Hallo zusammen,
da ich ja schmerzlich "Beweisbilder" vermisst habe, damit ich mit voller Zutrauen meinen S124 anheben kann, folgen hier jetzt ein Paar Bilder.
Habe selber einen Sportline Kombi, den ich schon sehr tiefgelegt empfinde, einfach mal so darunterschauen geht einfach nicht so einfach. Mit "normalen" Wagenhebern zentral in der Mitte anheben geht schon mal gar nicht: Wagenheber von vorne drunterfahren bedeutet irgendwie einen Heber mit ca. 8,5 sm Aufbau bei ca 60 cm Unterfahr- Einfahr-Tiefe haben zu müssen. Hinten ist es nicht ganz so dramatisch, aber die "normalen" Wagenheber mit 14,5 cm Aufbauhöhe passten auch da nicht wirklich. Das bedeutet: mit normalen Hebern muss man immer 2 stufig anheben mit Zwischenaudbocken. Da mich das immer unheimlich stresst und eine gefühlte Ewigkeit dauert, habe ich mir nach langem Hin- und Her- Messen den Kunzer WK 1020F zugelegt. (300 Stutz für einen Wagenheber inklusive Versand...finde ich nach wie vor heftig, obgleich es ein gutes Angebot bei ebay war....für 30 Euro mehr hätte ich ihn noch vor Ort gekauft, im Umkreis von 60 KM gab es ihn aber nicht).
Finde den sehr gut.
(Alleine das Gummipolster findet nicht so meine Zustimmung, denn es verrutscht auf der Platte leichter als man denkt und das heisst, man muss sich noch ein Zwischenpolster aus Holz bauen...wenn ich im Winter Zeit dafür finde)...für Porsches hat da jemand einen coolen Zwischenträger mit Zapfen nach oben. der verhindert, daß beim "Hochziehen" des Autos der Heberteller und der Auflagepunkt des Autos sich gegeneinander verschieben Link Zapfenträger
Bilder vom vorne anheben...kommen dann nach dem Reifenwechsel
Noch etwas zur Wahl dieses Hebers: Wichtig war für mich auch, mit einem Hebevorgang eine wirklich brauchbare Höhe hinzubekommen...sind hier 50 cm, kann man dann erhöhen, indem man nach dem drunterfahren auf den Hebeteller noch mal ein 10 cm Zwischenstück , welches NICHT VERRUTSCHEN kann drauflegt...dann ist man bei 60 cm und das taugt auch zum drunterlegen ordentlich...meine Pumpenaustauschaction unter angehobenen 43 cm war genau genommen ein großer Krampf...die georderten 60 cm Böcke hatten Lieferzeit bis Anfang November...na ja wenn man nicht aufpasst und nicht nachfragt....
...und hätte ich keinen Sportline, sondern einen normalen S124, dann hätte ich einen Heber mit 80 cm Hubhöhe nehmen können...das oft erwähnte Modell von Güde...OldTimerMarkt Test...tiefer gelegt fahren kostet halt...
ach ja die Bilder zeigen meinen ersten Test: angehoben ohne Rampen und dann Rampen darunter als Sicherung...