Beiträge von V8

    Hallo zusammen,


    habe mir zum Winter noch einen 280 T-Modell Sportline Bj.1995 gekauft und bei den steigenden Außentemparaturen fällt nun auf, dass die Heizung grundsätzlich immer in Betrieb ist. Auch wenn die Temp-Regler ganz auf Klick-AUS hochgedreht werden. Es gibt also keine Möglichkeit zu regulieren... immer "AN". Wird nun langsam ein bißchen zu mollig im Innenraum.


    Habe zu genau diesen Symptomen (bei den dort beschriebenen Fällen war die Heizung zumindest noch komplett "Klick" auszuschalten) leider nix in der SUCHE gefunden, deshalb einmal die kurze Frage: Was ist wohl das Problem?


    Sollte jemand einen Tipp haben, ich würde mich freuen.


    Besten Dank & Gruß,


    Thomas

    Hallo wissende Gemeinde,


    habe seit ein paar Tagen eine kleine
    Merkwürdigkeit zu vermelden: Die Innenbeleuchtung schaltet sich im
    Normalfall mit einem Dimmereffekt nach ein paar Sekunden aus, wenn man
    die Tür/en schließt. Das tut sie jetzt nur, wenn mindestens die Zündung
    an ist, sonst bleibt die Innenbeleuchtung konstant an. Habe hier über
    die SUCHE auch nix gefunden, deshalb die Frage: Weiß vielleicht jemand,
    was in diesm Fall nicht stimmt?


    Habe die Beleuchtung zur Zeit manuell deaktiviert, ist aber natürlich nicht die optimale Lösung.


    Vielen Dank und freundliche Grüße,


    Thomas

    Hallo


    Bau mal deine LUFI ab und kontrollier die mal. Wenn du den Filterkasten komplett abbaust, siehst du zum Kühler hin den elektronischen Leerlaufsteller. Da das Kabel kontrollieren und den Stecker. Wenn der nicht ganz drauf sitzt, der hat aufgrund der Enge im Bereich zwischen den Zylinderbänken relativ wenig Platz und durch den Umgebungsdruck werden die Stecker auch mal locker. Das ASR Lämpchen springt dabei nicht an. Der Fehlerspeicher ist leer.


    :) :)

    Besten Dank für diesen Tipp... werde ich auch einmal prüfen.


    Viele Grüße, Thomas

    Hallo Jens,


    tja, das wird langsam zu einem Mysterium. Wie alt der Kraftstofffilter ist, weiß ich nicht. Aber das es daran liegen könnte, daß sich das Start- bzw. das Leerlaufverhalten so verhält ist doch eher unwahrscheinlich, oder?


    Den KLR werde ich zunächst einmal verabschieden, zumindest von der Funktion her. Aber da der auch länger im Fz. verbaut ist, als die auftretenden Symptone sich wie beschrieben bemerkbar machen, ist der Gute wahrscheinlich auch nicht die Ursache. Und die ergebnislose Fehlerdiagnose ergibt momentan eine "verschlossene Tür". Blöd, aber daß ist der Stand der Dinge.


    bye, T.

    Hallo 124er,


    egal ob warm oder kalt, der Motor meines Wagens springt erst nach 5 bis 6 Sekunden Anlasserdrehens an. Nur wenn er zwei / drei Tage gestanden hat, läuft er sofort. Außerdem fängt er (beispielsweise an einer Ampel) nach ca. 30 / 40 Sekunden stabilem Leerlauf an, geringfügig "unrund" zu laufen. Zumindest bei eingelegter Fahrstufe, in N macht sich das wiederum fast nicht bemerkbar.


    Neue Lambdasonde ist vor kurzem verbaut, beide Verteiler und beide Unterbrecher sind knapp 1 1/2 Jahre alt und die Kerzen sind neu. Das obligatorische Fehlerauslesen zeigt nix an... was nun? Das Fz. fährt ansonsten völlig normal und der Verbrauch ist ebenfalls nicht angestiegen (12 bis 13,5 ltr./100KM).


    Ein KLR ist installiert... sollte ich den wieder deaktivieren? Kann der die Ursache sein?


    Sollte der ein oder andere eine Idee haben, würde ich mich über Vorschläge und Infos freuen.


    Vielen Dank und einen schönen Tag, wie es (zumindest hier) aussieht, mal ganz ohne Schnee... ist ja auch mal was.


    Thomas

    Hallo W124er,


    tja, jetzt habe ich fast mehr Möglichkeiten, als ich mir wünsche... werde ich in Kürze noch einmal prüfen, was da nun die Ursache für die fehlenden 10 mm ist. Vielen Dank für die Antworten und Tipps.


    Nebenbei: Dr. rer.pol. Gerhard Kocher (kennt wahrscheinlich kein Mensch, aber recht hat er) sagt: "Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln... ein Auto braucht Liebe."


    In diesem Sinne: Allzeit gute Fahrt!


    Thomas

    Hallo W124er,


    habe gestern festgestellt, daß mein Wagen hinten links etwa 1 cm tiefer liegt, als auch der rechten Seite. Naja, ist wahrscheinlich nicht ungewöhnlich für eine Laufleistung von nunmehr knapp 270.000 KM. Was kommt als Ursache eher in Frage: Feder oder Stoßdämpfer... ? Scheinen allerdings beide heile zu sein (sowohl optisch als auch von der Funktion her). Bevor die Vermutung kommt: Die Feder ist ausdrücklich nicht gebrochen und einen Unfall hatte der Wagen auch nicht.


    Hat jemand eine Erfahrung?


    Besten Dank,


    Thomas

    Hallo 124er,


    habe seit gestern ein kleines Phänomen... die Leerlaufdrehzahl fängt bei eingelegter Fahrstufe an zu "sägen", d.h. sie geht zügig rauf und runter (von 450 auf ca. 900 und zurück). Nimmt man dann die Fahrstufe raus (egal ob vorwärts oder rückwärts) liegt der Leerlauf sofort stabil bei ca. 600 U/min. Schaltet man dann wieder auf D oder R, geht die "Sägerei" wieder los.


    Hat vielleicht jemand hier die eine oder andere Idee, was die Ursache sein könnte?


    Freue mich auf jede Antwort.


    Besten Dank und "Guten Rutsch",


    Thomas

    Hallo und vielen Dank für die Antwort... der dritte rutscht jedoch nicht durch, das Getriebe schaltet in jeder Hinsicht normal und sehr sanft... nur der vierte kommt nicht rein.


    Habe heute morgen beim losfahren allerdings ein kleines Phänomen erkennen können. Der Wagen stand über Nacht draußen, war daraufhin recht kalt und hat die ersten 400 / 500 Meter in den vierten geschaltet. Dann wurde alles betriebswärmer und der vierte rutschte durch bzw. kein Kraftfluß. Nach weiteren 3-4 Kilometern wieder das nunmehr seit gestern bekannte "nicht mehr in den vierten-schalten". Wie geschrieben: Alles andere völlig normal, nur der vierte kommt nicht.


    Freundliche Grüße,


    Thomas

    Hallo Sternenreisende,


    habe mein Automatikgetriebe zwecks Überholung (Rückwärtsgang hatte keinen Kraftschluss mehr, sonst war alles in Ordnung) bei einem sogenannten "Getriebepapst" hier aus der Region gehabt. Das Teil wurde in einer normalen Werkstatt ausgebaut, dann zum Fachmann gebracht, der hat es auseinandergenommen und wegen der Laufleistung von nun knapp 260.000 KM alle relevanten Teile erneuert, zusammengebaut, ich habe es abgeholt, wieder ins Auto einbauen lassen und anschließend festgestellt, das das Getriebe nur bis zum dritten Gang hochschaltet, was natürlich nun (war ja auch alles andere als billig) für deutlichen Frust sorgt... vor allem, da der "Gearboxman" nunmehr für drei Wochen im Urlaub ist. CARAMBA!


    War schon in einer anderen Werkstatt, die vermutet, das beim Zusammenbau "IRGENDETWAS" falsch gemacht oder beschädigt wurde. Wobei der "Gearboxman" hier wirklich einen sehr guten Namen hat (ist auch eine Empfehlung der MB-Niederlassung in BI gewesen), aber SHIT HAPPENS halt überall.


    Wie dem auch sei: Hat eventuell jemand eine Idee, wo das Problem liegt? Der vierte Gang läßt sich durch nix zum aktivieren provozieren. Alle anderen Gangstufen funktionieren vorbildlich und schalten sanft ineinander. Was kann der Fehler sein?


    Freue mich für jeden Tipp.


    Frohe Weihnachten und gute Fahrt,


    Thomas

    Hallo Chris,


    ist ein guter Hinweis... aber das 0980 (auch Tresor genannt) ist offensichtlich recht selten. Muss besser recherchieren, ob die 2630er oder die 2660er auch passen oder per Adapter passend gemacht werden können. Aber da gibt es im Netz recht unterschiedliche Aussagen zu. Wäre am besten, es meldet sich jemand, der diese Verknüpfung schon praktisch umgesetzt hat.


    bye, T.

    Hallo Sternenreisende,


    ich würde gerne an das von Anfang an montierte BECKER GRAND PRIX 2000 (welches ich aufgrund seiner homogenen Optik keinesfalls austauschen möchte) einen CD-Wechsler anschließen.


    Leider bekomme ich bis jetzt eine rechte Vielzahl mehrdeutiger und teilweise auch gegensprechlicher Aussagen zu dem Typ Wechsler, der an mein installiertes Radio / Kasettengerät passt.


    Kann mir eventuell in diesem Forum jemand eine verlässliche Aussage machen, welches Gerät (SILVERSTONE BE 0980, BE 2630 oder ev. BE 2660) denn nun optimal passt bzw. was ich für Adapter benötige, um die Geräte miteinander zu verknüpfen... ?


    Nebenbei: Dr. rer.pol. Gerhard Kocher (kennt wahrscheinlich kein Mensch, aber recht hat er) sagt: "Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln... ein Auto braucht Liebe."


    In diesem Sinne: Allzeit gute Fahrt!


    Thomas

    Hallo Thomas,


    die Leerlaufdrehzahl ist immer konstant 500 U/min. Die Verteilerkappen sind direkt von MB - Originalteile. Wer jetzt wiederum der Hersteller ist, weiß ich nicht genau... kann sein, das die Dinger von BERU sind... kann aber auch BOSCH sein. Kann mir aber nicht vorstellen, daß das die Ursache für den Effekt ist, oder?


    Viele Grüße,


    Thomas

    Hallo 124er,


    ich habe mich zwar langsam daran gewöhnt... aber trotzdem ist es ja nicht so, wie man es erwarten würde. Damit meine ich das "Startverhalten" von meinem 400er... aus welchem Grund auch immer, startet der Motor fast immer (ca. 8 von 10 Mal) mit ein wenig zuviel Verzögerung... also in der Regel nicht: Schlüssel drehen und "brumm", sondern: Schlüssel drehen und "1-2-3-und brumm". Das ganze ist von seinem Auftreten her sehr konstant und völlig unabhängig von Feuchtigkeit zu jeder Jahreszeit oder sommerlichen extremen Trockenphasen.


    Da stellt sich nun die Frage: Warum macht er das? Ansonsten läuft er sofort ruhig und perfekt (stabile Lehrlaufdrehzahl 500 U/min), hat einen relativ geringen Verbrauch (ca. 12 Liter im Schnitt), macht auch keine unangenehmen Geräusche etc. Das obligatorische "Fehlerauslesen" ergibt leider keinen Hinweis. Hat vielleicht irgend jemand eine Idee? Verteilerkappen / Läufer / Kerzen etc. wurde alles vor ca. 10 Monaten erneuert.


    Wie schon geschrieben, ist nicht wirklich ein Problem aber trotzdem :|


    Besten Dank im Voraus,


    Thomas

    Hallo 124er,


    ich habe eine Frage, die ich so nicht beantwortet im Forum gefunden habe: Ein guter Bekannter hat mir schon vor geraumer Zeit einen Satz verchromter Tachoringe aus Messing geschenkt.


    Nun liegen diese Dinger zu lange so rum und ich möchte sie gerne einsetzen. Nun die Frage: wie aufwendig ist die Plexiiglasscheibe über den Instrumenten befestigt / montiert.


    Da hat mir doch gerade jemand gesagt, das seines Wissens das komplette KI nach dem Ausbau in seine Einzelteile zerlegt werden soll, nur um die Scheibe abzunehmen... und das hat er dann mit ca. 2 Stunden Arbeitszeit beziffert. Kann ich nur schwer glauben. Ist das wirklich so umständlich oder ist das eine Fehlinformation?


    Freue mich über jede Antwort.


    Vielen Dank,