Moin Paul,
Argument für die Nachbauteile im Vergleich zu Originalen ist bei den Schweinwerfern immer der Preis, nie die Qualität. Ich habe in 16 Jahren mit 124ern folgende Erfahrungen gemacht (bzw. befreundete 124-Eigner am Ort):
- DEPO: Lichtausbeute und Hell-Dunkel-Grenze in Ordnung. Lichtkegel nicht so klar abgegrenzt wie Original.
- TYC: ebenfalls sehr günstig, Lichtausbeute ok, Hell-Dunkel-Grenze nicht. Beim 220T eines Bekannten wurde einer davon letzte Woche bei der HU bemängelt (Hell-Dunkel-Grenze). Reflektor und Streuscheibe waren an sich ok. Würde ich persönlich für meine Autos nicht kaufen. Bei unserem damaligen Space Star habe ich die Originalscheinwerfer wegen blinder Kunststoffscheiben durch TYC erstezt. Licht war hell und völlig diffus. Mistkram imho.
- original und gebraucht: Hängt vom Zustand ab. Streuscheiben abnehmen und reinigen, im Bedarfsfall erneuern. Reflektoren ggf. ebenfalls erneuern. Bestmögliches Licht im 124, habe ich so beim 220T gemacht. Kosten inkl. der SW und neuer Streuscheiben(monopoel.de) lagen bei 140€ komplett. Die Gläser habe ich in die vorhandenen Scheibenrahmen mit Sikaflex neu verklebt. Resultat in Verbindung mit Nightbreaker-Leuchtmitteln bestens.
- original und neu (Bosch, Hella): am teuersten, bestes Licht. So geschehen am 280T.
Ich gehe mal davon aus, dass die günstigen Nachbauten untereinander austauschbar sind. Kann mir nicht vorstellen, dass bei den relativ kleinen Stückzahlen jeder der Anbieter selbst produziert. Von daher ist es wurscht, ob die Dinger TYC, DEPO, QParts oder sonstwie heißen. Für Leute, die ihren Alltags-124 in so günstig wie möglich unterhalten wollen, ist das ein probater Weg. Für mich, der auch bei Dunkelheit gut sehen möchte, nicht.
LG
koesek