Beiträge von the_crown

    Hallo Gemeinde,


    seit gestern hat unser E280T BJ94 begonnen seltsame Sachen zu machen. Bei erhöhter Drehzahl wird der Scheibenwischer schneller und das Licht heller, bei Standgasdrehzahl ist alles wie gewohnt. Ferner ist der Tempomat ausgefallen und die Automatik schaltet träger. Als Verdächtige fallen mir die Lichtmaschine (Regler) oder das viel besprochene Überspannungsschutzrelais ein. Gibt es noch andere Ideen oder Meinungen? Der Motor startet ganz normal und kraftvoll, daher schließe ich die Batterie erstmal aus.


    Vielen Dank.


    Gruß Dirk

    Hallo zusammen,


    ich wollte das thema nicht unabgeschlossen lassen. Nach dem Tausch der beiden Kraftstoffpumpen läuft der Wagen wieder. Der Härtetest war die Fahrt in den Urlaub.


    Danke für Eure Unterstützung.



    Gruß Dirk

    HAllo zusammen,


    ich hab gestern bei der Testfahrt die Spannung direkt an der Kraftstoffpumpe überwacht, war immer konstant, daher vermute ich nicht die Elektrik als Ursache.


    Als nächstes werde ich beide Pumpen tauschen, dann sehen wir weiter.


    Weiss jemand ob bei E280 T die beiden Pumpen gleich sind?


    Gruß Dirk

    Hallo Peter,


    Vielen Dank für den Hinweis. Die Pumpe die jetzt am kaputt gehen ist, war von Anfang an sehr sehr laut. Deshalb vermute ich dass diese schon von Anfang an nicht i.O. war. Den Kraftstofffilter hab ich natürlich erneuert beim Pumpentausch, seither ist der Wagen knapp 5000km gelaufen. Der Filter vorher war ist bei mir ca. 60.000km drin, die alte Pumpe lief normal leise bis zum Schluss, daher gehe ich jetzt nicht von Verschmutzungen aus.


    Sind die beiden Pumpen bei den 6 Zylindern auch gleich?


    Gruß Dirk

    Hallo zusammen,


    die Testfahrt war lange ohne Symptome, dann hat sich die Tonlage der Pumpe immer weiter verschlimmert. Parallel dazu hat gab es bei immer niedrigeren Drehzahlen die Aussetzer. Dummerweise ging das Ende dann so schnell, dass nur noch der ADAC mit dem Abschleppseil helfen konnte (Kreuzung!). Wiederbelebungsversuche mit Startpilot haben soweit geholfen, dass ich wieder auf eigener Achse nach Hause kam, die Pumpe hat sich vermutlich wieder etwas abgekühlt.


    Als Resultat schließe ich daraus, dass Pumpe 1 (am Tank) ohnehin schon kaputt und Pumpe 2 massiv am Sterben ist - also 2 neue Pumpen.


    Sind die Pumpen gleich? Gibt es brauchbare alternativen zu Bosch und MB was die Kosten angeht?


    Fahrzeug ist E280T, Automatik, BJ94


    Danke für die Eure Hilfe!


    Gruß Dirk

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Antworten.


    Der MKB ist bei meinem Auto durch den Vorbesitzer schon mal getauscht worden (war 1. Hand) daher vermute ich den Fehler zunächst an einer anderen Stelle. Hab mittlerweile beide Pumpen getestet, die vor dem Tank geht gar nicht, lief vermutlich auch schon lange nicht mehr, die andere beim Kraftstoffilter läuft mal laut mal leise und mal normal. Denke nach einer ausführlichen Testfahrt werde ich mehr wissen, hab die Stromleitung in den Innenraum verlängert und ein Multimeter angeschlossen.


    Gruß Dirk

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Antworten.


    Für was steht denn die Abkürzung MKB und KPR? Wo sitz denn die 2. Pumpe? Ich habe die beim Kraftstofffilter vor dem Hinterrad getauscht. Dir Pumpe ist im März gekauft, hat also noch Garantie.


    Gruß Dirk

    Guten Morgen,


    unser rotes Familienmobil, ein E280 T Bj94, Automatik, macht mal wieder ein klein wenig Stress, er hat meine Frau und die kleinen Kinder zu Fuß nach Hause laufen lassen. :evil:


    Nach einer kurzen Testfahrt hab ich folgendes Fehlerbild festgestellt: Auto springt ganz normal an und fährt auch normal. Plötzlich nimmt der Motor kein gas mehr an und geht aus. Dabei verändert sich auch das Geräusch der Kraftstoffpumpe. Nach einer Pause (30 sek-30min) lässt sich der Motor wieder starten und alles läuft normal bis zum nächsten Ausfall. Zudem ist mir vor kurzem aufgefallen, dass der Motor sich weigerte über 4000 u/min vernünftig Gas anzunehmen. Nach einer kurzen Unterbrechung der fahrt war wieder alles gut.


    Im März musste ich die Kraftstoffpumpe wegen eines Totalausfalls tauschen. Die neue Pumpe (Originalteil) läuft deutlich lauter und ist auch im Innenraum deutlich hörbar. Nun ist meine Vermutung, dass die neue Pumpe einen Schuss hat, zumal Sie seit dem o.G. Vorfall nicht mehr konstant laut ist, sondern mal leiser und lauter wird, jedoch der weiter Motor läuft.


    Ich weiß nicht ob alleinig die Pumpe dafür verantwortlich sein kann oder ob noch ein weiterer Fehler in der Ansteuerung der Pumpe oder gar ganz woanders vorliegt. Den Fehlerspeicher hab ich mit einer LED ausgelesen, kein Fehler gefunden.


    Gibt es übliche Verdächtige?


    Vielen Dank und Gruß


    Dirk

    Hallo zusammen,


    gestern ist mir heftigster Ölverlust an meinem E280 BJ 94. aufgefallen. Ein paar kleine Tröpfen hatte er ja schon, aber so heftig geht gar nicht. Nach 15 min parken ist ein 25 cm großer Fleck unter dem Auto. So wie ich es bisher gesehen hab kommt das Öl aus dem Bereich des Ölfilters, nur einiges Tiefer.


    Gibt es übliche Verdächtige, die für so ein gesaue in frage kommen?


    Gruß Dirk

    Wenn beim Einlegen von allen Fahrstufen ein helles metallisches klacken ist, kann sich auch die Gummimuffe zischen Schalthebel und Schaltstange auflösen oder weg sein. Schau mal unter den Wagen, neben dem Getriebe hoch, dort ist die Verbindung. Prüfe mit der Hand, ob da mächtig Spiel drin ist.

    Leider hat meiner einen Tempomat, neu ca. 1360€ und in der Bucht gibt es nix! Gibt es die Abwrackprämie noch?


    Spaß bei Seite, gibt es Erfahrungswerte wie lange es dauert bis das Auto nicht mehr fährt?


    Momentan macht das Teil im kalten zustand mächtig laute Kreischgeräusche, bis er warm gefahren ist - ergo ist das Teil innerhalb einer Woche richtig malad geworden!

    Hallo Thomas,


    danke für Deine Ausführungen!
    Ich denke dass sich der Leerlaufsteller schon verabschiedet hat, denn das Mahlen geht auch schon in Richtung Rattern mit ab und an Quietschen.
    Beim Fühlen an den Komponenten unter dem Saugrohr und auch leicht am Saugrohr selbst spürt man Vibrationen (nur Zündung an, Motor läuft nicht), die analog zu den Geräuschen sind.


    Kann man den Leerlaufsteller wieder instand setzen oder brauch ich das Teil neu/gebraucht? Kann ich mit dem Auto weiter fahren oder löst sich da innen drin was auf was schlimmeres bewirkt?


    Gruß Dirk