Beiträge von LMB1241

    Um Rissen vorrzubeugen bzw. ausbreitung zu stoppen habe ich sehr gute Erfahrung mti Rotweiss und dann Carnabauwachs gemacht. Rotweiss soll den macht den Decklack wieder elastischer machen, aber natürlich geht auch etwas Substanz verloren.

    Jetzt wurden einige Dinge gemacht, nachdem Öl im Kühlwasser auftrat...


    Also Ventilschaftdichtungen waren noch i.O., d.h. sehr weich, dennoch getauscht.
    ZKD war völlig im Eimer- getauscht. Mal sehen ob der Ölverbrauch jetzt besser ist (bin nur noch bis 110 kmh gefahren, wenn darüber extermer Ölverbrauch)


    Was auffiel: Neue Einspritzventile waren verölt, außerdem Verkoksungen/Ablagerungen auf den Kolben.



    Problem: Weiterhin ruckeln im Standgas. Ölverbrauch wird beobachtet. Kann ja nur noch das LLM sein. Wenn jemand Ideen hat immer her.


    Was wir lernen: Es war weder ZKD, noch Ventilschaftdichung, noch Einspritzventile, noch KPR...

    Also der Leerlauf hing vor allem mit dem KLR zusammen, wenn der abgeklemmt ist geht es. Außerdem habe ich ein neues Kraftstoffpumpenrelais eingesteckt.


    Ölverbrauch hat sich wieder relativ gefangen. Die V-schaftdichtungen werden im Frühling dennoch getauscht.


    Also probier ruhig mal das KPR wenn Du noch eines rumliegen hast... und eben den Kaltlaufregler.


    grüße und frohes Fest!

    Liebe W124-Freunde,


    habe nun schon so einiges an Infos gesucht umgesetzt und verbleibe doch Ratlos.


    Ich beschreibe mal die Symptome. Ich weis nicht ob sie zusammenhängen...


    Es handelt sich um einen M102 230E Bj 1992 mit glaubhaft dokumentierten 126tkm. Ich habe Ihn im Frühjahr mit 118tkm übernommen, einziger Vorbesitzer war eine Dame (geb. 1926). Auto war immer bei MB scheckheft gepflegt.


    Seit erster Wartung (Automatik- und Motorölwechsel; Kaltlaufregler) habe ich folgende Probleme:


    - Bei Außentemperaturen unter 20°C geht der Motor schwerer an als bei über 20°C (dauert so 2sek)
    - Im Leerlauf läuft er unrund (alle 1-2Sek tuckert und schüttelt er sich leicht aber merklich)
    - Wohl deswegen ist mir schon ein Motorlager geplatzt, danach merkte man das Ruckeln natürlich noch deutlicher
    - Außerdem ist der Ölverbrauch erhöht (ca. 2l auf 2000-3000km)
    - Keine Probleme beim Beschleunigen, in höheren Drehzahlen


    Bisher habe ich folgende Sachen versucht:

    • Einspritzventile komplett erneuert
    • neue Zündkerzen
    • neuer ZK-Verteiler
    • alle möglichen Luftschläuche ausgetauscht (zum Leerlaufregler usw.)

    Könnte es am Öl leigen (10w40?), oder am KLR (allerdings bei abklemmen nur leichte Verbesserung, wenn Motor warm ist und KLR nicht mehr zieht persistiert das Problem)
    Würde sonst mal zu MB bringen, aber k.a. ob die mit den Motoren heute noch was anfangen können...
    Danke für die Hilfe!!!!