Klingt überhaupt nicht nach "kaputter Kabelage am Motor", immer diese Kaffeesatzleserei. EInziger seriöser Anhaltspunkt aus der Ferne anhand der gelieferten Infos wäre der angeblich erneuerte LMM, wenn es ein Billig-Teil war. Da gehört ein MB oder ein Bosch rein, sonst nix.
@ Dr. Schnupper: wenn man den Stecker vom HFM (LMM) abzieht, geht das MSG in den Notlauf; da muss der Motor akzeptabel laufen, wenn es nur ein defekter LMM ist. Dass die Kiste leistungsmäßig zäh ist, könnte darauf hindeuten. Der sägende Leerlauf kann auch daher kommen, es gibt aber auch andere mögliche Ursachen (diverse Motorsensorik, undichtes Unterdrucksystem, MKB, DKL, Regenerierungsventil, defekter KLR...). Aussagekräftige Ursachenforschung nur per Star Diagnose oder hfm-scan sinnvoll.
Die zitternde Tachonadel ist eine geknickte/malträrierte Tachowelle, also peanuts. Brummen/Vibrieren deutet auf platte Lager hin (Motor-/Getriebe-), auch eher Kleinkram, wenn auch mal eben 120€ Material. Bremsen: nun ja, das ist schnell und leicht zu checken...Scheiben/Klötze, Radbremszylinder, Hauptbremszylinder...machbar.
Alles jedenfalls kein Ding, wenn die Karosserie gut ist. Schauen sollen hättest du intensivst nach dem Motorkabelbaum (Am Stecker Temperatursensor einzelne Kabel zwischen Stecker und schwarzer Isolierung prüfen: rissige Isolierungen bedeuten 1100€ für einen neuen MKB bei MB und für die Hälfte für Silikon-Nachbautenbei diversen Anbietern (besser als MB). Aber vielleicht hast du das ja auch gecheckt, oder der MKB wurde schon erneuert.
Die neuralgischen Risikostellen bezüglich Korrosion (Federkonsolen vorn, vordere Hinterachsaufnahmen, untere Rahmen Laderaum-Seitenscheiben, Wagenheberaufnahmen, Stehbleche hinter den Scheinwerfern, Längsträger unter Wischwasserbehälter, Radkästen hinten um die Gummistopfen herum, Radkästen vorn um die Stehbolzen der Befestigung der Radhausschalen herum...) wirst du akribisch geprüft und für gut befunden haben, sonst wärst du nicht noch Probe gefahren. Wenn das alles an Blech in Ordnung und das Auto ansonsten innen und außen ansehnlich ist, lohnt sich m.E. die Fehlersuche bezüglich des Motorlaufs und -leistung.
Erhaltenswerte Exemplare im unteren Preisbereich werden seltener, und gut erhaltene/instandgesetzte sind teuer.
LG
koesek