Beiträge von koesek

    Moin,


    in der Tat etwas hoch für einen Sportline. Für Standardfahrwerk wäre es in Ordnung. Sind wohl mal andere (Zubehör)Federn eingebaut worden?


    LG
    koesek

    Moin,


    für die Nachrüstung 3. Bremsleuchte beim T brauchst du - neben einem passenden, selbst anzufertigenden Kabelsatz (nml)- an der Durchführung der Heckscheibe ein sog. Füllstück. Das ist auch nml und bei den angebotenen gebrauchten Bremsleuchten so gut wie nie dabei. Eine Leuchte in schwarz habe ich auch noch, aber kein Füllstück.


    LG

    Moin,


    kläre erst mal mit Sicherheit, dass der Regler bzw. dessen Regelstange korrekt eingestellt bzw. gangbar sind. Wenn tatsächlich der Regler selbst defekt ist, würde ich persönlich einen gebrauchten nehmen.


    LG
    koesek

    Moin Gunter,


    falls das Abklemmen des Radios keine Erkenntnisse bringt: hast du die Suche nach dem Stromkreis des Verbrauchers mittels herausgenommener Sicherung praktiziert? Damit kannst du zumindest schnell die infrage kommenden Verbraucher eingrenzen. Oder aber vielleicht feststellen, dass es gar kein Verbraucher ist, der über den Sicherungskasten läuft.


    LG
    koesek

    ...sollte MB das wissen:


    Prospekt C124 MOPF 0


    Hätte mich gewundert, wenn die MOPF 0/1-Coupés, die in der Stadt herumfahren, allesamt von ihren Besitzern mit rot-gelb-weißen Rückleuchten nachgerüstet worden wären :D


    Marcel, dein Statement gilt dann ab 6/93, abgemacht?
    MOPF 2


    Hier auch nochmal chronogisch korrekt und im (Bau)Detail nachzulesen:
    Coupé/ Cabriolet Geschichte


    Und selbst die originalen MOPF 2-Leuchten sehen anders aus, als die Nachrüstleuchten an dem "300CE-24", um den es hier geht - an dem auch die nachgerüstete, starre AHK so gar nicht geht.


    LG
    koesek

    Öhmmm...Besserwisserforum, so so. Mooooment mal bitte. Ich weiß nicht alles besser, sehe mich aber als Nutzer und damit Teil dieses Forums. Wenn du sowas in deinem Ärger über die wie auch immer vom Verfasser intendierten oder von dir wahrgenommenen Beiträge emotional nicht ohne verbalen Rundumschlag wegstecken kannst, solltest du ggf. tatsächlich hier nicht mehr posten. Oder zumindest einmal ausschlafen, bevor du im Affekt zurückschreibst. Wenn einer oder ein paar Wenige deine Arbeit nicht gut finden heißt das
    nicht, dass es alle tun. Den meisten dürfte es auch nicht so wichtig sein.
    Und dies hier hat nichts mit Besserwisserei zu tun, sondern ist eine Empfehlung, sich ein bisschen gechillter im Internet zu bewegen. Nachvollziehbar: es kann aufregen, wenn man sich zu Unrecht kritisiert fühlt, doch: so what? Bleib doch ruhig Mann, ignoriere ggf. Leute, von denen du dich genervt fühlst und mach' dein Ding. Der Ton, den du am Ende des letzten Beitrag anschlägst, wird wohl nicht dazu führen, dass Sebast1an deine Arbeit nun höher einschätzt. Ich weiß auch gar nicht, wieso das so wichtig für dich ist. Schrauber-Ehre gekränkt? Bleib halt locker und mache deutlich, dass DU deine Arbeit ok findest und dir anderer Leute Urteil diesbezüglich wurscht ist. Alles andere ist nicht gut für den Bludruck ;)
    Sebast1an: lass' gut sein und pieks nicht noch weiter drauf rum. Thom65 hat dich nicht persönlich angegriffen, und dass du deine Arbeit am Auto anders angehst oder dokumentieren würdest, das ist völlig ok. Überleg mal...kann man sicher auch weniger herausfordernd äußern.


    Nichts für ungut
    koesek

    Moin,
    sieht aus wie ein 300CE MOPF 0 mit nachträglich montierter Kofferaumklappe eines 300CE-24 ;)


    Fragt sich, weshalb da ein anderer, gebrauchter Deckel dran kam (Unfall), oder ob sich da jemand ein anderes Typenemblem drauf gepappt hatte, weil er eigentlich ein anderes Auto wollte. Wenn da tatsächlich ein M104 drinsteckt, ist das ein halbgarer Bastelschluren. Wenn es tatsächlich ein echter 300CE mit zugehörigem Motor ist, gehört das Schild da nicht dran und der VK hat entweder keine Ahnung oder hofft, dass der Käufer keine Ahnung hat und viel Geld für einen vermeintlichen 24V hinlegt.


    Bei 9000€ tät mich entscheidend stören:


    - das beschädigte Rückwandteil unterm linken Rücklicht
    - die hängende Fahrertür (wieso hängt die bei nur 130000? Doch mehr gelaufen oder nur Kurzstrecke? Die Fahrersitzwange lässt auch auf sowas schließen)
    - unten links am Heckscheibenrahmen...ist das 'ne milchige Stelle? Wenn ja: Mist.
    - die Rückleuchten gehören da nicht rein, wenn ich schon so einen Preis für einen MOPF 0 will Gleiches gilt für die weißen Blinker...nachgerüstet.
    - wieso geht die Klima nicht? Undicht? Also: wird nachgefüllt, und im späteren Frühjahr stehst du wieder ohne Klima da, weil undicht? Das Kühlmittel ist ein bisserl teuer geworden, da würde ich auf Nummer sicher gehen.


    Innen sieht er ansonsten schön aus, wenn man MOPF 0 - Interieur mag. Trotzdem : 9000 für ein MOPF 0 hieße bei mir: ein Topp-Auto und nicht so viele kleine Mängel. Ich ließe das Auto stehen, ist für mich kein stimmiges Angebot.
    LG
    koesek

    Moin Heinii,


    unter A1248300031 finde ich nur die Bezeichnung „Fußraumklappe“. 1243006930 ist für Rechtslenker, da steht nämlich ein „R“ im Teilekatalog dahinter. Frage beantwortet? ;)


    Einbau: Abdeckung Instrumententafel Fahrerfußraum ausbauen. Kombiinstrument ein Stück herausziehen (Ausziehhaken benutzen), Stecker abziehen, Tachowelle abschrauben, KI ganz herausziehen. Unterm Auto Einbaulage Tachowelle einprägen, am Getriebe losschrauben, rausnehmen. Neue exakt so verlegen. Einbau/Festschrauben erst am KI, Stecker KI anschließen, KI einschieben.Welle dann am Getriebe anschrauben. Welle im Fußraum hinter Haltklammer schieben. Abdeckung Armaturentafel einbauen.


    LG
    koesek

    ...diese Frage. Kennst du google als Suchmaschine? Selbst "nur" in diesem Forum wurde die Frage so oder in ähnlichen Zusammenhängen bereits behandelt, Stichwort "Suchfunktion"


    Trotzdem zähle ich mal auf:


    Umbau: Getriebetunnel (ist bei unter Achtzylindermodellen zu schmal), die vorhandene Sitzanlage passt dann nicht mehr - brauchst welche vom Achtzylinder. Karrosseriebauwissen und -erfahrung ist gefragt.


    Elektrik: Motorkabelbaum und-peripherie, Motorsteuergerät, Steuergerät Wegfahrsperre, Zündschlüssel/-schloss, Türschlösser, IR-Empfänger. Diverse Kabelbäume im Innenraum . Kombiinstrument.


    Sodann außer dem Motor mit allen Anbauteilen: Motorlager, Getriebe, Kardanwelle, Differential, Antriebswellen, Hinterachse, Stabislisatoren, Bremsanlage, Kühler, Querlenker, Stoßdämpfer, Federn, Felgen, Saccobretter Kotflügel, Kotflügel unten ausstellen. Alternativ Felgen, die nicht zum V8 gehören abnehmen und eintragen lassen. Andere Reifen brauchst du auch (V-max Index).


    Die 300E-Teile kannst du also größtenteils rausschmeißen und musst zusätzlich die Karosserie ändern.


    Unabhängig vom für dich uninterssanten Kostenaufwand empfehle ich dir Anschaffung eines kompletten V8. Ist weniger Zeit- und Arbeitsaufwand (und auch billiger), außerdem ist weniger spezielle bzw. andere Sachkenntnis nötig. Der V8 ist zu einem guten Anteil ein anderes Auto als die Vertreter mit geringerer Zylinderzahl. Allein ein Umbau von MOPF 0/1-Motorisierung (Benziner) auf MOPF 2 ist schon nicht nur Plug&Play; von Sechs-auf Achtzylinder ist es ein anspruchsvolles, sehr aufwändiges und in meinen Augen im Fall deiner 300E-Limousine sinnloses Projekt, da es noch Achtzylinder komplett zu kaufen gibt. Der Umbau eines Cabrios, Coupés oder T macht da für Enthusiasten und Sachkundige schon mehr Sinn, da es diese Karosserievarianten nicht als V8 gab.


    LG
    koesek

    Moin,


    dein Auto hat tatsächlich zwei Wärmetauscher. EInen für die Kühlung des Motor-Kühlmittels - gemeinhin als Kühler bekannt, kennst du, befindet sich vorn direkt hinter dem Kühlergrill und kommt nicht mit Motoröl in Berührung. Der zweite ist ein kleiner Kühler im Heizungskasten, wird von Kühlmittel durchströmt und erwärmt deinen Fahrzeuginnenraum. Kommt auch nicht mit Motoröl in Berührung,
    Einen weiteren Wärmetauscher gibt es bei deiner Motorisierung nicht. Das sollte eine mit "alren Mercedes" vertraute Werkstatt wissen, wenn sie eine mit Ahnung sein will. Auch bei den Sechszylindern M104, die so einen Öl-/Kühlmittelwärmetauscher haben, ist keineswegs i.d.R. dieser undicht, wenn Öl im KW ist. I.d.R. ist dann ebenso wie bei den anderen Motoren die ZKD hinüber. Wenn der Öl-/Kühlmittelwärmetauscher beim M104 undicht ist, leckt er Öl nach außen und nicht in den Kühlmittelkreislauf.


    Wenn dein M102 (oder je nach Zeitraum im Baujahrs 1992 möglicherweise auch dein M111) Öl im KW oder KW im Öl hast, ist die ZKD hin. Ob dann der Kopf geplant werden muss, zeigt sich nach dessen Vermessung, solltest du aber sicherheitshalber einkalkulieren. 1000€ für ZKD neu + Kopf Planen inkl. MwSt in der Werkstatt ist ok.


    LG
    koesek