Hallo Zusammen
Nur noch zur Info, bei mir wars eine gelängte Kette... danke an Uli für den Tip.
Liebe Grüsse
Adi
Hallo Zusammen
Nur noch zur Info, bei mir wars eine gelängte Kette... danke an Uli für den Tip.
Liebe Grüsse
Adi
hallo peter
der 310 bremer hat den 5 zyl. sauger motor drin. hat, soviel ich weis, die selbe pumpe wie der 6zyl. beim 310 und 312 sprinter ist dann erst der direkteinspritzer eingeführt worden.
liebe grüsse
adi
hallo uli
dann bin ich ja beruhigt. mag das nageln vom klang her (hat halt etwas ne wisky stimme mein benz... ;-), hatte nur angst es sei noch etwas anderes in mitleidenschaft gezogen worden durch die gelängte kette. ist mir bei meinem 310 4x4 (2,9l, 5zyl) noch nicht so aufgefallen, aber vielleicht habe ich mich auch einfach nicht geachtet...
merci und liebe grüsse aus dem verschneiten zermatt
adi
hallo zusammen
die kette wurde nun in der fachwerkstatt gewechselt und er startet nun wieder wie ne eins, danke allen für die hilfe.
nun habe ich aber gemerkt das er zwischen 1000 und 1500 umdrehungen immer noch komisch nagelt. erneuerte düsen habe ich ja schon drin, was könnte das sonst noch sein?
liebe grüsse
adi
nachtrag zum vorangehenden post:
- die kurbelwelle noch weiter nach spät verschieben ginge sehr wahrscheinlich von oben...
- zähne sind 2x 38 (ca. 9.5° pro zahn) und unten 19 (ca. 19° pro zahn)
hallo leute
war heute wieder beim auto und wollte das kurbelwellen ritzel von oben um einen zahn (9.5°) nach früh verschieben, leider klappte das nicht...
hat einer ne tolle idee wie ich am einfachsten an das kurbelwellenritzel rankomme? ölwanne oder die ganze front demontieren möchte ich mir falls möglich gerne ersparen. gibt es einen einfacheren zugang zum ritzel?
anderen falls könnte ich ggf auch das kurbelwellenritzel um einen weiteren zahn nach spät verschieben (2x 9,5°) und dies dann bei den beiden anderen ritzel um einen Zahn (19° korrigieren). was meinen die profis? komme ich überhaubt einfacher an das ESP ritzel ran? kommt dieses gleich unter der unterdruckpumpe zum vorschein? könnte ich dort um einen zahn verschieben?
ja wie ihr seht wieder mal fragen über fragen...
liebe grüsse
adi
ps: hey uli, kannst gerne bei mir vorbeikommen und den hobel richten, ist aber schon etwas weit (italienische grenze) und im moment brauchts sicher gute winterpneus und ev. sogar ketten um zu uns rauf zu kommen... es schneit wieder einmal in dicken flocken...
die esp ist ja auch 5° zu spät. würde sich aber rechnerisch ausgehen da ungefähr auf halbem weg zwischen nockenwelle und kurbelwelle. wie kommt man an das esp zahnrad? soweit ich mich erinnern kann hat es dort so ne verschraubte platte drauf, stimmt das?
hallo uli
das könnte natürlich noch sein. das kurbelwellen zahnrad hat 18 zähne und das nochenwellen zahnrad 38. nun dreht sich das untere aber zwei mal bei einmal oben. somit ergäbe sich 10 grad abweichung bei gesprungenem zahn an der Kurbelwelle, stimmt das so? würde ja gerade hinhauen, 10° sprung plus 1 grad längung... auch die esp wäre dann ungefähr wieder im lot mit der hälfte von 10°
konnte die kette am nockenwellen zahnrad auch nur ca 2mm anheben und die zähne waren nicht sonderlich eingefressen. dies würde ja auch gegen ne extreme längung sprechen. oder? gibt es da ne regel dazu wie man abgesehen mit der OT methode die kettenlängung messen könnte?
einzig der spannschlitten war am ende ein bisschen eingefressen, sonst sahen aber alle schlitten gut aus...
wie könnte ich am einfachsten die kurbelwelle um ein zahn versetzen ohne den kühler (und den automaten kühler) zu demontieren?
liebe grüsse
adi
hallo zusammen
habe nun mal die kettenlängung gemessen. wenn ich bei der nockenwelle auf der markierung bin zeigt es mir ca. 11° n OT !!! krass oder? zahn kann nicht gesprungen sein, denn wenn ich um einen zahn am nockenwellen rad umsetzte ergibt das ca. 6 v. OT. ist also definitiv ne kettenlängung und zwar ne recht deftige... zum glück hat sich das bemrkbar gemacht bevor die kette gerissen ist. werde nun eine neue kette bestellen und hoffe ich kriege sie gut eingezogen. meint ihr es reicht wenn ich die kette wechsle? das zahnrad an der nockenwelle sieht eigentlich noch gut aus...
welche ketten könnt ihr empfehlen? iwis sollen nicht schlecht sein, doch gibt es die leider nirgends zu kaufen in der schweiz. kennt einer ne gute adresse die mir express in die schweiz liefern könnten? bei merc schweiz kostet die kette leider 250 sfr. (210euros).
liebe grüsse
adi
hallo zusammen
werde den FB mit dem verdrehen der ESP montags anpassen. möchte aber zuerst noch wissen warum sich der FB so stark nach spät verschoben hat. laut vorbesitzer wurde nie etwas an der ESP und an der kette gemacht.
meiner meinung nach gibt es dadurch nur zwei möglichkeiten:
- kettenlängung; was aber ja eigentlich nicht so stark der fall sein sollte (258'000km). ist ja ein 6 zylinder und die sollen ja nicht so anfällig sein. sobald ich montags die neue dichtung habe werde ich den ventildeckel abnehmen (leider kriegte ich ihn heute nicht ab ohne das ich die dichtung kaputt gemacht hätte, gibt es da einen trick?) und die kette, mit montierten neuen kettenspanner, auf längung prüfen (versuchen die kette vom zahnrad abzuheben). ggf. sind aber auch die schienen durch, was ich ja dann aber auch von oben erkennen sollte, oder?
- übersprungene kette; wie finde ich das genau heraus an welchem der drei zahnräder die kette gesprungen ist? leider habe ich heute durch den öleinfüllstutzen keine markierung für OT an der Nockenwelle erkennen können. ist die immer vorhanden? ist bei der nockenwelle OT wenn sie auf dem ersten zylinder flach aufliegt?
das mit den normalen geräuschen von der unterdruckpumpe sind gute news, wie ihr merkt werde ich schon langsam paranoia...
herzlichen dank und liebe grüsse
adi
hallo uli
in die pumpe schaun hat nur bedingt wert
bei mir klappts halbwegs um +-2 grad
zahn muss in der mitte vom loch sein
hab ich so gemacht und hatte insgesammt ne abweichung von +-1, mittel war 19 n. OT. also 5° zu spät für meine AGR maschine.
übrigens sollte der reale FB bei ca 24° vor OT sein
realer FB ergab bei mir im schnitt 14° v. OT, sollte aber bei der AGR Maschine, soweit ich weiss, bei 19 v. OT liegen .
lass en FB wo er si hat mitm motorrundlauf nix zu tun
für mich scheint es immer klarer das es von einem späten FB kommen muss. einerseits verschlechterte es sich als ich neue düsen mit höherem DÖD einbaute (verschiebt, meines erachtens, den reelen FB noch mehr nach hinten da der kolben mehr druck aufbauen muss). andererseits verschlechtert sich die situation mit zunehmender höhe (weniger sauerstoff und dadurch langsamere/schlechtere verbrennung). beides schiebt meines erachtens die verbrennung noch weiter richtung spät... ist aber nur meine theorie zum ganzen... werde aber schon noch weiter am FB und deren ursache weiterforschen.
PS WERKSTATT, du allein bekommstn net hin
bei uns kosten die werkstätten 140.- sfr pro stunde (ca. 115 euros). da habe ich auch wenn ich doppelt oder dreifach so langsam arbeite immer noch gut geld gespart/verdient. speziell da sich hier in der umgebung niemand mehr mit den "alten Maschinen" auskennt... gebe mir selbst noch eine woche, wenn ich es da nicht auf die reihe kriege gebe ich auf und bringe ihn zu ner werkstatt .
PPS sind alle Einspritzleitungen an den esd fest?
frag nciht: heute erst eine lockere an der wintermadame gehabt
alle einspritzleitungen sind fest, da ich erst letzte woche alle düsen gewechselt habe...
hättest du eventuell noch infos zum spritzversteller?
danke schon mal für die tolle unterstützung, glaube es kommt langsam land in sicht...
liebe grüsse
adi
noch eine weitere frage. beim drehen an der kurbelwelle kamen aus der gegend des spritzverstellers leise komische knarz/zisch-geräusche, könnte mein später FB auch etwas mit dem zu tun haben? verstellt der spritzversteller richtung spät oder früh? habe mal irgendwo gelesen das der auch hängen bleiben kann.
liebe grüsse
adi
hallo zusammen
FB war mit der "bastlermethode" gemessen bei ca. 14 v. OT und mit der Methode "schau in die ESP bis du einen zahn siehst" ca. 19 n. OT! also definitiv viel zu spät! wie gesagt war das nun nicht mit profesionellen mitteln gemessen, habe es aber drei mal wiederholt und kam beim v. OT +-2 und beim n. OT wert +-1 auf diesen wert. werde aber montags nochmals mit einem signalgeber nachmessen.
habe nun den kettenspanner demontiert und er ging nicht 100%. montags sollte ein neuer da sein, hoffe das es nur der ist und nicht eine gelängte kette oder eingelaufene schienen (werde dann montags mit dem neuen kettenspanner nochmals den förderbeginn messen).
wenn die kette gelängt ist, sollte mann ja wohl gleich alles (zahnräder, schienen, spanner) wechseln oder? weiss jemand ob das selber machbar ist und/oder wie viel das ungefähr kosten würde?
herzlichen dank für die tips und liebe grüsse
adi
hallo stefan
da hast du eventuell etwas falsch verstanden. wollte die ESP richtung früh verdrehen damit der motor wieder rund läuft und ich mit dem mir zur verfügung stehenden dynamischen messgerät überhaupt etwas messen kann.
leider ist beim 300td turbo der platz vorne extrem eng und ich bin nicht sicher ob ich ohne ausbau des kühlers an die kurbelwelle rankomme. da war natürlich die dynamische messmethode mit der strobo pistole verlockend, da ich da nicht an der kurbelwelle drehen muss.
die tröpfchen methode kenne ich theoretisch und auch die schrauber methode oder die niederdruckmethode mit dem röhrchen wo man reinbläst, doch muss man da überall an die kurbelwelle ran... und da habe ich mich bis jetzt davor gedrückt...
werde es morgen aber nochmals versuchen an die kurbelwelle ranzukommen und schaue dann wie es mit der markierung an der nockenwelle aussieht. merci für den tip.
liebe grüsse aus dem eigentlich autofreien aber nun doch eingedieselten zermatt
adi
hallo uli
war gestern bei verschiedensten werkstätten hier im wallis, leider sind die mechaniker der alten garde so langsam am aussterben und niemand von den jungen hatte einen plan was mit dem fahrzeug anzufangen sei... habe aber heute noch mit dem vorbesitzer des fahrzeuges telefoniert und er weiss da noch ne garage wo es noch die alten meister gibt. werde morgen mal mit denen telefonieren und ggf. einen termin ausmachen.
liebe grüsse
adi
hallo Leute
habe heute leider nur ein gerät bekommen um den FB dynamisch zu messen. leider war aber der motorlauf so unregelmässig dass ich es mit dem gerät nicht messen konnte (ist drehzahlabhängig). soll ich nun mal einfach die ESP so verstellen das der FB richtung früh geht? so verliere ich zwar die info zum bestehenden FB (was wiederum rückschlüsse auf kettenlängung hätte geben können), dafür läuft mir aber die karre eventuell wieder runder und ich kann mit dem gerät nochmals genau messen.
oder soll ich lieber zuerst mit der statischen methode messen?
die karre hat heute wieder halb zermatt eingenebelt, hatte schon angst die polizei kommt wieder und verpasst mir diesmal eine Busse (haben mich gestern verwarnt...)...
liebe grüsse
adi
oky doky, hoffe ich bekomme den signalgeber...
liebe grüsse
adi
früher: härtere Lauf
später:weicherer Lauf, aber müder motor
dann wäre also meine vermutung richtig dass er ins früh gerutscht sein müsste, leistung hat er meines erachtens genug.
kann ein viel zu früher FB zu solchen stotter und rauch problemen führen?
liebe grüsse
adi
aber Vorkammern müssen raus und des is kein spaß.
das habe ich eben auch schon vernommen, darum schrecke ich auch noch davor zurück. checke nun aber erst mal noch den FB.
weisst du wie sich ein falsch eingestellter FB bemerkbar macht? durch die kettenlängung rutscht er wohl nach hinten, also richtung spät, stimmt das? also in meinem fall >14° nach OT. komisch war diesbezüglich, das er mir, als ich mal probehalber ca 50%pöl dazu gab, viel ruhiger lief (nach warmfahren fast kein nageln mehr), das würde ja eher auf eine verstellung richtung früh deuten? oder sehe ich das falsch?
liebe grüsse
adi
hallo uli
danke für deinen tips.
AGR is dicht?
ja agr habe ich dicht gemacht (mit blech anstatt der dichtung).
ahso: FB hab ich nimmer dazu geschrieben weil er schon genannt wurde, aber das mach mal als erstes und wennst schon dabei bsit stell ihn um 3 grad früher wie original
kann ein verstellter FB solche symptome hervor rufen? das heist dann 11grad n OT (original 14 n OT)
bekomme morgen bescheid ob ich so ein signalgeber gerät ausgelehnt bekomme.
schraub mal das saugrohr über dem Motor weg, das vom Turbo zum "Ansaug"Krümmer geht
das bitte bevor du den Motor morgens als erstes startest.
dann lässt den hobel starten und schaust mal ob Öl mit mitgeschleudert wird (Leintuchfetzen an den Turboausgang halten)
wenn er dann noch rund läuft dann hast den Fehler,
werde ich morgen gleich mal machen... danke für den tip.
ZKD: könnte es leicht sein, wenn man hört dass er recht warm wir: Thermostat (unbedingt) und Viscokupplung erneuern
ich hoffe nicht das es die ZKD ist, wie teuer käme mich da eine reparatur zu stehen? oder kann ich das selber machen? muss mann den kopf auch planen und abdrücken oder würde es reichen eine neue dichtung drauf zu machen? muss mann zum planen die vorkammern und ventile demontieren?
herzlichen dank an alle für die nette hilfe.
liebe grüsse
adi