Beiträge von suchtgutenkombi

    Hallo zusammen,

    an der Scheibendichtung rechts unten frisst der Rost unerbittlich meine Onyxgraue (721) Heckklappe auf. Mittlerweile fließt der Regen in den Innenraum. Zwar habe ich die neuralgische Stelle jahrelang (etwa 10 Jahre immerhin) mit mittlerem Erfolg mit Owatrol geflutet, aber jetzt werde ich die Heckklappe ersetzen müssen. Was für eine nehme ich? Auf diese ganzen wassergelackten Karosserieteile (nach etwa Oktober 93 glaube ich) habe ich einfach keine Lust mehr.

    Von aussen betrachtet, unterscheiden sich die älteren (Vor-Mopf2) ja nur durch den neu hinzugekommenen InfraRot-Sensor ....? Ist diese Aussage korrekt? Liesse sich dann eine ältere Heckklappe ohne Rost nehmen und entsprechend modifizieren?

    Hat das schon jemand gemacht?

    Wer diesbzügliche Erfahrungen gemacht hat oder jemanden kennt, der das kann, über dessen Rückmeldung freue ich mich sehr!

    Ebenso über erfolgreiche, nachstellbare und auch gut funktionierende Rückwandtür-Ersatz-Tipps.


    Alles Gute

    so long

    sgk

    ich stolpere gerade über die obigen Kommentare und frage mich mal wieder, was die Kommentatoren, die sich negativ/abwertend/despektierlich über den hier erwähnten Sammler äußern antreibt, eben diese Kommentare zu posten.


    Und da ich das so nicht stehen lassen möchte...gebe ich auch noch meinen Senf dazu ;) :


    Werte Freunde: das ist Freiheit !


    Tun und Lassen zu können, was man gerne möchte, solange es andere nicht über die Maßen einschränkt.


    Und ? Tut sein Handeln irgendjemandem weh?


    Wohl eher nicht....es beeinträchtigt andere nicht und freut sogar einige andere...wie schön!!


    Andere nutzen Ihre Freiheit anders...und hoffentlich tut deren Handeln auch niemandem weh.



    In diesem Sinne mit einem Toast auf die Freiheit, für die es zu kämpfen lohnt....und nicht nur, wenn es einen unmittelbar selber betrifft.
    Freiheit ist auch immer die Freiheit der anderen!
    ...nur dann wird sie akzeptiert werden und dauerhaft Bestand haben.


    Ein gutes neues Jahr 2019


    so long
    sgk

    Hallo zusammen,


    seit es LED-Arbeitslampen gibt, kenne ich nur welche, die mit Batterie oder eingebautem Akku funktionieren.
    Das nervt mich, denn da ist dann wieder etwas, um was man sich potentiell kümmern muss.
    Ich suche einfach einen richtig guten LED-Lampenstab, der einfach nur über 12 Volt am Stromkabel betrieben wird, im Auto (Schmugglerfach) liegen bleiben kann und wenn ich sie brauche tut sie.
    (ohne daß ich mir über die Laufzeit, den Akku oder eingelegte Batterien Gedanken machen muss)
    Das Kabel stört mich dann wenig...und da die LEDs ja so stromsparend sind, belastet sie auch nicht so richtig die Autobatterie.


    Habt Ihr so eine schon mal gesehen/gefunden/selber im Einsatz?


    (bei Amazon oder über Websuche finde ich einfach nichts gescheites.)


    so long
    sgk

    Hi Progger,


    wie hast Du das "lokalisiert"/"identifiziert ?
    ...das finde ich gerade so schwierig....


    Riemen entspannt und abgenommen und dann überall gedreht?
    ...oder eine Art Stehtoskop genommen?
    ...oder anders...?


    Hast Du dann nur das Lager gewechselt, oder die ganze Rolle?


    so long
    sgk




    Hinweis für alle, die die einzelnen Drehelemente/Rollen nicht zuordnen können:
    i d Bedienungsanleitung zum Kombi gibt es im Kapitel "Praktische Ratschläge" den Inhalt "Keilrippenriemen", dort sind die "Laufpläne des Riemens" abgebildet und beschrieben. Aber immer aufpassen: es gab da immer mal wieder Veränderungen (bspw. wurde mW in 94 die zusätzliche "Luftpumpe" weggelassen und bei mir bspw. ist die hier von Progger genannte Spannrolle ausgeführt als Spannrolle mit Innendämpfung 2. Ausführung; siehe WIS RA 13.1225-1200/4. So etwas kann man dann vorab herausfinden, wenn man bspw. seine Motornummer weiß und "immer parat" hat ;-)...dann steht man nicht wie der Ochs vor dem Berge, wenn man andere Reparaturvorschläge umsetzen will, aber die beschriebenen Elemente bei seinem eigenen Wagen nicht finden kann...oder wie ich vor 4 Jahren nicht wußte, wie der Riemen bei mir zu entspannen ist.

    Hallo zusammen,


    im Zusammenhang mit meinem Kühlerstutzenmalheur ist mir wieder das Fiepsen meines Motors in den Sinn gekommen. Vermutlich keine große Sache, aber nerven tut es trotzdem.


    Erkennt kemand von Euch in der angehängten Tonaufzeichnung darin etwas typisches und kann mir vielleicht sagen, was es sein wird/sein kann/...wo genau ich hinschauen soll?
    (Vielleicht die Umlenkrolle?...so richtig orten läßt sich das nicht)


    Hyperlink zur Tondatei


    das auch im Hintergrund einsetzende/vorhandene Rassel/Schnattergeräuch ist die LPG-Anlage.


    Mir geht es um dieses hohe periodische Fiepsen.


    Danke für Euer " 'Reinhören"....oha, Tondateien gehen als Anhang nicht....siehe jetzt oben der soundcloud-Link bitte


    so long sgk


    ps: ach ja, falls noch jemand eine Idee hat zum "'rausfischen einer Plastikhaltenase aus dem Kühlwasser....Link

    Hallo zusammen,


    a)
    beim Daimler ist es schon immer wieder anders:
    haben die Ersatzteilepreise in den vergangenen 4 Jahren für unsere 124iger teils extrem angezogen, gibt es doch trotzdem wieder positive Preisüberraschungen
    der Stutzen A0005000894 kostet inklusive MWSt. 4,24
    Alle Alternativpreise im Netz sind teurer oder der Versand kostet mehr als der Preis beim MB-Händler


    b)
    siehe beigefügte Bilder: den alten Stutzen hat es einfach zerbröselt, wie Ihr vermutet hattet
    UND
    nicehand: ja die Haltenasen, die offensichtlich abgerottet sind müssen irgendwie noch im Kühler stecken,
    oder sie sind heausgeschleudert worden, was ich aber nicht glaube,
    von oben ertasten oder gar mit einer langen Pinzette herausangeln vermochte ich sie blöderweise nicht


    und folgende Frage: WAS TUN?


    einfach so lassen (mhmm)....oder habt Ihr irgendwie eine clevere Idee, wie ich diese Kunsstoffteile aus dem Kühlkreislauf wieder herausbekommen könnte.
    Als Größenvorstellung habe ich ein paar Fotos beigefügt.

    kann das mitschwimmende Plastik etwas kaputtmachen...? (schmilzen/Pumpe schrotten/Kanal im Zylinderkurbelgehäuse verstopfen/was weiß ich...)
    im Idealfalle ist es beim raus"fetzen" des Schlauches mitsamt Stutzen mit ausgeschwemmt worden...aber wer weiß da schon....


    wenn ich mir im WIS den Kühlmittelkreislauf (Type 202) anschaue (RA 20.1234–0100/1) dann könnte es auch blöde laufen/schwimmen ;-)...oder da Kunststoff leichter als Wasser ist immer oben bleiben???
    oder sollte ich positiv denken: es muß einige Energie auf dem Schlauch/in der Leitung gewesen sein, daß der Stutzen rausgedrückt wurde und dabei wurden die Kunststoffhaltenasen wohl mit ausgeschwemmt...


    Im Moment habe ich den neuen Stutzen nur provisorisch als Deckel angefügt, aber noch nicht final hineingesteckt.


    so long


    sgk

    Hallo Korsar,
    gibt es einen Erfahrungsbericht?
    ...meist interessieren ja die Dinge, die nicht so gelaufen sind, wie geplant und wie man auf die reagiert hat,
    bzw. die Dinge, die als Erfahrungswert zurückbleiben. (Fehlannahmen, Zeitverschwender,...)


    und dabei noch eine Frage:
    wieso glaubtest Du, das machen zu müssen?
    Was waren die Symptome, die Dich veranlaßten, die Hinterachse "neu" machen zu wollen?


    so long
    sgk

    Hallo zusammen,


    ich schulde einen Erfahrungsbreicht, da Ihr/andere mir freundlicher Weise Informationen/Wissen mitgeteilt haben und Zeit investiert haben, damit ich meinen angenommenen Defekt möglichst flott wieder beheben ko(ö)nnte


    Wie geschildert:
    Nach 300 km Ausflugsfahrt abends kurz vor dem Abstellen des Motors leuchtet die Kühlwasserwarnlampe im KI (KompaktInstrument) also da, wo der Tacho ist ;) auf.
    Es war dunkel ich war müde: "mach ich morgen"
    2 Tage später: immer noch Wasserlache unterm Auto, die ich nachts eben nicht gesehen hatte. (Temperatur draussen zwischen -1 und + 3 Grad)


    Panik:" Oh nee nicht jetzt"


    Motorhaube geöffnet/ Diagnose erster Blick:
    Ausgleichsbehäter leer (mehr aber eben auch nicht...dazu später)....Panik steigert sich.
    Rücklaufschlauch von der Oberkante des Kühlers zum Ausgleichsbehäter aus dem Stutzen aus dem Kühlerraus. (mit echtem, nicht panikgetriggertem Nachdenken, wäre ich schon ziemlich weit gekommen...) siehe Bilder
    die noch nicht getrocknete Wasserlache unterm Auto liess keinen belastbaren Rückschluss auf die ausgeflossene Menge Wasser zu, aber bei späterem nicht panikgetriggertem Nachdenken: so viel war das nun auch nicht.


    nicht ganz panikbefreit: Was tun?
    (dabei die Hintergedanken: Mensch das Kühlmittel wollte ich doch schon vor 2 Jahren wechseln....Ok das Auto stand jetzt mal wieder 1 1/2 Monate unbewegt i d Tiefgarage und die letzten 10 Tage war es unter 0 Grad....)
    na gut, wenn man was erkennen will und dem ersten Augenblick nicht traut braucht man Licht von oben und von unten : erstmal die Motorverkleidung unten wegschrauben (i d Stadt also den Wagenheber aus dem keller hochasten ... ist ein Sportline...daher ist alles ohne Wagenheber Krampf))


    Stutzen vom Wasserrückführungsschlauch wieder in den Kühler gesteckt


    dann Wasser ( Leitungswasser, weiches Bodenseewasser) in den Ausgleichsbehäter wieder nachgefüllt


    Motor an...lange laufen lassen/ Heizung an / Klima an


    nichts spritzt, kein Wasserverlust


    normalerweise wäre hier vernünftiger Weise wieder alles gut gewesen - Thema erledigt
    Diagnose:
    Stutzen fliegt raus, Rückfliesswaser fließt deshalb nicht zurück sondern raus/weg, Wasserverlust, Ausgleichsbehälter leert sich


    ABER leicht panikgetriggert: Unglauben, daß das schon alles gewesen sein soll?????



    deshalb:
    "Alle" Kühlflüssigkeit raus und ersetzt, dabei festegstellt, daß Kühlflüssigkeit noch sehr intakt trotz 7 Jahren alters...rundherum:
    Stutzen rein, Wasser nachfüllen hätten mich 30 Minuten gekostet u d alles wäre gut gewesen;
    panikgetriggert habe ich einen ganzen Tag investiert.


    Weshalb erzähle ich das alles:
    Hobbyschraubers gedankenüberladene Herangehensweise hilft meist nicht (passiert aber immer wieder)
    die Nüchterne Betrachtung des allerersten Augenblicks versuchen im Kopf zu behalten, kann normalisierend wirken.


    Fazit: habe mein Auto in einer weiteren Facette erlesen und erlebt und hoffe diese erneute Erfahrung aufs nächste Mal nüchtern anzuwenden.


    Verbleibende Frage: wieso fliegt der Stutzen da raus???? A0005000894 STUTZEN (auf dem oberen Bild Nr. 17)
    Dank hilfreichem Link vom Forumskollegen ist das Teil identifizierbar


    komisch ist für mich nur, daß ich dieses Fehlerbild in anderen Foren bislang noch nicht gefunden habe und gerne wüßte wieso / warum das passieren konnte: sollte also jemand Fundstellen parat haben, bitte gerne hier dokumentieren.
    Bevor ch jetzt aufs geratewohl den Stutzen ersetze, wüßte ich gerne mehr über das warum.


    so long sgk


    ach ja: irgendwie eine schöne Darstellung von Motorkühlungstechnik / -technologien...soll keine Werbung sein...ist finde ich einfach ne gelungene Darstellung
    PDF

    HI progger,


    Danke für die immer wieder konkretest mögliche Antwort, basierend auf ureigenster Erfahrung.
    ...denn wer nicht selber davor steht...vermutet...
    oder berichtet besser von dem, vor dem er selber stand.


    ;)


    das schöne ist, exakt der passt auch bei mir
    124 500 90 03


    kleiner (vielleicht ein bischen blöder) Hinweis an all jene, die beurteilen, was für andere reicht:
    weder hätte ich dann in der Vergangenheit gleich beim ersten mal die richtigen, passenden Stabigummis geordert,
    noch die richtigen Benzinpumpen,
    noch die richtige Lambda-Sonde,
    noch die richtigen Querlenker,
    etc
    .....
    ich mache so gut wie alles selbst und habe dabei eben schon vieles verwunderliche erlebt ;) .
    und einiges ist/war oftmals eben anders als es scheint.


    Danke Euch allen für Euren Einsatz!!


    so long sgk

    Hallo zusammen,


    heute morgen lag eine große Wasserlache unter meinem E280T (siehe Avatar).
    Beinm Öffnen der Motorhaube fiel mir auf, daß der Schlauch, der gleich zuoberst über dem Kühler zurück in den Ausgleichsbehälter führt am Abbiegungskunstoffstück "herausgedrückt worden sein mußte".
    Bei der letzten Fahrt vor 2 Tagen leuchtete kurz vor dem Abstellen der Kühlwasserwarnlampe.


    Werde mich jetzt darum kümmern müssen ;( )



    FRa
    Also wochenendrettungshalber: Destilliertes Wasser kaufen, Glysantin G48 kaufen,...


    Fragen: was sollte ich noch kaufen, um handlungsfähig bleiben zu können?



    Kennt jemand dieses "Problem", daß oben der Schlauch rausgekommen ist (siehe Foto)...was muß ich da tun? (nebst Lochfinden, evt. spülen, etc.)

    Hallo zusammen,


    werde die Tage bei mir die Spurstangen vorne wechseln, weil eine Spureinstellung nicht mehr möglich ist, da sich die Spurstangen via Rost nicht mehr verstellen lassen.


    Da ich aber dann für die Zukunft die "Gängigkeit" der Spurstangen sicherstellen möchte, stellt sich mir die FRage, was ich nach oder während dem Einbau machen kann, daß die Spurstangen sich nicht mehr verfestrosten?


    Was könnt Ihr mir erfahrungshalber! raten?
    Zinkpaste auf alle Gewinde?, oder viel viel Wachs? oder einfach nur Heißlagerfett? oder gibt es Überzugsgummimanschetten mit einer Fettpackung?, oder oder oder...ich möchte die einfach so präparieren, daß später auch wieder Spureinstellungen möglich sein werden und es dann nicht wieder heißt: Schrauben sind so festgerostet, daß nichts mehr geht.


    beste Grüße
    so long
    sgk

    als thematischer Einstieg eignen sich vielleicht folgende Beiträge


    http://archiv.mb124.de/index.p…=Duoventil_%C3%BCberholen
    https://www.motor-talk.de/foru…-reparieren-t2001476.html


    und es stellt sich mir die Frage: baue ich es aus und nehme es auseinander...oder was tue ich?
    Zuvor sollte eine möglichst aufschlussreiche Diagnose statfinden:


    Symptom: die mittlerweile als solche identifizierte Heizwasserumwälzpumpe der Fördereinheit Heizsystem surrt/rattert gelegentlich laut.


    Woran kann das liegen?
    Pumpe selbst ist kurz vor dem Funktionstod?
    Das Duoventil funktioniert nicht so gut, wie es soll?



    oder eben kaufen
    Dank der megaschnellen Info von X52X http://www.w124-freunde.com/index.php?page=User&userID=8091
    http://www.w124-freunde.com/in…page=Thread&postID=500623


    Teile-Nr. : A 001 830 3784 Duoventil mit Umwälzpumpe für 280 TE 124.088
    aktueller Preis bei MB 315,59 € incl. MwSt


    so long sgk