Beiträge von r-wischt

    Also, ich steh total auf Hammerite- Steinschlagkram.
    Auch wenn einige Leute sagen, dass das Zeug nix am PKW zu suchen hätte, hab ich gute Erfolge erzielt.
    Lässt sich gut verarbeiten, trocknet schnell und hat ´ne harte Oberfläche.

    Seltsam, keine Ahnung woran das liegen könnte, dass du keine Bilder hier im Forum sehen kannst.
    Vielleicht mal nen Tread aufmachen und das Problem schildern.
    Zum Ausbau der Stoßstange sollte dir der zweite Beitrag, rider124, eigentlich auch ohne Bilder helfen.
    Einfach anfangen und machen, erklärt sich dann von selber.

    Hallo
    Nach langem Aufschieben hab ich endlich meine Hinterachse ausgebaut um die Topflager zu erneuern, was sich als absolut dringend erwies. Die Einsätze bei den vorderen Hinterachslagern waren komplett vom Gummi abgelöst, die hinteren sahen noch ganz gut aus.
    Als ich aber den Sensor aus dem Differential ziehen wollte, ist dieser abgerissen.
    Hatte mal vorher irgendwo gelesen, dass man auch den Stecker unter der Rücksitzbank lösen könnte. Hab ich aber ignoriert, nun hab ich den Salat!
    Nun zu meiner Frage: hat jemand zufällig die Ersatzteilnummer von diesem Sensor?
    Im www find ich jede Menge Drehzahlsensoren für die Räder, nicht aber den, den ich suche. Bei Mercedes kostet das Teil 195€ + Mwst.
    Das Fahrzeug ist ein E 280 T, 0708/461.
    Vielen Dank

    ...und wieder Einbau lässt sich meine Klimaanlage nicht mehr ausschalten. An den drei Knöppchen leuchtet kein rotes Lämpchen mehr, egal wo ich drauf drücke.
    Nebenbei ist die Funktion verschwunden, die beim Einlegen des Rückwärtsganges den Heckwischer einschaltet.
    Zusammenhang oder Zufall?
    Wünsche noch ein frohes Restweihnachten, ich lieg mit Fieber im Bett :ill:

    Moin Leute
    Wollte eben mal mein SG auslesen und Fehler löschen, die dort hinterlegt sind.
    Beim Anschließen der LED hab ich festgestellt, dass zwischen PIN 8 und PIN 16 11,5 V anliegen, ebenso zwischen PIN 1 und PIN 8.
    Laut mehrerer Anleitung im www sollte da aber keine Spannung anliegen, oder hab ich da nen Knoten im Kopf?
    MKB ist in Ordnung,

    180 Km/h ist nicht richtig, 160 schon eher- sorry dafür.
    Ist auch eher ne theoretische Angabe, tatsächlich fährt das kaum einer, mit Patient schon garnicht.
    Hatten mal Sprinter mit Zwillingsbereifung und Luftfederung, da sah das ganze schon anders aus, da konnte man auch mit Patient etwas zügiger fahren.
    Die Federbälge waren leider nicht von überzeugender Qualität, so das wir wieder normal Fahrwerke haben.
    Ich kann ja mal in den Katakomben kucken, ob dort noch zeitgenössisches Material zu deinem HochLang rumliegt- falls Interesse besteht.

    Ob nun meine Kollegen dem Fahrzeug nachtrauern kann ich nicht sagen, ich fand das Ding super.
    Die wenigsten Kreisverbände leisten sich noch einen KTW, heute haben die meisten MZF = Mehrzweckfahrzeuge.
    Damit kannste Krankentransporte und Rettungsdiensteinsätze fahren, was die ganze Sache günstiger macht.
    Binz baut aber auch heute noch "HochLang", Strobel und Zeppelin auch. Ist einfach für Fernfahrten das Non plus Ultra, weil viel komfortabler.
    Die Motorleistung der heutigen MZF ist unglaublich. Angefangen auf einem 310D, der die Kassler Berge mit ca.45 Km/h hochgeklettert ist- mit Blaulicht, wie peinlich.
    Windschatten fahren konnten wir alle.
    Heute gehen die Dinger wie Hölle, 200 PS und V-Max bestimmt 180 Km/h.

    Glückwunsch zum " HochLang", erinnert mich an meine Zeit als Zivi.
    Ich bin seit 22 Jahren beim DRK als Rettungssassistent beschäftigt und in meiner Zeit als Zivi in ´92 hatten wir nen 250 D von Binz als KTW für Fernfahrten, der Hoch-Lang genannt wurde.
    Viel Spaß damit, den hatten wir damals auch. Die RTW´s zu der Zeit waren 310 D T1 mit kaum nennenswerter Motorleistung, V-max 110 Km/h, während der KTW gut und gerne 160 Km/h auf der Autobahn brachte.

    Ich kann aus deinem Text leider dein Problem nicht klar erkennen, etwas konfuse Darstellung.
    Ich hab in meinem E280 auch nen KLR verbaut und das, was sich verändert hat, ist die Drehzahl im Kaltlauf, die etwas erhöht ist.
    Leg mal dein KLR lahm und sieh nach, ob dein Problem noch da ist.

    Bi ja schon mal froh das er wieder läuft und sogar erstaunlich wenig Sprit verbraucht, weniger als vor dem Defekt, als er auch anstandslos lief.
    Auf Dauer werd ich wohl die Kontakte im Stecker tauschen müssen und Ausschau nach nem anderen SG halten.
    Vorerst hab ich das mit cimco Rostlöser- und Kontaktspray eingesprüht und dann mit WET.PROTECT e-basic behandelt, mal sehen wie lang das jetzt hält.
    Danke an alle, die sich meinem Problem angenommen haben- super Forum!

    Wenn du das Modul nicht mit dem Dachträger verschraubst sollte das Teil als " Ladung " gelten.
    Wie es aussieht, wenn du das Ding verkalbst, kann ich nicht sagen.
    Gibt aber auch Panels, die einfach hinter die Scheibe gelegt werden und über Zigarettenanzünder das Bordnetz unterstützen.
    Nen Kollege fährt mit seinem PKW eher selten und hatte eine ständig leere Batterie, dem half son Teil hinter der Scheibe.

    Fertig!
    Den Stecker und das SG in Sisyphusarbeit gereinigt, unter zur Hilfenahme von Rostlöser und Kontaktspray aus dem Elektronikbereich, danach kam noch eine Versiegelung als Feuchtigkeitsschutz drauf.
    Kabelbaum neu eingewickelt und das Auto hat auf der ausgedehnten Probefahrt von ca 200 Km keine Mucken mehr gemacht.
    Kabelbaum ist definitiv neu, warum aber der Stecker so aussah? Bleibt wohl ein Rätsel.
    Egal, er läuft :thumbup: