Beiträge von ben22000

    Hallo Merry, hallo Jürgen,
    ich habe große Bedenken, dass mein E200 es nicht mehr bis zur Firma Knoch schafft. Könnt ihr mir eine Werkstatt in Fürth oder Nürnberg empfehlen?
    Für alle weiteren Reparaturen werde ich mir Fa. Knoch merken.


    Gruß Ben

    Liebe W124-Freunde,
    meine E200 Limousine hat nun 290.000km auf dem Tacho. Motor, Getriebe, Elektrik und vieles andere funktioniert ohne Beanstandung.
    Leider habe ich im Fahrwerk immer wieder Baustellen. Vor einigen Monaten wurden zwei Anbindungspunkte der Hinterachse an die Karosserie gewechselt. Die waren gerissen und erzeugten ein enormes Knarren bei Langsamfahrt und Lenkbewegungen (Instandsetzung bei MB 1.500Euro). Wenn ich durch Schlaglöcher fahre erzeugt die Vorderachse laute Geräusche. Vermutlich müssen erstmal nur nur die Stoßdämpfer ausgetauscht werden. Seit wenigen Tagen höre ich wieder ein Knarren auf der Hinterachse. Diesmal auf der rechten Seite und es wird jeden Tag lauter. Schwierig, schwierig, ...


    Ich möchte meinen E200 nicht abstoßen. Deshalb meine Frage an Euch: Was ist hier die beste Vorgehensweise? Auto besser abstoßen? Generalsanierung des Fahrwerks mit Ersatz aller Teile, die ausschlagen oder verschleißen können? Punktuelle Instandsetzung wenn ein Fehler auftritt? ...


    Außerdem wäre es klasse, wenn Ihr mir hier in Fürth oder auch Nürnberg jemanden nennen könntet, der mich bei der Instandsetzung unterstützen kann. Das kann eine Werkstatt sein oder eine Privatperson. In jedem Fall sollte es jemand mit viel Sachverstand und Erfahrung für den W124 sein und nicht soviel kosten wie die MB-Werkstatt, wo ich bislang immer war.


    Für Eure Empfehlungen und Vorschläge wäre ich Euch sehr dankbar.


    Viele Grüße
    Ben

    Hallo W124-Freunde,


    kann mir jemand erklären, wo der zweite Filter in der Flüssigphase sitzen soll, eventuell anhand des Bildes, das ich eingestellt habe?


    In einem anderen Blog habe ich gelesen, dass sich in den Ventilen und Zuleitungen auch gerne Ablagerungen bilden. Ich kann das bei Gas kaum glauben. Ist das wirklich möglich und wenn ja, wäre das eine Möglichkeit für den Leistungsverlust? Wie kann ich das überprüfen, einfach die Ventile ausbauen und nachschauen?


    Gruß Stephan

    Hallo W124-Freunde,


    wow, ich bin überrascht über die Vielzahl an Rückmeldungen, dafür schon einmal meinen herzlichen Dank.


    Hier nun der Versuch auf alle Rückmeldungen zu antworten.


    Motorleistung: 100kW, Hubraum: 1998cm^2 damit Motortyp lt. Wikipedia W124: M 111 E 20, Erstzulassung 1994; km-Stand: 236.000


    Im Fahrzeugbrief steht folgendes:


    ZIFF.5:WW.FLGAS/GKAT 54*HERST.:TARTARINI*TANK:PRAKTO,INH.110 LTR.NR.:145422,GEPR:B.2009*VERDAMPF.-DRUCKREGL..TARTARINI TYP G/79SE*MISCHGER.:TYP 8050525* (für mich Böhmische Dörfer)


    In der Werkstatt in Erlangen wurde bereits der Gasfilter geprüft: Durchmesser ca. 4cm, er war laut Aussage der Werkstatt ok, Filterfarbe wie altes Zeitungspapier, falls diese Information hilft.


    Die Abgaswerte wurden auch geprüft. Dafür wurde die Sonde in das Auspuffrohr gelegt und gemessen. Lt Aussage der Werkstatt war im Leerlauf bei Gasbetrieb der Schadstoffanteil (CO2???) hoch, im Benzinbetrieb dafür absolut ok. Die Werkstatt hat dann das Dosierventil getauscht. Nachdem das Fehlerbild sich nicht änderte, hat die Werkstatt zurdas Ventil zurückgerüstet auf das alte.


    Vor ca. einem Jahr wurden im Motorraum die Zündfolge der Gasanlage eingestellt um damit angeblich den Verbrauch zu reduzieren.


    All diese Maßnahmen haben nichts genutzt, das Fehlerbild blieb das oben beschriebene :(


    Wenn ihr mir auf Basis dieser Informationen noch weitere Tips geben könntet, dann wäre das wirklich toll.


    Ich bedanke mich bereits im Voraus.


    Viele Grüße


    Stephan

    Liebe W124-Gemeinde,


    vor einem Jahr habe ich einen 200E gekauft. Das Auto verfügt glücklicherweise über eine Gasanlage (LPG), die mein Vorbesitzer noch hat einbauen lassen, Marke Tartarini.


    Unglücklicherweise funktioniert die Anlage nicht richtig und ich hoffe von Euch entscheidende Tips zu bekommen, was ich tun kann.


    Das Fehlverhalten ist folgendes:


    Wenn ich im Gasbetrieb fahre, dann funktioniert dieser im unteren Geschwindigkeitsbereich super gut. Ab ca. 80km/h fällt die Traktion aus und wenige Sekunden später geht das Auto aus. Wenn das Auto im Benzinbetrieb fährt, dann funktioniert er einwandfrei. Ich habe das Gefühl, dass der Ausfall im Gasbetrieb bei kühlen Witterungsbedingungen erst bei höheren Geschwindigkeiten (ca. 90-100km/h) auftritt.


    Wenn ich im Stadtverkehr stark beschleunige (und da hat das Auto ja einiges zu bieten), dann tritt das Problem auch schon bei ca. 60km/h auf.


    Im Stadtverkehr komme ich mit dem Fehlverhalten gut klar, auf der Autobahn ist das Auto im Gasbetrieb praktisch nicht fahrbar. Unter dem Strich wird mein 200E im Gasbetrieb durch das beschriebene Fehlverhalten zum OPA-Auto (keine starke Beschleunigung, Autobahn mit 80,m/h) - das macht überhaupt keinen Spass :patsch:. Der Vorbesitzer kann mir leider nciht mehr helfen. Die "Fachwerkstatt" hier in Erlangen hat mir leider nicht helfen können. Dort wurde versucht den Zuflußregler zu ersetzen, das Fehlverhalten blieb bestehen.


    Ich bitte Euch, falls jemand von Euch eine Idee hat, bitte meldet Euch. Vielen, vielen Dank im Voraus.


    Lieben Gruß


    Stephan