Hallo zusammen,
ich schulde einen Erfahrungsbreicht, da Ihr/andere mir freundlicher Weise Informationen/Wissen mitgeteilt haben und Zeit investiert haben, damit ich meinen angenommenen Defekt möglichst flott wieder beheben ko(ö)nnte
Wie geschildert:
Nach 300 km Ausflugsfahrt abends kurz vor dem Abstellen des Motors leuchtet die Kühlwasserwarnlampe im KI (KompaktInstrument) also da, wo der Tacho ist auf.
Es war dunkel ich war müde: "mach ich morgen"
2 Tage später: immer noch Wasserlache unterm Auto, die ich nachts eben nicht gesehen hatte. (Temperatur draussen zwischen -1 und + 3 Grad)
Panik:" Oh nee nicht jetzt"
Motorhaube geöffnet/ Diagnose erster Blick:
Ausgleichsbehäter leer (mehr aber eben auch nicht...dazu später)....Panik steigert sich.
Rücklaufschlauch von der Oberkante des Kühlers zum Ausgleichsbehäter aus dem Stutzen aus dem Kühlerraus. (mit echtem, nicht panikgetriggertem Nachdenken, wäre ich schon ziemlich weit gekommen...) siehe Bilder
die noch nicht getrocknete Wasserlache unterm Auto liess keinen belastbaren Rückschluss auf die ausgeflossene Menge Wasser zu, aber bei späterem nicht panikgetriggertem Nachdenken: so viel war das nun auch nicht.
nicht ganz panikbefreit: Was tun?
(dabei die Hintergedanken: Mensch das Kühlmittel wollte ich doch schon vor 2 Jahren wechseln....Ok das Auto stand jetzt mal wieder 1 1/2 Monate unbewegt i d Tiefgarage und die letzten 10 Tage war es unter 0 Grad....)
na gut, wenn man was erkennen will und dem ersten Augenblick nicht traut braucht man Licht von oben und von unten : erstmal die Motorverkleidung unten wegschrauben (i d Stadt also den Wagenheber aus dem keller hochasten ... ist ein Sportline...daher ist alles ohne Wagenheber Krampf))
Stutzen vom Wasserrückführungsschlauch wieder in den Kühler gesteckt
dann Wasser ( Leitungswasser, weiches Bodenseewasser) in den Ausgleichsbehäter wieder nachgefüllt
Motor an...lange laufen lassen/ Heizung an / Klima an
nichts spritzt, kein Wasserverlust
normalerweise wäre hier vernünftiger Weise wieder alles gut gewesen - Thema erledigt
Diagnose:
Stutzen fliegt raus, Rückfliesswaser fließt deshalb nicht zurück sondern raus/weg, Wasserverlust, Ausgleichsbehälter leert sich
ABER leicht panikgetriggert: Unglauben, daß das schon alles gewesen sein soll?????
deshalb:
"Alle" Kühlflüssigkeit raus und ersetzt, dabei festegstellt, daß Kühlflüssigkeit noch sehr intakt trotz 7 Jahren alters...rundherum:
Stutzen rein, Wasser nachfüllen hätten mich 30 Minuten gekostet u d alles wäre gut gewesen;
panikgetriggert habe ich einen ganzen Tag investiert.
Weshalb erzähle ich das alles:
Hobbyschraubers gedankenüberladene Herangehensweise hilft meist nicht (passiert aber immer wieder)
die Nüchterne Betrachtung des allerersten Augenblicks versuchen im Kopf zu behalten, kann normalisierend wirken.
Fazit: habe mein Auto in einer weiteren Facette erlesen und erlebt und hoffe diese erneute Erfahrung aufs nächste Mal nüchtern anzuwenden.
Verbleibende Frage: wieso fliegt der Stutzen da raus???? A0005000894 STUTZEN (auf dem oberen Bild Nr. 17)
Dank hilfreichem Link vom Forumskollegen ist das Teil identifizierbar
komisch ist für mich nur, daß ich dieses Fehlerbild in anderen Foren bislang noch nicht gefunden habe und gerne wüßte wieso / warum das passieren konnte: sollte also jemand Fundstellen parat haben, bitte gerne hier dokumentieren.
Bevor ch jetzt aufs geratewohl den Stutzen ersetze, wüßte ich gerne mehr über das warum.
so long sgk
ach ja: irgendwie eine schöne Darstellung von Motorkühlungstechnik / -technologien...soll keine Werbung sein...ist finde ich einfach ne gelungene Darstellung
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