Beiträge von koesek

    Moin,


    schriebst du nicht im Eingangsbeitrag, das Auto behalten zu wollen? Woher der Sinneswandel nach dem Arbeitseinsatz...


    Du siehst einen Zustand 2 minus bei gut 300 tkm? Dann gehe ich davon aus, dass Folgendes erneuert wurde:


    Motorkabelbaum
    Verkabelung Drosselklappe
    Streben und Lager Hinterachse, HA-Körper saniert
    Brems- und Niveauleitungen, Kraftstoffleitungen


    Instandbesetzt (bzw. in Ordnung) wurden außerdem:


    Scheibenrahmen hinten (Laderaum)
    Differenzial und Motor sind öldicht
    der defekte Fahrersitz wurde fachgerecht mit originalem Stoff repariert


    Wie sieht es beim Getriebe aus? Alles tutti?


    Bei meinem 280T wurde im Laufe der letzten 10 Jahre all das erledigt, zusätzlich auch die VA gemacht, das Auto wurde lackiert und es wurden Originalteile verwendet. Das Auto sieht lecker aus, und ich würde es trotzdem nicht ohne weiteres bei 2 einstufen - das würde ich einen Gutachter erledigen lassen.


    Oder der 220TE: reparierter Unfallschaden, Teillackierung, Innenausstattung Sportline tadellos, optisch außen 3, 165 tkm, HA/WHA/MKB/DKL/Innenkotflügel saniert, HA-Aufnahmen top, keine Allerweltsfarbe (nämlich rosenholzmetallic). Es fehlen: Sanierung Seitenscheibenrahmen, an Ausstattung Automatik und Klima. Sitzheizung, EFH, Wärmeschutzverglasung und Schiebedach sind an Bord, glanzgedrehte Achtlochfelgen (in schön) dran. Die fehlende Klima ist ein negativer Preisfaktor, das Handrührgerät bei dem einen ja, dem anderen nicht. Gutes Auto, schön anzusehen, MOPF 1, kein Buchhalter, wenig km, vieles saniert und instandgesetzt, rostarm, auf längere Sicht bis auf die Seitenscheibenrahmen kein Handlungsbedarf. Wo sehe ich den? Kaum über 4,5k.


    Nämlich, Stichwort Preisfindung: für mich wäre wichtig, was am Auto nachweislich erneuert/nicht erneuert wurde an Dingen, die Geld kosten. Allein HA, MKB, DKL und Scheibenrahmen würden nicht zu knapp vierstellig. Die Leitungen im Heckbereich sind fast immer ranzig bzw. in absehbarer Zeit fällig, sofern die ersten. Ein Getriebe mit 300 Tkm in einem Auto mit AHK macht mich auch erst froh, wenn ich genau weiß, dass es tatsächlich i.O. ist.


    Will sagen: eine Einschätzung aufgrund der ohne Zweifel wünschenswerten Arbeit, die du bereits investiert hast, ist sehr schwierig aus der Ferne und ohne sehr umfassende Informationen. In Bezug auf die Ausstattung weiß ich z.B. auch nur von Automatik, Klima, ASD und Klimaanlage. Gibt's noch mehr an SA?


    So könnte man auch jetzt sagen: E220T mit nicht überdurchschnittlicher Ausstattung, gut 300 Tkm, reparierter Unfallschaden, teillackiert, kleinere Schweißarbeiten erledigt, weiterer Instandhaltungszustand unbekannt, TÜV neu. 3000€ und Punkt. Wenn von den oben genannten Dingen nachweislich was gemacht/erneuert wurde und sich das Auto vor Ort als wirklich gut erweist, halt entsprechend mehr.


    Korrigiert mich gern, aber ich würde so an einen Kauf herangehen.



    LG
    koesek

    Moin Jannis,


    wenn es ein 210 mit Mqof 320 ist, kannst du den Block mit ein paar Anbauteilen versenden. Sonst wohl nichts.


    Aus einem W124 320 brauchst du dann: Motorkabelbaum, Drosselklappe, Krümmer, komplette Auspuffanlage inkl. Kat, Steuergerät, Zündschloss, Schließanlage, Bremsanlage (Scheiben/Bremssättel/Klötze/Scheiben vorn), Dreiecksquerdenker vorn, Differenzial, Kardanwelle, Antriebswellen, Tacho, Getriebe, Luftmassenmesser, komplette Motorsensorik, alles was mit der Wegfahrsperre zu tun hat und und und...


    ...lass es. Kannst dir besser einen kompletten 320E W124 kaufen und ggf. fertig machen.


    LG
    koesek

    Moin Hartmut,


    da der Kühlmittelregler (Thermostat) als Fehlerquelle ausfällt, bleiben m.E. nur die KAndidaten Wasserpumpe (Schaufelrad defekt?) oder der Kühler (teilweise zugesetzt?) über. Versuch' es doch mal mit einem günstigen Gebraucht-Kühler, der ist ja relativ simpel und schnell auszutauschen, oder bau deinen aus und reinige ihn. Andererseits muss das Kühlmittel eh abgelassen werden, von daher kannst du dann auch gleich die Pumpe ausbauen und auf Beschädigung kontrollieren oder gleich mit tauschen. Sooo teuer ist die nicht, sehr brauchbare Qualität von INA z.B. 45€ in der Bucht.


    In jedem Fall solltest ab dem Frühjahr nicht zu oft und zu lange mit überhitzem Kühlmittel fahren.


    LG und viel Erfolg
    koesek

    Moin Norbert,
    die Klappen der Luftverteilung werden nicht per Unterdruck, sondern per (Bowden)Zug betätigt. Am Luftverteilungsknopf befinden sich zwei davon. Möglicherweise ist einer davon unten an der Klappe ausgehakt. Wenn du die Teppichstücke seitlich an der Mittelkonsole in den Fußräumen vorn beiseite räumst, kommst du dran. Falls dort alles in Ordnung ist, musst du halt den Dreh-Schalter ausbauen bzw. freilegen. Dazu Radio raus, Ascher raus, beide Knöpfe der Drehschalter abziehen, beide große Muttern abschrauben, Holzbrett abnehmen. Dann die sichtbarien sechs Kreutzschlitzschrauben herausschrauben und das Ganze lässt sich weiter zerlegen.


    LG und viel Erfolg,
    koesek


    Edit by Mod: Bildmaterial entfernt, da Urheberrechtsverstoß

    Moin,

    Nach der Probefahrt war ich direkt tanken beim öffnen des Tankdeckels habe ich festgestellt das ein sehr hohe Unterdruck im Tank herrschen muss.
    Könnte das eventuell auch eines der Problem sein?

    Nein, der Druckausgleich beim Öffnen des Deckels ist normal.


    Wo sitzt der kaltlaufregler? Und wie kann ich diesen prüfen?
    Mit dem Thema hfmscan werde ich mich auch mal beschäftigen..


    Der wäre nachträglich eingebaut und könnte daher an diversen Orten montiert sein. Wenn dein 280 eine Schadstoffklasse besser als EURO 1 hat, wird ein Regler verbaut sein. Schau mal, ob du im Motorraum die auf den Fotos abgebildeten Dinge findest. Bei mir war mal das Steuergerät (Aufkleber "GAT EGS") defekt, was sich in Leerlaufsägen, allgemein schlechtem Motorlauf und höherem Verbrauch äußerte. Des weiteren gehören zum Kaltlaufregler Unterdruckschläuche, die ebenfalls ursächlich sein könnten.


    Aber wie schon gesagt, das ist alles Stochern im Nebel mit der Gefahr des teuren und nutzlosen Teiletauschens. Besser weil wirtschaftlicher wäre eine qualifizierte Diagnose VOR dem probeweisen Erneuern irgendwelcher Teile.


    LG


    koesek
    Edit by Mod: Bilder entfernt, da Urheberrechtsverstoß

    Moin zusammen,
    hab nun seid gut 2 Wochen meine S124 ´94 E280 zugelassen.
    Mkb Ist neu.


    Moin,
    neuer MKB ist schon mal gut. Hast du auch die Verkabelung an und in der Drosselklappe/Leerlaufsteller überprüft? Ansonsten ist der Austausch des MKB häufig nur halber Gewinn. Hier sitzt eine weitere Fehlerquelle, da die Kabel der DKL genauso zerbröseln wie die des MKB. Überholung/Revision DKL liegt bei ca. 200€.

    Bei der AU hat es mehrere Anläufe graucht bis er im CO Wert war, hat zum schluss aber funktioniert.

    Das mag am Kat liegen, meiner macht das auch. Vor der AU richtig und lange warm fahren, dann klappt das auf Anhieb. So jedenfalls bei meinem 280.

    Jetzt hatte ich das Problem schon öfters, dass er nicht starten will, manchmal startet er einwandfrei ein Tag drauf will er garnicht.
    Hab ihn anfangs voll getankt nach 160 KM war der Tank halb Leer.
    Er ist auch einmal während der fahrt (20 Kmh) aus gegenagen, danach wollte er für 10 min garnicht mehr.

    36 Liter auf 160 km sind eine Ansage. Irgendwo noch einen versteckten Schiffsdiesel eingebaut?

    Kraftstofffilter ist getauscht, Kraftstoffpumpe läuft


    Korrekt wäre: Kraftstoffpumpen laufen. Dein Auto hat nämlich zwei. Und die solltest du auf jeden Fall als Ursache in Betracht ziehen; nur eine kaputte davon hat mich zwei Tage Stress im Ausland gekostet.
    Einspritzleiste/-ventile, Kraftstoffdruckregler in Ordnung?

    Wenn ich ihn auslese ist immer Fehler 13 drin also Lambda zu fett/mager.Wenn ich orgel hört es sich so an als würde er nicht genügend Sprit bekommen.

    Und die Sonde selbst ist in Ordnung?

    Beim orgeln hört man ein klacken aus dem hinteren Bereich, genau so wie wenn ich nur die Zündung anschalte ,man hört die Pumpe und diese Klacken.Wenn ich den Unterdruckschlauch vom Druckregler abziehe sieht man kein Sprit, allerding riecht der schlauch nach Benzin.
    Was könnte der Fehler sein?


    Klackern von hinten bei Zündung an kann m.E. eigentlich nur eine Krafststoffpumpe sein, sonst läuft da doch nix an? ?(


    Was könnte sonst einer der Fehler sein? Nun denn und ohne Anspruch auf Vollständigkeit: DKL defekt, Lambdasonde defekt, LMM nicht in Ordnung, weitere Motorsensorik wie z.B. Temperatursensor Kühlmittel, Regenerierventil, weitere Falschluft im Unterdrucksystem, defekter Kaltlaufregler (sofern verbaut), defektes Überspannungsschutzrelais (das solltest du zuerst als Quelle ausschließen, es sorgt nämlich ggf. für kuriose Dinge), eine oder beide Kraftstoffpumpen am Ende, Kraftstoffpumpenrelais. Und und und.


    Du wirst, wenn du alles zuvor Genannte mit Sicherheit ausschließen
    kannst, mit Fehler auslesen nicht weiter kommen. Ich empfehle dir, eine
    Werke zu suchen, die noch Star Diagnose macht, oder aber selbst hfmscan
    zu machen, denn nur per Live-Diagnose erhältst du genaue Hinweise. Zu
    hfmscan gibt es in den 124er-Foren genügend Info.


    Beste Grüße und viel Erfolg,koesek

    Moin Volker,


    ich habe sowohl Owagrundol als auch OH mit dem Pinsel verarbeitet. Beides verläuft auch per Piinselauftrag hervorragend, wohl auch, weil Owatrol mit drin ist. Auf dem ersten Foto ist der Träger zusehen, wie er vom Strahlen kam (mit EP beschichtet). Foto zwei nach 2x Owagrundol, Foto drei und vier jeweils nach Auftrag OH.




    Die Streben hatten natürlich eine völlig glatte Oberfläche, da neu. Sie sehen entsprechend besser aus.LG
    koesek


    Moin,
    den OH-Chassislack habe ich auf beiden HA-Trägern und den Strebensätzen. Grundiert habe ich die neuen Streben vorher zweimal mit Owatrol CIP (Owagrundol). Ließ sich jeweils prima verarbeiten, die Achsen beider Autos sehen nach zwei Jahren noch gut aus.
    Einen Liter OH Chassislack in ungeöffnet hätte ich noch abzugeben...
    LG
    koesek

    Moin Heinrich,


    der Spiegel ist beheizt, korrekt. Späte MOPF1 und alle MOPF2 haben dann zusätzlich auch einen elektrisch verstellbaren links.


    Ich fand übrigens das WIS sehr hilfreich beim Ausbau/Einbau der Fensterheber und beim Einstellen der Scheiben.


    LG
    koesek

    Moin Michael,
    eine originale Anlage wird es sein müssen - wo willst du eine Nachrüstanlage wie z.B. Diavia her bekommen? Klimakasten der Klimaanlage sollte bei den Autos gleich sein, was die Diesel und zumindest die 4-6-Zylinder Benziner angeht, Bedienteil auch. Die Leitungen sollten auch zu finden und annähernd gleich sein. Klimakompressor findet sich im Netz neu und gebraucht zuhauf, Kühler/Kondensator/Dopplellüfter im Teilehandel (Lüfter sicherlich auch gebraucht). Was du sonst an Kabelkram und Kleinteilen benötigst, entzieht sich meiner Kenntnis. Ein geeigneter Schlachtwagen wäre nicht das Schlechteste. Auf jeden Fall werden ansonsten die benötigtenTeile und vor allem das Einbauen lassen so teuer, dass ein Umstieg auf einen instandgehaltenen S124 mit Klimaanlage kein abwegiger Gedanke wäre. Könnte dann ja auch ein Diesel mit einem Zylinder mehr sein...ich hatte drei Jahre einen E300 Diesel, das ist nochmal eine andere Nummer als der Fünfzylinder :)


    LG
    koesek

    Moin Michael,
    eine Reihe von Gerüchen bzw. deren Ursache kannst du mit Produkten wie z.B. BactoDes bekämpfen (http://www.geruchskontrolle.de). Funktioniert gut bei Hunde-Autos, ausgekippter Milch etc., zum Teil auch bei muffigem Geruch. Es gibt von dem Hersteller eine ganze Batterie für verschiedenste Anwendungen; im Fall von Hundegeruch und Katzen-Pi habe ich es selbst mit guter Wirkung benutzt (gilt für BactoDes).
    Rauchgeruch hängt tatsächlich überall; im Grunde müsste man alles was nicht "leicht" zu reinigen ist wie Dämmmaterialien im Innenraum/hinter Verkleidungen/unterm Armaturenbrett, Innenleben der Sitzanlage sowie Lüftungskanäle reinigen, nachdem man schon Teppiche, Türbeläge, Himmel und Sitzbezüge gründlichst gereinigt hat. Hartnäckiger Mist ist das.
    Ozon soll auch helfen, ich habe das aber noch nicht wirklich ausprobiert; das pillepalle Minigerät von Tchibo hat auch nach einer Woche Tag und Nacht nicht sooo viel gebracht. Da muss dann eher der Ozon-Profi ran.
    Ich fürchte aber, dass eine in Jahrzehnten herangezüchtete Rauchmorchel für die Nase eines Nichtrauchers ohne Entkernung und penibelster Säuberung immer eine solche bleibt.
    LG
    koesek

    Bei mir war es letzten Endes der Ansauglufttemperaturfühler

    [...](Hier noch Mal ein Danke an MKB-Tec die den alten fehlerhaften Sensor wieder im neuen Kabelbaum verbaut haben.)[...]

    Moin,


    gab es für das genannte Unternehmen Informationen, dass - abgesehen vom schadhaften MKB - der von dir mit angelieferte und an sich zur Weiterverwertung vorgesehene Sensor defekt war?


    LG
    koesek

    Moin aelraune,
    ich habe letztes Jahr nach neun Monaten das ÜSR erneuern müssen...der 220 sprang nicht mehr an (orgelte nur). Die Dinger sind strange.
    Aber folgender Gedanke kam mir, nachdem du so ziemlich alle Dinge aufgezählt hast, nach denen ich auch geschaut hätte: ist bei deinem Fahrzeug ein Kaltlaufregler verbaut? Ein solcher hat mir die von dir beschriebenen Symptome beim 280 beschert. Falls ja: zieh mal den Stecker und verschließe den Unterdruckanschluss.
    Die Teillastentlüftung ("Plaste-Schläuche unter Ansaugbrücke") macht sowas eigentlich nicht nur in der Warmlaufphas, wenn sie rissig ist. Erneuern kannst du sie natürlich trotzdem, die wird eh bald hin sein sofern sie nicht schon neu gemacht wurde.
    LG
    koesek

    Moin Arne,


    hast Recht. Sorry wenn du dich auf die Schippe genommen oder genervt gefühlt hast - das war nicht meine Absicht.


    Nix für ungut,
    koesek