Beiträge von koesek

    Moin Arne,
    Lima und -regler sind 'n Meter von der qualmenden Stelle entfernt, und eine kochende Batterie riecht eigentlich nicht nach Kabelbrand und zweitens müsste die übergekochte Soße sichtbar sein.


    René was du da per Foto beschreibst, ist der Abgleichstecker für die EZL/KE, also Zündanlage und Einspritzung; warum der qualmt, erschließt sich mir nicht...sind zwar Widerstände drin, aber so heiß werdend?
    http://archiv.mb124.de/index.p…=Abgleichstecker_EZL_/_KE
    LG koesek

    Moin brakelmann (und vor allem Herzleichen Glückwunsch zum Geburtstag!),
    hast du eine fähige Werke in/um OL, die sich mit unseren MB-Schätzchen auskennt und auch eine KE beherrscht?
    Ich wüsste zwei; wenn du eine brauchst, melde dich.
    LG
    koesek

    Klingt überhaupt nicht nach "kaputter Kabelage am Motor", immer diese Kaffeesatzleserei. EInziger seriöser Anhaltspunkt aus der Ferne anhand der gelieferten Infos wäre der angeblich erneuerte LMM, wenn es ein Billig-Teil war. Da gehört ein MB oder ein Bosch rein, sonst nix.


    @ Dr. Schnupper: wenn man den Stecker vom HFM (LMM) abzieht, geht das MSG in den Notlauf; da muss der Motor akzeptabel laufen, wenn es nur ein defekter LMM ist. Dass die Kiste leistungsmäßig zäh ist, könnte darauf hindeuten. Der sägende Leerlauf kann auch daher kommen, es gibt aber auch andere mögliche Ursachen (diverse Motorsensorik, undichtes Unterdrucksystem, MKB, DKL, Regenerierungsventil, defekter KLR...). Aussagekräftige Ursachenforschung nur per Star Diagnose oder hfm-scan sinnvoll.
    Die zitternde Tachonadel ist eine geknickte/malträrierte Tachowelle, also peanuts. Brummen/Vibrieren deutet auf platte Lager hin (Motor-/Getriebe-), auch eher Kleinkram, wenn auch mal eben 120€ Material. Bremsen: nun ja, das ist schnell und leicht zu checken...Scheiben/Klötze, Radbremszylinder, Hauptbremszylinder...machbar.
    Alles jedenfalls kein Ding, wenn die Karosserie gut ist. Schauen sollen hättest du intensivst nach dem Motorkabelbaum (Am Stecker Temperatursensor einzelne Kabel zwischen Stecker und schwarzer Isolierung prüfen: rissige Isolierungen bedeuten 1100€ für einen neuen MKB bei MB und für die Hälfte für Silikon-Nachbautenbei diversen Anbietern (besser als MB). Aber vielleicht hast du das ja auch gecheckt, oder der MKB wurde schon erneuert.


    Die neuralgischen Risikostellen bezüglich Korrosion (Federkonsolen vorn, vordere Hinterachsaufnahmen, untere Rahmen Laderaum-Seitenscheiben, Wagenheberaufnahmen, Stehbleche hinter den Scheinwerfern, Längsträger unter Wischwasserbehälter, Radkästen hinten um die Gummistopfen herum, Radkästen vorn um die Stehbolzen der Befestigung der Radhausschalen herum...) wirst du akribisch geprüft und für gut befunden haben, sonst wärst du nicht noch Probe gefahren. Wenn das alles an Blech in Ordnung und das Auto ansonsten innen und außen ansehnlich ist, lohnt sich m.E. die Fehlersuche bezüglich des Motorlaufs und -leistung.


    Erhaltenswerte Exemplare im unteren Preisbereich werden seltener, und gut erhaltene/instandgesetzte sind teuer.
    LG
    koesek

    Moin,


    der 280T braucht bei mir als Automat zwischen 9 und 16 Litern. Neun Liter bei konstant 130km/h auf der Autobahn mit Tempomat über eine laaaange Distanz; 12-13 Liter im Kurzstreckenverkehr der Stadt und 16 Liter bei Tempo 100 mit Wohnwagen. Im Schnitt komme ich nach über 10 Jahren mit dem Auto auf 11,5 Liter bei moderater Fahrweise.
    Als Handschalter wird er nicht wesentlich drunter liegen, denn: mein 220T braucht mit seinem Vierzylinder und manuellem Fünfganggetriebe in der Stadt auch schon 11-12 Liter, bei 130 km/h auf der Bahn 8,5 Liter und mit dem WoWa gute 13. Ich habe den Wagen seit eindreiviertel Jahren und bin bis dato bei etwa 10 Litern im Schnitt, Fahrweise siehe 280. Motorsensorik, MKB und DKL (beides neu) bei beiden Autos alles bestens.


    Wenn ich die durchschnittlich 1,5 Liter Mehrverbrauch des 280 zum 220 in Relation zur erheblichen Mehrleistung und dem krassen Mehr an Fahrkomfort - ich persönlich würde die Sechsender eine Fahrzeugklasse höher einordnen - stelle, ist für mich gar keine Frage, ob mir der 280 zuviel verbraucht. Das Auto ist unvergleichlich agiler, wirkt viel leichter und ist deutlich leiser in ALLEN Drehzahlbereichen.
    Wenn dir aber 11-12 Liter im Schnitt zuviel sind, brauchst du dir den 280 gar nicht erst anzuschauen. Und eigentlich auch keinen anderen S124, denn bis auf die Diesel brauchen die alle ab ehrliche 10 Liter im Schnitt und 12 in der Stadt. Klar schreibt gern der eine oder andere, er fahre seinen 2XXTE Benziner mit durchschnittlich 8-9 Litern, aber ich frage mich dann a) wie macht er das? und b) wie und warum kam MB damals auf die höheren Werksangaben?
    Schalter oder Automatik ist meiner Ansicht und Erfahrung nach Gewöhnungssache. Der 220T war mein erster mit manueller Schaltung nach drei Automatik-TEEs und 12 Jahren S124. Zuerst seeehr fremd, aber inzwischen vollkommen ok. Wenn man die Dinger schalten gelernt hat, fahren sie sich mit korrektem Schaltgestänge, -buchsen und Hardyscheiben gemütlich und komfortabel. Ist halt keine knackige BMW-Schaltbox und kein Sportwagen.


    Und überhaupt: entscheidend ist beim Kauf eines 124 schon lange nicht mehr die Motorisierung oder das Getriebe, sondern der Zustand.


    LG
    koesek

    Und wenn du den Wischer schon mal draußen hast, kannst du ihn gleich noch mit etwas schmieren

    Moin,


    wenn ich den Wischer draußen hätte, würde ich ihn nicht nur ein bisschen schmieren. In Anbetracht der Arbeit, die ich mir eh schon gemacht habe, würde ich den Wischer komplett zerlegen, reinigen, neu fetten und wieder zusammenbauen. Ist nur ne Stunde Mehrarbeit und wirkt für die nächsten zehn Jahre.


    LG
    koesek

    Moin,


    über die Bluetooth-Schnittstelle der o.g. Geräte lässt sich nicht nur das Handy per FSE nutzen, sondern auch als Navi per entsprechender App (Google Maps, Here we go etc.). In den Apps (zumindest Googe Maps) lässt sich die Sprachausgabe quasi als "Telefonanruf" einschalten, so dass jede Navi-Durchsage per Bluetooth über Indy/Cascade und Lautsprecher übertragen wird; die jeweilige Betriebsart des Gerätes wird dabei - wie bei einem Anruf - stummgeschaltet und nach Ende der Navigationsdurchsage fortgesetzt.


    Fehlende Updates der Navi-Software für die alten Becker-Geräte sind damit zumindest bei Bluetooth-Geräten zu verschmerzen.


    LG
    koesek

    Moin,


    ohne Zündkerzen würde sich schon sehr speziell anhören...kannst du das etwas genauer beschreiben? Klingt nicht wie normal schnelles Durchdrehen per Anlasser, nur eben ohne Anspringen des Motors? So, wie du es schilderst, klingt es ja fast nach sowas wie nach plötzlich verstellten Steuerzeiten - nur: wie soll das sein? Überspringenden Zahnriemenmist haben wir nicht.


    LG
    koesek

    Moin ihr beiden,


    besten Dank. Die "Rohversion" ist ok, wird ja eh neu lackiert. Für hinten ist es dann die zweite, spätere Version.
    Ich habe mir anhand eurer Auskunft heute morgen schon mal beim Teileonkel eine TEileliste zusammenstellen und ausdrucken lassen (Prallschienen, Clips für Saccobretter, einige Federklammern für die Chromleisten der Stoßfänger).


    LG
    Sven

    Moin,


    die Lackierung des TEE naht... dabei gibt's auch neue Prallleisten. Mein Nachbar bekommt Prozente bei MB: deshalb würde ich ihm gern eine "Einkaufsliste" u.a. mit den Teilenummern für die Prallleiste vorn (MOPF 2) sowie hinten (T-Modell, MOPF 2) geben.


    Könnt ihr mir weiterhelfen?


    LG
    Sven