auf und für sowas ist eben der Compenser gedacht, um die Kabelverluste auszugleichen.


    Das Teil braucht jetzt 12V / 450 mA Dauerversorgung laut Typenschild, sowie regulär eine Schaltspannung ( Zündung ein / aus ) - ich möchte das ganze jetzt aber grundsätzlich nur über die Zündung laufen lassen. Bevor ich nun anfange ein Kabel durch das Auto zu ziehen und irgendwie an die SA-Leiste / Sicherungskasten / sonstwo hin, wollte ich mal fragen ob jemand weiss ob es im Kofferraum der Limo irgendeine Stelle gibt wo ich trotzdem ca. 500 mA Schaltspannung zusätzlich abzwacken könnte? (Ja ich weiss, so macht man es normalerweise nicht, aber ein wenig nachdenken kann man ja vorher trotzdem mal drüber und muss halt im Fall der Fälle wissen was man tut.)
    Ich glaub nämlich, da liegt irgendwie ansonsten gar nix ausser die Kanelstränge für die Heckleuchten ... kann das sein ?


    Danke & Grüße, Philipp

    Ich versteh das Geheule um E10 auch nicht. Hab ich noch nie. Mit meinem alten Seat Toledo hab ich sogar die E85 Plörre pur reingekippt. Da war es dann ca. ein Liter mehr auf hundert. 4 Jahre lang. Aber zum Preis von damals 99 ct. der Liter ... :D


    Naja wie dem auch sei, mit dem 220er tanke ich auch seit ca. 3 Jahren ( da kam die Freigabe von Eberspächer für E10 mit der fast 20 Jahre alten Hydronic-Standheizung ) E10, und hab keinen merklichen Mehrverbrauch feststellen können. Fahre um die 8 - 8,5 Liter. Und auch sonst alles roger dabei.

    Solange es noch nach hinten aufgeht, um Gottes Willen nie wieder benutzen bis zur Reparatur.
    Glaube mir, ich habe es gerade erst hinter mir. Bei mir war es angekippt verklemmt.
    Ich beiss mir heut noch in den Arsch für die Aktion. Musste den kompletten SD-Himmel runter reissen. Den bekomme ich nie wieder richtig gerade.
    Tu dir selbst den Gefallen und mach es bald, mit beiden Hubwinkeln, neu. Und zu dem Anlass das Dach noch einmal nach hinten öffnen. Und gut saubermachen alles und schmieren.

    Hi, ich werde jetzt dann bald zum ersten mal am W124 eine Bremse machen, VA Beläge und Scheiben sind fertig. Zuvor immer nur VAG in den Händen gehabt. Jetzt hab ich mir bei TE Taxiteile das ATE Set für die VA geholt und dort waren neue Schrauben mit Sicherungsmittel dabei für


    - Bremsscheibe Fixierung
    - Halterung Faustsattel am Träger (verm. unten)


    Soweit klar. Um die Scheibe rauszumachen muss ich ja aber auch den kompletten Träger mit samt Faustsattel vom Achsschenkel losmachen, das sind zwei 17er oder 19er meine ich. Hierfür waren keine neuen Schrauben im Set, ich meine mich aber dran zu erinnern dass im Etzold stand, die sollten auch ersetzt werden gegen neue. Stimmt das? Die müsste ich dann sonst nämlich noch beizeiten vom Freundlichen organisieren bevor ich anfange.


    Danke & Grüße...

    Operation gelungen, alles wieder drinne. Ist aber eine ganz schöne Fummelei vor allem mit der Wasserablaufbrücke hinten, die wieder vernünftig reinzubekommen.
    Wenn man es aber mal raus hat dann isses kein Problem mehr - die Einstellerei des Dachdeckels hinterher ist dagegen aber echt das Schlimmste.
    Null-Lage vom Zug und Motor hat dagegen zum Glück noch exakt gestimmt, hatte ja schon Befürchtungen dass ich da mit der Notkurbel irgendwas gehimmelt hatte.
    War jetzt aber gerade eben mal noch in der Waschanlage, extra noch ohne Dachhimmel zum genau hingucken, und passt soweit alles :)


    Für diejenigen die es noch interessiert, als Zusammenfassung:


    - 1247800512 Hubwinkel links: €159,58 incl. Steuer
    - 1247800612 Hubwinkel rechts: €159,58 incl. Steuer
    - zwei Bohrer mit 6mm Durchmesser um die Hubwinkel beim verschrauben links und rechts zu zentrieren
    - 100g LiquiMoly Silikonfett #3312: Tube €12,75


    Das Silikonfett soll besser sein als die Vaseline vom Verhalten bei extremen Temperatur her ... hab damit auch nicht gespart sondern gut 1/3 der Tube verbraucht.
    Das geht jetzt hoffentlich nie wieder kaputt ... *g*

    Habe mir jetzt nach reichlich Überlegung und Diskussionen mit Kollegen die das Spiel vor Jahren auch schon durch hatten dann doch Neuteile geordert.
    Am Wochenende startet die Aktion. Für alle die es aktuell interessiert, bei MB liegt ein Hubwinkel je Seite bei ca. 160 Öcken incl. Steuer, und die Gleitbacken sind dabei schon dran. Bzgl. Fett hat mir der Lagerist sowie ein Mechi gesagt, normale Vaseline tut es genauso gut, werde ich dann wohl so machen.
    Am meisten hab ich eigentlich nur noch vor der Einstellerei hinterher Respekt, aber das wird schon irgendwie werden. Schlimmer als jetzt geht eh nimmer.
    Und danach brauche ich dann einen neuen SD-Himmel, den alten bekommt man nie wieder richtig in Form.

    Vielen Dank für die Info's und Links. Ich schließe daraus dass gebrauchte Hubwinkel ansich okay sind ( nach dem Motto, brechen nicht gleich wieder in einem halben Jahr weil auch schon ca. 20 Jahre altes Material ... )


    Helft mir mal auf die Sprünge wegen der erwähnten Gleitbacken ( hab den Winkel noch nicht rausgebaut und demnach auch noch nicht angeschaut ) - die brauche ich extra, sind nicht mit dabei? Folglich muss ich dann bei irgendwelchen Auktionen in der Bucht drauf achten dass die dabei sind.


    Werde mal gleich noch bei Carus stöbern wenn es die Zeit noch zulässt, und ansonsten evtl. morgen mal noch beim Freundlichen reinschneien. Und das komische Spezialfett brauche ich ja auch noch in homöopathischen Dosen :D also nicht gleich der Kilo-Packen

    So, der Himmel ist weg. Danke Sascha, mit der ruppigen Methode ging es dann. Leider ist der SD-Himmel nun ziemlich mitgenommen. Mal sehen ob ich den nochmal hinbekomme, ansonsten brauch ich halt gebrauchten Ersatz.


    Der linke Hubwinkel des SD ist hinüber, und eines der drei Bruchstücke ist dermaßen in der Schiene verklemmt dass das Dach nicht zu ging. Geht auch nicht raus ohne den Deckel und die Gleitschiene abzumachen, Irgendwie habe ich das Teil jetzt so hingefummelt, dass das Dach bis auf einen Spalt von ca. 1mm schließt.


    Werde die Sache nun angehen, und Hubwinkel tauschen, die Anleitung dazu aus dem Forum hier habe ich ja schon eine Weile und trau mir das auch zu. Zwei Fragen noch dazu:


    - bei der Gelegenheit besser gleich linke und rechte Seite ersetzen, oder?
    - bei Mercedes neu kaufen ( Frage, was kostet der Spass ungefähr? Ich habirgendwas von ~ 250 Öcken pro Seite im Kopf )
    - ist ein Gebrauchtteil oder ein Alternativteil z.B. von Ebay eine Option, oder lieber nicht ? Egal wie lang das Auto fährt, diese Aktion will ich nicht so schnell wieder haben.


    Danke & Grüße!


    Philipp

    Erstmal danke für die Tips.


    Ja, der SD-Himmel ist im Moment in der Nullage, dadurch dass er sich auf der linken Seite im Eck vom Deckel gelöst hat.
    Ich werde jetzt dann mal sachte versuchen ihn Stück für Stück loszuhebeln in der Hoffnung in danach nach hinten in die Dachhaut reinschieben zu können.
    Und dann sehe ich hoffentlich was an der Mechanik los ist. Mit der Notkurbel jedenfalls geht es nicht ohne zu massiven Kraftaufwand, ich fürchte das ist komplett verklemmt und ich mache dann noch mehr kaputt im Zugtrieb.

    Hi, so auf dem Weg aus dem Urlaub heim ist es vollends passiert.
    Das el. Schiebe/Hubdach hatte schon einige Zeit lang das eine oder andere Mal Zicken gemacht und brauchte als mal einen kurzen Nachdruck, um vom zufahren über die Nullstellung hin zum anwinkeln richtig hochzufahren. Und den einen oder anderen bösen Knackser / Schlag tat es aus dem Bereich des Gestänges auch immer wieder.
    Ich schwöre, ich hatte mir fest vorgenommen demnächst danach zu schauen ( Hubwinkel erneuern, Zug schmieren, Gleitschienen saubermachen etc. pp. ) doch dazu kommt es jetzt in der Form nicht mehr.
    Akut hängt das Dach jetzt irgendwie auf halb acht, und zwar ist es links nach oben ausgestellt, und rechts aber noch unten.


    Irgendwas bewegt sich darin auch noch in der Mechanik, aber


    - die rechte Seite lässt sich nur minimal absenken ( wie beim zurückfahren / öffnen notwendig )
    - die rechte Seite fährt nicht nach oben
    - die linke Seite "klemmt" fest oben, zumindest der Deckel
    - auf der linken Seite bewegt sich der Himmel bzw. dieses Stoffdreieck nach oben und unten
    - auf der linken Seite kann man eine kurze Bewegung der Mechanik erkennen hinter dem Stoff


    Ich vermute zunächst mal wirklich einen oder beide Hubwinkel und möchte versuchen mir das näher anzusehen.
    Probleme / Fragen vorweg dabei:


    - Der SD-Himmel lässt sich ja in dieser Position nicht ausbauen wie vorgesehen. Bekomme ich den noch irgendwie zerstörungsfrei ab, oder muss ich den geistig abhaken und raustrennen ?
    - Thema Notöffnung / Kurbel im Kofferraum: ich hab mal ganz sachte an dem Sechskant am Motor hinten versuch zu drehen. Das ging aber höchstens eine halbe Umdrehung hin oder her, und zuviel Kraft wollte ich da erstmal nicht draufgeben. War das richtig, oder kann da nichts weiter kaputtgehen wenn ich den längeren Schlüssel ansetze? Habe eigentlich keine Lust darauf, im Zug und Rohr oder gar im Motor und Getriebe selbst da noch zusätzlichen Schaden anzurichten. Bin mir nur nicht sicher, ob damit das Dach in jedem Fall zuklappen und aufgeschoben werden kann.


    Danke für Tips, ansonsten werde ich morgen mal sachte anfangen zu versuchen, die ganze Sache halbwegs zu zu zerlegen.
    Ich hoffe nur dass ich nicht den ganzen großen Dachhimmel rausbauen muss. Den bekommt man ja bestimmt nur durch die Heckscheibe raus.