Beiträge von Timm_W202

    Schönen guten Tag,


    es gibt Neuigkeiten von der Coupe-Front. Über den Winter habe ich nicht allzuviel gemacht an meinem Fahrzeug, vor einem Monat habe ich dann mit den Reparatur und Wartungsarbeiten angefangen.


    Zunächst habe ich das Getriebe ausgebaut und habe es nach längerem Überlegen zu einem Instandsetzer gebracht. Die Idee mit der Generalüberholung in Eigeninitiative habe ich wieder verworfen, die Gefahr war mir im Endeffekt zu groß, dass nach langer und aufwändiger Arbeit, das Getriebe dann doch nicht einwandfrei funktioniert.


    In der Zeit wo das Getriebe beim Instandsetzer war, habe ich den hinteren Radialwellendichtring und den Kurbelwellensensor erneuert. Zudem hat die Kardanwelle ein neues Mittellager spendiert bekommen.


    Seit Samstag habe ich das Getriebe wieder am Motor angeflanscht und seit gestern bin ich nun soweit, dass ich jetzt am Wochenende die Erstbefüllung durchführen möchte, ich sitze schon auf brennenden Kohlen ob der Instandsetzer seine Arbeit auch gut gemacht hat. Nebenbei bemerkt: Ein Automatikgetriebe ohne Hebebühne oder Grube aus- und einzubauen ist keine schöne Arbeit ;) Aber sobald es geschafft ist fühlt man sich doch erhaben, dass das Ganze geklappt hat :D


    Nächster Schritt nachdem das Getriebe hoffentlich gut läuft ist nun die Hinterachsüberholung und ein großer Service alle Teile liegen bereits bereit.


    Ein paar Bilder folgen noch.


    Beste Grüße


    Timm

    Vielen Dank für die positiven Kommentare ^^


    Ich hab bei dem guten Stück ja schon ein zweites Getriebe verbaut, dieses lief super gut und hatte mich nicht allzuviel gekostet und der Einbau ging verhältnismäßig leicht von der Hand.
    Naja hätte ich damals auf ein generalüberholtes und nicht auf ein gebrauchtes Getriebe zurückgegriffen säße ich heute nicht hier.
    Leider versagte mir letztens nach dem Einkaufen der Rückwärtsgang komplett, beim Gasgeben stellt sich das Gefühl ein dass die komplette Antriebswelle durch irgendetwas blockiert wird. Recherchen in diversen Foren haben ergeben, dass sich eines der Federpakete im Getriebe in seine Einzelteile zerlegt hat. Im Klartext, das Getriebe müsste wieder raus :/
    Ein segen habe ich noch das alte Getriebe rumfliegen, bei diesem war "nur" eines der Bremsbänder verschließen.


    Naja lange Rede kurzer Sinn, demnächst werde ich den bereits ausgebauten Automaten in Eigenregie komplett überholen. Anleitungen habe ich bereits aus dem WIS und Spezialwerkzeuge kann ich mir zum Glück ausleihen und ich denke für die dunkle und kalte Jahreszeit sollte das doch eine gute Nebenbeschäftigung sein ;) Also drückt mir die Daumen, dass mich die Geduld nicht verlässt, wäre Schade um das gute Stück XD (ein Segen, dass ich doch zugern Schraube)


    Beste Grüße
    Timm

    So nachdem ich Umzugs- und Arbeitsbedingt ein wenig verhindert war möchte ich mich mal wieder zu meinem Wägelchen melden ;)
    Was ist so alles die letzte Zeit passiert:


    - Automatik- und Motoröl + Filter und Differentialöl gewechselt
    - Kühlflüssigkeit gewechselt
    - Die hintere Hardyscheibe war recht verschlissen wurde ebenfalls gewechselt
    - Die kompletten Hohlräume wurden mit Fluid Film Liquid A versiegelt
    - Der Türhebel der Beifahrertür wurde gängig gemacht
    - Das Türfangband der Beifahrertür wurde gewechselt
    - Hifi-Komponenten + Verkabelung wurden verbaut:
    - Im Armaturenbrett werkeln nun Helix E5X
    - In den Türen anstelle der Aktiv-Bass-Lautsprecher, Helix P206
    - Und im Kofferraum der Aktiv-Subwoofer Hifonics HFI202A
    - Angetrieben wird das Ganze vom MB Quart Discus DSC480
    - sämtliche Rosststellen wurden entfernt
    - im Zuge dessen wurde die Heckklappe und der rechte Kotflügel wegen Durchrostung getauscht
    - Die Prallleiste des hinteren Stoßfängers wurde getauscht
    - Die Beplankung wurde in Wagenfarbe lackiert


    Der Gute ist jetzt seit ca 2 1/2 Monaten wieder fahrbereit und diese habe ich auch ziemlich gut ausgenutzt ^^


    Das Ganze noch als Foto Lovestory :P:


    Alles fein zerlegt:





    Kotflügel alt gegen neu:




    Teilehaufen, bzw. das Genie regiert über das Chaos ;):



    Und das Ergebnis nachdem der Wiederaufbereiter sein Werk vollendet hatte:




    Nun geht es in einem Monat auch schon wieder in den Winterschlaf.
    Für die Zeit gibt es selbstverständlich auch schon Pläne :P



    Beste Grüße
    Timm

    Schönen guten Tag :P,


    will ich mal meinen Status aktualisieren: Nach knapp 9 Monaten Standzeit habe ich mein gutes Coupe aus dem verlängerten Winterschlaf geholt.
    Hatte ja so einiges vor gehabt für den Winter, leider musst ich das aufgrund des Stresses in der Endphase meines Studiums zurück stellen.
    Naja vor knapp 2 Woche bin ich dann seit längerem mal wieder in der Garage gewesen in der ich mein Couope gebunkert habe.
    Habe zunächst den Batteriewächter abgeklemmt und den Schlüssel der guten Kiste in Startposition gedreht, sofort angesprungen :D Erstmal wie ein Schneekönig gefreut.
    Die Freude wurde schnell getrübt. Mir ist eine riesige Getriebeöllache am Boden aufgefallen, wäre bald aus allen Wolken gefallen.


    Naja lange Rede kurzer Sinn, habe mir einen Kanister Benzin geschnappt und den Wagen verbrannt...... Scherz natürlich.


    Hab natürlich sofort die Vorderachse hochgehoben und bin dem Öl auf die Spur gegangen. Zu meiner Verwunderung kam die Soße wieder aus dem Deckel vom Bremsband B2 geflossen, an dem hatte ich kurz vor dem Wintershclaf die Dichtung neu gemacht. Habe alles schön gereinigt und den Deckel nochmal aus- und penibelst eingebaut. Ergebniss: Wie es aussieht is das Leck geschlossen. Jedenfalls kam trotz mehrerer Fahrten und korrigiertem Getriebeölstand seit 2 Wochen kein Öl mehr raus.


    Naja der nächsten Baustelle, welcher ich mich gewidmet habe, waren die Rostlöcher in den hinteren Radläufen.
    Lange Rede kurzer Sinn, rausgetrennt und alles zugeschweißt. Hier ist schonmal ein Bild vom linken Radlauf, weitere werden folgen ;):


    Es sind zur Zeit drei große Pakete auf dem Weg zu mir. Im ersten steckt ein nagelneuer originaler rechter Kotflügel in Wagenfarbe, im nächsten sämtliche Flüssigkeiten die der Gute braucht und im dritten alles für eine Hohlraum- und Unterbodenversiegelung mit Liquid Fluid :D
    Das Fahrzeug ist zwecks Hohlraumversiegelung momentan Teilzerlegt und ich hoffe, dass ich bis Ende nächster Woche mit allen Arbeiten fertig am Wagen bin und in den Sommer starten kann ;)


    Beste Grüße
    Timm


    PS: Eine Bilderwelle wird noch folgen.

    Hallo,


    ein definiertes Volumen für Lautsprecher ist immer von Vorteil, sonst würden sich die ganzen Standlautsprecher Hersteller doch nicht so den Hintern aufreißen um möglichst wohlklingende Chassis zu bauen. Ob jetzt der Klangverbesserungs zu Arbeitsfaktor gegeben ist, wenn du nichtmal eine Endstufe installieren möchtest, das ist hier eher die zweite Frage.
    Meine Meinung beschränk dich lieber auf das vordere System bau das mit ordentlichen Lautsprechern und Endstufe aus dann hast du glaube ich mehr davon, als wenn du die Lautsprecher in der Hutablage mit Chassis ausrüstest. Und soviel Arbeit ist das im Edneffekt auch nicht ein paar Strippen durchs Auto zu legen, da Mercedes meiner Meinung nach sehr gut zugängliche Kabelkanäle hat.


    Gruß
    Timm

    Hey,


    auf der Suche nach einem geeigneten Kotflügel bin ich bei eBay auf dieses Angebot hier gestoßen: Klick mich.
    Hat da jemand vlt schon Erfahrungen mit gemacht? Der PReis ist für einen neuen Kotflügel inklusive Lackierung natürlich schonmal eine Ansage. Frage die sich dann selbstverständlich stellt is, ob das Ganze auch halbwegs Passgenau sein kann etc...
    Naja falls die Sache schonmal jemand ausprobiert hat kann er ja seine Erfahrungen mal hier reinschreiben. Wenn nicht werde ich es wohl mal ausprobieren, dank PayPal seh ich da auch keine größeren Probleme.


    Beste Grüße
    Timm

    Hi,


    wird immer besser, Bilder gibts morgen :X Rechter Kotflügel heute wo ich die Schweller abgebaut habe, quasi unterm Saccobrett nicht mehr vorhanden... Frag mich nur ob ich da gerade in ein bodenloses Loch trete...


    Gruß
    Timm

    Hallo,


    da meine Innenradläufe an den Stopfen ziemlich verfault sind, siehe Link: Klick mich. Möchte ich die Bleche gerne rausschneiden und Neue reinschweißen. Gibt es denn Reparaturbleche für die Radhäuser an der Hinterachse für das Coupe, hab bis jetzt nur welche für Limo und T-Modell gefunden, passen die auch beim Coupe? Ich hab da so meine Bedenken, da ja der hintere Teil des Fahrzeugs durch die Coupe-Form schon anders aufgebaut ist?


    Beste Grüße


    Timm

    Hi,


    alles klar, danke schonmal für die vielen Tipps. Also der Wagen hat aktuell etwas über 300tkm, ich denke, dass in einem Zug so ziemlich alle Teile ersetzen werde, welche Verschleißanfällig sind. Naja Bremsen sind sowieso neu hinten. Aber ich bin schonmal froh zu hören, dass das Ganze auch ohne Bühne geht, dann hab ich schonmal eine Beschäftigung für den Winter gefunden ;)


    Beste Grüße


    Timm

    Hi,


    ja ich war auch ein wenig erschüttert als ich das gesehen habe... Zumal der Wagen sonst wirklich wenige Roststellen aufweist. Leider noch nicht dazu gekommen die Achsaufnahmen zu kontrollieren, ich denke ich werde die Achse wirklich ablassen und gleich alles in einem Schwung erledigen. Der Winter bietet ja genügend Zeit. Alles nur eine Kostensache.


    Beste Grüße


    Timm

    Moin,


    möchte diesen Winter an der Hinterachse von meinem E320 Coupe alle Verschleißteile erneuern. Der Wagen steht eingelagert in einer Garage, also hab ich nicht ganz soviele Möglichkeiten. Der Plan ist es die Hinterachse auszubauen damit ich problemlos alle Arbeiten erledigen kann und gleichzeitig die Achsaufnahmen auf möglichen Rost untersuchen kann, sowie gleich die Bremseleitungen etc. pp. zu tauschen.


    Wie schwer ist die Achse komplett, kann man diese ggfg. mit einem Rangierwagenheber ablassen oder hat damit jemand schon schlechte Erfahrungen gemacht?


    Welche Teile werde ich benötigen um wirklich alle Verschleißteile an der Achse zu erneuern? Welche Arbeiten, außer die Achsaufnahmen sowie die Bremsleitungen würden sich noch anbieten gleich mit zu erledigen?


    Beste Grüße


    Timm

    So der nächste Winter kommt, W124 wurde eingemottet, mein neues Wintergefährt ist ein *trommelwirbel* Ford Ka aus 1998 XD naja den gabs quasi geschenkt mit ausreichend TÜV um den Winter rumzubekommen.


    Naja beim einmotten hab ich gleich mal alle möglichen Checks gemacht und ein zwei Unannehmlichkeiten beseitigt. Im Winter möchte ich mich dann hauptsächlich um das Abdichten des Getriebes kümmern und eine komplett Konservierung durchführen. Lenkgetriebe wird es wohl auch ein neues gebrauchtes geben. Hab das Alte zwar schon nachgestellt, aber das Spiel ist wieder zurückgekommen. Evtl. gibts auch noch eine Revision der Hinterachse, das weiß ich aber noch nicht ganz genau noch hält es sich eigentlich in Grenzen.


    Was leider nicht so berauschend ist, mein Coupe hat nicht wie Anfangs vermutet kaum Rost, sondern die Inneren Kotflügel an der Hinterachse sind sehr gut morsch und ich denk ich werde um einen Austausch nicht drumrum kommen :/ Das Ärgerliche dabei ist vorallem, dass in den Schwellern soviel Hohlraumkonservierung ist und über den Schwellern in den "Fensterkästen" garnichts, also wurde hier damals bei einer Konservierung gewaltig gefuscht. Bilder gibt es selbsterständlich auch:


    2013-11-16 15.56.39.jpg


    2013-11-16 15.56.43.jpg


    2013-11-16 15.56.50.jpg


    Hier war ich noch fast der Hoffnung die rechte Seite wär nicht so schlimm:


    2013-11-16 15.57.07.jpg


    2013-11-16 16.05.47.jpg


    2013-11-16 16.05.50.jpg


    Gruß


    Timm

    Hallo,


    habe heute einen losen Unterdruckschlauch an der Ansaugbrücke wieder befestigt. Naja dabei ist mir so ein kleines Plastik/Gummiteil verloren gegangen hier auf dem Bild rot markiert:


    Sah, bevor er mir enthandengekommen ist, aus wie ein kleines Filterchen, find aber leider keinerlei Teilenummer dafür und für irgendwas wird der ja schon gut sein. Naja hat jemand evtl. die Nummer für das kleine Teilchen? Bzw. eine Bezeichnung?


    Beste Grüße


    Timm

    Hallo,


    für den W202 gibt bzw. gab es eine Lorinser Auspuffblenden, die man einfach an den normalen Endschalldämpfer anschweißen konnte.
    Finde die Blende ziemlich schön, hatte ich damals auch am W202, bzw dort hatte ich den kompletten Endschalldämpfer von Lorinser.
    Gibt es so eine Blende auch für den W124?


    Schöne Grüße
    Timm

    Guten Tag,


    dank irgendwelcher unegklärter Umstände hat meine Heckscheibe einen Riss. Ich habe zum Glück Teilkasko.
    Möchte das Ganze über die Versicheurng abrechnen lassen und dann Privat machen lassen, ein bekannter Lackierer würde das übernehmen und mir auch gleich den Scheibenrahmen entrosten und konservieren.
    Geplant ist es auch gleich einigen Roststellen den gar auszumachen, die sich leider offenbart haben. Sind nicht viele, aber lieber gleich behandeln^^
    Naja wieviel nehmen die denn bei MB für einen Scheibentausch inklusive der Heckscheibe für das Coupe, weiß da jemand zufällig aktuelle Zahlen? Muss ja mit dem Wert abzüglich der Selbstbeteiligung rechnen können^^


    Schöne Grüße
    Timm