Beiträge von suchtgutenkombi

    Salve babo,


    Danke für den Hinweis, das kann natürlich gut sein....daß der Anwender auf jeden Fall für alle Installationsvarianten präpariert ist.
    Werde das heute abend mal untersuchen...hoffe aber natürlich, daß die bereits montierte Variante bei mir gleich funktionieren wird;-) .


    VG
    sgk


    hast Du noch weitere unverzichtbare Tipps für meine Aktion, die nicht standardmäßig schon beschrieben wird...?

    Hallo zusammen,


    werde heute bei meinem E280 T beide Benzinpumpen ersetzen und auch den Kraftstofffilter .


    Habe zwei neue Original Bosch Pumpen gekauft und wundere mich jetzt nur, daß dort schon Hohlschrauben montiert sind und zusätzlich zu den drei Dichtungskupferringen noch jeweils eine weitere Hohlschraube mitgeliefert wird. (MB: A 003 091 5301; BOSCH 0580254950 )


    Weiß jemand zu welchem Zweck die beiliegt?
    Habe ich etwas vorbereitend nicht bedacht?


    VG
    sgk

    Hallo zusammen,


    Danke für Eure Erfahrungsberichte/testate...demnach tut das auch den Lagern nicht wirklich etwas. (?)


    denn hier steht ja ganz schön, wie das Differential gelagert ist w.124archiv.de


    also ich glaube Euch das...aber n bischen komisches Gefühl bleibt ein wenig....was meint Ihr dazu?


    Gruß
    sgk

    Hallo zusammen,


    habt Ihr davon Bilder, wie Ihr wo genau ohne Beschädigungen hervorzurufen, den 124iger hinten zentral in der Mitte ("Hinterachse") angehoben habt?
    Wäre sicher für viele interessant und beruhigend vorab zu wissen ;) .


    Weiss jemand, wie weit beim Anheben von vorne der Wagenheber hineinreichen muss, damit man beim Sportline nicht an die Karosse stösst. (der ist ganz schön tief gelegt (dort hat man nicht mehr als 10 oder 10,5 cm Platz für das Unterfahren mit einem Heber)


    Danke
    gruss
    sgk

    Hallo zusammen,
    nach dem Generator der Membrandruckregler .....bei mir geht gerade nacheinander etwas anderes kaputt, jetzt surrt die eine oder die andere Benzinpumpe und nervt.
    Würde das Problem gerne am freien Tag dem 3tten Oktober lösen. Dafür muss ich mich aber gehörig beeilen.


    Hat jemand Zugriff auf das EPC und könnte mir bitte die Informationen zukommen lassen (bspw. PN) über die bei mir verbauten Pumpen und den Kraftstoffilter?
    Teilenummern etc....also so eine Explosionszeichnung....meine Nummer WDB1240881F307311


    hat da jemand schon Erfahrungen mit gemacht: im WIS heisst es, eine von beiden Pumpen muss eine Bosch sein wegen der Montagegegebenheiten,
    jetzt gibt es als Ersatz einmal
    die Bosch Artikelnummer: 0 580 254 911


    und jene im WIS erwähnte
    Bosch Artikelnummer: 0 580 254 950


    ist es egal, welche ich nehme...sind die weitestgehend identisch?

    Hallo zusammen,


    noch ein kurzer Hinweis;
    in Etzold's "So wird's gemacht" wird es auch beschrieben (S.77);


    weil ich aber bisher immer vergleichend die Infos im WIS besser fand...hatte ich ausgerechnet in diesem Fall nicht mehr in den Etzold hineingeschaut...so schlecht ist der also gar nicht...zumindest in diesem Fall hätte mich der vergleichende Blick in sein Buch einige Stunden erspart.


    so long
    sgk

    Hallo goedeke,
    Danke für Deine Bemühungen....


    ...jetzt endlich ...brauchte den Lüfter gar nicht mehr abschrauben..Generator mit neuem Regler versehen.


    Schwenken heisst: Ringgabelschlüssel auf die Schraube der Riemenscheibe setzen und nach rechts hebeln....das ist Alles.
    Supereinfach und gute Spannvariante!!
    (...aber in dem Dokument (siehe Anhänge) nicht wirklich gut dargestellt.)


    VG
    sgk

    Hallo zusammen,


    kann mir jemand sagen, was "Schwenken" bedeutet?


    im Abschnitt "2.Ausführung mit Innendämpfung ab September 1994" ...siehe Anhang (kommt vom oben verlinkten Thread auf MotorTalk)



    muß man jetzt die Schraube lösen?...das steht da ja so nicht...
    und danach an der Riemenscheibe im Uhrzeigersin drehen...oder was heisst "Schwenken"?


    VG
    sgk


    ach ja: von Kollege Superspammer gibt es diese Erklärung, die ich oben schonmal verlinkt hatte: ABER ist das "Schwenken"?


    Zitat:" also zu Lösung: die Spannrolle ist mit einer M10er Mutter SW 17 befestigt, diese losschrauben, Keilriemen in der richtigen Reihenfolge aufziehen, jedoch Keilriemen an der Rolle ganz links unten vorbeilaufen lassen, dann die Spannrolle befestigen ( umso weiter man die Schraube anzieht desto entspannter wird die Spannrolle ), soweit mit der Ratsche spannen bis man den Keilriemen auf die Linke Rolle draufkriegt, loslassen, fertig"

    Hallo Goedeke,


    SUPER Vielen Dank


    wie aus vielen Forenanfragen im Internet ersichtlich ist es leicht, wenn man weiss, wie es geht...im Standard WIS zur Baureihe 124 ist das Dokument aber nicht enthalten, sondern nur die Beschreibung für ältere Serien enthalten...ich stand davor, wie der Ochs vor dem Berge und habe den gestrigen nachmittag damit verschwendet, keine Ahnung davon zu haben, daß es für das gegenhalten ein Loch für einen gegenhalter in der Riemenscheibe gibt.
    Gleiches gilt übrigens für das Spannen und Entspannen des Keilrippenriemens am M104...aus dem WIS nicht ersichtlich.


    Anderenfalls hätte ich gestern meinen Job erledigt und hätte keine Zeit verschwendet.


    Besten dank nochmals...sehr hilfreich!!


    Gruß
    sgk

    Hallo zusammen,


    demnach gibt es die im WIS beschriebene und bebilderte Schraube am M104 nicht...so einfach ist das. (möchte nicht wissen, wieviele Leute, das letztlich unglaublich viel Zeit u Nerven gekostet hat)


    keine klare aber evt.nachvollziehbare beschreibung hier:
    Beitrag



    aber im gleichen Thread dann der wesentliche Hinweis auf folgendes Dokument
    BeitragAttachmentMotorTalk_M104_ab1994_09


    und das darf natürlich auch nicht fehlen Explosionszeichnung M104 spät


    werde es heute ausprobieren...das wäre dann ja wirklich "einfach", denn dann brächte man nur zum Entspannen wahrscheinlich wirklich nicht mehr den Lüfter loszuschrauben...naja...am lebenden Objekt wartet sicher schon das nächste ganz einfach praktische Problem. ;(


    so long


    sgk


    ps. hat noch jemand einen guten Tipp zu diesem Thema?

    Hallo zusammen,


    mögliche Lösung zum Thema Lüfter ausbauen beim M104 in diesem guten Thread bei MotorTalk zu finden
    --die Riemenentspannschraube suche ich immer noch --


    Beitrag
    Bild
    Bild


    und zwei Zitate:


    "Und bloss nicht den Lüfter auseinanderschrauben!!! Die mittige 8er-Inbus ist die einzige Schraube, die man lösen muss.
    ....Das Lüfterrad kann man beim M104 festhalten, indem man eine kleine Bohrung in der Riemenscheibe mit einem Stück stabilen Draht (meine 6mm) gegenhält. Leuchte mal dahinter und drehe an der Scheibe, dann findet man es. Wenn er allerdings noch nie runter war, kann das ein Kraftakt werden. MB hat dafür einen speziellen Gegenhalter."


    "Viskolüfter M104
    das ganze nennt sich gegenhalter und wird von hinten in den lagerbock gelegt und in die riemenschaibe von hinten gesteckt.. imbusschlüssel sollen auch gehen... hier nen bild vom orginal werkzeug das ich immer verwende..."


    Hoffe mal, daß es so geht...demnach langen 6mm Inbus nehmen...oder?
    ...ach ja und bloss nicht die "Sicherheitsklammer" in rot, die vorne drauf ist abnehmen...unnötig und höchstens einen Alarm auslösend...oder den Lüfter blockierend? Darunter ist ein "Kontakt" oä.


    so long
    sgk

    M104 - 10/94 - mit Klimaanlage etc : Lüfterschraube lösen...Keilrippenriemen entspannen...aber wie. So wie es im WIS beschrieben ist, geht es nicht bei mir.


    Hallo zusammen,


    für meine Generator-Reparatur an meinem M104 mit der längsten Keilrippenriemenvariante wollte ich mal so eben gemäß WIS den Generator ausbauen...aber Pustekuchen...alles war anders als beschrieben.


    Lüfterdemontage:
    bei mir im M104 ist der Lüfter mit einer Inbus-Schraube befestigt.
    Egal in welche Richtung ich die Schraube bewegen will...das "Scheibenrad", auf den er draufgeschraubt ist, dreht mit.
    Weder der Riemenreibewiderstand vermag das Losschrauben zu ermöglichen, noch ein von mir verkrampftes Versuchen, die Riemenscheibe festzuhalten führten zum Erfolg. - Käse..und es ist dort zwischen Kühler und Lüfter wirklich nicht viel Platz zum Arbeiten/Festhalten...auch von unten vermochte ich nicht den nötigen Schraubenwiderstand aufzubauen.


    Gibt es hier einen Trick?


    Keilrippenriemenspannung und -entspannung: wo ist die verflixte Schraube?


    Im WIS sieht das alles so aus, als wäre die Schraube leicht zu finden...alleine ich finde sie in diesem engen "Verhau" nicht...und dort, wo sie sein soll laut WIS ist sie nicht, da dort andere Aggregate verbaut sind (Servolenkung?) und jene Schraube , die ich dann möglicherweise mechanisch als die richtige erahne traue ich mich nicht loszuschrauben, weil vielleicht ist sie ja für etwas anderes da..und nachher kommt das Flüssigkeit heraus..;-) .


    Könnt Ihr mir da helfen, die richtige Schraube zu finden?


    so weit
    (man, war ich gestern genervt, daß alles anders war...dabei war ich so "gut" vorbereitet)


    Danke
    Gruß
    sgk


    ps: die Hinweis in diesem Post halfen mir im Ergebnis zunächst nicht weiter, aber mich würde interessieren, was es mit dem "mit 6mm Stahl fixieren" auf sich hat. Beitrag

    Hallo zusammen,
    Danke für die Beratung...bin mittlerweile wieder nördlich der Alpen ohne grössere Zwischenfälle angekommen.
    Morgen werde ich den Wagen von vorne Aufbocken und zweierlei tun:
    - Anlasser ausbauen...und hoffentlich dann den Magnetschalter demontieren und wieder zum sauber laufen bringen und auch den Anlasser demontieren fetten und zum besseren Funktionieren zu bewegen
    - Generator ausbauen und schauen, ob der Kollektor noch einwandfrei ist...wenn ja den Regler auswechseln und Microcharge und den Batteriemonitor einbauen


    Dafür brauche ich aber noch ein wenig Informationen zum Aufbocken: Rohre für die Schweller/Wagenheberaufnahme zum Aufbocken:


    Frage: wie groß ist der InnenDurchmesser der Schweller/Wagenheberaufnehmerrohre?


    Möchte das "Rundmaterial" passgenau und ein wenig überstehend hieninstecken und dann unter den Überstand den Bock stellen.


    Für eine schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar! Komme im mOment nicht mehr vor der Arbeit zu meiner Garage...scusi


    Vielen Dank


    VG
    sgk