Beiträge von suchtgutenkombi

    Vielen Dank für Eure Infos. ich habe es dann noch schnell bei einer freien Werkstatt mit einem Stern-Spezi machen lassen.
    Lassen sich auswechseln beim 280 Sportline in Original-Auslieferungszustand....wie ich das jetzt mitbekommen habe: das Ersatzteil ist später umgestellt auf "verschweißt" worden, sodaß es bei nicht mehr originären Querlenkern sehr gut sein kann, daß immer der ganze Querlenker gewechselt werden muß. Der Stern-Spezi meinte aber mit einem Augenzwinkern, daß man auch das hinbekäme (was er auch immer damit gemeint haben mag).


    so long
    sgk

    Danke für die Infos...aber wie immer gibt es dann weitere Fragen ;)


    "An der Riemenscheibe vorne drehen mittels langer Ratsche und Nuss ist aber wesentlich schneller."


    DAS habe ich versucht hinzubekommen, aber da ist es so eng, daß man/ich es einfach nicht geschafft habe...aber vielleicht habe ich mich auch planlos geirrt, daher die Frage:
    wie soll das dort gehen? (Platzangebot knapp...das ist wie mit dem Tauschen der Visko-Kupplung...eng, eng, eng)
    welche Nuß? (Größe) [denn mit gucken ist da nichts zu machen.....]


    VG
    sgk

    Vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Dabei noch eine Frage:
    wie genau! geht das,


    a) - den Wandler lösen?



    b) - für welche Situation soll der Motor blockiert werden?



    c) - kann dort beim Getriebeölwechsel auch einfach die Position der Wandler-Öl-Ablaßschraube justiert werden?
    (habe gestern ewig lange gebraucht, am M104 das "Schwungrad" via den Riemen so zu bewegen, daß die Ablaßschraube in Position kam...das ist dort alles so verflixt eng.)


    VG
    sgk

    Hallo zusammen,
    ab heute machen meine Traggelenke Geräusche.
    Da ich am Samstag in den Urlaub fahren wollte...wäre es super, könnte mir jemand schnell die Teilenummer heraussuchen.


    mein Kombi:
    WDB1240881F307311


    Vielen Dank
    zwecks Teile-Weitwurf: was brauchts beim Ersatz idR noch?
    da wären natürlich die teilenummern auch hilfreich.


    Vielen Dank!


    so long
    sgk

    Hallo zusammen,


    bei der Demontage meiner Saccobretter, um mal nach dem Rechten zu schauen, ist mit blöderweise bei einem etwas ausgerissen.
    Und zwar die Leiste, in die die Hakenclips eingehängt werde.


    Siehe Fotos


    Wer hat so etwas schon einmal repariert/geklebt und wie genau?

    Klebstoff

    Ich würde mir gerne mehrer Versuche ersparen, dh kann mir jemand einen richtig tauglichen und auch auf Spannung belastbaren Kleber nennen, mit dem er das selber auch schon einmal erledigt hat?


    (Die Saccobretter sind ja aus einem recht weichen Kunststoff gefertigt, sodaß ein zu spröder/harter Kleber vermutlich nicht soviel bringt; ob GFK darauf hält wage ich zu bezweifeln...aber wer weiß vielleicht hat das ja jemand schon erfolgreich hinbekommen und kann mir sagen, worauf es da zu achten gilt.)


    Weggebrochene Kunststoffnase
    Was klebe ich am besten ersatzweise hinein?


    Für Hinweise, die auf eigener Erfahrung beruhen bin ich dankbar.
    Von Ratschlag-Tipps aus dem "hohlen Bauch" ohne praktische Erprobung bitte ich abzusehen.
    Das ergibt dann meist so eine wenig förderliche Hypothesendiskussion.


    Danke
    so long
    sgk



    in der Fondtür ist die Schutzfolie geteilt, wenn Türbeleuchtung und Lautsprecher montiert sind - andere Fälle kenne ich nicht - in diesem Falle würde mit blindem Einsprühen potentiell die Sauce auf der falschen Seite der Folie herunterlaufen. Fluidfilm AS-R riecht recht lange nach...habe es selber vor etwa drei Wochen gemacht...der süßliche aufdringliche Geruch nervt noch immer (KSD nennt es "aromatisch") ...wird aber weniger.

    Hallo zusammen,
    bei uns regnets gerade die ganze Zeit, weshalb ich mich im Moment nicht unter das Auto legen mag.
    Dennoch brauche ich dringend die Rohrdurchmessermaße für den Übergang von Mittelschallfämpfer auf Endschalldämpfer.
    Hat die jemand oder kann mir die jemand evt. schnell einmal durchgeben?


    Außendurchmesser des Abgasrohres am Mittelschalldämpfer Richtung Endschalldämpfer?


    Außendurchmesser des Abgasrohrers des Endschalldämpfers zum Mittelschalldämpfer hin?
    ...zwecks Schellenbestimmung (es heisst immer 65 mm...aber Gewißheit hat man immer nur beim lebendigen Objekt)



    wer weiß, wo man am besten so ein Überstülpübergangsstück bestellt/odert?


    Vielen Dank VG
    sgk


    genaue FGstNummer ist in meiner Signatur - ist die zweite Baureihe denke ich (Endschalldämpfer ist ein original Eberspächer)

    Salve, ist denn definitiv die Kraftstoffzufuhr als Fehler ausgeschlossen worden?


    Membrandruckregler geprüft?


    ist es ein T oder eine Limousine?
    im ersteren Fall beide Pumpen prüfen, anderenfalls die eine vorhandene.
    (Falls nicht anspringt - Gummi-Hammerschlag auf Pumpe...hilft das?)


    [genauere Daten von Deinem Wagen würden helfen!]


    was ist jetzt von der Werkstatt genau zur Fehlerdiagnose gesagt worden...was sagen Sie denn, haben sie tatsächlich geprüft???

    Hallo zusammen,


    wenn ich meinen nachgebauten Haken jetzt zum Loch und in die Arretierung einfädeln will, kann ich nichts sehen u nichts erkennen, weil dort von meiner LPG-Anlage Schläuche liegen, die mir die Sicht versperren. Damit ich eine konkrete Ahnung davon bekommen kann, wie ich dahin auch im Blindflug finden kann, wäre es super, wenn jemand ein Bild von oben mitsamt Umgebung vom Montageblickwinkel aus machen könnte.


    VG
    sgk

    Hallo andibock1407,
    funzt Dein Rechner wieder?...wenn ja. wäre es galaktisch, könntest Du bitte noch:
    Detailaufnahmen von den Tagfahrlichtern machen und wie Du sie eingepasst hast? (wie und wo angeschraubt und wie genau Du sie verkabelt hast etc.?)
    die genauen Masse der Tagfahrlichter durchgeben? (Höhe, Breite, Tiefe)


    in welchen der Luftschlitze genau hast Du Sie eingepasst? gebohrt oder geklebt?
    Hast Du noch einen zusätzlichen Schalter für den Fall, daß Du sie nicht mit der eingeschalteten Zündung leuchten lassen willst...wie funktioniert das Dimmen?


    Vielleicht hast Du ja noch die original REAL Verpackungstexte?


    Ich weiss, ne ganze Menge Fragen...aber Dein scheinbar "simpler" Einbau ist echt gut gelungen.
    Und viele könnten mit Deiner Hilfe 'ne Menge Zeit sparen.
    TÜV-Stress machen die ja nicht...oder?


    so long ;)
    sgk

    steht ganz unten:


    "ach ja die Bilder zeigen meinen ersten Test: angehoben ohne Rampen und dann Rampen darunter als Sicherung... "


    der Heber geht noch höher


    aber mit den Bildern will ich zeigen, daß das Anheben am Differential wirklich geht.
    Bei allen Tipps...war ich die ganze Zeit skeptisch...


    ...und: den Heber brauche ich, wenn ich basteln will und das Auto mitten in der Stadt auch über Nacht oder ein paar Tage aufgebockt bleiben kann.
    In der Garage ist es zu eng, als daß ich innen drin gut auf die Rampe drauffahren könnte, dann komme ich hinterher nicht mehr richtig drumherum...also muss ich das Auto so hineinfahren, wie ich es brauche und kann dann erst hinterher mit dem Aufbocken/Anheben etc. beginnen...und dann helfen mir die Rampen gar nichts...die kann ich dann als Überlebensssicherung nur hinterher erst unter die freischwebenden Räder stellen.


    VG
    sgk

    Salve zusammen,


    so habe jetzt erfolgreich (Modewort der 20000er-Jahre) beide Benzinpumpen und dabei auch den Kraftstofffilteran meinem S124 ausgetauscht.
    Unterm Sportline aufgebockt auf 43 cm...ein Krampf, weil eng.


    Im WIS stehen ja immer diese Schlauchabklemmzwingen als erforderliches Sonderwerkzeug drin.
    Die wollte ich aber nicht, weil ich ein universelleres Abklemmwerkzeug wollte.
    Bin dann bei den Hazet Abklemmzangen 4590/3 gelnadet....dann hatte ich sie und dann schaute ich nochmal an den Schlauch, der vom Tank zur ersten Pumpe führt...der fühlte sich ganz schön hart an...und mich beschlich das Gefühl, diese Kunststoffzangen könnten nicht reichen...also nach einer Sicherungsmethode gesucht: Stopfen in den von der Pumpe abgenommenen Schlauch hineinstecken.
    Gummistopfen zu finden ist schwierig...ich habe einen passenden nirgends gefunden...na ja dann fängt man zuhause an herumzusuchen....und findet dann das ideale Zustopfwerkzeug...eine Glasampulle, in denen Vanilleschoten verkauft werden (hier Schweiz Migros) Durchmesser 16,5 mm.


    Ach ja und noch ein wichtiger Hinweis:
    die Hazet Abklemmzangen funktionieren super...die grosse klemmte zuverlässig den Schlauch vom Tank weg ab...und zwar vor der Krümmung...die mittlere den weiterführenden zum Pumpenpaket...die Ampulle hätte es gar nicht gebraucht...aber als Absicherung, wenn man unterm Auto liegt und für den Fall des sich ergiessenden stinkenden Benzins...doch gut.


    so long
    sgk


    ach ja, der grüne Verschlussdeckel auf dem Bild ist der Schutzdeckel, den Bosch auf den Zuleitungsstutzen der neuen Benzinpumpe steckt.

    Hallo zusammen,
    da ich ja schmerzlich "Beweisbilder" vermisst habe, damit ich mit voller Zutrauen meinen S124 anheben kann, folgen hier jetzt ein Paar Bilder.
    Habe selber einen Sportline Kombi, den ich schon sehr tiefgelegt empfinde, einfach mal so darunterschauen geht einfach nicht so einfach. Mit "normalen" Wagenhebern zentral in der Mitte anheben geht schon mal gar nicht: Wagenheber von vorne drunterfahren bedeutet irgendwie einen Heber mit ca. 8,5 sm Aufbau bei ca 60 cm Unterfahr- Einfahr-Tiefe haben zu müssen. Hinten ist es nicht ganz so dramatisch, aber die "normalen" Wagenheber mit 14,5 cm Aufbauhöhe passten auch da nicht wirklich. Das bedeutet: mit normalen Hebern muss man immer 2 stufig anheben mit Zwischenaudbocken. Da mich das immer unheimlich stresst und eine gefühlte Ewigkeit dauert, habe ich mir nach langem Hin- und Her- Messen den Kunzer WK 1020F zugelegt. (300 Stutz für einen Wagenheber inklusive Versand...finde ich nach wie vor heftig, obgleich es ein gutes Angebot bei ebay war....für 30 Euro mehr hätte ich ihn noch vor Ort gekauft, im Umkreis von 60 KM gab es ihn aber nicht).


    Finde den sehr gut.
    (Alleine das Gummipolster findet nicht so meine Zustimmung, denn es verrutscht auf der Platte leichter als man denkt und das heisst, man muss sich noch ein Zwischenpolster aus Holz bauen...wenn ich im Winter Zeit dafür finde)...für Porsches hat da jemand einen coolen Zwischenträger mit Zapfen nach oben. der verhindert, daß beim "Hochziehen" des Autos der Heberteller und der Auflagepunkt des Autos sich gegeneinander verschieben Link Zapfenträger


    Bilder vom vorne anheben...kommen dann nach dem Reifenwechsel


    Noch etwas zur Wahl dieses Hebers: Wichtig war für mich auch, mit einem Hebevorgang eine wirklich brauchbare Höhe hinzubekommen...sind hier 50 cm, kann man dann erhöhen, indem man nach dem drunterfahren auf den Hebeteller noch mal ein 10 cm Zwischenstück , welches NICHT VERRUTSCHEN kann drauflegt...dann ist man bei 60 cm und das taugt auch zum drunterlegen ordentlich...meine Pumpenaustauschaction unter angehobenen 43 cm war genau genommen ein großer Krampf...die georderten 60 cm Böcke hatten Lieferzeit bis Anfang November...na ja wenn man nicht aufpasst und nicht nachfragt....
    ...und hätte ich keinen Sportline, sondern einen normalen S124, dann hätte ich einen Heber mit 80 cm Hubhöhe nehmen können...das oft erwähnte Modell von Güde...OldTimerMarkt Test...tiefer gelegt fahren kostet halt...



    ach ja die Bilder zeigen meinen ersten Test: angehoben ohne Rampen und dann Rampen darunter als Sicherung...

    Hutmuttern habe ich bislang keine ersatzweise besorgt....wenn sie losgehen, sollten sie ja auch weiterhin funktionieren...oder hast Du andere Erfahrungen machen müssen?
    Sind die übel abzuschrauben? Caramba vorher draufpacken?


    Dichtringe für die Pumpen und Kraftstoffilter mitsamt Dichtringen habe ich auch.
    Gummiabdeckungen habe ich nicht...sahen aber noch ganz gut aus gestern


    Klemmen werde ich mit einer Hazet Abklemmzange groß und den Schlauch werde ich noch verschliessen mit einem exakt passenden Glas"kolben", in dem sonst Vanilleschoten verkauft werden...passt exakt...hatte recht lange nach Gummiverschlussstopfen gesucht...einfach nicht zu finden (selbst "EinWeck"-Stopfen konnte ich nicht finden...nur Stopfen für die Luftmatratze und die sind zu schmal)...aber wer gerne backende Personen in seinem Umfeld hat :yeah: wenn das so klappt, gibt's ein Bild...
    dann werde ich den weiterführenden Schlauch zum "Pumpenpaket" auch noch mit so einer Klemmzange zuklemmen...dann kann theoretisch nur noch der in den Schläuchen verbliebene Kraftstoff herauskommen (u. das was im Filter etc. steckt).


    Sportline ist ganz schön flach...das nervt...,wenn man weder Grube noch Bühne hat.

    Hallo zusammen,


    bei der Benzinpumpe von einer Hohlmutter zu sprechen ist wohl falsch, es handelt sich bei diesen Schraubartikeln laut Zeichnung (siehe beigefügtes Bild) vielmehr um ein Rückschlagventil.
    Nummer 63 ....und zu beachten es handelt sich bei der einen Kupferdichtung um eine andere (62a), das sieht man auch, eine von den Dichtungen wirkt oval...zumindest bei mir in der Tüte.


    VG
    sgk