Beiträge von suchtgutenkombi

    Hallo zusammen,


    kann mir jemand sagen, wie die Teilenummer MB (wenn es geht auch Bosch Originalnummer) von dem Spannungsregler der folgenden LIMA ist?



    Generator:
    Bosch
    0 123 335 002
    spezif. :
    KC -> 14V
    45-90A
    MB Originalnummer der LIMA
    0091540202



    Mercedes-Benz 0091540202 Mercedes-Benz A0091540202


    momentaner Preis wäre auch gut.
    Ist das ein Kompaktgenerator oder ein sogenannter Topfgenerator?


    Vielen Dank
    vG
    sgk

    Hall zusammen,
    Danke erstmal für Eure Antworten!
    Das war alles für eine nüchterne Einschätzung sehr hilfreich.


    Lade die Batterie jetzt noch einmal ganz voll...dann sollte ich es ja wohl noch zurück über die Berge schaffen...oder denkt Ihr da ist jetzt Holland in Not?
    Dann könnte ich die Reparatur zuhause machen...


    Oder schätzt Ihr das anders ein?
    Könnte ich da etwa einfach so stehen bleiben?


    Viele Grüße
    sgk

    Salve tutti,


    bin gerade mit meinem E280 T (siehe Profil, Motor M104, 10/94, Sportline, Sitzheizung, Klimaanlage) in Italien unterwegs mit folgendem Szenario:


    Batterie ersetzt vor 4 Tagen, da diese nur noch 5,6 Volt aufwies und nichts mehr ging und ich sie auch nicht reanimieren konnte.
    Da zuckelndes Zündschloss auch dieses vor 5 Tagen sicherheitshalber durch ein Neues ersetzt.
    Da die Batterie schon etwas älter war, bin ich einfach davon ausgegangen, daß sie hinüber war. Weiter die Frage aufgeworfen, ob es einen anderen Grund haben könnte, habe ich naiver Weise nicht.
    Zuvor hatte ich hin und wieder das Gefühl, daß das Starten mühsamer ging.


    Das Auto stand etwa 4 Tage ohne eingebautes Zündschloss in der Garage...derweil hatte ich die "alte" Batterie nicht vom Auto getrennt.
    Jetzt eingebaut eine 77Ah Berga Powerblock - frisch vor Einbau noch vollgeladen.


    Seitdem noch in Deutschland immer einwandfreies Starten.


    Dann losgefahren und nach dem San Bernardino (ca. 300 km) nach dem Nachtanken sprang er auf einmal nur mühsam an.
    Dann 50 KM weiter gefahren und wieder einandfreies Starten.
    Dann 150 km weiter hatte er wieder irgendwie "Schwierigkeiten": leichtes "orgeln".


    Vom Tankstellenwart ein Batterieprüfgerät...ohne Voltausgabe...geborgt: Status der Batterie 100%, alles super.
    Er sprang auch wieder gut an.
    Wenn er an ist, läuft alles bestens...sodaß ich davon ausgehe, daß die LIMA/Generator ausreichend Strom für den blossen Betrieb bereitstellt.


    Dort an der Tankstelle ein Voltmeter für den Zigarettenanünder gekauft (wieso habe ich mein Multimeter kurz vorher aus dem Schmugglerfach bloß herausgenommen ...nerv) .
    Während der letzten 200 km beobachtet:
    zwischen 11,8 Volt bis 13,4 Volt alles dabei: Fahrt mit Klimaanlage und Navi angeschlossen. (Die Zigarettenanzünderbuchse ist ja nur per Zündschloss geschaltet...keine weitere Messdatenverfälschung...oder?)


    Fern meines Werkzeuges habe ich jetzt natürlich kein gutes Gefühl und würde Euch bitten, mit mir die Lage einmal systematisch durchzugehen...evt. kennt ja jemand dieses Phänomen und kann mir den Defekt nennen oder eine Reihenfolge von Prüf- oder Reparaturmaßnahmen mitteilen?
    WIS ist auch hier vorhanden...aber nur äußerst begrenzt Werkzeug, weshalb schulbuchmässiges Handeln nur schlecht möglich ist. (ADAC Europa Schutzbrief vorhanden)


    Batterie ist fest und gut angeschlosssen.


    Was kann es jetzt sein:


    Ursachenbereiche:


    Anlasser
    "Spurt" der Anlasser jetzt einfach nur nicht gut und richtig ein und dreht deshalb einfach mal öfter durch? (evt. weil es sehr warm ist? 29,5 Grad - Hitze Problem für alten Anlasser: Meinung eines italienischen Mechanikers an der Tankstelle)



    Generator


    - Spannungsregler hinüber? (Dioden ersetzen?)
    WIS 15-5010 sagt hierzu:
    Regulierspannung < 13,0 Volt . . . . . . . . . . . . . .
    1. Übergangswiderstand an den elektrischen
    Anschlüssen vom Ladesystem beseitigen.
    2. Diodenprüfung nach Abschnitt F durchführen.


    zu1. muss ich dazu den Generator ausbauen?
    wo genau muss ich da mit wd40 (oä?) und ein wenig Vlies ran ?


    zu 2. falls das nötig ist:
    muss ich dazu den Generator ausbauen?
    wie mache ich das alles genau?



    - Kohlen hinüber? (falls ja welche brauche ich? -weiß nicht genau, welcher Generator eingebaut ist))


    - Frage: müsste der Generator nicht eigentlich permanent etwa 14,1 Volt liefern?... was ist der Nomalfall?)



    Eure Hilfe ist sehr willkommen.
    Viele Grüße aus dem sonnigen Ligurien
    sgk

    Hallo baph,


    auf diesem Wege: auch mal wieder was gepostet?...es zählt alles...schön.


    Wenn Du es wirklich wissen willst: ich fuhr bis vor kurzem Golf 2 - gutes Auto!!...und ich fahre schon immer auch tagsüber mit Licht.
    LED - ist sparsamer und weniger die Batterie belastender - also eigentlich nicht schlecht für Tagfahrlicht.


    Wenn es für Dich von keinerlei Interesse ist, schau bitte einfach weg...stört weniger...und dann kostet es Interessierte auch keine Energie, Deine Meinung zur Kenntnis nehmen zu müssen, um es dann als nicht zur Sache gehörend aussortieren zu müssen.
    Zur Info: 60 Prozent des weltweiten Foren-"Internet-Mülls" entsteht exakt durch derartige Postings.


    Danke.
    An den Moderator: meine Replik kann gerne gelöscht werden...stört genauso, wie das obige Meinungs-Bashing, weshalb mir ein Benachrichtigungs-E-Mail zugesendet wurde und ich dachte: cool schon eine Idee....- ...ja ich fahr auch Golf.

    Hallo zusammen,


    hat hier schon jemand an seinen 124iger diese "neuen" sogenannten Tagfahrleuchten /LED-Streifen / LED-Nachrüst-Daylights angebracht?


    Wenn ja: welches Fabrikat und wie wurde es konkret - schön - möglichst ohne Beschädigung angebracht/eingepasst?


    Beispiele wären sicherlich für einige hier von Interesse.


    Vielen Dank
    VG
    sgk



    das soll hier keine Werbung sein...aber die Darstellung finde ich ganz gelungen; die Hinweise zum Nachrüsten kommen ganz unten, oben auf der Seite ist zuviel Werbung
    hier->

    Hallo zusammen,
    habe vorsorglich vor 4 Tagen den Zündschlosszylinder ausgebaut, gestern wollte ich mit dem Schraubenzieher starten und es ging nichts.
    Die Batterie war leer - Spannung 5,7 Volt.
    Vor dem Ausbau startete das Auto noch ordentlich.


    Jetzt konstatiere ich, daß meine Batterie hinüber ist.
    (und daß bei meinem E280 T die breiteste Batterie 27,... cm passt und für eine grössere Batterie ein neues Batterieblech gekauft werden müsste)
    hier->


    Dennoch frage ich mich, ob der Ausbau des Zündschlosszylinders irgendeinen Verbraucher "aktiviert" hat und deshalb die Batterie von "irgendetwas" leergesaugt worden sein könnte?


    Hat da jemand eine Idee...oder ist es eben einfach so, daß meine Batterie ohnehin den Geist aufgegeben hat und daher wohl keinerlei Zusammenhang zwischen beiden Ereignissen besteht?


    VG
    sgk

    Hallo zusammen,


    werde meine Batterie ersetzen müssen und würde gerne eine 100Ah Batterie einbauen. (Gründe gibt es für mich genug.)


    100Ah Batterien haben idR eine Breite (grösste Kantenlänge) von 35,3 cm.


    In mein Standard-Batterieblech passt maximal eine Batterie mit Kantenlänge 27,8 cm.


    Gibt es ein original Batterieblech, welches das größere Mass aufnimmt?


    Wie lautet die Teilenummer?
    Wie hoch ist der Preis?



    Vielen Dank
    sgk

    Hallo TinOfr,
    hinfahren, reden, warten, 6x im Autohaus hin u herrennen, Leihzylinder, wegfahren...wiederhinfahren...wenn das alles ohnehin bei einem auf dem Weg liegt, magst Du Recht haben, dann geht das wohl recht flott, wenn Du aber immer extra hinfahren musst, das Mercedeshaus ein richtig großer Schuppen mit vielen Angestellten ist , dann ist es einfacher, sich vorher ne Stunde zu informieren, eine E-Mail mit der Bestellung / Kostenanfrage an das Ersatzteilelager zu senden, den Draht zurechtzubiegen, einmal hinzufahren zum Schloss abholen und dann das Schloss schnell einzubauen.


    Immer eine Frage der konkreten Bedingungen vor Ort.


    VG
    sgk

    Hallo zusammen,
    hier mal eine Linksammlung und Erklärungssammlung, die für mich jetzt hilfreich war:


    Die Aus- und Einbauanleitung für das Zündschloß findet sich im WIS unter der Rubrik Lenkung (nicht in der Elektrik)in Blatt 46 8110. Dort findet sich auch die Anleitung, wie man einen Draht bearbeitet, mit dem man das Zündschloß entriegelt, um es herauszuziehen und auch wieder einsetzen zu können.


    http://archiv.mb124.de/archiv/Das_Z%C3%BCndschlo%C3%9F


    schön bebildert
    http://www.sternfreun.de/files…lenkschloss-tauschen.html


    http://www.motor-talk.de/forum….html?attachmentId=302942


    http://www.w124-freunde.com/index.php?page=Thread&threadID=12857&highlight=zündschloss


    http://www.w124-freunde.com/index.php?page=Thread&threadID=15125&highlight=zündschloss


    http://www.w124-freunde.com/index.php?page=Thread&threadID=12384&highlight=zündschloss


    http://www.w124-freunde.com/index.php?page=Thread&threadID=7085&highlight=zündschloss


    VG
    sgk

    Hallo lifetc, hast Du auch ein paar Bilder davon wie und wo Du den Verstärker eingebaut hast? Und wie verkabelig es hinter dem Radio aussieht? Denn viele schildern immerzu, daß sie Verstärker 1 oder 2) eingebaut haben, aber seltenst sieht man dann die Bilder von der Umsetzung. Und eben beides Aktivbass UND Verstärker für die anderen LS sind ja gerade einbautechnisch die Herausforderung...und mir zB fällt es gerade sehr schwer, mir vorzustellen, wo ich die Sachen letzten Endes hinbauen werde/soll. Daher liegt bei mir feines Zeugs 'rum, aber mangels Einschätzbarkeit des Aufwandes...schiebe ich den Einbau permanent vor mir her....Bilder von Deinem Einbau könnten die Hemmschwelle evt. richtig schön herunterschrauben...


    so long
    sgk

    Hallo zusammen,


    suche die Teilenummer(n) für die mikroverkapselten Schrauben und wenn möglich auch deren Preis;
    im WSI ist es das Dokument
    pb3000x, dort Blatt 31.2, Seite 2, Bildnummer P31-5016-55


    welche Nummer haben die
    Mikroverkapselten Schrauben ohne Bund ?


    Mikroverkapselten Schrauben mit Bund ?


    und


    die vier Schrauben für den Kugelhals bzw. für die Kugelhalsaufnahme:
    zu sehen im gleichen Dokument auf Seite 20 im Bild 131-31963 und benummert mit der Ziffer 13


    Teilenummer?
    Schraube M12×60 (mikroverkapselt)



    Preis?



    was kosten sie?


    Vielen Dank
    sgk

    Hallo zusammen,
    noch zwei Fragen zum Thema Halterklammern ersetzen an der A-Säule:


    a) beim Ausbohren des alten Niets fällt ja immer der hintere in der Säule liegende Teil dann in den Holm hinein: wird dadurch eine neue Rostquelle gelegt?
    (das Teil liegt dann ja da unten drin und ist ein Fremdkörper)


    b) sollte man die A-Säule bei der Gelegenheit innenhohlraumkonservieren? Wenn ja...wie und womit?



    Danke


    so long
    sgk

    so Freunde, habe jetzt mal an Hand eines Oris Windprofil und direkt an der Reling nachgemessen:
    Vorne sind die beiden Relings weiter auseinander als hinten; ach ja...die Messung ist nicht amtlich!..deshalb stimmt die Differenz aus beiden Messungen auch nicht hunderprozentig...aber mit diesen Maßen sollte man auf die Schnelle dennoch bei ebay oä. einen passenden Träger ersteigern können.


    vorderes Mass: Innenkannte zu Innenkante: 99,2 cm / Außenkante zu Außenkante: 103,2 cm
    hinteres Mass: Innenkannte zu Innenkante: 91,8 cm / Außenkante zu Außenkante: 96,4 cm


    ach ja : noch eine Frage: hat da jemand ein Schlüsselpaar oder einen Schlüssel für einen Windprofil von Oris (Schloßseriennummer 047), den er nicht mehr braucht?


    so long
    sgk

    was ist die minimal notwendige Holmlänge für die Dachgepäckträger beim W124 Kombi / also T-Modell oder besser S124?
    Es gibt diverse Modelle und man kann im Netz oft günstig welche ersteigern, aber passen sollte er halt auch.


    (Breiter als Wagenbreite darf er wohl nicht sein, also nicht breiter also 1,74 mtr.)


    demnach min. = ?
    demnach max.= 1,74


    Ein wenig Überhang über die Reling hilft wohl das Gepäck zu verzurren.



    träger, traverse, brücke, breite, länge