Ich hole das hier noch einmal hervor.
Ich habe meinen E220T (halb) gegen einen S211 eingetauscht. Halb, weil ich ihn eigentlich bei MB in Zahlung geben wollte, aber leider am Sonntag mit defekter Lichtmaschine liegen geblieben bin (ich denke, dass es auf Lichtmaschine eingrenzbar ist).
Jetzt muss ich wohl wieder privat verkaufen und hoffe auf einen Käufer. Ich wollte euch generell noch einmal zu einer realistischen Preisvorstellung befragen und möchte das Auto daher hier beschreiben:
Es handelt sich um einen E220T in Brilliantsilber, 744, handgeschaltet, ca. 313000 km aus dem Baujahr 04/1994 mit folgenden Sonderausstattungen:
- Sportline mit schwarzer Karopolsterung
- Klimaanlage (Klima zieht gut durch, höchste Lüftergeschwindigkeit klappt nicht).
- Schiebedach (Läuft)
- Spiegel beidseits elektrisch
- Fensterheber vorne elektrisch
- Doppelrollo
- AMG Performance Lenkrad (steht auf dem Ausstattungszettel, kann sein, dass das zum Sportline gehörte)
- Doppelairbag
- Wegfahrsperre mit Infrarotfernbedienung (funktioniert einwandfrei)
- nachgerüstete Westfalia-Anhängerkupplung (theoretich abnehmbar)
- TÜV bis 10/2014
Deshalb glaube ich, dass der Wagen erhaltungswürdig ist:
- Hinterachsaufhängung ist vor 3 Jahren überholt und neu geschweißt worden
- Die Hydraulik- und Bremsleitungen sind vor 3 Jahren umfassend erneuert worden
- Die Schweller/Wagenheberaufnahmen sind von meinem Vorbesitzer geschweißt worden
- Die Scheibenrahmen im Kofferraum habe ich vor 1 Jahr fachmännisch sanieren lassen.
- Der Tank ist vor einem Jahr erneuert worden.
- Die Bremsen sind im letzten Jahr rundum erneuert worden
- Spurstangenköpfe sind vor 1 Jahr erneuert worden und somit auch Spur eingestellt
- Bis auf die Lichtmaschine hat mich bisher nichts im Stich gelassen
- Der Endschalldämpfer ist vor 1 Jahr erneuert worden
- Die Winterreifen sind erst die zweite der im Gegensatz zu mir, Saison montiert und von Ende 2012
- Die ZKD ist von meinem Vorbesitzer getauscht worden
- Der Wagen ist bis Sonntag 40000km zuverlässig gelaufen
Diese Mängel hat das Fahrzeug:
- Kat ist durch
- Heckklappe ist verrostet und undicht
- An der Vorderachse sollten Stossdämpfer und Domlager erneuert werden (hört man ab und an)
- Die Bulleneier sollten erneuert werden
- Sitzwange Fahrersitz ist offen
- Die Handbremse rastet nicht mehr ein (Der Zug ist wohl am Lösehebel abgerissen, denke ich)
- Der Unteboden sollte entrostet und lackiert werden (ich habe keine Durchrostungen gesehen, als ichd as letzte mal drunter geschaut habe)
- Differential hat Spiel
- Kotflügel vorne links hat Rost
- Das Schloss an der Heckklappe funktioniert nur noch über Zentralverriegelung
- Der Kabelbaum ist von meinem Vorbesitzer (Werkstattmeister) selbstgebaut. Der Motor läuft aber zuverlässig, sägt manchmal im Leerlauf.
- Manchmal leichtes Klappern im Leerlauf
- Kotflügel hinten rechts rostet
So, das ist ja schonmal eine ganze Menge. Bei Mercedes hat man mir 500 Euro geboten. Das war sicherlich ein gutes Angebot für das Auto, nur leider bekomme ich das nicht mehr, da ich ihn nun nicht in Zahlung geben kann.
Alles in allem denke ich, dass jemand, der die Zeit und Möglichkeit hat, den Wagen aufzubauen, noch Spaß damit haben könnte. Ich selbst komme beruflich und zeitlich nicht zum Basteln.
Alternativ könnte der Wagen auch noch gut als Baustellenfahrzeug bis zum Oktober (TÜV-Ende) gefahren werden.
Was meint ihr, wieviel ich für das Auto noch bekommen kann? Ich werde am Samstag den Lichtmaschinenregler tauschen, dann sollte er m. E. wieder laufen.
Wenn jemand von euch den Wagen zum schlachten oder weiterfahren haben möchte, könnt ihr mir auch gern ein Angebot unterbreiten.
Der Wagen steht momentan in Dortmund, ich werde ihn sonst am Samstag dortigen Händlern anbieten bzw. in Mobile einstellen.
Ich danke für eure Einschätzung.
Viele Grüße,
Fabian