jup, aber nicht mehr im E36. Die Getriebe waren bis 300Nm freigegeben.
3.6er mit HFM hatte schon ab 1500Upm mind 330Nm
Beiträge von rodion
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tja, nur gab es keinen E36 mit 5-Gang Automatik zu bestellen
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Man kann auch ohne Gedore und Hazet arbeiten.
Vor 4 Jahren hatte ich mir Gedore und Bahco Werkzeug parallel zugelegt.Die Gedore 1/4" Knarre ist mittlerweile defekt, obwohl ich mehr mit der Bahco Knarre geschraubt hab und nie eine Hebelverlängerung genutzt habe.
Die Gedore 1/2" Knarre ist noch einwandfrei.
Die Gedore 1/2" Verlängerung ist beim Schlagschrauben zerfallen.
An der Bahco 1/2" Knarre sind die letzten 2 cm vom Griff abgebrochen, als ich mit einem 2 Meter Rohr eine 41er Nuss von der Antriebswelle lösen musste (Fiat Ducato).
Die Knarre selbst schnurrt noch immer!Mal sehen, wie sich Proxxon schlägt.
Bin aber zuversichtlich, weil sich das Werkzeug wertig anfühlt.Hab parallel noch einen Satz von Famex gekauft... Naja, nicht so vertrauenserweckend.
Die Knarren von Famex sind zwar etwas feinverzahnter und die Verlängerungen haben noch die Kippfunktion, aber Proxxon gefällt mir mehr! -
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Der Nikolaus ist dieses Jahr etwas früher am Start
Habe mir mal neues Werkzeug geholt.
Diesmal Proxxon.Habe zuvor mit Gedore und Bahco geschraubt, von Proxxon hatte ich nur Drehmomentschlüssel.
War soweit sehr zufrieden mit Bahco, aber aktuell hat Proxxon echt gute Preise,
so dass ich mit unter 200 Euro für all das ausgekommen bin...
Und ich hab das Nötigste drin!Hab gekauft:
Proxxon 23286 Steckschlüsselsatz
Proxxon 23292 Tiefbett-Steckschlüsselsatz
Proxxon 23290 Steckschlüsselsatz "Hex" + "TX"[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/proxxon1mtf5m.jpg]
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/proxxon2noe82.jpg]
Was mir beim Preise vergleichen aufgefallen war:
All diese Sets mit 150-Teile, 200-Teile, schlag-mich-tot... Alles nur heisse Luft!
Da sind immer nur "Lückenfüller" Biteinsätze drin, die nichts Halbes und nichts Ganzes sind.
Von daher war diese Proxxon Kombination für mich preis-leistungs-mäßig ideal.
Und ich liebe die Proxxon Kunststoffkoffer mittlerweile. Sehr hochwertig und praktisch.Also, frohes Schaffen!
Grüße
Rod -
Hallo,
also ich hab das mal mit dem MB Technikcenter in Nürnberg abgeklärt.
Laut technischen Zeichnungen sind die Werte wie folgt:A1243236865 - normaler Stabi hat 27,5mm
A1243237765 - Sportline Stabi hat 28,5mmAlso die Gerüchte, dass Sportline Stabis 30mm wären, sind alle für die Tonne.
Grüße
Rod -
Echt komisch.
Die Stabis in meinen beiden originalen E36T AMGs waren 28,5mm
Ich kann mir das nicht erklären!
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Ich messe normaler Stabi 27,7mm und Sportline stabi 28,5mm
Hab was von 28mm und 30mm gelesen. Was stimmt denn nu?
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Moin,
hat wer schon mal beide in Händen gehabt und kann mir den Unterschied sagen?
Grüße
Rod -
"Dreckiges Altpapier"
Keine Ahnung, die Farbe hier ist selbst angemischt.
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Hallo Diesler,
mal ein kleiner Denkanstoß für euch...
Wer wollte seinen OM nicht auch mal hübsch machen à la M104?So sieht's aus:
[Blockierte Grafik: http://rodionenkin.de/pix/om-prototyp.jpg]
[Blockierte Grafik: http://rodionenkin.de/pix/om-prototyp2.jpg]
Finde meine Idee einfach genial
Grüße Rod
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Hey,
you've a nice ride there, but you should definitely lower it.
My advice:
Go for H&R springs and 1 dot springrubbers at the front and 2 dot springrubbers at the back.aaah, and by the way: Please replace the grille frame It looks yucky.
Cheers
Rod -
KGE=Kurbelgehäuseentlüftung
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Könnte der Schlauch an der Drosselklappe sein, Die 2 Verbindungsschläuchge zur unteren Ansaugbrücke oder evtl. die KGE-Schläuche
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Hi,
die Ersparnis lässt sich nicht so einfach sagen.
Der M104 läuft bei etwa 70-80% Last und zwischen 2400-2800Upm am effektivsten.Du wirst daher in dem Geschwindigkeitsbereich 120-160km/h die höchten Einsparungen haben.
Und das können 1-1,5 Liter auf 100km/ sein, wenn du dir das 3,27 Diff verbaust.Tacho genau - wegen der falschen Geschwindigkeistanzeige
Grüße Rod
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Hi,
du hast ein 3,69 Diff.
Wenn ich du wäre, würde ich ein längeres Diff verbauen für weniger Verbrauch und niedrigere Drehzahlen.
Schau mal in meiner Tabelle:
http://www.rodionenkin.de/de/p…2.3-722.5-722.6-717.4.phpWürde entweder ein 300TE24V Diff nehmen 3,46 oder ein 300E24V Diff 3,27.
Dann noch den anderen Tacho und fertig.
Denn andernfalls ist das 5-Gang Getriebe wirklich sinnlos!Grüße Rod
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Ich fahre ausschließlich Synthetiköl. Also kein 10W40/ kein 15W40...
Und auch keine Longlife-Ölwechsel...
Hab mal hier was dazu geschrieben: -
Hi,
nein, das LM2300 kannst du verwenden. Alternativ gibt's auch Öle von febi, Vaico etc.
Apropos Nachfüllen... Ich würde dir raten bei der Gelegenheit gleich einen kompletten Ölwechsel zu gönnen.
Lies mal hier:http://www.rodionenkin.de/de/p…asd-niveauregulierung.php
Grüße
Rod -
Ist alles mehr Magie... als Fakten... finde ich, Peter.
Wenn man seine Batterie nicht ständig mit 10 Volt bei -5 °dahinvegetieren lässt,
dann hält auch eine Noname-Batterie 10 Jahre locker durch.Und wenn man ab und zu noch einen CTEK ranhängt... sowieso länger...
Grüße Rod
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Moll hin oder her.
Da würd ich doch lieber eine Exide für die Hälfte kaufen:Exide Excell EB620 62Ah Autobatterie wartungsfrei (einbaufertig): Amazon.de: Auto:
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- Maße (L x B x H): 242 x 175 x 190 mm