Beiträge von Matthew

    Ok, nun noch der Nachtrag zum Schaltgestängeproblemchen.


    Vorerst, für die zwei Lagerbuchsen und Sicherungen hab ich unglaubliche 5,21€ auf den Tisch legen müssen - gibt es eigentlich bei MB noch irgend etwas billiger ;- )


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    Also ab in die Werkstatt, Wagen auf die Bühne und los ging es:


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    Die Bilder sind immer nur so gut, wie der Fotograf, welcher hinter der Kamera steht ;- )



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    Schaltgestänge ausgebaut in ziemlich korrodiertem Zustand.



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    Getriebe -und Schalthebelei sahen nicht besser aus.



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    Nach grober Behandlung kommt teilweise der gute MB-Stahl wieder zum Vorschein.



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    Nicht blitzblank - ein bisschen Patina darf schon sein.




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    An die Hebelchen kommt man nicht so leicht heran, also wurden sie eben nur nach "Erreichbarkeit" geputzt.


    Lagerbuchsen einsetzen ist im "unausgebautem" Zustand kaum möglich, da einfach zu wenig Platz für Hände und event. Hebelwerkzeuge ist.
    Da hilft nur ein Schnitt mit dem Cutter und die Buchsen lassen sich zusammen rollen (das aber auch sehr widerspenstig) und so mit mächtigem Gefummel einsetzen.
    Dauert, nervt, aber zum Schluß rutschen die Teile dann in die vorgesehene Position.



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    Ochja, zum Schluß das Schaltgestänge wieder eingebaut, Sicherungen aufgeschoben, den korrekten Sitz des Schalthebels in den Gängen kontrolliert - und fertig!


    Falls Fragen aufkommen sollten, den Deckel der Modulierdruckdose habe ich mit einem Kabelbinder zusätzlich gesichert, da die Haken der Kappe leider aufgebrochen waren. Mit einem kurzen Schraubendreher kann man übrigens in die zwei Schlitze, oberhalb des Deckel, "reinhebeln" (dafür sind diese wohl auch da) und somit das Brechen der Haken vermeiden, Jaja, danach ist man immer...
    Eigentlich ist der Kabelbinder gar nicht nötig, da der Deckel recht stramm wieder auf zusetzen ging. Sicher ist sicher!


    Nun ist am Schalthebel kaum noch Spiel vorhanden (ca. 1-2mm, was ich erträglich finde...) und die Gänge sind wieder da, wo sie hingehören!


    BTW: Den Deckel der Modulierdruckdose gibt es bei MB nicht einzeln zu kaufen, allerdings die komplette Dose schon. Diese kostet gerade mal 26,48€ - das nur mal zur Info.

    Noch was zum Schaltverhalten des Getriebes. Heute morgen gab es leider eine kleine Ernüchterung über den Erfolg des gestrigen Tages. Leider gingen die, bei Kaltem Motor / Getriebe doch wieder etwas ruppiger rein - zwar nicht mehr gar schon heftig, wie zuvor, dennoch gut ruckartig und spürbar. Das hat sich mit der Betriebstemperatur des Fahrzeuges verbessert und bald war es wieder sehr sanft. Scheint so, als würde man irgendwie damit leben müssen...Nuja, vielleicht konnte ich, mit meiner kleinen Bildergeschichte, "Gleichbetroffenen" ein wenig weiterhelfen :- )

    ....


    Dazu muß man eigentlich nicht mehr viel sagen...das Gestänge hat nur noch lose in den Hebellagen gelegen - zwar noch mit den Splinten gesichert - wobei die Gummilager fast komplett weg gegammelt waren. Kein Wunder, daß sich die Gänge nur noch mit Glück einlegen ließen. Also fix zum MB-Händler des Vertauens gefahren und zwei neue Gummis + Sicherungssplinte für unglaublich 7€'s bestellt ;- )


    Nur mal so als Info, das Schaltgestänge für den Automat gibt es nicht mehr bei MB als Neuteil - falls das mal jemand bestellen wollte.


    Tja, nun werde ich morgen das etwas sehr eingerostete Gestänge wieder schön machen und die Mutter auf dem Gewinde wieder in Gang bringen - hoffentlich ohne irgendwelche Patzer...
    Die Gummimuffen -und Splinte kann ich morgen früh schon bei MB abholen. Danach gleich auf die Bühne und endlich wieder kultiviert schalten - Wonne pur!!!
    Werde davon natürlich berichten.


    Nunja, da der gute TEE schon mal auf der Bühne war, hab ich ihm gleich nen neuen Auspuff spendiert - das hat er sich verdient!


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    UPS hat übrigens nen paar schöne Dellen hinterlassen - das hatte ich leider erst gesehen, als ich die Pappe abgemacht hatte- Danke!! :- (
    Ist halt nur nen kleiner optischer Mangel und sooo viele legen sich ja nicht unter den TEE...


    Nochmal großes Dankeschön an alle Helferlein - wirklich klasse Forum !!!

    Hey,


    wollte noch mal Rückmeldung zu meinen "kleinen" Mängelchen geben.


    WIS-CD ist nun schon einige Wochen in meinem Besitz und ich hab alles aufgesogen - wirklich eine große Hilfe!


    Nachdem ich schon den Gas -und Steuerdruckzug eingestellt hatte, war ich heute auf der Bühne und hab mir mal die Schaltkulisse genauer angeschaut.

    Harte Schaltvorgänge:

    Den Schlauch der Modulierdruckdose hab ich abgezogen und bei der folgenden Probefahrt sind die Gänge noch härter eingelegt worden.
    Die Dose ist also voll in Funktion - sehr gut, keine zusätzlichen Kosten! Also blieb nun nur noch die Einstellung des Modulierdruck's...


    Modolierdruck einstellen:
    Nach der Anleitung im Wikisoll man den T-Pin in der Dose in Uhrzeigerrichtung drehen und somit den Druck erhöhen - dann schaltet das Getriebe weicher.
    Selbst eine halbe Umdrehung kann schon große Wirkung haben...naja, selbst nach vier kompletten Umdrehungen hat sich kaum was am Schaltverhalten geänder, ledeglich härtere Schaltvorgänge konnte ich vernehmen. Nun, so sollte es nicht sein - also alles wieder auf Null gedreht und in die gegen den Uhrzeigesinn in "halben" Schritten (Umdrehungen) gedreht. Bei 1,5 Drehungen waren die Schaltvorgänge sehr weich, leider ist die "Kupplung" dann zu stark durch gerutscht und ich habe wieder eine ganze Umdrehung zurück gedreht. Hatte auch irgendwo mal gelesen, daß man entgegen der Uhrzeigerrichtung drehen soo - na egal, jetzt bin ich schlauer.
    Nun steht der T-Pin quasi nur eine halbe Umdrehung von der Nullstellung (entgegen dem Uhrzeigersinn) und ein angenehm weiches Schaltverhalten belohnt mich nun. Allerdings schaltet der Automat vom Ersten in der Zweiten butterweich, wobei es vom Zweiten in den Dritten etwas härter passiert.
    Erstaunlicher Weise passiert das nur, wenn ich ganz normal beschleunige (mitschwimmen im Stadtverkehr) ohne bewußt starkes Beschleunigen.
    Wenn ich vom Stand weg stark bis in den vierten Gang beschleunige, schaltet der Automat alle Gänge ziemlich weich durch - komische Sache...


    Nuja, trotzdem bin ich erst mal froh, daß es nur solch Kleinigkeiten waren. Mit dem Ergebnis bin ich schon recht zu frieden.


    Tja, dann war ja noch die Sache mit dem Schalthebelspiel. Das habe ich mir auch mal genauer angeschaut und lasse jetzt einfach mal die Bilder sprechen:



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    ....

    Gibts bei minikat.net oder in der Bucht . Für den 124er/420er werden keine angeboten, aber letztendlich sollte auch einer für den 500er oder den 140er/420er gehen.
    Eigentlich ist der Durchmesser des Auspuffrohres entscheidend. DerMinikat wird nach dem Krümmer, um die Länge dessen gekürzt und dann einfach dazwischen geschraubt. Nichts großes und eigentlich nur Augenwischerei, da sich im Minikat lediglich ein Bienenwaben ähnliches Pappstück (sieht zumindest so aus) befindet, welches den Schadstoffausstoß verringern soll (besser filtern). Naja, wie auch immer, es wird vom Finanzamt anerkannt und senkt die Steuer ca. um die Hälfte.


    Also, einbauen/lassen (Anleitung liegt dabei, brauch man aber eigentlich nicht) und diesen dann von einer Fachwerkstatt in den mitgelieferten Vordruck für's Finanzamt eintragen lassen. Kein Ding, daß machen alle Werkstätten, zumindest wenn man den Minikat auch dort einbauen läßt oder man sich kennt ;- )


    Damit dann zur Zulassungsstelle, nen paar Euro's für's Umschreiben dort lassen und das wars schon. Die Zulassungsstelle informiert das Finanzamt und zwei Wochen später liegt der neue Steuerbescheid, natürlich auch mir der Differenz/Gutschrift zur schon vorausbezahlten Steuer. Ne Tankfüllung ist dann auf alle Fälle schon mal drin...


    Habe ich alles mit meinem Fiesta 1.1 durch. Letztendlich bin ich dann ne Euroklasse hochgerutscht und statt 167€ waren nur noch 74€ Steuer fällig. Bei dem Kaufpreis von 58€+Einbau hatte ich die Kosten schon im Ersten Jahr wieder drin. Es lohnt sich definitiv.


    Ist wirklich nichts Großes - viel Erfolg!

    Ihr macht es mir wirklich nicht leicht es schwer zu haben - die Tips sind ja goldes Wert!


    Hab heute übrigens mal den Ölstand gemessen und bin vorher ca.15km gefahren. Bewußt hab ich die kleinen Gänge etwas hochtouriger gefahren, damit das Getriebe ordentlich auf Temperatur kommt. Gut bergauf ging es auch. Ob die 80C° des Öles erreicht wurden, ist schwer zu sagen. Hatte aber das Gefühl, das Fahrzeug war auf Betriebstemperatur, da die Wassertemperatur auch knappe 80C° hatte.


    Der Pfeil zeigt die Markierung des Ölstandes, welcher quasi im letzten Drittel angesiedelt ist.
    Sollte doch eigentlich reichen, oder?


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    Der Link zur Modulierdruck-Einstellung ist echt klasse- Danke! Das sollte man auch gut selbst hin bekommen. Allerdings wird diese Einstellung erst in letzter Instanz empfohlen und zuvor sollte - nachdem der Ölstand korrekt ist - der Steuerdruckzug überprüft und nachgestellt werden. Daran möchte ich mich auch erst mal halten und spare mir vielleicht sogar den Ausflug unter das Auto.


    Habe heute im Halbdunkeln schon mal kurz am Steuerdruckzug gezuppelt und nen ordentlichen Durchhänger feststellen können. Werde morgen früh den Zug auf Spannung bringen und vielleicht ist das Schon des Problems Lösung...


    Achja, hab mir heute in der Bucht ne WIS-CD für 31,50€ geschossen. Denke mal, der Preis paßt. Bin echt mal gespannt...


    Apropos Wählhebel einstellen - da wird mir wohl hoffentlich die WIS die die Augen öffnen.


    Danke nochmal an alle Helferlein!


    edit:


    So, hab mal am Gasbowdenzug und am Steuerdruckzug gedreht. Der Gasbowdenzug hatte schon arg Spiel und ich konnte ihn auf ca.1cm auf Spannung bringen - gerade so, daß bei laufenden Motor das Standgas nicht ansteigt. Das Gas wird jetzt natürlich wesentlich spontaner angenommen. Nun ging's an die Synchro mit dem Steuerdruckzug.
    Von ganz rein gedreht (hartes Schaltverhalten) bis ziemlich weitrausgedreht (nur noch im Ersten fahren können, daher gar kein selbsttätiges Schalten mehr).
    Irgendwo dazwischen hab ich dann eine vertretbare "Schalthärte" finden können. War quasi noch im ersten Drittel der Verstellmöglichkeit. Ok, nun schaltet das Getriebe etwas weicher. Nun ist es auch so, daß es zuvor bei warm gefahrenen Motor schon weicher wurde und ich nun nicht genau weiß, ob die Verstellungen etwas gebracht haben oder das warme Getriebe wie immer besser flutschte. Trotzdem konnte ich schon eine Verbesserung feststellen und heute Abend nach der Arbeit mit kalten Motor weiß ich mehr...


    Hatte auch ein wenig mit E und S gespielt. Irgendwie war ich der Meinung, daß bei der S-Stellung (bin zuvor NUR E gefahren) ein weicheres Schaltverhalten anliegt, was aber nach nicht sein kann, da nur ein Stift eingeschoben wird, welcher ein frühzeitiges Runterschalten verhindert und so für weniger Spritverbrauch sorgen soll. Lediglich das kurze Anlupfen des Gaspedals läßt den Automat einen Gang zurückschalten, was bei E nie möglich war, das Getriebe ziemlich autonom nach Befinden runter geschaltet hat und nur per Kickdown runter geschaltet werden konnte. Dann leider immer zwei Gänge, was ja nicht gewollt ist. Bin immer davon ausgegangen, daß die E-Stellung am Sprit sparendsten ist, aber scheinbar ist es lediglich ein kleiner Stift, welcher ein frühzeitiges Runterschalten verhindert und man das mit sensiblen Gasfuß selbst gut kontrollieren kann, aber wesentlich "spritziger" unterwegs ist.


    Also mal sehen, wie das Getriebe heute Abend schaltet. Falls dann doch nicht die gewünschte Besserung eintritt, muß ich dann doch mal die Unterdruckdose prüfen. Nuja...


    edit: edit:


    So, der Abend hat Ernüchterung gebracht. Die Schaltvorgänge haben sich mit kaltem Getriebe und den vorgenommenen Einstellungen nur marginal verbessert. Ganz so hart werden die Gänge nicht mehr rein geworfen aber zufriedenstellend ist das für mich nicht wirklich. Also muß ich doch unter's Auto und mir die Unterdruckdose vorknöpfen. Hoffe nun, daß dort der Hase im Pfeffer begraben liegt und durch ein Wechsel mein TEE zu Softie wird...

    Ok, dann ist ja vor dem Getriebewechsel noch einiges aus dem "alten" raus zu kitzeln.
    Nun werde ich die vorgeschlagenen Möglichkeiten, zur Verbesserung der Schaltperformance, abarbeiten und selbst durchführen bzw. von der Fachwerkstatt ausführen lassen.
    Achja, sollten solch "spezielle" Einstellarbeiten am Getriebe auch von einer freien Werkstatt problemlos durchgeführt werden können, oder sollte ich besser zur überteuerten MB-Niederlassung, besser noch zu einem 124er-Experten gehen - wobei ich nach der Suche hier im Forum sowie gegoogle, keinen solchen in Thüringen ausmachen konnte.


    Mal der Reihe nach:


    - WIS-CD besorgen, angucken und staunen
    - Ölstand kontrollieren ggf. Öl (Dexron II) schluckweise nach Anleitung von AK79 auffüllen
    - Modulierdruck einstellen (lassen?)
    - Spiel vom Wählhebel einstellen (lassen?)



    Wenn ich die WIS-CD besitze, mich eingelesen -und geguckt habe, bin ich sicher schlauer und kann event. vermeintliche Werkstattarbeiten selbst durchführen...


    Zumindest weiß ich jetzt schon mal, in welche Richtung der Hase läuft. Fettes Danke an euch!

    Hey Arne,


    danke für die Tips.


    Eigentlich geht man davon aus, daß der Ölstand - gerade bei einer DB-Werkstatt - stimmen sollte. Hatte irgendwie auch das Gefühl dort einfach nur dazwischen geschoben wurden zu sein. Irgendwie schnell abgefertigt. Könnte mir schon vorstellen, daß das Öl schnell vor dem Frühstück gewechselt wurde. Eine Auskunft über event. Späne im Altöl und dessen Farbe habe ich auch nicht erhalten, obwohl ich vorher darum gebeten hatte. Es hatte mich zwar ein anderer Werstattmeister bedient, wie bei der Auftragserteilung für den Ölwechsel, aber so etwas sollte man doch weiter geben. Nuja.


    Wo kann ich denn den Ölstand ablesen und kann ich dann irgend ein Getriebeöl nachfüllen?


    Mit WIS-CD meinst du wohl sowas: >>klick<<

    Hallo,


    ein wohl ziemlich häufig auftretendes Problem bei den 124er Automaten - möchte deshalb den Faden mal wieder beleben,
    da ich bei meinem 94' 200T ähnliche Probleme habe. Hab schon die diverse Fäden hier durch und es scheint es mir in diesem Faden sinnig, die Experten unter euch zu befragen. Besten Dank vorab!


    Mein 124er hat ca.280tKm runter. Ölwechsel incl. Filter habe ich vor kurzem bei MB machen lassen. Wird ja immer empfohlen diese Arbeit bei der Sternwerkstatt machen zu lassen. Nun hat sich am harten Schaltverhalten und gut 1000 gefahrenen Kilometern nicht wirklich etwas geändert. Der freundlich Werkstattleiter gab mir noch it auf den Weg, daß es nicht sofort zu einem besseren Schaltverhalten käme und man erst ein paar Kilometer fahren müsse...nuja, das ab ich nun getan aber eigentlich ist alles, wie vorher - lediglich mit dem guten Gewissen, neues Öl+Filter drin zu haben. Das macht mich nun auch nicht viel glücklicher, da das Automatikgetriebe nach dem Kaltstart immer noch sehr hart (bei ca.3000-3500 Umdrehungen) und recht spät in den nächst höheren Gang schaltet.
    Diesen Schaltwechsel kann man nur sehr schlecht dosieren und es passiert schlagartig in dem o.g. Drehzahlbereich. Der Schaltwechsel in den 4.Gang verläuft dann weniger ruckartig. Beim Rückwärtsgang ein ähnliches Schaltverhalten - im Standgas rollt der Wagen langsam zurück, aber ab einer bestimmten Gaspedalstellung fährt er schlagartig an, teilweise drehen die Räder kurz durch. Beim Runterschalten ein ähnliches hartes Schaltverhalten.
    Ist der Motor/Getriebe warm gefahren, sind alle Gangwechsel weicher - nicht butterweich - aber spürbar sanfter.
    Hätte die MB-Werkstatt event. Unregelmäßigkeiten (lose Schläuche, Druck ect.) beim Ölwechsel prüfen müssen oder ist das wieder nen extra Geschäft?


    Ok, der Kraftschluß ist stets vorhanden und die Automatikkupplung greift ordentlich. Kein Rutschen oder Schleifen!
    Allerdings wird manchmal, nach Einlegen der Schaltstufe D diese vom Getriebe nicht eingelegt und es bleibt in Neutralstellung. Erst nach einlegen der 3 und zurückschalten auf D rastet es dann ein. Zudem hat der Schalthebel in Position D ein wenig Spiel und man kann diesen dann 5-10mm hin und her bewegen.
    Der Schieberegler steht immer auf E. Komische Sache...


    Tja, nun weiß ich nicht so recht, was ich machen bzw. wo ich anfangen soll, denn die "kalten" Schaltvorgänge gehen schon ganz schön ins Rückrad, sind sicherlich für den gesamten Antriebsstrang auch nicht schonend und letztendlich nervt es einfach.


    Nun möchte ich nicht gleich das Getriebe tauschen oder in Stand setzen lassen. Hab hier nun schon einige gute Tips bekommen, aber weiß nicht so recht, wo ich anfangen soll. Druckfederpaket (Federpaketwechsel ), Steuerdruckzug (Unterdruckproblem), Unterdruckschlauch Anschluss Modulierdruckdose, Bremsbänder, echt. ...


    Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

    Das passt auch; fast alle zubehörfelgen in 15" mit zulassung für den w124 haben ne et35-et37. Das ist bei 7" breite kein problem, das passt alles ohne nacharbeit mit 205/60R15 oder 195/65R15 ABER es gibt dafür keine offizielle freigabe von MB für den w124. bei zubehörfelgen haste ne abe dabei oder (mit hilfe der kba) relativ problemlos zu besorgen. für original MB oder AMG felgen (zb für w202 in 15" haben auch et37) brauchst du ne eintragung vom tüv.


    Grüße
    Stepahn


    Guten Morgen,


    ich hoffe es paßt hier in das Thema rein und die Fachmänner können mir event helfen. Hab auch schon die Suche bemüht, aber nichts Verwertbares gefunden. Falls ich doch etwas übersehen haben sollte - sorry schon mal vorab!


    Ich möchte auf meinen 124T originale Felgen montieren. Die Mercedes-Originalität ist mir schon wichtig. Da sind mir gerade diese 15x7j ins Auge gefallen.
    http://www.ebay.de/itm/Origina…%26prg%3D1011%26rk%3D2%26
    Nun gibt Mercedes diese Felgenbreite bei 15Zoll Felgen nur bis 205er Breite frei, allerdings die 16Zoll Felgen bis 215 mm frei.
    Ich würde nun gern 215er Reifen auf die o.g. Felgen montieren. Ist das möglich und wird das auch vom TÜV abgenommen/eingetragen oder brauche ich dafür gar keine Eintragung?


    Man ließt einerseits das es die maximale Reifenbreite bei 7er Felgen 215 ist und diese Kombi ohne Probleme und Eintragungen eingebaut werden können, anderer seits wird von nötigen Umbauten (Sakkobretter ect.) und Abnahmen vom TÜV gesprochen. Das verwirrt ein wenig.


    Oder doch gleich 16Zoll Felgen mit 215er Reifen kaufen, aber die Eintragungsproblematik bleibt - zumindest so in meinen Gedanken.
    http://www.ebay.de/itm/Sommerr…%26prg%3D1011%26rk%3D3%26


    Ich hoffe mit meinen leihen haften Fragen nicht all zu sehr zu nerven - gerade mit meinem ersten Beitrag hier...



    Freue mich hier zu sein - Klasse Forum!