Beiträge von r-wischt

    So richtig klasse war der Klang dann doch nicht, nach längerem Zuhören fehlten doch die Bässe, Ist halt doch ein echt kleiner Resonanzkörper
    Und siehe da, heute am Flohmarkt hat jemand zwei Lautsprecherboxen " Telefunken TL 400 " verkauft.
    Sicher aus einer Zeit, in der die Welt noch schwarz-weiss war ( 70´er Jahre ), wiegen die Dinger pro Stück 2,5 Kg, beklebt in edlem DC-FIX Holzdesign.
    Zwei Wege mit 20 W Musikleistung und 30 Watt Spitzenleistung, nur. Hören sich aber so gut an, dass alle meine Wünsche erfüllt werden :) .
    Zudem passen sie hervorragend in die ausgeschnittenen Löcher und haben 5 Euro gekostet.

    Ich würde mir das Aufbauen sparen. Die Arbeit übersteigt den Wert und wenn ich mir die durchgeglühte Stelle am Dach anschaue, kann ich mir vorstellen welche Hitze im Innenraum geherrscht haben muss.
    Karosserieblech hat ne geringe Stärke und ist schnell durchgeglüht. Was die Festigkeit betrifft würde ich der Sache nicht trauen.
    Sorry, aber lass es bleiben.
    Gruß Björn

    Also, gestern mein Vorhaben in die Tat umgesetzt und zwei Löcher in die Bodenklappe geschnittfen ( nicht ohne Bauchschmerzen ),
    zwei 6:9 lautsprecher und eine uralte Kenwood- Endstufe befanden sich noch in meinem Fundus. Anschliessen, Kabel lagen ja schon.
    Zu meiner eigenen Verwunderung muss ich sagen, dass der Klang durchaus nicht der Schlechteste ist. Sicher nicht mit einem Woofer zu vergleichen,
    aber Platz im Kofferraum ist mir dann doch wichtiger.
    Jetzt kommt zum Schutz der Lautsprecher noch Alulochblech drauf, dass ich mit schwarzem Stoff beziehen werde um die Originalität wenigstens fast zu wahren.
    Alles in allem eine lohnendswerte Aktion, was aber im Auge des Betrachters liegt.
    Bilder folgen.
    Grüße aus Hessen

    Hab was gefunden!


    Der Mikroschalter am Kupplungspedal hat nicht geschaltet. Also Bügel nachbiegen und schon funktioniert das Teil, fast. Erste Fahrt ohne Probleme, wunderbar, so ein Tempomat.


    Zweite Fahrt, nix geht! Nach einem Stopp, Motor aus, gings dann wieder, halbwegs. Den Tempomat bei 60 Km/h fixiert und mein Auto fährt 60. Aber nicht lange , denn dann wurde das Auto schneller und schneller und ... wird jetzt noch das Steuergerät sein. Werde zusätzlich nochmal die Unterdruckschläuche und den Stellmotor kontrollieren.


    Grüße Björn

    Hi
    Hat schon mal jemand in die hintere Bodenklappe ( TE ) Lautsprecher eingebaut?
    Hab mangels Bass eine JBL Basskiste im Kofferraum stehen, die sich zwar gut anhört aber leider viel Platz braucht.
    Jetzt meine Idee: in die hintere Bodenklappe zwei 6:9 Lautsprecher mit Endstufe einbauen.
    Gut, oder zuwenig Resonanzraum?
    Bin mal gespannt...

    Denke schon lange darüber nach, mir ein Teil zum Bremsen entlüften zu bauen.
    Also hier meine Idee:
    Nehme ich einen Schlauch, der auf die Entlüftungsnippel passt, dort ein " Blitzventil " aus einem Fahrradschlauch stecke,
    sollte ich doch alleine die Bremsen entlüften können?
    Flüssigkeit kann raus aber keine Luft rein.
    Werde das morgen mal versuchen oder hat das schon mal jemand probiert?


    Grüße aus Hessen

    Ich bin seit 15 Jahren im Besitz eines Schutzgasgerätes aus nem Baumarkt für 399 DM,
    damit hab ich schon ca. 22 Autos geschweisst, vier Treppen und unzählige Balkon- oder Treppengeländer.
    Gerät von Einhell mit 120 A und Draht 0,8 mm Durchmesser, Ersatzteilversorgung problemlos.
    Mir reicht das Ding vollkommen aus, hab in einem früherem Leben als Schlosser gearbeitet und bin nicht ganz unerfahren.

    Das Teil hat null Funktion, geht garnichts und nie.
    Zum löten: ich schweiss lieber mit einer 4 mm Elektrode Stehnähte, löten bekomm ich nicht hin. Aber trotzdem danke für den Link.
    Eigentlich brauch ichs ja nicht, aber es nervt wenns dran ist und nicht funktioniert.

    Mein Tempomat ist defekt und ich hab mich auch hier schon ein wenig belesen.
    Wo fange ich an, was tausch ich zuerst, wo liegt die Fehlerquelle am häufigsten?
    Hallgeber, Bremslichtschalter oder Steuergerät nachlöten?
    Danke und Gruße aus Hessen