Beiträge von koesek

    Moin,


    very strange diese „Reifen-Verbrauchsschere“. Meine Kisten brauchen Sommers und Winters mit 195/15 Winterrädern und 205/16 Sommerrädern dasselbe. 220T 10 Liter / 280T 11 Liter jeweils im Schnitt. Kann diese Differenzen nicht nachvollziehen, auch nicht die geschilderten Unterschiede im Fahrverhalten. Die 205 sind weniger komfortabel, das ist alles.


    LG
    koesek

    Ich kann von 7x16 ET46 mit 205/55R16 sowie 7,5x16 ET41 nit 205/55R16 berichten, und zwar positiv. ET 43 liegt dazwischen, sollte von den Maßen her also passen. ET 41 mit 7,5und 215ern kann eng werden bei tieferem Fahrwerk, muss aber nicht; trifft bei uns aber ja nicht zu in der Kombination.


    Die 205/55R16 sind generell unkomfortabler weil härter als die Serienbereifung (195/65R15 ist am komfortabelsten). Rein fahrtechnisch - beschleunigen, bremsen, Kurven usw. - sind die Unterschiede marginal, ich fahre aber auch keine Rennen.


    Von der Einpresstiefe 43 her wird es in Sachen "passen" keine aus meiner Sicht keine Probleme geben. Interessant wäre noch, welche Motorisierung du fährst, sprich welche Bremse vorn verbaut ist. Auch die Vierkolbenbremse vom 300-24 bzw. 320 sollte aber bei den MB-Leichtmetallrädern passen.


    LG

    Moin,


    wenn Lochkreis und Nabenloch der Felge in ihren Maßen passen, passt die Felge drauf. Dabei ist noch nichts zur Reifengröße gesagt.
    In JEDEM Fall ist bei der Nutzung dieser Felge am 124 eine Einzelabnahme und Eintragung nötig.


    LG
    koesek

    Moin,


    wichtigster Tipp: erst Einfüllschraube und danach Ablassschraube lösen. Wenn du erst ablässt und dann die Einfüllöffnung wegen festgegangener Schraube verschlossen bleibt, ist das ärgerlich ;)


    Öl kannst du beliebig nach MB-Freigabe nehmen. Wenn du deinem Diff was Gutes tun willst, nimm irgendein günstiges mineralisches laut Freigabe. Wenn du gern mehr Geld als nötig ausgibst, nimm was teures Synthetisches. Ich behaupte, dass in keinem Forum irgendjemand valide Langzeitstudien bezüglich der besseren Eignung "neuerer" Öle im Vergleich zu "älteren" Ölen in den Diffs seiner 124er vorweisen kann. Oder anders ausgedrückt: Meine Tage sind abends erfolgreicher, wenn ich mit dem rechten Fuß zuerst aufgestanden bin statt mit dem linken.


    Beste Grüße
    koesek

    Gut und günstig auch ohne Internet: https://www.obi.de/oele-additi…40-5-l-motoroel/p/6659254


    Kommt von Addinol und hat sogar die 229.5 Freigabe.



    Moin,


    das kostete vor einigen Jahren beim damals noch existierenden Praktiker Baumarkt zunächst 13€, später 16€. Ich habe das generell in meine Kisten gekippt, da MB-Freigabe und günstigstes Öl am Ort. Mehr Geld als 20€ für 5l auszugeben ist beim 124 völliger Quatsch. Im Prinzip ist 5W40 ohne Zusatznutzen (es sei denn, man bekommt es billiger als 10W40, dann besteht der Nutzen darin, kein Geld verschwendet zu haben).


    MB 229.1 und gut ist. Dieses z.B. ist günstiger als Highstar und erfüllt denselben Zweck genauso gut:
    Mannol Classic


    Klar wird gern irgendwas rein subjektiv Empfundenes es wie "Lebensdauer fördernd" oder "Sprit sparend", "Öl ist bei Kälte schneller da wo es sein muss" als Argument für dünnere Viskositäten und Höherpreisiges angeführt, das ist aber alles aus technischer Sicht Nonsens bei unseren Motoren - die halten mit 5W40 und "höher" nicht länger als mit 10W40. Ansonsten: Stichwort "Popcorn-thread".


    Ölige Grüße
    koesek

    Was bedeutet den "kein Befehl zu starten"? Dreht der Anlasser nicht oder dreht er, aber der Motor springt nicht an?


    Hat dein Mechaniker eine eingehende Diagnose mittels Star Diagnose, Hfmcan oder wenigstens Auslesens des Fehlerspeichers durchgeführt?


    Bitte ihn unbedingt, vor Austausch des MSG zunächst das Überspannungsschutzrelais zu prüfen bzw. zur Kontrolle durch ein intaktes (gebrauchtes) auszutauschen.


    Stefan300TD:
    Ein 280 hat keine Verteilerkappe...


    LG
    koesek

    Moin,


    Wenn es sich um Zubehörfelgen handelt, bekommst du vielleicht Hilfe vom Hersteller in Sachen ABE. Alternativ anhand der KBA-Nummer im Netz suchen. Ist keine KBA-Nummer, sondern eine MB-Teilenummer an der Felge, handelt es sich um Original-MB-Felgen. Dafür gibt es weder ABE noch Herstellerbescheinigung. In dem Fall ist alles, was nicht 124-Originalfelge ist oder von der zulässigen Radreifenkombination (Felgendurchmesser/-breite/Einpresstiefe/Reifengröße), ist per Einzelabnahme eintragungspflichtig. Ich vermute mal, dass der TÜV bei 201-Felgen am schwereren 124 zickt.


    LG
    Koesek

    Moin Subi,


    den Thermostat würde ich mal außen vor lassen. Wenn das Kühlmittel gut 80 Grad erreicht, ist das normal; würde er nicht schließen, bliebe die Fuhre kalt - öffnet er nicht, wird's zu heiß. Hat auch letztlich mit dem Motorlauf nix zu tun.


    Temperatursensor hm...wieso dann erst nach 30 Minuten. MSG würde ich nicht ausschließen, Drosselklappe aber auch nicht: wenn die Kabel dorthin ok erscheinen, müssen sie das in der DKL nicht sein. Dort kann es genauso grausig aussehen wie im MKB. Letzteren hätte ich auch komplett ernneuert, nicht nur teilweise. Alle darin befindlichen, alten Isolierungen verspröden und bröckeln am Ende.


    Es läuft immer wieder auf dasselbe hinaus: eine treffsichere Fehlerquellenanalyse gibt es nur mit Star Diagnose oder hfmscan. Die möglichen Ursachen für das beschriebene Problem sind vielfältig, die Möglichkeiten Geld rauszuschmeißen auch.


    Der Thermostat ist auf dem Foto im roten Kreis. Der Temperatursensor Kühlmittel sitzt unter der schwarzen Schutzhaube (grüner Kreis).


    Was mir noch einfiele, wäre ein defekter Kaltlaufregler, sofern einer verbaut ist.



    LG
    koesek

    Moin Stefan,


    ich finde leider weder den Beitrag im Netz noch meine (Nach)Konstruktion. Ich würde es - wie von Stefan 300TD empfohlen - mit "gekochten" Buchsen probieren; trotzdem bleibt es Fummelei, zudem bleiben die nnicht ewig warm und entsprechend weich. Wenn du die Muße hast, bau die Schaltstange am Getriebe bab, dann kannst du es bequem auf der Werkbank/am Schraubstock einpressen.


    LG
    koesek

    Moin,


    irgendwo in einem der MB-Foren hat jemand eine Art Einpresswerkzeug und dessen Einsatz beschrieben, vielleicht findest du es im Netz. Ich hab‘ mir sowas - Sechskantschraube, Druckstücke, Unterlegscheiben, Mutter - damals nachgebaut, funktionierte gut. Ich schau mal morgen, ob ich es in der Garage finde.


    LG

    Ich habe ein 4mm²-Kabel direkt zur Batterie gelegt, dazwischen eine "fliegende" Sicherung direkt in Batterienähe. Das Ganze RECHTS durch die Stirnwand.


    Die gesuchte andere Stelle im Fahrerfußraum findet sich unter der Fußstütze; abbauen, ggf, auch die Abdeckung unter der Armaturentafel. Wenn ich von da aus zum Boden unter dem Beifahrersitz müsste... nö, zu umständlich.


    LG

    Moin,


    Ich gehe mal davon aus, dass der SW unter den Beifahrersitz soll? Dann wäre eine Kabelführung rechtsseitig ja sinnvoll. Hinter Batterie ud Steuergeräten/Relais gibt's auch Durchgang nach innen. Beifahrerairbag müsste raus, aber das ist einfach und in maximal fünf Minuten gemacht - wenn man weiß wie. Ich beschreibe das mal nicht hier, dann gibt's wieder Aufschrei :eeeek:


    Außerdem die Abdeckung unter dem Armaturenbrett rechts, dann ist schön Platz zum Arbeiten. Da du in dem angenommenen Fall den Beifahrersitz ausbaust, hast du alles an Luft, um das Pluskabel zum Sub zu legen.


    LG

    Moin,


    der VK schreibt "Mercedes Fachwerkstatt". Niederlassung MB oder Freie Werke? Bei MB wäre der im System, wenn er dort gewartet und reparietrt wurde. Ansonsten halt bei der Werkstatt gezielt nachfragen. Gibt's für das neue Getriebe eine Rechnung? Wieviel Vorbesitzer hat das Auto? PApere zeigen lassen und Kontakte zu den Vorbesitzern suchen; manchmal kann man so Auskünfte bekommen, die der VK nicht erteilt. Zweiter Lack in "schlecht" ist schlecht bei dem Preis, fehlendes Scheckheft auch. Lieber eins, das nach 150 tkm selbst ausgefüllt wurde als gar keines. Ist der km-Stand belegbar oder wenigstens nachvollziehbar? Mir wären bei dem Auto beispielsweise nur die letzten beiden TÜV-Berichte zu wenig. Das Lenkrad ist neu bezogen, das Leder wirkt eher zu hell, und eventuell ist da neues auf altes Leder gezogen worden...wirkt auf mich zu dick. Beule hinten rechts im Heckblech über dem Stoßfänger? Letzterer hängt links hinter dem Radeinbau ein wenig, oder?



    Der neue Himmel tät mich hingegen nicht stören, wenn es ein originaler ist; das neubezogene Lenkrad hingegen schon, das sieht mir so aus, als wäre neues Leder auf altes gezogen worden...macht zumindest einen dickeren Eindruck. Ein Batterierahmen rostet schon mal, wenn die Batterie übergekocht ist; wichtiger ist, wie es darunter aussieht. Der Rahmen kostet nicht mal 30€ neu. Eine lockerer Türbelag...nun ja. Es gibt Schlimmeres, den montiert man in 15min dann eben mal korrekt.


    Bei dem Preis für eine Limousine mit einer für einen 320 nicht überdurchschnittlichen Ausstattung wäre mir wichtig, nachvollziehen zu können, was an dem Auto bereits erneuert wurde. Wenn der KM-Stand nicht wirklich schlüssig ist, legte ich Wert auf revidierte HA/VA, ich würde mir die nicht sichtbaren Rostgeschichten wie HA-Aufnahmen, WHA, Federkonsolen, Innenkotflügel usw. sehr genau ansehen. Auch müsste ganz sicher ein neuer KAbelbaum drin sein, die DKL müsste revidiert sein und die ZKD schon mal erneuert. Und von eventuellen Vorschäden zu wissen wäre auch nicht schlecht.


    Nach deinen ersten Schilderungen und von den Fotos her als erster Eindruck: mir zu teuer. Ist halt 'ne Limousine, kein S/A/C 320.


    LG
    koesek

    Moin,


    vorne (220TE) die günstigsten Rainbow, im 280T ein Paar MacAudio. Letztere gibt es leider nicht mehr, ich kennen keine besseren 12cm-Winzlinge. Dazu, denn keine Lösung in den serienmäßigen Einbauplätzen Instrumententafel/Fondtüren/Hutablage Limo - gewährleistet nennenswerten Mittel- und Tiefbassanteil, unter dem Beifahrersitz ein Aktiv-Subwoofer von Pioneer. Der lässt die Scheiben nicht vibrieren, ergänzt die kleinen LS aber zu einem insgesamt ausgewogenen und vollen Klang. Kosten für die Rainbow-LS im Armaturenbrett 49€, für den Sub gebraucht bei eBay 80€. Beifahrersitz raus, Sub rein, Kabel durch Kanal in die Mittelkonsole und ein dickeres zur Batterie, Anschluss an Radio/Batterie/Masse, Sitz rein, fertig in einer Stunde.
    Eigentlich überschaubare Kosten und Zeit für halbwegs guten Klang... erlesenen kenne ich von meiner Anlage im Haus, nicht jedoch im akustisch eher destruktiven Innenraum vom Auto.


    Im 280T steht allerdings ein elektrisch verstellbarer Beifahrersitz, unter dem nicht genug Platz für den 8cm hohen Pioneer-Sub ist. Da muss im wärmeren Frühjahr noch die Lösung für Unterbringung im oberen Beifahrerfußraum her.


    LG
    koesek