Beiträge von suchtgutenkombi

    Hallo zusammen,


    Fördereinheit Heizsystem (Fördereinheit Heizsystem (A31) in WIS 83_020)


    suche die Teilenummern in diesem Fall für meinen
    WDB1240881F3073116 Fahrzeugtyp: E280 T (124.088) 1994 [0708/461] M104 {104.942}


    falls Preise bekannt sein sollten ( neu und gebraucht) sind die natürlich sehr willkommen
    auch können ergänzende Alternativteilenummern immer hilfreich sein...;-)


    hier gibt es auch ein Bild davon
    M104 - was ist das vorne bei der Batterie? Es surrt immer mal wieder, wie eine kaputte Benzinpumpe


    besten Dank
    so long
    sgk

    Dank Eurer flotten Antworten ergänze ich noch kurz den offiziellen MB-Sprachgebrauch aus der WIS
    Teilenummernbänder habe ich leider nicht, aber evt. kann das ja noch jemand ergänzen


    83-020 Funktionsbeschreibung der Heizungsautomatik


    Teilebezeichnungen


    zuerst
    Heizwasserumwälzpumpe (M13 Umwälzpumpe)
    und das Duoventil (Y21 Duoventil)


    später dann:
    Fördereinheit Heizsystem (Fördereinheit Heizsystem (A31))


    Zitat:
    "Seit 08/91 haben alle
    Fahrzeuge vom Typ 124 eine Fördereinheit
    Heizsystem (A31) bei der die Heizwasserumwälzpumpe
    und das Duoventil zusammengefaßt
    sind. Sie erhöht den Durchfluß des Wärmetauschers
    bei verschiedenen Betriebsbedingungen
    des Motors. Sie dient zur Aufrechterhaltung
    eines gleichmäßigen Heizwasserflusses
    durch den Wärmetauscher auch bei
    niedrigen Motordrehzahlen."


    Das Zitat mit Quellangabe ist als solches gekennzeichnet und wird in eigenem Kontext wiederegeben, insofern handelt es sich nicht um einen Urheberrechtsverstoß.

    Hallo zusammen,
    ich stelle mich gerade ein wenig doof an, bei der Ursachsensuche nach einem Geräusch bzw nach einem Defekt.
    Ich weiß nicht, was das auf dem beigefügten Bild gezeigte Aggregat ist. Könntet Ihr mir bitte helfen?
    Mein Motor ist ein M104...siehe Avatar.
    Es befindet sich direkt vor der Batterie neben dem Domlager für den vorderen rechten Stoßdämpfer.


    Das runde Ding, auf dem der Aufkleber mit dem "K6" drauf ist, fängt hin und wieder an zu resonnieren/vibieren/summen.
    Was könnte der Defkt sein?
    Wie beheb ich das?


    Vielen Dank für Eure Hilfe...und so long
    sgk

    Hallo zusammen,


    da ich gerne technisch die Spureinstellung bei unseren w124igern verstehen wollte und mir die verfügbaren Abbildungen aus WIS, "Wie helfe ich mir selbst" und auch die vielen teilweise tollen Fotos einfach nicht ausreichten, habe ich mal Ausschau nach öffentlich verfügbaren 3D-Modellen gehalten und ein ganz brauchbares zumindest für meine Zwecke gefunden (Hinterachse mit eingezeichnete Schub-, Sturz- und Spurstrebe).


    Vielleicht kann der Beitrag ja auch begabte, besessene dazu anregen mal einen Kombi Mopf2 in 3D zu bauen. ;)



    https://sketchfab.com/models/7…e12fc4c69b5ed19087999dda2


    in 3D mit VR-Brille
    https://webvr.info/


    so long
    sgk



    zuunterst dann noch eine etwas wilde Linkzusammenstellung:


    https://pecet8686.deviantart.c…D-model-1992-19-606556317
    https://www.youtube.com/watch?time_continue=34&v=2RK7pQn_EyU


    https://www.turbosquid.com/3d-…mercedes-benz-w124/690603
    http://www.imagebam.com/galler…ppn2r9s88tru3hd2753cvmjgh
    http://www.benzworld.org/forum…s-benz-w124-300d-x-5.html


    http://www.imagebam.com/image/7941c7474515352


    http://www.automobile-catalog.…benz_300_d_automatic.html

    Hallo zusammen;


    vorweg: mein elektr. Schiebehebedach tut nícht mehr ganz.
    Es geht noch in die nach hinten angekippte Stellung auf und zu
    aber
    es scheibt sich nicht mehr auf. (dh. ich betätige den Schalter, es reagiert und will etwas tun, aber geht dann nicht mehr weiter, als wenn irgendetwas im Weg ist...)


    ...das spricht also für ein mechanisches Problem)


    In der Analyse tue ich mich aber dennoch schwer, weil es folgende Vorgeschichte dazu gibt:
    Vor einem Jahr alles geht vorbildlich.
    Dann Unfall mit Türenschaden auf der Fahrerseite...nach wie vor funktioniert alles elektrische einwandfrei.
    ...Weggabe zum Einbau einer neu lackierten Ersatztüre...beim Demontieren scheinen die Monteure etwas rabiat die Kabel behandelt zu haben...ein paar Blankstellen sehe ich...denn die Mechaniker setzten nur die Tür in die Karoosse ein alles andere machte ich...nach der Montage geht erst mal alles...dann gehen plötzlich sowohl der Elektr. Fensterheber und das Schiebehebedach gar nicht mehr.
    Drei Wochen später geht der Fensterheber wieder. Das Schiebehebedach aber immer noch nicht. Nur die Hubfunktion nach hinten funktioniert wieder.


    Das zuletzt geschilderte Geschehen spricht irgendwie für ein elektrisches Problem.
    (auch wenn jetzt im Ergebnis nur eines nicht mehr tut: das Dach schiebt sich nicht auf)


    Meine Frage (n):


    Wie gehe ich in der Diagnose systematisch am besten vor, sodaß ich mit so wenig mechanischen Arbeiten wie möglich, Gewißheit über die Ursache des Defektes erlange?


    (denn was hilfts, wenn ich die Hubwinkel ersetze, die aber evt. gar nicht die Ursache des Problems sind)
    (das was ich laienhaft elektrisch erkenne, ist, daß die Ansteuerung von Fensterhebern und Schiebehebedach über einen gemeinsamen Kabelbaum erfolgen)


    Vielleicht gibt es ja einen Forumskollegen, der das SHD derart intensiv repearturtechnisch "durchgekaut" hat, daß er eine Idee hat ;)


    besten Dank schon einmal für Eure geschätzte Aufmerksamkeit.


    so long sgk

    Hallo zusammen,
    bei mir gab es auch ein "Klappern"hinten, deutlich zu hören war es immer, wenn man mit Fenster offen parallel zu einer Wand oder einer anderen reflektierenden Fläche gefahren ist.
    Keiner wusste Rat...erst beim TÜV, wo ein eigentlich zu nervig genau hinschauender Prüfer das Radlagerspiele bei meinem Kombi hinten links per Hebelstange bemerkte, ging mir ein Licht auf.
    Nachdem die aufwendig auszuwechselnden Radlager ersetzt waren, war das Geräusch weg.


    so long
    sgk


    aber vielleicht ist Dein Klappern auch ein ganz anders


    Nachtrag zu Deiner Frage zur Niveauregulierung:
    weshalb man sich schwertun kann, die Niveaureg. stillzulegen liegt schlicht daran, daß genau diese unsere Niveauregulierung einfach eine geniale Ingenieursleistung ist...und gemessen an dem Alter unserer Fahrzeuge, für das, was sie leistet sehr wartungsarm ist und dann auch mal nach 20 Jahren gewartet werden darf....naja und sich dieser zu berauben, fiele auch mir schwer....;-)

    Hallo zusammen,


    wie aus meinem Avatar ersichtlich, handelt es sich bei meinem S124 um einen Kombi mit zwei Benzinpumpen.
    Nachdem ich vor 5 Jahren beide Pumpen mit nagelneuen originalen Bosch-Pumpen (Bosch: 0 580 254 950) ersetzt habe, dachte ich, für die nächsten 20 Jahre Ruhe in Sachen Benzinpumpen zu haben...aber leider wohl Pustekuchen. weiterer Beitrag von mir dazuund noch ein anderer guter Beitrag dazu


    Denn nunmehr beobachte ich folgende Symptome:


    die Hintere Benzinpumpe rattert - bald regelmäßig beim Bergauffahren


    und einmal ratterte sie beim stehenden Auto im Leerlauf säuselndem Motor (einfach so)


    dazu muss ich betonen, ich fahre regelmäßig mit Autogas und beobachte das vor Allem beim Fahren auf Autogas. (siehe Avatar, welche LPG Anlage verwendet wird)


    Kann sich das jemand von Euch erklären?


    so long
    sgk


    (irgendetwas sagt also der Benzinpumpe, "baue druck auf")...(wenn ich aber derweil gar nicht auf Benzin fahre, das anfängliche Anwärmen vorbei ist...muss wohl irgendwie der erwartete druck abfallen (Membrandruckregler evt. kaputt? habe ich auch vor 5 Jahren durch einen neuen Originalen ersetzt)...(kann die Fahrlage einen derartigen Druckabfall bewirken?)...(oder wird das "hör auf zu pumpen"-Signal nicht richtig ausgeführt?)etc....etc...wer hat eine Idee?

    Hallo Stekruebe,
    Danke für den Hinweis, ein Link wäre schön gewesen, denn auch die Suchmaschine dort muss man erst mal kapieren...aber dann geht es gut und spart mit dem Link Zeit aller:


    mit guter Erklärung, was es mit DBM auf sich hat:
    http://www.strichacht-forum.de…,116473,116473#msg-116473


    Dibutylmaleinat (DBM) ist ein Weichmacher. Maleinat ist eine Apfelsäure, daher die Verballhornung zu "Apfelschorle"

    habt Ihr mit Eurer Zeit nichts besseres anzufangen....?
    als sinnentleerenden Text zu posten, den evt in einigen Monaten auch noch andere zeitverschwendend lesen könnten/müßten, weil sie der Meinung sind: oh eine gute Lösung ist dabei ja herausgekommen, vielleicht ist unten noch etwas schlaues zu finden....


    sgk = suchtgutenkombi
    in der Langeweile einfach ein wenig kombinieren...


    ach ja und dann noch n bischen Dreck posten...ist ja im moment so in Mode: einfach irgendwie mit Dreck rumschmeissen...hoffentlich wählt Ihr nicht das, was ich glaube, was Ihr wählt...


    ...meine Kiste schnurt wie eine 1 und das kurz vor der halben Million Kilometer

    ich gebe Dir Recht und auch nicht,
    es sind 2 unterschiedliche Dinge:


    - mich beschäftigt gerade etwas und möchte mich darüber austauschen/Kommunikation...wer will schon alleine sein mit einem Problem
    - ich habe gerade ein Problem und weiß da draußen gibt es einige, die die Teils schmerzhafte Lernkurve schon hinter sich haben und sich freuen, wenn sie den anderen davor bewahren können


    für die erste Variante erwähnte ich schon, was ich für hilfreich hielte:
    da hilft eher eine "humorvolle Rubrik": "Schiefgegangen, aber auf diesem Wege den besseren Lösungsweg gefunden"...das ist dann meist interessant und aufschlussreich.
    Wenn es diesen Inhalt unter der Überschrift gibt, weiß jeder, was ihn erwartet: lustvolles meist zeitintensives mit Schmunzeln versehenes Lesen mit allgemeinem Erkenntnisgwinn...so etwas lese auch ich übrigens gerne...da ist immer etwas dabei, was man zwar erlebt hat, aber evt. eben selber noch nicht die kluge Schlussfolgerung heraus ziehen konnte...und siehe da, dort kann man sie bekommen.


    für die zweite hilft eigentlich nur die Variante, die Progger geliefert hat...kurz und bündig...konkretes Wissen.... <- anklickbar und das wissen auch die meisten, die ergänzend kommunikativ posten


    so long sgk

    Hallo mbl240,


    ich bin ein Fan von Talkum: in großen Mengen günstig zu kaufen und funktioniert mE einwandfrei.


    Wenn Du die Dichtungsgummis demontiert vorliegen hast einfach in einer Waschschüssel in mildem Seifenwasser einweichen, dann mit weicher Bürste den eingeweichten Schmutz abstreifen und trocknen lassen. Dann wiederum in eine trockene Waschschüssel Talkum großzügig reinkippen und die trockenen Gummiteile dort "einlegen" oder mit einem großen buschigen Pinsel schön satt ein"streichen", liegen lassen, wiederholend einstreichen, liegen lassen.... Danach wenn Du magst leicht abklopfen, damit das Talkum nicht überall seine weißen Staubflecken hinterläßt (ich lasse es meist satt weiss...fällt eh von selbst mit der Zeit ab.) und wieder einbauen.


    Andere schwören auf Hirschtalg.


    TipTop bspw. Das benutze ich immer...auch zum reibungsarmen und schlauchpflegenden Montieren von Fahrradreifen...hat jeder gute Fahrradladen vor Ort.


    oder vielleicht auch jenesdas wiederum habe ich bislang nicht ausprobiert...ist aber halt ne günstige 1 KG Dose...hält ewig...


    und


    Hirschtalg das kenne ich und es funktioniert gut in eingebautem Zustand...aber auch in eingebautem Zustand kann man mit dem Talkum und dem Pinsel gut arbeiten...staubt halt ein wenig.


    so long
    sgk

    Nachtrag aus der Erinnerung:


    Vor dem Kraftstofffilterwechsel immer ein Mal den Tankdeckel öffnen, um den Druck aus der Leitung entweichen zu lassen!!


    Das war für meine ganze Aktion einer der besten Tipps, die ich von aussen bekomme habe.
    "Ach ja vergiss nicht, einmal den Tank aufzumachen...auf der Leitung ist meist noch ordentlich Druck drauf"
    Andernfalls spritzt einem der Sprit um die Ohren!


    so long
    sgk

    Salve Progger,


    perfekt! vielen Dank!
    Das Bild ist super, weil es klar zeigt, was den Handelnden erwartet.
    Die Teilenummern der Schlüssel zum zeitoptimierten Vorgehen.
    Für alle die diese Problemlösung suchen.
    Jetzt stimmt auch die Verschlagwortung aus den bestimmenden assoziierenden Worten.


    Man stelle sich vor, der Rest des Forum-Grundrauschens aus viel Text und wenig Inhalt wäre nicht erschienen....ein Traum!!
    ...ok teils habe ich es provoziert....aber eben hin und wieder mal Stille sein...hilft auch Allen.


    so long
    sgk

    Hallo Mad_mat,
    Danke für den Hinweis,
    korrekt: ein Kratzer mehr schadet nicht...
    Frage: nach dem Abhebeln ist der Stern dann weiterverwendbar ?
    oder gibt es keine wirklich gewaltlose Demontage?...in einem anderen Post hat jemand leicht frustriert beschrieben, daß es für Ihn eine ziemliche Fummelei und die Demontage der Innenverkleidung die Demontage auch nicht so richtig vereinfacht hätte. Leider hatte er keine Bilder beigefügt, sodaß die Nachverfolgbarkeit seiner Darstellung nicht möglich ist, ohne das Ganze selber nachzumachen.


    Das als Hinweis für die beiden entsetzten Forumskollegen: ewig viele Posts, die nicht wirklich erhellend sind, außer, daß jemand zeigt, daß er etwas gemacht hat, sind zwar vielleicht Abbild dafür, daß mit Begeisterung an etwas gewerkelt wird, zeigen aber nicht die konstruktiven Gegenenheiten. Diese allein sind aber letztlich der einzige Schlüssel zur erhellenden Vorgehensweise. Deshalb gibt es zu einigen Problemstellungen auch nur ein oder zwei erwiesener Maßen gute Posts und mehr brauchts nicht: herrlich effizient. Eure Posts verwässern das Lesererlebnis all jener, die schnell zur Lösung kommen wollen auch wieder mit irgendwelchen emotionalen Kommentaren. Hier in diesem Forum gibt es einen Post, der zwar das Problemfeld aufreißt, aber sobald es interessant, also schwierig wird...stoppt. Und hinterher war dann irgendwie alles gut... und jetzt?? Dann hilft eher eine "humorvolle Rubrik": "Schiefgegangen, aber auf diesem Wege den besseren Lösungsweg gefunden"...das ist dann meist interessant und aufschlussreich.



    Wenn es hier in dem Forum einen entsprechenden Post gibt, wieso nennst Du ihn nicht einfach?
    Meine fast einstündige Suche: hat weder brauchbare Bilder, noch eine nachleidensfähige Beschreibung gebracht, die wirklich einen vorhersehbaren guten Lösungsweg aufzeigt. An Stelle dessen viel Text und emotionale Begleitung ohne zu des Pudels Kern zu gelangen.


    So long
    Sgk


    Einfach mal so a la mode, den Vorwurf des Schmarotzens zu erheben ... nun denn such nach Benzinpumpe wird auch Dir evt helfen...Anheben Differential... oder...ach ist auch schnurz.

    Salve,


    die Befestigungslöcher bei meinem Stern auf der Heckklappe beim T-Modell sind wohl undicht geworden:
    haben demnach Wasser "angesaugt" und jetzt rostet es dort leicht blumig.


    Wie bekomme ich den Stern dort fachgerecht gewaltfrei demontiert um hinterher eine ordentliche Rostbehandlung mit nachfolgender Nachlackierung durchzuführen ?


    Alle von mir bislang ergoogleten und auch in diesem Forum geposteten Ratschläge sind laienhaft und wenig intelligent (scusi...aber dieses permanente Drauflosmachen ohne Überlegung ist teils wirklich anstrengend...und kostet ewige Lesezeit) ...nun denn vielleicht geht es ja auch gar nicht anders.


    Wer hat eigene Erfahrungen und vielleicht sogar illustrative Bilder, um ordentlich an den Stern dort heranzukommen?


    Damit wir den Thread informativ und kurz halten können, bitte nur Antworten, die wirklich etwas bringen und beim Thema bleiben.
    Vermutungen ohne eigene konkrete Erfahrungen bitte im Interesse Aller weglassen.


    Danke
    Alles Gute
    so long
    sgk