Beiträge von ciwcaw

    Wir haben einen weiteren W124 gekauft, einen '89 300E 4-matic, Sedan, RHD, mit 22.000 Meilen auf der Uhr und auch sonst überall! Soll heißen, fast ladenneu.


    Nur, das Getriebe macht Sorge; Öl- und Filterwechsel ist gemacht, keine "Bröckchen" in der Wanne. Aber, nach rasanter Fahrt und schnellem Herunterbremsen kommt die Automatik nicht mit dem Runterschalten nach: Gedenkpause bis 4 oder 5 Sekunden, die einem bei der sportlichen Einfahrt in einen hier üblichen Kreisverkehr wie 'ne Ewigkeit erscheinen; ich gehe auf's Gas und kein Gang da, also Gas weg, etwas warten, dann kommt der richtige wieder. Hat man zuviel Gas stehen, kann man die Drehzahl vom Tritt ablesen. Tritt. Auch ruckelt er (wenn heiß gefahren) ab und an beim Rückwärtsfahren. Ansonsten nur schön... wenn was gelitten hat dann eher von seiner Nichtbenutzung.


    Meine schlaue Werkstatt findet natürlich keine Fehler; aber das täten die auch nicht, wenn sie im Augenblik einer Explosion draufsäßen. Hat das was mit der Unterdruckdose zu tun? Erlahmten Federn? Kann mir jemand bitte auf die Sprünge helfen?


    Liebäugle gerade auch noch mit einem 300TE 4-matic (estate), wenngleich f.m.V in der häßlichsten Farbkombination wo jiebt (Eierschale, hellbraune Seitenteile/blaues Leder), aber auch wenig gelaufen... Schnee haben wir nämlich richtig viel...


    Gruß und Danke aus Schottland.


    Christian

    Meinen Gruß nach Neu-Ulm!


    EPC gibt für den 500E eine A129 400 0202, 8J x 16H2 an, ohne ET, aber die 1.5" mehr machen dann den Braten bei der Reifenwahl teuerer. Oder sehe ich das falsch? Außerdem werde ich dann wohl mindestens umbördeln müssen. Aber ich bin insebondere mit Reifen und Felgen, ergo Rädern hilflos unterbe...wandert! W210 schaue ich mir mal an.


    Gruß aus einem nassen und kalten Schottland.


    caw

    Warum nicht??!!

    Also, die Art der Kommunikation mag ja "ganz nett" sein, hilfreich ist sie gar nicht.


    Ad 1, wir leben, wie beschrieben, auf ganz schlechten Strassen, ergo sind "fancy wheels" vollkommenener aber teurer Blödsinn.


    Ad 2, für das Auto gab es nie Stahlfelgen wegen der ET und der größeren Bremssättel... insofern wäre jede Infomation darauf bezogen hilfreicher.


    Ad 3, Gruß aus Schottland! ;)

    ... wir haben
    natürlich Radkappen drauf, MB mit Stern. Die Stahlfelgen sitzen auf 10mm
    Distanzscheiben, weil es die Einpresstiefe in Stahl nicht gibt, Stahlfelgen
    waren laut EPC nie vorgesehen sind aber auf schottischen Schotterpisten die
    bessere Wahl. In Silber wären sie trotzdem schöner.






    Vielen Dank für
    das Video; es beschreibt auch unsere Situation genau!





    caw

    Besser als ein Kombi zu kaufen weil man 3 Kinder hat ist es allemal...und mal ehrlich...da verpassen die kinder gerne mal den bus :D


    ... wir haben
    vier Nachwüchse: zwei Jungs, zwei Madels; mit dem Langen hat da jeder seine eigene
    Türe, was schon mal für die existentiell so wichtige Gleichberechtigung sorgt... aber die
    Madels lieben dazu die Tatsache, daß bestimmt jeder zweite Fußgänger abrupt
    stehen bleibt und verzweifelt durch die dunklen Scheiben schauen möchte, um zu
    sehen, welche Popgröße, Superstar oder auch sonstiges Kurzzeittalent sich da
    drinnen gerade ein Glas Schampus einschenken läßt (oder sonst was teibt!).


    Dumm
    nur, die Jüngste hätte gerne ihre Türe... richtig, in pink!
    :verwirrt:

    Danke für die Kommentare.


    Es handelt sich um eine Originalausführung von DB (124029), der Mittelsitz ist vollwertig, keine "Hilfsbank"; dabei ist die Lehne elektrisch verstellbar, das Sitzkissen mechanisch. Es knarzt auch nichts, die Karosse ist ultrasteif; bei den Umbauten Dritter habe ich schon andere Erfahrung gemacht; ich werde weil fast 20 Jahre im Amt im Laufe der Zeit viele Gummilager wechseln, vorne neue Stoßdämpfer und härtere Federn einbauen und noch einiges andere machen. EPC hilft da.


    Für unsere sechs Köpfe ist es ein ideales Fahrzeug, nur ein „bißchen wenig Platz für Gepäck“. Deshalb der Versuch mit der Box, die hatten wir auf unserem G drauf, da passte auch die aerodynamic der Box besser ist sie doch vorne und hinten gleich, auch wenn es auch nicht so auf dem Bild aussehen mag. Modell Schrankwand eben. Der alte Oris Träger ist allerdings sehr stabil, und nach einigen Touren über schlechte Straßen hält alles so wie soll. Sieht ein bißchen nach Auszug aus Turkmenistan aus, ist aber jeder Trip mit sechs anyway und von innen sieht man’s ja selten.


    Bilder lade ich dann mal runter wenn Wetter besser und richtige Felgen drauf sind, z.Zt. haben wir T-Felgen (verstärkt) mit 10mm Distanzscheiben und Winterreifen montiert weil es für dieses Version nie Stahlfelgen mit der richtigen Einpresstiefe gab. Er kam auf zu großen Füßen was gut aussah aber Spuren in den Ausschnitten hinterlassen hat und deshalb untauglich war; Alufelgen suchen wir gerade.


    Bis dato!


    caw