Beiträge von the_crown

    Guten Morgen zusammen,


    mir ist gestern aufgefallen, dass bei meinem Wagen ein mahlendes Geräusch aus dem Bereich des Saugrohres kommt. Der Wagen hat im nun auch im beim Kaltstart eine zu niedrige Standdrehzahl und im warmen Zustand eine zu hohe! Das Geräusch ist auch zu hören, wenn nur die Zündung an ist, ohne den Motor zu starten und ändert sich bzw. verschwindet, wenn die Drosselklappe geöffnet wird.


    Meine vermutung geht in Richtung Leerlaufregelung. Hat wer ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mit einen Tip geben wo ich weiter suchen sollte?


    Das Auto ist ein E280 BJ 94 mit Tempomat.


    Gruß Dirk

    Hallo zusammen,


    bin gerade dabei die Kopfdichtung zu wechseln. Hab auch gleich die Ventilschaftdichtungen getauscht! Jetzt hab ich ein Problem: Ich weiß das Anzugsdrehmoment für die Nochenwellenlagerböcke nicht - kann mir da jemand weiterhelfen?


    Gruß Dirk, der mit verschmierten Pfoten vor dem PC sitzt :)

    Moin zusammen,


    Auto hat jetzt 284000 gelaufen, deshalb ist die ZKD nicht so abwägig :) Was mich jedoch sehr stutzig gemacht hat, ist das pure, unvermischte Öl im Ausgleichsbehälter. Sonst kannte ich ZKD nur mit Schmodder, viel Schmodder, deshalb dachte ich an den Öl-Wasser-Wärmetauscher. Bin mit dem Auto gerade Unterwegs, mir ist das Öl bei einem Stopp vor 250 km ausgefallen, seitdem ist die Menge an Öl gleich geblieben. Wie ist den der Öl-Wasser-Wärmetauscher aufgebaut beim Benz, kenne sowas nur von anderen Herstellern.


    Gruß Dirk

    Hallo zusammen,


    seit gestern hab ich pures Motorenöl im Kühlwasserbehälter rumschwimmen. Es steht etwa 1cm hoch, dann erst kommt das Kühlwasser! Es ist auch etwas schmodder dabei, aber dass das Öl pur und sauber auf dem Wasser schwimmt macht mich stutzig! Hab gehört dass der Wagen einen Öl-Wasser-Wärmetauscher hat. Kann es daher kommen oder doch die ZKD? Was meint Ihr?


    Gruß Dirk

    OK, danke! Die Felgen sind original MB Felgen vom 129er, sind die 8x16 ET34 Gullideckel. Sollte eigentlich kein Problem sein, da der R129 auch recht schwer ist und mit deutlich mehr Leistung zu haben war als meiner hat.


    Gruß Dirk

    OK, danke! Die Felgen sind original MB Felgen vom 129er, sind die 8x16 ET34 Gullideckel. Sollte eigentlich kein Problem sein, da der R129 auch recht schwer ist und mit deutlich mehr Leistung zu haben war als meiner hat.


    Gruß Dirk

    so, gestern hab ich mal die Schaltpläne gewälzt (Danke an rider124) und dann das Druckventil der Klimaanlage als Ursache identifizieren können. Hab das Ventil jetzt überbrückt und die Lüfter laufen wieder. Jetzt weiß ich nicht ob es das Ventil selbst einen Schuss has oder die Anlage zu wenig Druck hat, das werd ich nochmal messen lassen! Aber kühlen tut die Klima wie die Sau! Danke für Eure Hilfe!


    Gruß Dirk

    Hallo Rider,


    ich denke wir sprechen hier von 2 verschiedenen Lüftern! Du sprichst von dem großen Lüfter zwischen Kühler und Motor, ich spreche von den beiden kleineren Elektrolüftern, die vor dem Klimakühler sitzen. Diese werden über ein Relais angesteuert. Mein Problem: wie werden diese angesteuert?


    Gruß Dirk

    Hallo zusammen,


    wenn der Thrmostat hängen würde, würde das Auto auch im Fahrbetrieb zu warm werden. Das Auto läuft nur heiß, wenn ich im Stop and Go Verkehr fahre. Das Problem ist, dass die Zusatzlüfter nicht angesteuert werden. Überbrücke ich das Relais, dann laufen die Lüfter und das Auto wird nicht mehr heiß. Demnach schließe ich zunächst die anderen Ursachen mal vorsichtig aus!
    Wie werden die Lüfter denn angesteuert? Hat jemand einen Schaltplan?


    So, gehe jetzt erstmal raus und baue mein Sommerauto weiter zusammen :grin:


    Gruß Dirk

    So, hab nun zur Sicherheit beide Temperaturfühler ausgetauscht, das Ergebnis ist leider das alte! Die Kühlwassertemperatur klettert locker weit über den Strich zwischen 80 und 120°C!
    Was bisher geprüft wurde: Relais, Sicherungen, Lüfter selbst und jetzt die Temperaturfühler! Was kann das noch sein? Muss der Kühlkreislauf entlüftet werden oder entlüftet der 104er Motor selbst? Ist die Temperatur normal?


    Gruß Dirk

    Hallo Leute,


    hab mal nachgesehen, die Sicherungen sind fit, auch wenn die Relais geöffnet sind und mechanisch angeschubst werden, laufen die Lüfter los. Die Relais ziehen auch an, wenn diese mit Strom direkt von der Batterie angesteuert werden. Also kann ich die Relais und die Lüfter erstmal ausschließen. Am Steckplatz für das Relais kommen an der Steuerleitung für das Relais (glaube Klemme 85) auch 12V an, jedoch zieht das Relais nicht an. Also denke ich, ist der Fehler dort zu suchen. Bei mir sitzt am Thermostatgehäuse ein 4-poliger Geber und ein 1-poliger Geber. Die Spannung am 4-poligen Stecker hat aber nur etwa 5 Volt, ist also nicht die direkte Steuerleitung für das Relais. Kurioserweise sind die Lüfter gelaufen, als ich den Stecker abgezogen habe. Das hat sich beliebeig oft wiederholen lassen. Allerdings sind die Lüfter nach einiger Zeit fahren wieder ausgegangen! Jetzt meine Frage, wie wird dieses Relais angesteuert? Über das Steuergerät? Hat der Tempfühler einen Schuß und liefer falsche werte ans Steuergerät, so dass dieses kein ausreichendes Signal liefert? Oder bin ich komplett auf dem Holzweg?


    Gruß Dirk

    Hallo zusammen,


    habe heute bei dem schönen Wetter festgestellt, dass der gute Wagen im Stop and Go Verkehr recht warm wird. Nach Anzeige steht die Temperatur bei dem Strich zwischen 80 und 120°C! Ist das normal? Der Visco-Lüfter läuft aber brav mit, hört sich beim Gasgeben wie eine Turbine an!
    Dann hab ich den härtetest gemacht, Klima an - die Temp ging weiter hoch, weil die Zusatzlüfter nicht mitlaufen! Weiß wer wo die Kabel entlanglaufen oder gibt es da irgendwelche üblichen Verdächtigen? Fahrzeug ist EZ 10/94.


    Gruß Dirk

    Moin zusammen,


    war die letzten 2 Tage mit meinem Auto längere Strecken unterwegs, quasi einmal quer durch die Bananenrepublik! Dabei ist mir ausgefallen, dass die Heizung wie verrückt heizt! Erst als die die Temperaturregelung auf min gestellt habe wurde es wieder kalt im Auto. Ergo habe ich die Entscheidung entweder Sauna oder Kühlschrank, dazwischen gibt es fast keine Möglichkeit der Regulierung!
    Wo sitzt den der Tempfühler für die Heizungssteuerung? Gibt es überhaupt einen? Was könnte sonst noch als Ursache in Frage kommen?


    Gruß Dirk

    Vielleicht ist ja alles zugefrohren! Bei der Witterung zur Zeit nicht ganz auszuschließen! Der Alkohol im Spritzwasser verdunstet gerne an den Düsen, dann gefriert das Zeugs trotzdem, vor allem wenn länger nicht "gespritzt" wurde! Hast Du das Auto mal "aufgetaut"?

    Hallo Potius,


    hast du schon nach einem Klemmer gesucht und ausgeschlossen? Falls ja, wäre ein kurzer Hinweis sicherlich nicht verkehrt!


    Zitat von "pontius"

    dankeschön...aber hat noch jemand ne alternativ antwort???


    Hat der 2,2er etwa noch eine KE-Jetronik verbaut? Kann ich mir fast nicht mehr vorstellen!
    Ich kenne das Phänomen von einem meiner anderen Autos mit einer LE-Jetronik. Weiß jetzt nicht genau was bei Dir drauf ist, aber bei einer LE-Jetronik kann es entweder an einem hängenden Leerlaufsteller liegen, am Drosselklappenpoti oder einem Tempsensor (NTC).


    Eine etwas detailliertere Beschreibung wäre hilfreicher! Z.B. Motor warm/kalt, wie hoch geht die Drehzahl, ab wann nach dem Start (Zeit/KM), ...



    Gruß Dirk

    Hallo Leute,


    hab aufgrund meines Sitzmaleurs einen E-Sitz für die Beifahrerseite ergattert. Kabelstrang, Schalter und Verkleidung für die Türtafel hab ich auch schon. Leider ist der Kabelstrang am letzten Ende wo es zur Stromversorgung/Anschluss Bordnetz geht abgeschnitten, so dass ich keinen Anhaltspunkt habe, wo dieser angeschlossen wird. Laut Sicherungsbelegung läuft der Beifahrersitz über die gleiche Versorgung wie der Fahrersitz. Wer weiß näheres? Einfach den Kabelstrang zum Fahrersitz anzapfen?


    Gruß Dirk