Beiträge von Kreidlerfreak

    Dann schau mal ob das Wasser nicht vom Heckscheibenrahmen (Limo) oder von den hinteren Seitenscheiben kommt.


    Gerne rosten die Ts auch unter den HA Aufnahmen am Bodenblech durch :tot2:

    Undichter Heckscheibenrahmen würde ich beim Cabrio ehr ausschließen :D


    Servis Kevin,


    Geil, dass die Dinger endlich das tun was sie sollen, das Steuergerät sieht schon übel aus. Im Nachhinein ärgert es mich, dass wir da nicht selber draufgekommen sind :cursing:, dass er den Kurzen vielleicht direkt im Steuergerät baut.


    Naja ein Hoch auf den Steffen :phat:


    Viele Grüße


    Daniel

    Servus Kevin,


    Das mit den Felgen war ein Schnellschuss. Gestern wollte ich die Winterreifen drauf machen. Bei genauerem Hinsehen stellte sich aber heraus, dass diese schon rissig waren.


    Gestern hatten wir hier aber einen Wintereinbruch, also brauchte ich schnell Ersatz. Also in die Zeitung geschaut und diesen Satz Winterreifen auf Alus für 100 € erworben. Die Felgen sind nur stink normale 15 zoll Borbet Alus, aber fürn Winter okay.


    Hauptsache ist, dass noch sehr gute und fast neue Michelin Winterreifen drauf sind :D


    Gruß


    Daniel

    Hallo Zusammen,


    Nun gibt es von meinem Schätzchen auch mal wieder was neues. Ich war länger nichtmehr online, weil das Studium mich gerade etwas in Beschlag nimmt. Dennoch habe ich es endlich geschafft meine Gasanlage fertig einzubauen.


    Ich möchte hier mal meine Einbauerfahrungen schildern und vielleicht den ein oder anderen ermutigen den Einbau auch selbst zu wagen. Es wird leider viel negatives Halbwissen über Gasanlagen und speziell die Venturis verbreitet. Oft ließt man auch in einschlägigen LPG Foren, dass der Umbau von Fahrzeugen mit KE Jetronic sehr kompliziert sei, dass es ein erhöhtes Backfirerisiko gibt und dass die Anlagen sowiso nie gescheit laufen würden.


    Mein Sommerauto einen 1992er Mercedes 190E 2.0 fahre ich schon seit 3 Jahren auf Gas. Das Auto habe ich allerdings schon mit Gasanlage gekauft. Den 190er bin ich jedoch immer nur im Sommer gefahren. Da ich nun wegen meines Studiums ganzjährig auf ein Auto angewiesen bin habe ich mir den W124 als Alltagsauto gekauft, werde diesen nun ganzjährig fahren und habe den 190er stillgelegt.


    Wenn man es aber gewohnt ist für 0,75 - 0,80 €/l zu tanken fällt es schwer sich urplötzlich an Spritkosten von 1,60 € und mehr zu gewöhnen, speziell bei ca. 12 l Durchschnittsverbrauch.


    Also musste auch der 124er eine LPG Anlage erhalten. Die Anlage einbauen zu lassen erschien mir für den studentischen Geldbeutel zu teuer. Also habe ich den Selbsteinbau gewagt.


    Zunächst wurden folgende Teile im Internet bestellt:


    - KME Bingo M (Steuergerät, Kabelbaum, Stellmotor und Umschalter)
    - Tomasetto AT 07 Super (Verdampfer für Fahrzeuge über 140 PS)
    - Venturimischer passend zur KE Jetronic
    - AEB377 (KE-Stop Relais)
    - 75 Liter Zylindertank
    - Tomasetto Multiventil
    - Einfüllstutzen zur Montage unter der Tankklappe
    - Diverse Kleinteile (Schläuche, Leitungen, Fittings, Schlauchschellen usw.)


    Mit Euro 2 Abgasgutachten und der noch ausstehenden Tüveintragung hat der Umbau exakt 803,57 € gekostet


    Der ein oder Andere wird sich jetzt denken "Das ist ja garnicht sooo billig, denn in Polen gibt es ja schon Umrüstangebote ab 1000 €", jedoch kann man sich, wenn man selbst an seinem eigenen Auto arbeitet alle Zeit der Welt lassen um das ganze sauber und ordentlich auszuführen.


    Mein 190er wurde in einer Werkstatt umgebaut, der Kabelbaum war schlichtweg eine Katastophe. Manche Kabel waren dreimal gekürzt und fünfmal wieder zusammengelötet usw.


    Nun aber konkret zum Einbau (An dieser Stelle herzlichen Dank an meinen Vater, der mir immer helfend zur Seite stand)


    Zuerst haben wir den Tank verbaut. Wichtig war mir hier keine Löcher in den Unterboden bohren zu müssen, an denen sich evtl Rost bilden könnte. Wir haben daher eine Halterrung aus Aluprofilen gebaut und diese vor dem Benzintank mit Nietmuttern im Querträger und dem Blech unter der Hutablage verschraubt. Der Tank ist also um 90 ° verdreht eingebaut.
    Dann haben wir das Multiventil eingebaut und den Einfüllstutzen unter der Tankklappe platziert


    Als nächstes ging es an die Montage der Venturidüse. Dazu muss der Luftfilter demontiert werden. Die Venturidüse wird dann direkt über der Drosselklappe verschraubt. Das ist auch der Grund für den Leistungsverlust, der sich dann auch im Benzinbetrieb einstellt, jedoch ist dieser im Alltagsbetrieb absolut vernachlässigbar.


    Es muss leider ein Loch in den Luftfilter geschnitten werden um die Gasleitung von der Venturidüse zum Verdampfer führen zu können, hier ist es wichtig dies wieder gut zu isolieren.


    Anschließend haben wir den Verdampfer eingebaut. Dieser sitzt hinter dem rechten Scheinwerfer und ist ebenfalls mit einer Nietmutter im Längsträger fixiert. Auf diese Weise musste auch hier kein zusätzliches Loch gebohrt werden.


    Nun ging es an die Einbindung des verdampfers in den Kühlkreislauf. Die Einbindung erfolgt jeweils mit einem T-Stück direkt vor der Wasserpumpe und am Heizungswärmetauscher hinter dem Luftfilter.


    Anschließnd wurde die Gasleitung vom Verdampfer zur Venturidüse verlegt und der Stellmotor darin angebracht. Der Stellmotor sollte möglichst nahe an der Venturidüse verbaut sein, damit dieser möglichst verzögerungsfrei arbeiten kann.


    Nun ging es an die langwierigste Arbeit. Das Verlegen des Kabelbaums. Zunächst wurde der Innenraum teilweise entkernt um die beiden Leitungen für die Tankanzeige und das Magnetventil vom Kofferraum in den Motorraum zu verlegen. Danach wurde noch eine Leitung für das Lamdasignal von unter dem Beifahrersitz in den Fußraum gezogen und der Kabelstrang für den Gas-Umschalter ins Hanschuhfach verlegt.


    Als Nächstes wurde das KE Stop Relais verbaut, dieses Relais schaltet die KE Jetronic in die Schubabschaltung um den Einspritzdruck von den Einspritzdüsen zu nehmen umd somit die Benzinzufuhr zu unterbrechen. DIe Benzinpumpe läuft weiter um den Druck für die Stauscheibe der KE-Jetronic konstant zu halten.


    Das Drehzahlsignal für die Anlage haben wir am Zündsteuergerät abgenommen


    Die gesamte Verdrahtung, wie etwa Zündungsplus, Dauerplus, Masse, Umschaltsignal usw. haben wir im originalen Sicherungskasten zusammengeführt um einen möglichst optimalen Feuchtigkeitsschutz zu erreichen


    Nach dem Verlegen der Gasleitung am Unterboden entlang der originalen Benzinleitung erfolgte dann die Einstellarbeit.


    Hier habe ich nun noch das Problem, dass die Lamdasonde nur bei sehr niedriger Drehzahl über 0 Volt hinaus kommt und dadurch die Gasanlage eigentlich zu fett läuft. Aus diesem Grund habe ich die Lamdaregelung vorrübergehend deaktiviert und warte nun auf meine neue Lamdasonde.


    Ansonsten läuft das Auto sehr schön, Leistungsverlust ist ein bisschen spürbar, jedoch im Hinblick auf die niedrigen Treibstoffkosten zu verschmerzen :-))


    Verbrauch liegt bei ca. 13,5 Liter Gas auf 100 km, sollte jedoch mit neuer Lamdasonde noch etwas nach unten gehen.


    Ich möchte jeden ermutigen bei Interesse auch einen Selbsteinbau zu wagen, es ist wirklich kein Hexenwerk und für jeden halbwegs begabten Hobbyschrauber gut zu schaffen.


    Selbst ich als gelernter Bürofuzzi und WI Student habe es hinbekommen :D Also nur Mut.


    Anbei noch ein paar Bilder


    Hier erstmal ein aktuelles Bild vom Auto. Ich weiß geputzt gehört er mal wieder und der Kotflügel vorne ist auch noch nicht getauscht :cursing:
    Es stand jetzt aber erstmal die Technik im Vordergrund.


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/121028/temp/rz7dwcvy.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/121028/temp/q48nk7xx.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/121028/temp/fzixylqa.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/121028/temp/kzyu8zkc.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/121028/temp/z8cjwm27.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/121028/temp/f4au2ict.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/121028/temp/nwt6t5rj.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/121028/temp/rpbxtybp.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/121028/temp/6idmfe6b.jpg]


    Gruß


    Daniel

    Hallo Zusammen,


    Heute habe ich wieder ein bisschen an meinem Neuzugang geschraubt.


    zuerst mal Öl und Ölfilter, sowie den Luftfilter gewechselt. Das Öl war schon pechschwarz, also ich denke das war höchste Zeit.


    Leider habe ich schon beim rausdrehen der Ablasschraube gemerkt, dass das Gewinde wohl ne Macke hat mir kamen ein paar Metallspähne entgegen und die Schraube lies sich nur schwer rausdrehen. Habe dann das Gewinde nachgeschnitten und die Schraube wieder vorsichtig eingedreht und festgezogen. Es sieht dicht aus, aber schön ist das natürlich nicht.


    Kennt sich jemand aus mit Gewindereparaturen an der Ölwanne? Denke spätestens beim nächsten Ölwechsel ist da Handlungsbedarf.


    Ölwanne ausbauen ist ja beim M103 nicht gerade ein Zuckerschlecken, das möchte ich also möglichst vermeiden.


    Naja bei einem 900 € Auto gibt es halt immer mal wieder eine Überraschung zu entdecken.


    Die positivere Nachricht: War heute bei Daimler und habe mir ein neues Thermostat gekauft. Fazit: Motor erreicht jetzt wieder seine 80 Grad Betriebstemparatur. Bin gespannt ob sich das ganze im Spritverbrauch bemerkbar machen wird.


    Das Auto wird natürlich auch noch die anderen Rückleuchten bekommen, ist doch klar :phat:


    In diesem Sinne. Einen schönen Abend noch


    Gruß


    Daniel

    Hallo Zusammen,


    Von mir gibts nun auch mal wieder was neues zu berichten. Seit gestern ist der 190er eingemottet und der 300er on the road. Ich muss sagen, ich hab das Auto jetzt schon lieben gelernt. Der Motor ist einfach traumhaft, gepart mit der Automatik einfach ein wahnsinnig gemühtliches Fahrerlebnis.


    Selbst als begnadeter 190er Fan muss ich sagen, dass der 124er sich im Fahrbetrieb noch eine Spur souveränder verhält als sein kleiner Bruder :)


    Zwei Dinge sind mir allerdings aufgefallen: Der Motor kommt nur mit größter Mühe auf 80 Grad, im Normalbetrieb ist er bei ca. 60 Grad. Würde ja auf ein defektes Thermostat hindeuten oder?


    Im Fahrbetrieb habe ich ein leises Surren, dass drehzahlabhängig intensiver wird. Hört sich an wie ein Bienenschwarm :) Hat jemand von euch eine Vermutung was das sein kann? Im Standgas höre ich es nicht, nur unter Last.


    Morgen wird erstmal ein großer Service gemacht und am Wochenende beginne ich dann mit dem Gasumbau. Habe heute an der Tankstelle für 97 € vollgetankt. So kann das nicht weitergehen :)


    Nach dem Gasumbau werden dann die zwei Rostsellen gemacht und die Fahrertür lackiert. Abschließend soll er vor dem Winter noch eine Hohlraumkonservierung erhalten.


    Die erste optische Veränderung habe ich auch schon vorgenommen und die weißen Blinker gegen orangene Exemplare getauscht. Das Auto ist ja ein nachträglich zum Mopf2 umgebauter Mopf1. Eigentlich wollte ich komplett zurückbauen, allerdings sieht die Mopf2 Front mit den orangenen Blinker finde ich auch schon viel besser aus. Ich kann die weißen Dinger einfach nicht sehen. :)


    Hier mal ein paar aktuelle Bilder von heute. Alus wären schon noch schön oder?


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/120913/temp/tdr3t6ip.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/120913/temp/hoa8aftb.jpg]




    Gruß


    Daniel

    Hallo zusammen,


    Stimmt da habt ihr Recht, die Details hatte ich nicht bedacht. 124er ist noch Neuland für mich, bisher ehr im Bereich der Babybenzen unterwegs gewesen.


    Den Umbau kann ich auch nicht nachvollziehen, vorallem da ich finde Mopf2 steht dem 124er überhaupt nicht. Für mich ist das nur der zwanghafte Versuch gewesen ihn optisch an den W202 anzugleichen. Das ganze will aber in meinen Augen nicht so recht zur kantigen Optik des W124 passen.


    Golfjäger: Interessant, ein MKKler, viele Grüße aus dem Nachbarlandkreis MSP.


    Gruß


    Daniel

    Hallo Liebe W124 Gemeinde,


    Bevor ich zu meinem Auto komme möchte ich zunächst mich selbst vorstellen: Ich bin Daniel, 22 Jahre alt und habe gerade meine Ausbildung zum Industriekaufmann abgeschlossen, werde aber ab Oktober Wirschaftsingenieurwesen studieren.


    Der ein oder andere kennt mich vielleicht aus dem W201.com Forum, da ich bereits seit 2009 einen 190er besitze der mittlerweile mein wichtigstes Hobby darstellt. Weiterhin besitze ich noch eine alte Kreidler Florett Rs, an der es eigentlich immer was zu schrauben gibt.


    Ich bin in einem W124 300TE großgeworden, den mein Vater immernoch besitzt, steht aber bereits seit 2001 abgemeldet in der Garage und wartet auf die Erweckung aus dem Dornröschenschlaf.


    Da ich den 190er nur im Sommer fahre, wurde es nun Zeit für ein Alltagsauto, kurzzeitig hatte ich einen 190E 2.6 alt Alltagsauto, den ich nun aber nachdem ich den 124er gefunden habe verkauft habe, weil ich im Alltag lieber Automatik fahren will.


    Den 124er habe ich von einem Kumpel gekauft, der auch hier im Forum ist (BigBenzo), er wollte sich von dem Auto trennen, nachdem er seinen 300er TD Turbo gekauft hatte, also habe ich zugeschlagen.


    Der 124er wird hauptsächlich genutzt um jeden Tag 12 km zum Bahnhof zu fahren, wird also auch kein Kilometerfresser, aber im Gegensatz zum 190er im Ganzjahreseinsatz bewegt.


    So aber nun zum Auto:


    Lack: 744 Brilliantsilber
    Laufleistung: 137.101 km
    Vorbesitzer: 3
    Baujahr 1991, aber komplett auf MOPF2 umgebaut (der einzige Wehrmutstropfen, das wird evtl wieder rückgängig gemacht, Mopf2 hat mir noch nie gefallen)



    Austattung (was mir so einfällt):


    - Automatik
    - Sitzheizung
    - Fahrersitz orthopädisch
    - elFH vorne
    -Feuerlöscher
    - Mal vorne und hinten
    - elektrische Antenne
    - Automatisches Sperrdifferenzial
    - Ausstiegsleuchten
    - Gepäcknetze
    - Hecklautsprecher
    - Lederlenkrad und Wählhebel
    - Airbag
    - Schiebedach elektrisch


    Es gibt natürlich auch ein bisschen was zu tun:


    - Rost am Radlauf vorne und hinten links
    - Delle hinten links unter der Rückleuchte
    - ZV bläst an der Fahrertür ab
    - Rost an der Fahrertür
    - Einige Macken und Kratzer


    Alles aber nichts Wildes, Tüv hat er gerade frisch bis 5.14


    Danach steht ein Gasumbau an, eine Venturianlage (KME Bingo M)ist bereits besorgt. Bin mit meinem 190er schon lange sehr zufrieden auf Gas unterwegs


    So nun aber ein paar Bilder vom 124er und für die die es interessiert auch noch eines von meinem 190er:


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/120626/temp/qge6ja5k.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/120626/temp/krxxse47.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/120626/temp/scy8akl6.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/110427/temp/2a5itqeq.jpg]
    Ich freue mich auf viele schöne Stunden mit euch.


    Gruß


    Daniel