Irgendwann kamen rodney.dm, Akro und ich auf die dumme Idee, einen Tempomaten nachzurüsten. Anfang April haben wir die Aktion bei rodney und mir durchgezogen.
Aus einem "Schraubernachmittag" wurden prompt gefühlte vier Schraubertage. Erstmal mussten wir nach einem geeignetem Platz für den riesigen baby-blauen Servomotor des Tempomaten suchen, dann schauen wo der Kupplungsschalter am besten montiert wird. Dann fehlte hier und dort etwas und man düst für eine dumme Schraube noch 10 Minuten vor Ladenschlusszeiten in den Baumarkt oder man bestellt beim freundlichen Sachen nach, Airbagschlüssel fehlten, es fängt plötzlich an zu regnen, der Pitstop beim Burger King dauerte länger als geplant, und und und...
Hier ein paar Impressionen und ein paar Beschreibungen vom Einbau!
Rodney und Basti
[Blockierte Grafik: http://sousuke.dyndns.org/W124/E220T%20gallery/thumb/2010-04-01%20W124%20CC%20cimg4997.jpg]
Ran an die Arbeit!
[Blockierte Grafik: http://sousuke.dyndns.org/W124/E220T%20gallery/thumb/2010-04-01%20W124%20CC%20cimg5008.jpg]
Servomotor und Gaszug montiert
[Blockierte Grafik: http://sousuke.dyndns.org/W124/E220T%20gallery/thumb/2010-04-01%20W124%20CC%20cimg5009.jpg] [Blockierte Grafik: http://sousuke.dyndns.org/W124/E220T%20gallery/thumb/2010-04-01%20W124%20CC%20cimg5010.jpg] [Blockierte Grafik: http://sousuke.dyndns.org/W124/E220T%20gallery/thumb/2010-04-01%20W124%20CC%20dsc02309.jpg]
Kabel vom Motorraum in den Innenraum verlegen. Dank an Basti für seine Fingerzeige und ein Hoch an Rodney für seine Idee mitm Zollstock
[Blockierte Grafik: http://sousuke.dyndns.org/W124/E220T%20gallery/thumb/2010-04-01%20W124%20CC%20cimg5011.jpg] [Blockierte Grafik: http://sousuke.dyndns.org/W124/E220T%20gallery/thumb/2010-04-01%20W124%20CC%20cimg5013.jpg] [Blockierte Grafik: http://sousuke.dyndns.org/W124/E220T%20gallery/thumb/2010-04-01%20W124%20CC%20cimg5014.jpg]
Das Waeco-Steuergerät wurde dann schonmal im Innenraum angeklemmt, das Waeco-Bedienteil angeklemmt und ab gehts! Die Testfahrt war sehr beruhigend. Nach einigen Einstellungsphasen war der Einbau endlich abgeschlossen!
Eines störte aber noch... da wir den Originallook behalten wollen, war uns eines klar: Uns kommt nur der orischinoole Tempomathebel in die Tüte! Übrigens ist das Waeco-Bedienteil abartig hässlich!
Also fix auf der Bucht eine W210er Hebel (mit englischer Beschriftung ) geschossen und ein Adapterstück gebastelt, damit wir den originalen Hebel direkt an das Waeco-SG anschließen können. Und nein, das Waeco-Bedienteil war dazu nicht nötig, das wurd in die Tonne gedrückt!
Bei mir sieht das so aus:
[Blockierte Grafik: http://sousuke.dyndns.org/W124/E220T%20gallery/thumb/2010-04-21%20W124%20CC%20cimg5155.jpg]
Also Lenkrad ab, alte Lenksäulenverkleidung raus und neue rein - wenn's denn so einfach wie beim Rodney wäre! Meine neue Lenksäulenverkleidung mit der Aussparung für den Tempomathebel hatte nicht gepasst. Lt. EPC hätte das aber passen müssen? Egal, also meine alte Verkleidung fix genommen und die Aussparung fix hineingefräst.
[Blockierte Grafik: http://sousuke.dyndns.org/W124/E220T%20gallery/thumb/2010-04-21%20W124%20CC%2021042010234.jpg] [Blockierte Grafik: http://sousuke.dyndns.org/W124/E220T%20gallery/thumb/2010-04-21%20W124%20CC%20cimg5160.jpg] [Blockierte Grafik: http://sousuke.dyndns.org/W124/E220T%20gallery/thumb/2010-04-21%20W124%20CC%20cimg5168.jpg]
Seitdem cruisen nun zwei weitere 124er Fahrer herum, die zu faul zum Gasgeben sind.
Alles in Allem waren es zwar "anstrengende" Tage, aber in der Gruppe hat das Schrauben echt sauviel Schepass gemacht. Vor allem wenn man die farb-codierten Kabel verdreht, gell Rodney? Was noch fehlte, waren eigentlich der Grill und das Bier.
Alle Bilder von der Aktion findet ihr hier: Schraubertag 1, 2 (noch nicht online), 3
Allgemeine Info zur Waeco MS-50 Nachrüstung:
Man kann den 124er oder 210er Hebel problemlos an das Waeco-SG ankoppeln, auch ohne das Waeco-Bedienteil. Da ist keine hochkomplizierte Technik drin, wie im Internet oft behauptet wird! Wir sind der lebende Beweis.
Bei dem 210er Hebel kann man die Limiter-LED noch als Kontrollleuchte des Tempomaten mitbenutzen.
PS. Keine Sorge Akro, bei dir holen wir das Ganze noch nach. Jetzt wo Rodney und ich etwas Übung haben, wirds bestimmt etwas schneller gehen