Beiträge von Fips

    Danke Ralph für die Info's - Mannmann, über 400 tausend, das ist doch mal ein Wort! *g*.


    Wegen der Kette, deren Sinn habe ich schon verstanden und bin auch durchaus dankbar dafür. Wir haben noch einen Seat Leon 1M mit PD-TDI - glaub mir, ich weiss was der Zahnriemenwechsel kostet. Zum Glück nur alle 120.000 - die nehmen den halben Motor raus weil man nicht gut dran kommt.


    Nee, die Aussage "sinnvoll" bezog sich eher auf irgendwelche Wartungsmaßnahmen an der Duplexkette beim M111 - mir ist dahingehend nämlich nix bekannt, und dieser Thread hier lies mich aber ein wenig aufhorchen was das angeht. Weil wie man sieht, hat sich ja auch bei den Gleitschienen beim Marcus nix groß angekündigt, so geräuschmäßig etc. - und wäre wohl bald schiefgegangen!


    Beim nächsten Kerzenwechsel in nicht allzulanger Zeit werde ich mal auf die von Dir angesprochenen Dichtungen achten.
    Und der NWS war damals meine ich das erste was ich nachgesehen hatte, war soweit trocken.

    Ich hänge mich mal hier mit rein, weil es vom Thema passt, sorry für's leichte OT:
    Mich würde mal interessieren, was für spezifische Arbeiten in der Art beim M111 ( 220er ) anfallen können?


    - Vom Motorkabelbaum habe ich schon gehört, der wird wohl irgendwann mal fällig sein. Habe es aber noch nicht näher untersucht
    - Der hat doch auch eine Steuerkette - ist dafür irgendwas sinnvoll, also Kettenspanner / Kette / Gleitschienen etc. ?
    - Das Problem mit dem Ölsiff im Stecker des NW-Verstellers scheint diese Evo-Stufe des Motors ja nicht zu haben, sondern eher die 200K im W203
    - Die Visco-Kupplung im Motorkühlerlüfterwurde bei mir vor einiger Zeit erneuert


    Danke für die Auskunft ... ;)

    Aus purer Neugierde, und weil meiner sowas ähnliches hinter sich hat ( Innenradkästen vorne L + R, hinter den Scheinwerfern ) :


    - Was ist eine I-Naht?
    - Der Karosseriemeister der das gemach hat, sprach auch von durchschweissen. Ich vermute damit ist eine durchgängige Naht gemeint?
    - Die Aktion hat einige Scheine gekostet und war es mir aber wert, sieht in meinen Augen sehr gut aus und ist auf den ersten Blick nicht zu erkennen ( Formgebung der Bleche, Einpassung, etc. )
    - Als nächstes werden wohl die WH-Aufnahmen irgendwann gemacht
    - Dafür waren die HA-Aufnahmen erstmal nicht weiter zu beanstanden ... :rolleyes: ich hoffe mal es bleibt noch ein Weilchen in dem Zustand



    Danke für die Aufklärung :)

    Hallo zusammen,


    nochmals danke für die Tips, OP gelungen ( Patient nicht tot ... )


    also, um meine Erfahrungen hier nochmals mitzuteilen, evtl. trifft es ja den enen oder anderen auch noch, und ich hab eine kleine Gemeinheit erst zu spät im Forum gefunden.
    Und zwar das wichtigste ist, dass bei Mercedes im EPC wohl eine falsche Teilenummer drin steht, die Halterung ist als links gelistet & abgebildet, das Teil an sich passt aber dann nur rechts. Also, hier mal meine Einkaufsliste:


    - N000000003175 - Klemmutter, 2 Stück, je 30 Cent ( 13er Mutter unten am Stabi / Schelle )
    - N000000003386 - Scheibe ISO 708, 1 Stück, 70 Cent ( Unterlegscheibe für die große Schraube )
    - N304017008021 - Schraube, 2 Stück, je 80 Cent ( 13er Schraube unten am Stabi / Schelle )
    - N914125010319 - Schraube, 1 Stück, 2 Euro ( 17er Schraube zur Befestigung am Länsträger )
    - 1243230025 - Platte, 1 Stück, 2,70 Euro ( eine Art Gegenhalter für die eigentliche Halterung )
    - 1243230526 - Halter Fahrerseite, 1 Stück, 19,70 Euro ( die eigentliche Halterung des Stabis am Längsträger )
    - 1243231140 - Halter, 1 Stück, 9,60 Euro ( das Gegenstück zur Halterung, Schelle um den Stabi )


    Gesamt 36,90 zzgl. MwSt. = 43,91 für eine Seite.


    So, zuerst hatte man mir die Teilenummer 1243230426 verkauft, das ist Beifahrerseite und passt nicht !
    Aber ein Kollege beim Teileverkauf kannte die Problematik und tauschte es unkompliziert einfach um.
    In einer neuen Version des EPC ... " ... sollte es dann irgendwann mal verbessert sein ... "


    Zum Tausch an sich muss man wie erwartet nicht besonders viel sagen, ich hab den Wagen zum lösen des alten gebrochenen Teils aber auf eine Bühne gestellt, so kommt man am besten da ran und kann auch am meisten Kraft aufbringen. Gerade die 17er Schraube im Längsträger war recht ... fest ... *g* einige Milliliter Caramba helfen ungemein, und ausserdem habe ich halt gleich mit einer Halbzoll-Nuss und einem Radschlüssel mit 80cm Hebel gearbeitet.


    Das wichtigste wäre vielleicht eher beim ranschrauben der neuen Teile zu nennen - hatte man mir bei Mercedes an der Theke zumindest so gesagt: Der Wagen sollte unbedingt auf allen vier Rädern stehen, damit der Stabi bzw. das Gummi, wo der halter ansetzt, beim festziehen in "Null-Lage" ist - der dreht sich ja wenn die Räder ausgefedert sind, und somit wäre das Gummilager ungünstig vorgespannt.
    Ich hab die Schrauben dann nur locker reingedreht und den Wagen abgelassen, einige Meter vor und zurück damit sich die Federn setzen können, und dann bin ich druntergekrabbelt und hab die Schrauben bis auf Anschlag festgezogen. So hat es mir der Teileonkel beschrieben und der meinte auch man kann die alten Gummilager grundsätzlich problemlos nochmals verwenden. Lediglich die 17er Schraube am Längsträger sei selbstsichernd und sollte immer ersetzt werden ( k.a. ob das stimmt ... )
    Ich werde die Geschichte aber irgendwann mal noch komplett neu machen, mit Stabi-Stange, 4 neuen Lagern und der Beifahrerseite dazu.

    Danke für die Antwort! Dann werd ich das so probieren, mit viel Rostlöser und Fön, und etwas Gefühl.


    Zur B-Säule: Ja, im Ernst, hat er. Bin mir grade nur nicht mehr ganz sicher ob bemängelt, oder lediglich bemerkt.

    N' Abend zusammen!


    So, also heute dann doch mal mit Pauken und Trompeten anner neuen HU vorbei!


    Viel Kleinkram, das meiste davon absolut undramatisch ( Ölfeuchter Motor, bissi bröseliges Hitzeschutzblech am Hosenrohr, B-Säulen Verkleidung lose / klappert, etc. pp. ) aber der Hammer ist eher die Befestigung des VA-Stabis an der Karosse, fahrerseitig, so ein geknicktes Stück Metall, und das ist relativ glatt durchgebrochen am Knick.
    Der TÜV-Onkel meinte zwar was von wegen abgerostet und so, dazu sieht der Bruch und der Rest aber zu sauber aus.
    In letzter Zeit waren incl. mir 4 oder 5 Leute an dem Auto an der Ecke, und keiner hat das gesehen. Würde mich auch net wundern, wenn das erst gestern gebrochen wäre.
    Allerdings fährt sich der Wagen schon einige Zeit irgendwie etwas schwammiger als früher - v.a. in Kurven, hab aber keine Ahnung ob das damit zusammenhängen könnte.


    Also gleich zum Teileonkel und Ersatz geordert, samt dem ganzen Befestigungskram. Allerdings vorerst mal ohne das Gummilager auf der Stabi-Stange selbst, weil ich nicht das ganze Teil rausbauen will.
    Die Frage wäre jetzt nur, für 48,- Teile gekauft, und sieht nicht so schwierig aus - selber machen? Wenn ja, wie? Beide Räder in der Luft, oder auf dem Boden? Hat das schonmal jemand hinter sich, und braucht man spezielles Werkzeug dazu? Oder lieber ein Fall für die freie Werkstatt um die Ecke?


    Wäre nett, wenn vielleicht der eine oder andere dazu einen Tip parat hätte, speziell dazu ob das Dich irgendwie mit Spannung oder in einer bestimmten Lage oder Achsbelastung verbaut werden muss, schonmal vielen Dank im voraus!

    Hey, Kabelbinder klingt aber gut *g* werde ich mir für den Fall merken, dass gar nix hält.
    Auf dem Bild ist es ganz oben sichtbar, sozusagen auf der inneren rechten Seite des Stossfängers, das Gegenstück zur Schraube mit der Nummer 71, die Wurch den Winkel mit der Nummer 74 durchgeht, und an dem ovalenen Dings-Bums dann eben festgeschrubt wird. Die 71 ist mir beim losmachen gebrochen, und der Rest steckte im ovalenen Dings-Bums im Gewinde drin => habe ich versucht auszubohren, ging schief. So, jetzt ist da halt ein durchgehendes 8er-Loch ohne Gewinde, und eine längere Schraube samt Mutter muss dort durch. So wie ich es erkenne, gibt es das wohl nur in Form eines kompletten Stoßfängers.

    Danke für die Tips, OP gelungen.
    Das besagte Gummilager auf der linken Seite hat sich bei der Aktion mit der abgebrochenen Schraube vom eigentlichen Zwecke her verabschiedet, musste die Mutter mitsamt Gewinde und darin steckendem Schraubenrest dann doch durchbohren, und werde nun mangels Gegengewinde wohl eine längere Schraube mitsamt Mutter dort durchsetzen müssen, ich hoffe mal das klappt so wie ich es mir vorstelle.

    Ah okay, dann schonmal danke für die Info. Werd sehen wie ich das mit der Schraube dann hinbekomme, die neu zu befestigen.
    Witzigerweise fehlte bei mir die mittlere unter dem Kühler. Weiss aber nicht was da schon dran rumgemurkst wurde, als MB damals die Klima nachträglich eingebaut hat - inclusive Frickelei am Motorkabelbaum, um die Zusatzlüfter irgendwie anzusteuern. Ich könnte sie heute noch hauen, wenn ich nur dran denk.

    Hallo zusammen!


    Ich bn gerade dabei, meine HU-Liste abzuarbeiten, und habe dabei neben einem neuen Scheinwerfer links, auch die Pralleiste des Stossfängers vorne zu tauschen.
    Die Schrauben habe ich alle mehr oder weniger erfolgreich raus, lediglich eine links am Winkel ist abgebrochen ( Ersatz schon da ... ) - jedenfalls konnte ich das ganze Ding schon erfolgreich in die Hand nehmen und ganze 10 cm nach vorne bewegen :) es hängt jetzt am Kabel des ATA-Fühlers, der irgendwo hinter'm vorderen Kennzeichen sein muss denke ich - dort jedenfalls verschwindet das Kabel so ganz grob.
    Ich habe leider weder Grube noch Bühne noch Auffahrböcke. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen


    - Wie bekomme ich das Kabel am besten los? Fühler rausziehen irgendwo? Oder ist da eine Steckverbindung die ich noch nicht gefunden hab?
    - Die Schraube, die an der Seite durch den Winkel in den Stossfänger geht, wie ist die denn genau befestigt? Ist da ein Gewinde im Kunststoff oder so? Muss das abgebrochene Stück da ja erstens irgendwie rausbekommen, und dann die Ersatzschraube wieder halbwegs ordentlich befestigen können. Im Ersatzteilkatalog an der Theke beim Freundlichen war das leider nicht genau zu erkennen, und auch irgendwelche Gewindeclipse o.ä. als Gegenhalter waren nicht erkennbar.
    - Wenn ich das gute Stück weg hab, muss die Pralleiste runter. ich hab schon gesehen die ist zusätzlich zu den Clipsen seitlich noch irgendwie verschraubt oder genietet. Was macht man im Falle von Nieten am besten neu wieder rein, einfach verschrauben oder so? Kann hier maximal Nieten aufbohren, aber keine neue Vernietung herstellen. Oder kann ich das an der Stelle evtl. auch kleben?
    ( Zusatzinfo: es muss nicht wieder zerlegbar sein - Sollte der Stossfänger noch einmal größer Schaden nehmen, wird er komplett getauscht gegen einen mit Schlitzen für die Klima. )


    Vielen Dank im voraus für Info's, ich kann aufgrund der Helligkeit erst morgen früh wieder weitermachen.


    Viele Grüße Philipp

    Ralf: Das klingt interessant. Würde mich diesbezgl. dann in einigen Wochen nochmals bei Dir melden. Sofern die dann noch zum Verkauf stehen sollten. Ich nehm mal an, Karossierie-technisch muss man da nix machen? Hattest die eingetragen, war das problemlos?


    @Exe: Du wirst lachen, genau das wurde beim Tausch des MSD/ESD im letzten Herbst auch gemacht. Zumindest so gut es ging, weil Problem eben schon bekannt. Nur, gereicht hat es halt nicht vom Platz.

    N'Abend!


    Vielen Dank für die Antworten, hat mir jetzt schon einiges weitergeholfen. Ralph, die Liste war Gold wert - wusste bisher nicht dass das seitens MB in dem Umfang existiert.
    Kann mir noch jemand sagen, was es mit dem "Umbau gem. Angaben in der Werkstattliteratur OF40.10-P-1000-04A" im Detail auf sich hat? Ist damit das Austellen der vorderen Kotis gemeint mit diesen Distanzhülsen, oder noch mehr? Habe leider kein Zugriff auf solche Literatur (WIS, EPC, ...)


    Arne: Bilder und Preisvorstellung kannst Du mir gerne bei Gelegenheit mal, nicht eilig, an meine priv. Mailadresse schicken ( phlap at gmx . de ) , danke!
    Wenn es bei mir spruchreif werden würde und es bei Dir dann noch spruchreif ist würde ich zu gegebener Zeit drauf zurückkommen.
    Vielleicht kannste mir auch irgendeine Typnummer / KBA-Nr. dazu schreiben, dann kann ich mal versuchen mir das Gutachten zu besorgen und die Auflagen ansehen.

    Hallöchen zusammen,


    nach langer Zeit (Nachwuchs ;) ) schreibe ich hier auch mal wieder.
    Ich möchte schon lang was an der Bereifung ändern, und die SR sind nach diesem Jahr praktischerweise auch fertig und müssten neu.


    Das Problem an der Geschichte ist, dass ich in der Hofeinfahrt, abschüssig und quer zur Strasse parke, und es beim rein wie rausfahren nur ein-zwei "Routen" mit genau getimed-en Lenkeinschlägen gibt, bei denen ich nicht mit dem MSD auf der Bordsteinkante aufsetze.
    Fahrzeug ist E220 EZ 02/1995, absolut Serie, kein Sportline, Bereifung 205/60R15 auf 15-Loch Gulli's ab Werk (die mir sowieso nicht so gefallen)
    Vergleich: mit der noch guten Winterbereifung in 195/65R15 reicht es immer.


    Das zweite Problem an der Sache ist, das ich glaube, inzwischen etwas den Überblick verloren zu haben (ja, viel die Suche benutzt) über die möglichen Felgen, und den Randbedingungen in der Reihenfolge der Priorität:


    - 16" oder 17"
    - Optik: zum Beispiel Acht-Loch oder AMG Styling II
    - Optik-Alternative wäre so ein 6-Speichen-Look wie bei manchen 500er oder 190er EVO (glaube ich)


    - Wenn möglich keine Karosserie-Arbeiten wie bördeln oder ziehen, oder Radhaus hämmern
    - Wenn möglich, nur ABE und nicht extra eintragen lassen, würde ich aber am ehesten in Kauf nehmen


    Okay, jetzt habe ich viel gesucht und bin aber nur in soweit schlauer, dass das ganze 17" Geraffel vermutlich Blecharbeit nach sich ziehen würde.


    Jetzt die anderen Fragen, wenn man mal konkret in Richtung 16" Acht-Loch schaut:
    Da findet sich vieles in 8x16 mit ET34. Im Moment habe ich glaube ich ET49 oder sowas (leider grade keine Teilenummer der 15-Loch Gullis parat) .


    Würde diese Lösung Probleme bringen, also rein vom Platz? Bereifung könnte man ja auch bei 215/55R16 o.ä. "schmalem" belassen.
    Wie sieht es mit dem Papierkram aus, reicht dann eine Teilenummer die mit 124... beginnt? Und wie weit muss ich auf die ET wirklich achten?
    Sofern die Felgen keine 124er Teilenummern haben (aber z.B. 201 oder 202 etc.), lässt sich die Eintragung dann trotzdem machen, ohne dass man z.B. weitere Dokumente zu der Felge hat?


    Hat noch jemand irgendwelche Tips parat was z.B. Nachbauten zu den AMG-II angeht in 17", hinsichtlich zu erwartetendem Aufwand am Blech (sowohl real vorhanden als auch evtl. lediglich im Gutachten gefordert) - oder lieg ich richtig damit, dass ich mich da gleich auf Nacharbeiten einstellen kann?


    Sorry für die vielleicht doofen Fragen, ich versuch mir nur etwas Klarheit im Kopf zu schaffen.
    Vielleicht kann mir ja der eine oder andere was dazu sagen.


    Will das Thema evtl. die nächsten Wochen schon angehen wenn es möglich wäre, oder ansonsten auf nächstes Frühjahr vertagen & mehr Info sammeln.


    Danke & schöne Grüße


    Philipp

    Um Gottes Willen. Sowas macht mir mal echt Angst ... Hab mir für den Winter jetzt zwar wieder eine Garage gesucht, sozusagen in alter Tradition, und will dann über die kalten Monate auch mal etwas Höhlenforschung unter'm Sacco-Kleid betreiben. Aber wenn ich DAS seh, vergeht's mir grad schon wieder ...

    Servus,


    ist die Klima befüllt?


    Bei meiner war es vor kurzem so, dass erst noch der Kompressor liefe, aber keine Zusatzlüfter mehr. Irgendwann war sie dann ganz leer und der Kompressor auch aus dem Spiel, da hat der Druckschalter wohl der Reihe nach beide abgeschaltet. Nach der Neubefüllung läuft beides wieder.
    Das ist dann so, wenn ich die Klima nach dem losfahren einschalte, kommt zuerst der Kompressor und nach ca. 10-30 Sekunden erst die Zusatzlüfter. Die schalten sich auch immer wahl wieder weg, ich denke je nach Temoeratur.


    Gruß, Philipp

    Servus, und vielen Dank für's Willkommen nochmals, und solch Lob hört natürlich auch jeder sehr gern.


    Der Wagen soll in jedem Fall so weit wie möglich original bleiben, allenfalls mit Originalteilen etwas gehübscht werden, und zwar so dass man es jederzeit rückstandsfrei zurückbauen könnte. D.h. zum Beispiel dass die originalen Zebrano-Platten auf gar keinen Fall irgendwie verarbeitet werden, sondern sauber rausgebaut, eingemottet und durch bearbeitete ersetzt ...


    Die Macken bekomm ich schon wieder hin, für die Karosse / Lack / Blech wäre ich schon noch bereit etwas tiefer in die Tasche zu greifen, aber eben - ich sag mal rational angelegt ( und nicht mit Prass zum Fenster herausgehauen ... ) - aber für 'nen tausender etwa sollte da schon noch einiges machbar sein. Über die Sterneklinik Ellwangen hab ich auch schon nachgedacht. Da ich den Wagen aber zumindest im Moment so gut wie jeden Tag brauche, muss das eher hier in der Nähe sein.


    Akro: Bisher hatte ich mit 5V SIMs leider keinen Erfolg - die sind so gut wie ausgestorben denke ich mal. Hab hier allerdings ein Sample-IC von Maxim liegen, es gibt spezialisierte Level-Shifter-Bausteine für sowas, bin aber noch in keinster Weise dazu gekommen, da irgendwas zu machen.


    Auf danhag.de war ich schonmal aufmerksam geworden, da musste irgendwas zwischen 100-200 Euro investieren, wäre die letzte Lösung wenn ich sonst nimmer dazu käme. SMS Nummern- und Textauswertung hat gegenüber der Displaybeleuchtung eben den Vorteil, das nicht jeder Werbeanruf die Heizung schaltet :D


    Mit einem sparsamen Microcontroller, z.B. MSP430 oder sowas, hauptsache 2x serielle Schnittstelle + paar I/O-Pins, hab ich halt viel mehr Flexibilität und Möglichkeiten, und alleinige Herrschaft über den Code.
    z.B. wäre Positionsübermittlung per SMS / -logging auf SD-Card mit 'nem billigen zusätzlichen GPS-Empfänger halt auch kein großes Thema. Oder Remote-Killswitch für die Zündung / Spritpumpe / ZV / ... und alles verdeckt eingebaut :D


    Viele Grüße, Philipp

    Aha - hab ich nun gefunden, danke :D


    240 - Aussentemperaturanzeige
    281 - Lederlenkrad und -schalthebel im sportlichen Design
    291 - Airbag fuer Fahrer und Beifahrer
    300 - Edelholzbox zwischen Vordersitzen
    412 - Schiebe-Hubdach elektrisch Stahl SHD
    430 - Kopfstuetzen im Fond
    515 - Radio MB-Classic
    531 - ???
    570 - Armlehne klappbar vorn
    583 - Fensterheber elektrisch vorn
    593 - Waermedaemmendes Glas mit Windschutzscheibe Bandfilter und Heckscheibe ESG
    620 - Abgasreinigungsanlage Katalysator KAT
    885 - Schliessanlage mit Infrarot-Fernbedienung IFB und Wegfahrsperre WFS


    Klima ist von Diavia nachgerüstet, und Standheizung Eberspächer Hydronic B5W glaub ich ... D-Netz Telefon Alcatel 9103 meine ich, auch nachträglich verbaut, und kann aber leider mit den heutigen SIM Karten nicht mehr. Entweder ich bekomme es mal irgendwann zum laufen, oder es wird halt in Gottes Namen durch was moderneres ersetzt.


    Viele Grüße, Philipp

    Hallo zusammen,


    konnte diese Woche - wie gefordert :D mal geschwind mit dem Handy paar Bilder knipsen. Gleich nach dem waschen ...


    Paar Macken hat er auch, um die ich mich möglichst dieses Jahr mal noch bemühen muss. Das eine ist der Radlauf hinten links, der ist mir mehr ein Dorn im Auge, als die Pralleiste vorne ... alles Kampfspuren von früher.
    Für den Radlauf hat der Freundliche übrigens ( in der billigsten Variante - nur strahlen und lacken ) an die 1.600,- veranschlagt - es geht auch noch mehr, mit neuem Radlauf will er um die dreieinhalb, und - falls "die gesamte linke hintere Seitenwand aufgrund versteckter und dorthin fortgeschrittener Korrosion ersetzt werden müsste, sind 7-8.000,- mal schnell erreicht ... " ?( die haben doch wohl den Schuss nicht gehört ey ...


    Werd mal demnächst die verschiedenen Karosseriebauer durchmachen, und mein Schwager hat auch einen Bekannten an der Hand mit Lackierbetrieb.


    Ausstattungscodes wollte ich mal noch nachsehen, finde aber diese Codekarte nirgends - und hab die auch ehrlichgesagt noch nie gesehen. Gut möglich dass die nie bei uns war (1. Zulassung Jahreswagen beim MB-Autohaus im Jahr 1995)


    Die Klima tut jedenfalls dank Neubefüllung wieder so einigermaßen, aber man merkt halt schon dass es eine Nachrüstlösung war die 17 Jahre auf dem Buckel hat.
    Aber da zahl ich lieber alle 1-2 Jahre die Neubefüllung, bevor ich da was dran anfasse. Lediglich die Viscokupplung vom Motor-Lüfter werde ich wohl mal machen müssen, der dreht nur noch mit Leerlauf, und die Tage im Stau merkt man das dann leider.


    Vor dem Winter will ich noch unbedingt die Standheizung irgendwie über GSM schalten können, ohne dass es viel kostet. Da schaue ich mich gerade nach diversen Bastel-Lösungen um, mit denen ich ein altes Handy o.ä. mit verwursten könnte. Vllt. gibt es auch was intelligentes mit 'nem Microcontroller und Auswertung von SMS-Kommandos, je nachdem wie es die Freizeit zulässt.


    Weiterhin schweben mir mal noch irgendwann die 16" 8-Loch oder 17" AMG-II Felgen für den Sommer vor, und evtl. mal noch Leder in irgendeiner Form ... und das Zebranoholz kann ich auch bald nicht mehr sehen, vielleicht hole ich mir da mal einen Satz Bastel-Brettchen in der Bucht und schau mal, was sich so draus machen lässt, mit Lack und / oder Folie.