Beiträge von 230Limonade

    Moin,


    Bei meinem 230er hatte ich ein ähnliches Problem: Nach Kaltstart lief der Motor zwar, ich konnte jedoch kein Gas geben, ohne den Motor absterben zu lassen. Das hielt sich etwa für 1 Minute, dann lief er. Die Lösung fand ein guter KFZ-Elektriker, der auf KE gelernt hat für wenig Geld. Es war ein Massekabel durchgescheuert und ein Massepunkt offenbar geschmolzen. Betroffen war der Kabelstrang, der unterm Luftfilter über den Motorblock verläuft.
    Vielleicht hilft Bei Dir auch die Überprüfung des Kabelbaums und führt ohne Teileweitwurf zum Ziel?


    Ausblinken bzw. Tastverhältnis zeigte bei mir an, dass ich den Drosselklappensensor hätte tauschen müssen sowie alle Temperatursensoren.


    Viele Grüße,


    Fabian

    Moin zusammen,


    Zum Thema neuer TÜV: Bei meinem 230er hat der TÜV über Jahre nicht festgestellt, dass unter anderem jemand den Längsträger an der vorderen Federaufnahme mit Zeitungspapier und Silikon „schön“ gemacht hat und dass die Schweller durch waren. Ebenso war die Federaufnahme an einer Seite ab, was hätte auffallen müssen. „Neuer TÜV“ ist also mit Vorsicht zu genießen.


    Aber nachdem das alles gemacht ist, ist der 230er ein tolles Alltagsfahrzeug.


    Viele Grüße,


    Fabian


    P.S.: Silikon macht dat schon.

    Moin,


    ich habe neulich ein neues Führugnsrohr etc. Eingebaut und das Schiebedach auch justieren müssen. Bei mir trat das gleiche Phänomen auf. Mein Schiebedach ist ca. 15 Jahre nicht mehr offen gewesen und lief entsprechend schlecht, auch durch die Dichtung. Ich habe Gleitschienen und Filzgleiter gut mit Mb Schiebedachfett bearbeitet und siehe da: der Höhenunterschied verschwindet. Soll heißen: Vielleicht kommst Du mit Abfetten auch zum Ziel :)


    Viele Grüße und schönes Wochenende,


    Fabia

    Moin,


    ich schließe mich dem Vorredner an: Guck Dir das mal ohne Dachhimmel an. Oh würde den Motor nicht mehr betätigen vorher. Bei mir hat sich die Plastikummantelung der Seele aufgelöst und beim Öffnen das Führungsrohr aufgesprengt, da sie als Knäuel eingezogen wurde. In dem Fall hilft nur Rohr und Seele tauschen, was aufwendig ist. Für den W124 kostet beides zusammen 240€ inkl. Beim

    Moin,


    ich war neulich bei einem Schrotthändler, der jetzt mein Misstrauen genießt :-).
    Er hat mir eine Auta 6000 KE als "ist komplett bis auf Teleskop und ist getestet" verkauft. Das Problem habe ich erst später erkannt, da ich mich nicht vorher schlau gemacht habe: Die Steuerplatine fehlt.
    Weiß jemand von euch, ob ich die Antenne ohne Platine betreiben kann? Ansonsten werde ich vielleicht versuchen, sie gut wieder zu verkaufen. Der Motor läuft laut denn schrotti ja.


    Viele Grüße,


    Fabian

    Hast Du schon geschaut, ob die Nummernschildbeleuchtung heile ist? Da bin ich schonmal drauf reingefallen und habe lange nach dem Grund gesucht, aus dem die Lampenkontrolleuchte leuchtet :)


    Schönes Wochenende,


    Fabian

    Ich hole das hier noch einmal hervor.


    Ich habe meinen E220T (halb) gegen einen S211 eingetauscht. Halb, weil ich ihn eigentlich bei MB in Zahlung geben wollte, aber leider am Sonntag mit defekter Lichtmaschine liegen geblieben bin (ich denke, dass es auf Lichtmaschine eingrenzbar ist).
    Jetzt muss ich wohl wieder privat verkaufen und hoffe auf einen Käufer. Ich wollte euch generell noch einmal zu einer realistischen Preisvorstellung befragen und möchte das Auto daher hier beschreiben:


    Es handelt sich um einen E220T in Brilliantsilber, 744, handgeschaltet, ca. 313000 km aus dem Baujahr 04/1994 mit folgenden Sonderausstattungen:
    - Sportline mit schwarzer Karopolsterung
    - Klimaanlage (Klima zieht gut durch, höchste Lüftergeschwindigkeit klappt nicht).
    - Schiebedach (Läuft)
    - Spiegel beidseits elektrisch
    - Fensterheber vorne elektrisch
    - Doppelrollo
    - AMG Performance Lenkrad (steht auf dem Ausstattungszettel, kann sein, dass das zum Sportline gehörte)
    - Doppelairbag
    - Wegfahrsperre mit Infrarotfernbedienung (funktioniert einwandfrei)
    - nachgerüstete Westfalia-Anhängerkupplung (theoretich abnehmbar)
    - TÜV bis 10/2014


    Deshalb glaube ich, dass der Wagen erhaltungswürdig ist:
    - Hinterachsaufhängung ist vor 3 Jahren überholt und neu geschweißt worden
    - Die Hydraulik- und Bremsleitungen sind vor 3 Jahren umfassend erneuert worden
    - Die Schweller/Wagenheberaufnahmen sind von meinem Vorbesitzer geschweißt worden
    - Die Scheibenrahmen im Kofferraum habe ich vor 1 Jahr fachmännisch sanieren lassen.
    - Der Tank ist vor einem Jahr erneuert worden.
    - Die Bremsen sind im letzten Jahr rundum erneuert worden
    - Spurstangenköpfe sind vor 1 Jahr erneuert worden und somit auch Spur eingestellt
    - Bis auf die Lichtmaschine hat mich bisher nichts im Stich gelassen
    - Der Endschalldämpfer ist vor 1 Jahr erneuert worden
    - Die Winterreifen sind erst die zweite der im Gegensatz zu mir, Saison montiert und von Ende 2012
    - Die ZKD ist von meinem Vorbesitzer getauscht worden
    - Der Wagen ist bis Sonntag 40000km zuverlässig gelaufen


    Diese Mängel hat das Fahrzeug:
    - Kat ist durch
    - Heckklappe ist verrostet und undicht
    - An der Vorderachse sollten Stossdämpfer und Domlager erneuert werden (hört man ab und an)
    - Die Bulleneier sollten erneuert werden
    - Sitzwange Fahrersitz ist offen
    - Die Handbremse rastet nicht mehr ein (Der Zug ist wohl am Lösehebel abgerissen, denke ich)
    - Der Unteboden sollte entrostet und lackiert werden (ich habe keine Durchrostungen gesehen, als ichd as letzte mal drunter geschaut habe)
    - Differential hat Spiel
    - Kotflügel vorne links hat Rost
    - Das Schloss an der Heckklappe funktioniert nur noch über Zentralverriegelung
    - Der Kabelbaum ist von meinem Vorbesitzer (Werkstattmeister) selbstgebaut. Der Motor läuft aber zuverlässig, sägt manchmal im Leerlauf.
    - Manchmal leichtes Klappern im Leerlauf
    - Kotflügel hinten rechts rostet


    So, das ist ja schonmal eine ganze Menge. Bei Mercedes hat man mir 500 Euro geboten. Das war sicherlich ein gutes Angebot für das Auto, nur leider bekomme ich das nicht mehr, da ich ihn nun nicht in Zahlung geben kann.


    Alles in allem denke ich, dass jemand, der die Zeit und Möglichkeit hat, den Wagen aufzubauen, noch Spaß damit haben könnte. Ich selbst komme beruflich und zeitlich nicht zum Basteln.


    Alternativ könnte der Wagen auch noch gut als Baustellenfahrzeug bis zum Oktober (TÜV-Ende) gefahren werden.


    Was meint ihr, wieviel ich für das Auto noch bekommen kann? Ich werde am Samstag den Lichtmaschinenregler tauschen, dann sollte er m. E. wieder laufen.


    Wenn jemand von euch den Wagen zum schlachten oder weiterfahren haben möchte, könnt ihr mir auch gern ein Angebot unterbreiten.


    Der Wagen steht momentan in Dortmund, ich werde ihn sonst am Samstag dortigen Händlern anbieten bzw. in Mobile einstellen.


    Ich danke für eure Einschätzung.


    Viele Grüße,


    Fabian

    Ich hatte den Sub damals bei Amazon gefunden... kostet im Moment 95 Ocken. Ich bin immer noch zufrieden mit meinem Boxen.
    Mag sein, dass diese für manche Fahrer nicht reichen. Ich finde nur Äußerungen wie "Glump" ohne jegliche Begründung ein wenig schwach. Es wäre schon schön, wenn dann dazu auch ein kurzer Erfahrungsbericht kommt, damit die Teile wirklich eingeschätzt werden können.

    Moin,


    ich finde, das klingt nicht schlecht, wenn das Auto wirklich gepflegt ist. Zum Verbrauch kann ich Dir nur raten, bei Spritmonitor zu schauen.
    Ich selbst hatte während meiner Ausbildung einen 200TE von 1989, also mit der gleichen Maschine, allerdings mit Automat. Meine Eltern wohnen in einer eher bergigen Gegend. Dort hatte ich im Sommer mit Glück mal 10,5 Liter, im Winter eher 12,5. Ich halte die Maschine für das schwere Auto für zu schwach. Wie gesagt: bei Spritmonitor bekommst Du sicher einen Überblick.
    Für alle restlichen Fragen lohnt es sich, hier im Forum die Kaufberatungen zu lesen. Da haben sich viele Mitglieder schon viele gute Gedanken zu gemacht :) (Ich habe einige leider in der Verblendung des hübschen Autos hinten runterfallen lassen. --> Mein Fehler!). Vor allem die oft beschriebenen Roststellen würde ich gut in Augenschein nehmen.


    Klappt das Schiebedach einwandfrei?


    Viele Grüße,


    Fabian

    Hier habe ich gerade schon geantwortet:


    Lautsprecher für die Limo


    Das gleiche System hat mein Bruder für seinen 230E. Wir haben jeweils keine Endstufe verbaut, der Verstärker des Radios reicht. Der Klang ist m. E. topp (ich brauche jedenfalls definitiv nicht mehr).


    Im Netz kursiert auch eine Einbauanleitung für ebendiesen Subwoofer (mit Verlegen einer Stromanbindung). Diese findet sich leicht bei Google. Es gibt auch eine EInbauvariante im Fußraum des Beifahrers. Das ist mir jedoch zu gefährlich im Falle eines Unfalles.

    Zur Klangfrage: Ich habe die Boxen in meinem TE auch eingebaut in Verbindung mit einem kleinen Subwoofer unterm Beifahrersitz. Ich bin hellauf begeistert vom Klang, den das System jetzt bietet. Hier meine Anlage:


    Radio: Kenwood 3045 Preis: 65 €
    Boxen: ESX QX 120 (QE sind die gleichen, mein Bruder hat diese). Preis: 40€
    Subwoofer: ETT Megakick 400 (Klingt bekloppt, is aber so. Der passt genau unter den Beifahrersitz. Dieser ist dann allerdings beim Vorrücken eingeschränkt). Preis: 80€


    Die Gesamtkosten belaufen sich also auf 185 Euro und dann ist die Anlage meines Erachtens sehr gut.


    Ich hatte die ESX-Boxen kurzzeitig auch ohne Subwoofer verbaut. Allein diese machen schon weit mehr her als die Originalquarkbecher. Die Boxen liefern in allen Frequenzbereichen mehr Klang und sind wesentlich tranksparenter. Wenn Du in der Nähe von Papenburg wohnst kannst Du es Dir gern anhören :)



    Edit: Ich habe nur die vorderen Lautsprecher getauscht.

    Moin,


    war nur gut gemeint. Ich habe auch das Problem eines kaputten Katalysators und schaue mich momentan nach Ersatz um. Dabei ist mir der preiswerte Bosal aufgefallen.
    Ich frage mich halt immer noch wie viel da tatsächlich passieren kann, wenn ich ihn noch etwas klötern lasse. Da gibt es einfach zu viele meinungen und Antworten zu :)


    Viele Grüße,


    Fabian