Beiträge von CarstenM.

    Hallo Teresa,


    das Holz hat meinen Geschmack voll getroffen. Es ist ja - logisch - ein Naturprodukt und wird aus einer Wurzel gewonnen.


    Die beim Restaurator vorhandenen Wurzeln entscheiden dann über die mögliche Maserung. Auch ich wollte kein Furnier mit den oft vertretenen "Augen" und suchte nach einem soften, "verwaschenen" Muster. Die Farbe ist dann individuell anpassbar und ich muss feststellen, dass Ron meinen Wunsch prima umsetzen ließ.


    Im Original ist das Holz auch dunkler, da tritt die Maserung noch mehr in den Hintergrund.


    Noch etwas zum Preis: Ursprünglich waren 375.- Euro veranschlagt für Heizungsbrett, Ascher vorn, Mittelkonsole und Coupeteil zwischen den Rücksitzen, ein toller Preis!! Hinzu kam mein Wunsch, auch noch den Deckel der Ablagebox furnieren zu lassen, was zu den aufwändigsten Arbeiten gehört, da hier beide Seiten zu furnieren waren. Auch das wurde einwandfrei ausgeführt.


    Schlußendlich gab es noch eine Zoll-Nachzahlung, da ich einen zu hohen Preis beim Versand der alten Bretter nach Thailand angegeben hatte...


    Ich kann Ron und seine Beziehungen nur empfehlen - und komme gern wieder darauf zurück!


    Viele Grüße


    Carsten

    So in Summe komme ich auf etwa 500.- Euro (inkl. Versand und Zoll), da ich ein Vormopf-Modell habe, fallen die Holzleisten weg.
    Ich hatte die Heizungsregelung, den Schaltkulissenrahmen, den vorderen Aschenbecher, das hintere Holz zwischen den Coupesitzen und den Deckel der Edelholz-Ablagebox (unter der MAL vorne) furnieren lassen. Die Arbeit ist über jeden Zweifel erhaben! Es wurde nichts vergessen, auch der Lack ist sehr gut. Meine Fotos vielleicht nicht so, daher auch Reflexionen, die zu Verunsicherungen führen können.
    Bei mir kommen natürlich noch die Kosten für die Teilebeschaffung hinzu, fällt sonst ja üblicher Weise weg.


    Einen Wurzelholzknauf habe ich bewußt nicht gewählt - wäre mir zuviel des Guten, außerdem habe ich einen aufpreispflichtigen Lederknauf in exzellentem Zustand und Holzknäufe gab es damals bei MB nicht...


    Grüße
    Carsten

    So, ich kann nun auch berichten:


    Oldronny hatte von mir gebrauchte Teile erhalten, die ich bei Ebay gekauft hatte. Meine originalen Zebranoteile will ich behalten, da ich ein Vormopf-Coupé besitze und damals nur Zebrano verbaut wurde. Für dezente Abweichungen zum Originalzustand bin ich zu haben, sofern eine Rückrüstung möglich ist. Daher mussten neue Bretter gekauft werden.


    Diese habe ich dann mit DHL nach Thailand geschickt und durch die Kontakte von Ronald neu in Wurzelholz furnieren lassen.


    Ich bin begeistert!


    Mit Ronald hat alles super geklappt: Tolle Kommunikation, volles Verständnis für Kundenwünsche und Einsatz vor Ort für eine möglichst einwandfreie Umsetzung! TOP!!


    Würde ich jederzeit wieder so machen!


    Hier seht Ihr nun das Ergebnis:

    Hallo,


    ich bräuchte mal ganz schnell Eure Hilfe:


    Ich möchte die derzeit verbaute ZV-Pumpe, die bei mir auch orthopädische Sitze "versorgt" durch eine entsprechende Pumpe ohne diese Funktion ersetzen.


    Grundsätzlich bräuchte ich ja nur einen Anschluß für die ZV. Da ich aber ein Coupe (Mopf0) habe und somit auch die Sitzverriegelung während der Fahrt durch Unterdruck erfolgt, hier nun meine Frage, ob die Pumpe dann zwei Anschlüsse haben muss oder ob die Teilung außerhalb der Pumpe erfolgt. Dann wäre ja nur ein Anschluß erforderlich...


    Da mein Auto gerade leider nicht zugänglich ist, kann ich selbst nicht nachsehen, brauche aber kurzfristig eine Info.


    Vielen Dank!


    Grüße
    Carsten

    Hallo,


    ich habe ein 88er Coupe mit Stoffsitzen. Diese möchte ich gerne gegen Ledersitze tauschen. Gibt es hier ein Problem mit den Anschlüssen? Derzeit habe ich neben der orthopädischen Unterstützung (ist ja nicht elektrisch) noch Sitzheizung und die elektrische Verstellung (ohne Memory).


    Passen da Mopf1/2-Sitze mit elektrischer Verstellung und Sitzheizung ohne größere Bastelei? Zumal die Mopf-Sitze auch oft Memoryfunktion haben. Wie sieht es aus, wenn ich zusätzlich die Türverkleidungen kaufe, die ja auch die Memoryfunktion hätten - passen diese an den Kabelstrang, der in den Türen verlegt ist?


    Sind Euch sonst irgendwelche Probleme bekannt? Auch für Tipps wäre ich dankbar (Adapterstecker o.ä.).


    Viele Grüße


    Carsten

    N´Abend Miguelito,


    danke, dass Du wegen des Brettchens über dem Ascher nachgeschaut hast. Wegen mir brauchst Du Dich nicht mehr bemühen. Da es nicht in tollem Zustand ist, macht es für mich keinen Sinn. Ich werde in der Bucht ein halbwegs anständiges für etwa 20.- Euro inkl. Versand kaufen, da gibt es einige von.


    An alle:


    Ein Angebot aus Thailand zur Furnierung und Lackierung liegt mir vor. Nicht billig aber das Ergebnis soll ja auch das Gegenteil sein!


    Die bisher eingestellten Fotos haben mich schon sehr begeistert. Jetzt werde ich mal die noch fehlenden Teile (meine originalen Zebrano-Teile habe ich auf - Zustand 1 und original) in der Bucht besorgen und noch ein bißchen Geld schnorren gehen...


    Tendenziell gehen die Teile nach Thailand, da ich aber in Berlin wohne kann es auch sein, dass hier im Umkreis ein Fachbetrieb ist - glaube ich aber eher nicht.


    Wenn ich alle Teile habe werde ich mich abschließend entscheiden...


    Grüße


    Carsten


    Ps an Miguelito: Bin Nichtraucher!

    Ja, ja, da hast Du sicher Recht. Ich freunde mich gerade mit dem Gedanken an, die vier betreffenden Teile (eins habe ich ja schon, die anderen drei werde ich noch beschaffen, vielleicht mit der hinteren Abdeckung von Dir) zusammen in Thailand aufarbeiten zu lassen. Dann hat man definitiv keine Unterschiede und der Lack hält dann auch wieder viele Jahre.
    Bei guten gebrauchten Teilen besteht ja neben der Farbabweichung das Problem, dass vielleicht in naher Zukunft doch noch Risse entstehen...


    Grüße
    Carsten

    Hallo Fusimator,


    danke für den Link - speichere ich mir für alle Fälle...


    Hallo Schneemann,


    also mein Zebrano ist noch einwandfrei, das liegt daran, das mein Coupé erst 25TKM auf der Uhr hat und 20 Jahre abgemeldet in der Garage stand...


    Dennoch will ich Wurzelholz und auf den Thailand-Thread wurde ich auch schon aufmerksam gemacht. Kommt vielleicht in Frage...


    Hallo Miguelito,


    wie eben geschrieben, ist mein Coupé praktisch neuwertig. Eine passende Lederausstattung werde ich kaum finden. Damit habe ich mich bereits abgefunden.


    An der hinteren Abdeckung habe ich grundsätzlich Interesse: Schicke mir doch bitte mal ein Foto (ich BIN natürlich lieb!).


    Für mich gibt es zwei Möglichkeiten: Gute Wurzelholzteile für etwas mehr Geld oder schlechte Teile zum Überarbeiten (in Thailand).


    Mal gucken, was so alles verfügbar ist...


    Carsten

    Hört, hört!


    Ich habe gerade einmal recherchiert: Es gab 1988 tatsächlich nur Zebrano für das Coupé! Wurzelnuß nicht mal gegen Aufpreis!


    Aber das Zebrano stört mich immens! Eine Umrüstung muß daher sein! Ich werde aber wegen der Originalität auf jeden Fall die Zebrano-Teile aufbewahren.


    Jetzt zu den Schaltern: Wenn da eine Strebe im Weg ist, kann man die ja auch entfernen - umgekehrt wäre es schlechter. Feinarbeiten kann ich gerne ausführen, es sollte aber nicht so sein, dass die Ausschnitte mit den Jahren immer größer geworden sind und die Schalter dann darin rumwackeln!


    Alternative: Ggf. muss ich auch ein paar gebrauchte Schalter kaufen - die Anschlüsse sollten ja zumindest gleich sein...


    Die Angebote in der Bucht habe ich alle durchgesucht: Entweder zu viele Ausschnitte oder zu viele tiefe Kratzer/Risse. Ich will etwas Schönes haben...


    Carsten

    Hallo,


    ich möchte gerne bei meinem 88er Coupé (Mopf0) das Zebranoholz durch Wurzelholz ersetzen.


    Über die Suchfunktion habe ich mittlerweile erfahren, dass der Ausschnitt für die Schaltkulisse im Rahmen von Mopf1 vergrößert wurde und ich somit zwingend diesen Bereich auch aus einem Mopf0-Fahrzeug nehmen muss..


    Es bleiben aber noch einige Fragen für mich offen ?( :


    1. Sind alle Teile gleich beim QP, Kombi und der Limo?


    2. Gibt es außer beim Schaltkulissen-Ausschnitt Unterschiede bei den Baujahren?


    3. Hat sich der Farbton im Laufe der Jahre (werksmäßig) geändert? Das ist wichtig für den Fall, dass ich nur Teile aus unterschiedlichen Baujahren bekomme


    4. Kann man die Abdeckung für die Aschenbecher vorne und hinten tauschen oder sind das Komplett-Teile?


    5. Oftmals haben die angebotenen Teile Risse im Klarlack. Kann das ein Fachmann (Tischler, Klavierbauer, Lackierer, etc.) wieder einwandfrei instandsetzen oder ist dann i.d.R. auch das darunterliegende Furnier beschädigt?


    6. Was gibt es noch zu beachten?


    7. Hat vielleicht jemand von Euch eine einwandfreie Mittelkonsolen-Abdeckung (idealer Weise mit Löchern für FH vorne, Sitzheizung und Fader) sowie den Ascher für vorne und hinten abzugeben? Die Blende mit passenden Ausschnitten für die Lüftungsregelung habe ich bereits.


    Vielen Dank! :rolleyes:


    Grüße aus Berlin


    Carsten

    Da denke ich eher, dass durch die lange Standzeit deine Modulierdruckdose gelitten hat und nur eine unzureichende Einstellung zulässt.
    Ich würde die Modulierdruckdose tauschen.


    Undicht kann sie ja nicht sein - dann wären die Schaltungen eher zu hart. Ich werde mal abwarten was passiert: Wenn ich zuerst in die Werkstatt muss, lass ich bei der Gelegenheit den Druck prüfen und wenn ich zuerst eine erneute Veränderung bei den Schaltungen feststelle, werde ich eine neue Dose kaufen (und dann in der Werkstatt anhand des korrekten Druckes einstellen lassen).


    Ist das korrekt, dass der Druck bei 0,4 bar liegen soll?


    Grüße


    Carsten

    Hallo Sascha, hallo Herbert!


    Danke für Eure Hinweise - und wie das in einem Forum so ist, ist einer für und einer gegen einen K1-Federtausch...


    Ich denke daher mal in folgende Richtung: Da ich derzeit keine Probleme habe, werde ich bei einem nächsten Werkstattbesuch den Druck prüfen lassen.


    Sollte der zu hoch sein und reduziert werden müssen, würde dies zu einem erneuten Rutschen führen und somit auf eine altersbedingte Schwächung des K1-Federpakets schließen lassen. Dann werde ich die Federn wechseln und hoffen, dass die Automatik auch weiter fein schaltet...


    Gut so?


    Ach ja: Den Steuerdruckzug habe ich korrekt eingestellt.


    Grüße


    Carsten

    Hallöchen!


    Ich bitte um Eure Mithilfe:


    Mein Coupé hat erst 24 TKM fahren müssen/können und nachdem er aus einem über 20-jährigen Dornröschenschlaf erweckt wurde, habe ich viele Wartungsarbeiten erledigt. U.a. habe ich einen Getriebeölwechsel (ja, auch Wandleröl abgelassen und auch Dichtung sowie Filter ersetzt) durchgeführt. Jetzt musste ich feststellen, dass beim Schalten vom 2. in den 3. Gang die Automatik etwas durchrutscht und die Drehzahl um ca. 500 ansteigt.


    Ein Verschleiß ist ja eigentlich auszuschließen, ein Anruf bei zwei Werkstätten brachte die "Erkenntnis", dass natürlich auch Innereien durch die lange Standzeit geschädigt sein könnten. Na ja!


    Ich habe mich nun in den letzten Tagen intensiv mit dem Thema im Netz beschäftigt und es gibt jede Menge Beiträge hierzu - allerdings haben die betroffenen Getriebe meist Laufleistungen von mehreren 100 TKM hinter sich.


    Ich habe nun den Modulierdruck um insgesamt 1,5 Umdrehungen im Uhrzeigersinn verändert (jeweils nur eine halbe Umdrehung, dann Probefahrt, dann erneut verändert...). Durch die Erhöhung des Druckes ist das Rutschen verschwunden und auch die anderen Gangwechsel funktioneren einwandfrei - lediglich beim Einlegen der Fahrstufe ("D" oder "R") gibt es einen kleinen Ruck.


    Grundsätzlich ist nun alles gut, aber ich möchte doch lieber sichergehen:


    Ich habe leider kein Manometer zur Überprüfung des Modulierdruckes. Bevor ich in eine nicht ganz uneigennützig arbeitende Werkstatt fahre stellt sich mir die Frage, ob


    - eine Prüfung des Druckes tatsächlich erforderlich ist, da das Getriebe nun einwandfrei arbeitet?


    - ich durch die Verstellung langfristig etwas beschädigen kann (da ich ja den Druck erhöht habe, müsste sich der Verschleiss ja eigentlich verringern)?


    - es öfter mal vorkommt, dass nach einem Ölwechsel der Modulierdruck verändert werden muss?


    Es handelt sich übrigens um einen 300 CE mit Viergang-Automatik. Der Ölstand ist optimal. ATF Dexron II.


    Dann habe ich noch eine Grundsatzüberlegung:


    Es wird immer wieder von einem empfehlenswerten Austausch des K1-Federpakets geschrieben. Dieses beinhaltet wohl verstärkte Federn der Achtzylinder-Versionen und soll ein Durchrutschen beim Schaltvorgang 2.-3.Gang verhindern/minimieren.


    Ist das originale Federpaket als anerkannte Schwachstelle erkannt worden oder soll mit dem Wechsel nur eine Verschleißreparatur hinausgezögert werden?


    Wenn es ein grundsätzlicher Schwachpunkt ist, würde ich ggf. erneut das Getriebeöl ablassen, den verstärkten Federnsatz einbauen und den Modulierdruck wieder zurücknehmen... Oder soll ich mit dem nun durch Druckerhöhung optimal schaltenden Getriebe weiterfahren? ?(


    Ich bitte um Eure Stellungnahmen - wenn möglich fundiert.


    Vielen Dank und viele Grüße :wink:


    Carsten