Beiträge von koesek

    Sehe gerade, der Link funktioniert nicht. Macht aber nichts. Einfach o.g. Suchworte eingeben, stöbern. Oder halt warten, bis hier irgendjemand - vielleicht - irgendwann das Richtige aus dem Kaffeesatz liest. Oder einfach Teileweitwurf starten: HFM, Krafststoffdruckregler, Nockenwellensensor, Motorkabelbaum, Lambdasonde...oder stop: auslesen (lassen) bzw. hfmscan. Das hilft, unnötig teure Teile zu wechseln und spart Zeit. ;)


    LG

    Moin und ein frohes Neues,


    ist mit Beginn des neuen Jahres die Suchfunktion in diesem und den anderen 124-Foren deaktiviert worden?


    Oh...nee, funktioniert noch:


    Suchfunktion: 5. Gang schaltet nicht


    Sorry, aber dieses Thema dürfte schon höher zweistellig in allen Foren behandelt worden sein, in der Qualität ahnungslose Statements bis hilfreiche Tipps. Ständige Wiederholungen blähen Foren auf - dürfte bekannt sein.


    Tipp an den Themenstarter: zieh mal den Stecker vom HFM und starte den Motor. Wenn sich am Laufverhalten nichts verschlechtert oder es sich sogar verbessert (MSG ist im Notlauf), deutet das auf einen defekten HFM hin. Dann schaltet auch kein 5. Gang. Zweiter Tipp: Fehlerspeicher auslesen oder besser hfmscan bzw. Star Diagnose (siehe jeweils Suchfunktion).


    Viel Erfolg.


    LG
    koesek



    Moin,


    ich möchte das um einen Ratschlag ergänzen: vor dem Ablassen des Diff-Öls die EINFÜLLschraube lösen/herausdrehen. Ist blöd, wenn das Öl abgelassen ist und du feststellst, dass die Einfüllschraube festsitzt oder rund ist...


    LG
    koesek

    Moin Malte,


    der Motorkabelbaum wurde bereits erneuert? Ggf. zusätzlich auch der Starter-Kabelbaum? Wenn nicht, würde ich hier zuerst ansetzen. Mit altem MKB ist die Fehlersuch so eine Sache. Sinnvoll wäre zu allererst ein Auslesen des Fehlerspeichers oder besser eine Star Diagnose bzw. eine Diagnose per ein hfmscan.


    Ausbleibendes Schalten in den 5. wird u.U. (wenn MKB als Ursache ausgeschlossen werden kann) auch durch defekten HFM verursacht, aber so sporadisch?


    LG
    koesek

    du brauchst auf jeden Fall ein Spenderfahrzeug - dann ist das keine sehr große Sache
    Motorlager sind gleich und irrelevant. [...]Motorkabelbaum usw. sind anders [...] ggf. MSG usw.
    [...].


    Moin,


    das ist mehrfach falsch. Motorlager Automatik und man. getriebe sind unterschiedlich, sonst hätten sie keine verschiedenen Nummern. Zusätzlich gibt es die Unterscheidung mit/ohne Klimaanlage:
    Motorlagerung


    Motorkabelbaum Automatik und man. Getriebe ist gleich:
    Motorleitungssatz


    MSG kann wie geschrieben umprogrammiert werden, z.B. per hfmscan.


    Richtig ist: Spenderfahrzeug vereinfacht alles deutlich.


    LG
    koesek

    Moin,


    warum braucht man einen anderen Kabelbaum und welchen? Der Automat funzt rein mechanisch. Man braucht genau genommen noch Drehmomentwandler, anderen Kühler mit Anschlüssen für die Geitrebeölleitungen und zugehöriger Luftführung, andere Motorlager, anderes Getriebelager, Automatik-Schaltbock mit S/E-Schalter und den dazugehörigen Kabelstrang, Rahmen um den Wählhebel (gibt es beim Schalter nicht), Unterdruckverteiler an der Stirnwand/Trennwand, anderes Zündschloss (bei Automatik lässt sich der Schlüssel regulär nur auf "P" abziehen), Regulierung für Automatik mit Modulierdruck-Bowdenzug. Das Motorsteuergerät muss nicht getauscht, aber angepasst werden, z.B.per hfmscan.


    Richtig ist auf jeden Fall: ein Spender macht das alles viel einfacher und vermutlich günstiger. Trotzdem ist der Umbau nicht mal eben an einem Tag zu machen. Fünfgang-Automatik ist mit Originalteilen nicht möglich. Die gab es nur bei Motor M104 (300-24, 280, 320) und erfordert noch viel mehr an Umbau/Änderung.


    Richtig ist imho auch: Automatik ist eine Klasse angenehmeres 124-Fahren.


    LG
    koesek

    Hm Mallnoch,


    2000 für ein Auto mit 166Tkm, von dem du nur ein paar blanke Kabel zu erkennen glaubst und für das im worst case ein neuer MKB keine 700€ kostet? Das zudem bei den Preisen, die du - nichts für ungut - für deine Autos aufrufst?


    Wie schon oben von mir geschrieben: hier und in den anderen Foren werden Autos gerne runter argumentiert, die eigenen aber zu Wertanlagen gemacht. Wo man allerdings die ganzen Ringeltauben zu Schnapperpreisen findet, habe ich in all den Jahren nicht herausbekommen.


    Tipp für den Themenstarter. Wenn dich das Auto interessiert, mach dem Anbieter das Angebot: ab zum TÜV und lasst 'ne HU machen. Wenn der Wagen mit neuer Plakette sauber läuft, schaltet und die KM echt sind, machst du auch für 3000 nichts verkehrt. Schau bei mobile und Co, dann kennst du den Markt.


    LG

    Moin,


    nun ja... äh. In den einschlägigen Foren werden VK-Preisvorstellungen halt gern aus der Ferne bombardiert. Bis es ums eigene Schätzchen geht...


    Wenn die Kilometer echt sind, ist 1800-2500€ imho Blödsinn. Ich würde den dafür nicht verkaufen bzw. würde ihn sofort nehmen. Wenigstens Automatic und das Auto sieht zumindest auf den Fotos sauber aus, insbesondere auch der Innenraum. 3500 finde ich völlig angemessen; irgendwann kommt jemand, der das Auto möchte. 1800 kostet 'ne Kiste mit kaputtem Fahrersitz, einem Jahr TÜV und 250000 km aufwärts. Mal gefragt: Wo treibt ihr die Autos mit deutlich unter 200 Tkm und in angemessenem Zustand für Schnäppchenpreise denn auf?


    Wichtig zu wissen wäre für eine genauere Beurteilung, ob der MKB schon erneuert wurde und ob die HA-Aufnahmen ok sind. Das wären halt nochmal wesentliche Kostenpunkte. Bremsen neu, Beule in der Haube und Kotflügel sind Kiki-Kram, wenn die KM nachvollziehbar sind und der Wagen ansonsten in Ordnung ist.


    Motor unsexsy...ok, das sind die Vierzylinder nun mal allesamt, egal ob 200 oder 220 oder 230. Fahren tut der 200 auch, zum netten Cruisen mit der Limo reichen die 136 PS. Vielmehr kann der 220 auch nicht.


    Zur Frage "was beachten bei MOPF 2?": nicht dein Ernst, oder? Bequem' dich mal zur Suchfunktion bzw. Tante Google, da findest du reichlich.


    LG
    koesek

    Sieht ja nicht schlecht aus, fast wie in den 80ern.


    [...]
    Am besten passt meiner Meinung nach dieses Retro Radio in 80er Jahre Autos wie 911er, 3er BMW oder Golf 1 und 2 usw.
    [...].


    Moin Dirk,


    der 124 ist auf die Bauzeit bezogen genausoviel 80er wie 90er, konstruktionstechnisch sogar zu einem guten Teil 70er. Das 80er-Design vom Bremen ist also ziemlich passend und 124er-zeitgenössisch ;)


    Merry: wenn du OT ablehnst, würde ich mich an deiner Stelle nicht so weit auf OT im Rahmen deines vorherigen, recht langen Beitrags einlassen. Du musst dich nicht für deine Musikgewohnheiten/deine Mediennutzung rechtfertigen. Und gar den moralischen Finger zu heben, weil ein Moderator anders schreibt, als du es möchtest...hm.


    Alles gut, immer schön locker bleiben. Falls mal der Hals aber schon dick: erstmal gemütlich Tee trinken, runterkommen, dann schreiben. Hilft, eigene Erfahrung.


    LG
    koesek

    Moin,


    die Nightbreaker machen gutes Licht und halten relativ lange - zumindest für die leistungsgepimpten Leuchtmittel. Bosch plus 90 macht auch gutes Licht, hielt jedoch nicht so lange, genau wie Philips Extreme Vision. General Electric Megalight Ultra war/ist ähnlich gut wie die Nightbreaker.


    LG

    Kurze Ergänzung, bezogen auf das vom Themenersteller verlinkte eBay-Angebot:


    Zubehörblinker flüchten gern mal schlagartig bei höherem Tempo auf der Autobahn. Wenn du also bei 150 einen kurzen Knall vorne links oder rechts hörst und beim anschließenden Fahrspurwechsel blinkt es schnell...


    Frag(t) nicht, woher ich und genügend andere das wissen :D

    Moin Paul,


    Argument für die Nachbauteile im Vergleich zu Originalen ist bei den Schweinwerfern immer der Preis, nie die Qualität. Ich habe in 16 Jahren mit 124ern folgende Erfahrungen gemacht (bzw. befreundete 124-Eigner am Ort):


    - DEPO: Lichtausbeute und Hell-Dunkel-Grenze in Ordnung. Lichtkegel nicht so klar abgegrenzt wie Original.


    - TYC: ebenfalls sehr günstig, Lichtausbeute ok, Hell-Dunkel-Grenze nicht. Beim 220T eines Bekannten wurde einer davon letzte Woche bei der HU bemängelt (Hell-Dunkel-Grenze). Reflektor und Streuscheibe waren an sich ok. Würde ich persönlich für meine Autos nicht kaufen. Bei unserem damaligen Space Star habe ich die Originalscheinwerfer wegen blinder Kunststoffscheiben durch TYC erstezt. Licht war hell und völlig diffus. Mistkram imho.


    - original und gebraucht: Hängt vom Zustand ab. Streuscheiben abnehmen und reinigen, im Bedarfsfall erneuern. Reflektoren ggf. ebenfalls erneuern. Bestmögliches Licht im 124, habe ich so beim 220T gemacht. Kosten inkl. der SW und neuer Streuscheiben(monopoel.de) lagen bei 140€ komplett. Die Gläser habe ich in die vorhandenen Scheibenrahmen mit Sikaflex neu verklebt. Resultat in Verbindung mit Nightbreaker-Leuchtmitteln bestens.


    - original und neu (Bosch, Hella): am teuersten, bestes Licht. So geschehen am 280T.


    Ich gehe mal davon aus, dass die günstigen Nachbauten untereinander austauschbar sind. Kann mir nicht vorstellen, dass bei den relativ kleinen Stückzahlen jeder der Anbieter selbst produziert. Von daher ist es wurscht, ob die Dinger TYC, DEPO, QParts oder sonstwie heißen. Für Leute, die ihren Alltags-124 in so günstig wie möglich unterhalten wollen, ist das ein probater Weg. Für mich, der auch bei Dunkelheit gut sehen möchte, nicht.


    LG
    koesek

    Moin,


    wenn es in CH nicht so eng gesehen wird oder mit der Beschaffung der W124-Felgen hapert: alternativ empfehle ich wärmstens die Achtlöcher vom 210 (7,5x16 ET41) mit 205/55R16. Ich habe die - allerdings abgenommen und eingetragen - am 280T. Fahren sich kommod, sind relativ bezahlbar (die Reifen sind Standardgröße und entsprechend günstig, dürften weniger kosten als 205/60R15) und sehen stimmiger aus als die 15er vom 124.


    LG

    Moin Jungs,


    ist ganz einfach, steht so auch normalerweise in den Papieren:


    - 6,5x15 ET 44 bzw. 48/49 mit 195/65R15 und
    - 7x15 ET41 mit 205/60R15.


    Die umgekehrte Kombination erfordert eine Einzelabnahme mit Gutachten und Eintragung in die Papiere.


    Siehe auch: MB-Radfreigabe W124


    Was da drin steht, darf ohne Einzelabnahme und Eintragung auf den aufgeführten originalen MB-Felgen gefahren werden, ggf. mit den aufgeführten Umbaumaßnahmen an der Karosserie.


    andreas: deine Kombination ist sowohl als SR wie auch WR ohne Einzelabnahme und Eintragung unzulässig.


    LG
    koesek

    Lieben Dank für diese ausführliche Beschreibung.


    Welche Reifen könnte man denn dann auf die 7.5x16 ET41 ziehen ?
    [...]


    Ich fahre darauf 205/55R16V. Wie gesagt, per Gutachten nach Einzelabnahme und mit Eintragung in die Fahrzeugpapiere. Zur Abnahme hatte ich die MB-Radfreigabe des W210 mit der Nennung der Felge, eine Kopie des Fahrzeugscheins eines 210, aus der die jeweiligen Achslasten hervorgingen sowie mein TÜV-Gutachten mit der Freigabe für 205/55R16V (ich müsste eigentlich W-Reifen fahren, da ursprünglich ZR-Reifen vorgesehen waren...die gibt's ja nun mal nicht mehr auf dem Markt.) .


    LG