Beiträge von 230Limonade

    So, ich habe mal runter geschaut. Der Träger, der auf dem Achsschemel lastet, hat ein 2*1 cm grosses Loch. Damit geht der Wagen wohl zur Verwertung oder an den Händler. Zum Verschrotten sind viele Teile zu schade.

    Moin Moin,


    Vielen Dank für eure Ratschläge.
    Ich schau mir die Hinterachsaufnahmen gleich mal an. Da ich räumlich nicht die Möglichkeit habe, den Wagen zu schlachten (schade eigentlich..), werde ich wohl Arnes Vorschlag an meinen Bruder weiterleiten. Ich berichte noch, wie es ausgegangen ist.


    Viele Grüße,


    Fabian

    Hallo an alle,


    ich schreibe mein Anliegen einmal hier hinein, auch wenn es eine Verkaufs- und keine Kaufberatung sein soll.
    Mein Bruder hat einen 200D (Limousine), der bei uns 10 Jahre gelaufen ist und jetzt verkauft werden soll.
    Das gute Stück hat 520000 km runter und auch schon die ein oder andere Roststelle (Stoß Kotflügel/Schweller hinten links ist das ärgerlichste). Laut ATU (die Helden...) ist das Auto verkehrsgefährdend, da ein Spurstangenkopf Spiel hat und anscheinend der Hinterachsträger wiederum losgerostet ist (habe noch keine Sichtprüfung vorgenommen). Die Maschine läuft erwartungsgemäß gut, die Wasserpumpe ist neu und ansonsten ist der Wagen technisch auch sehr gut gepflegt worden. Ich habe auch schon deutlich schlimmere Wagen gesehen und denke, dass man den mit vertretbarem Aufwand noch zwei Jahre fahren kann, wenn man selbst basteln kann und will.
    Hier noch Eckdaten:


    Bj: 1991
    Farbe: 199 Blauschwarz metallic
    Zusatzausstattung: (ehemals abnehmbare) AHK :-), Schiebedach


    Jetzt die Frage:
    Was ist so ein Auto noch wert, kann man es irgendwohin zum Schlachten verkaufen, hat jemand Interesse daran?
    Mein Bruder hat die Möglichkeit, den Wagen für 200 Euro bei seinem Händler in Zahlung zu geben. Hat er Aussicht auf einen besseren Verkaufspreis, oder lohnt es sich, das Angebot anzunehmen und sämtliches Gedöhne mit "Die Auto is kaput" und "Was ist letzte Preis" zu umgehen?


    Viele Grüße,


    Fabian

    Moin,


    Erstmal frohe.Weihnachten euch allen!
    Mein Tank hat es auch hinter sich. Ich fahre.einen E220T. Werde das Teil zunächst mal abdichten, aber auf kurz oder lang muss was anderes.rein.
    Hat noch jemand einen Tank zu liegen?


    Viele Grüße,


    Fabian

    Moin,
    ich hatte auch so ein Problem.
    Bei mir waren die Domlager durch (Kannste einfach nachprüfen: Wenn sie noch in Ordnung sind, dürfen sie sich beim Lenken nur minimal verformen. Bei mir haben die sich schon richtig ordentlich bewegt). Dann waren noch meine Stabilager vorne ausgeschlagen. Leider hat die Werkstatt den Stabi nicht gleich mitgewechselt, daher hat es wieder angefangen zu knacken (jedenfalls schließe ich ich das aus den entstehenden Geräuschen).


    Viele Grüße,


    Fabian

    Hallo ihr alle,


    ich habe mein Autochen jetzt mal über die Autobahn bewegt und auch im Stadtverkehr. Seit dem Tausch des Schalters läuft die Kühlung wieder einwandfrei. Die Temperatur erklimmt auch nicht mehr so schwindelerregende Höhen, wie vorher :)
    230TEMax, Du hättest auch einen Temperaturschalter mit 90°C Einschalttemperatur einbauen können, falls Dir der Lüfter zu spät einschaltet. Der Standardschalter schließt übrigens bei 102°C ;)


    Viele Grüße,


    Fabian

    Das is ja mal komisch... Vielleicht hat da mal jemand einen Zweipol verbaut und den Dreipol für das KI dringelassen? Das ist aber jetzt nun wirklich ins Blaue geraten..
    Wart mal ab, vielleicht findet sich ja noch jemand, der diese Konstellation kennt.

    Hehe, das geht natürlich auch :)
    Für meinen Fall allerdings gilt, daß ich gerade die Kleinigkeiten soweit erledige, daß ich das Auto die nächsten Jahre glücklich fahren kann. Und bei 25 Euro Ersatzteilpreis habe ich jetzt nicht nein gesagt..

    Moin,


    ich kann das noch nicht beantworten, das Teil ist erst heute morgen gekommen und ich baue es heute abend ein, wenn der Motor kalt ist und ich Zeit habe.
    Ich werde Dir aber gern weiter berichten.
    Ob das Teil bei Dir paßt, weiß ich nicht. Ich denke, das ist Baujahrabhängig. Du solltest einmal schauen, ob Du einen zweipoligen, oder einen dreipoligen Stecker hast.
    Da ich einen dreipoligen habe, der - wie imation schon schrieb - noch die Temperatur für das KI ausgibt, wäre dein vorgeschlagenes Teil das falsche. Den Dreipol gibt es unter der von mir angegebenen MB-Teileummer. (PV Automotive hat mit der Nummer etwas anfangen können).
    Die Teile sind auch in meinem Bild gut zu erkennen. Gerne kann ich Dir sonst auch Bilder von meinem neu erworbenen Schalter machen.


    Ob die Magnetkupplung noch läuft, kannst Du einfach durch überbrücken feststellen: Zieh den Zweipolstecker vom Temperaturschalter ab, überbrücke ihn bei ausgeschalteter Zündung und schalte anschließend die Zündung ein. Dann muß die Magnetkupplung anziehen und das Lüfterrad sollte sich nicht mehr bewegen lassen.


    Viele Grüße,


    Fabian

    Hallo liebe w124 Freunde,


    als erstes ein kleiner Gruß in die Runde, ich habe mich gerade neu angemeldet und ich fahre einen 230 E, Bj. 01/1992 :)


    Ich habe auch gleich eine Frage, die mancher vielleicht auch schon aus einem anderen Forum kennt...: Ich habe seit längerem das Problem, daß mein W124 in Staus sehr warm wird (>110°C). Dies ist auch im Stop-and-Go Stadtverkehr aufgetreten.
    Ich habe also hier im Forum gesucht und den Tipp befolgt, die Magnetkupplung kurzzuschließen zwecks Funktionstest.
    Diese funktioniert tadellos.

    Folglich denke ich, daß mein Temperaturschalter ausgetauscht werden muß. Es ergibt sich jedoch folgendes Problem: Ich habe keine Klimaanlage, dennoch scheint ein Temperaturschalter "H" in meinem Wagen verbaut zu sein (siehe Zeichnung; normal müsste es ein Schalter "G" sein). Es sind auch alle drei Pole belegt.

    Ist die Form der Temperaturfühler irgendwann standardisiert worden, oder hat dies irgendeine Bewandnis?

    Habt ihr noch Tipps, was beim Tausch des Schalters beachtet werden muß (mißt dieser selbst die Kühlwassertemperatur und kommt mir somit Kühlwasser entgegen, oder bekommt er das Signal vom Kühlwassertemperaturgeber?)?

    Mein Fahrzeug ist ein 230E mit ASD, OHNE Klimaanlage, mit ESSD, ohne AHK, 5-Gang-Schalter

    Viele Grüße,

    Fabian