Hallo und Danke für Eure Tipps !
Nachdem ich mich im Forum noch etwas umgeschaut habe, die einzelnen Schalterfunktionen und -einbaulagen studiert habe und letztendlich wusste, dass die 2 versteckten Schrauben die Rücksitzlehne halten, ging es ganz schnell:
Auf der rechten Seite befindet sich am Hauptscharnier der Schalter für den Befehl: "Stoffrahmen ist offen, jetzt Verdeckdeckel öffnen". Er besteht aus einem länglichen, beweglich am Hauptscharnier befestigten Alugußteil. In ihm steckt eine etwa 5mm dicke Stange, die am oberen Ende ein Gewinde trägt. Auf dieses Gewinde ist ein gelbverzinktes rechteckiges Klötzchen geschraubt. Dieses ist wiederum an einem anderen Gelenkteil des Hauptscharniers befestigt. Beim Öffnen des Stoffrahmens wird die Stange durch die Scharnierbewegung herausgezogen und gibt im gestreckten Zustand wohl diesen Befehl. Die Stange steht also unter Zug! Bei meinem Auto ist das Innen-Gewinde des Klötzchens ausgerissen, die Stange wird also nicht mehr herausbewegt ...... Das Klötzchen samt Alugußteil kann man übrigens gut sehen, wenn der Verdeckkasten geöffnet und der Stoffbügel oben ist. Da schon einige Forenfreunde über sehr ähnliche Probleme mit dem Verdeck geschrieben haben, vermute ich hier eine mechanische Schwachstelle im System.
Um das Klötzchen wieder montieren zu können, muss die hintere Seitenverkleidung raus. Dann kommt man von oben bequem an diese Mechanik ran. Zum Schutz des Gewindes einfach eine Mutter auf die Stange schrauben und dann mit einer Zange herausziehen. Der Rest erklärt sich fast von selbst. Ich habe das Innen-Gewinde etwas nachgeschnitten und noch einmal alles montiert. Keine Dauerlösung, aber zum Ausprobieren hat es gereicht. Das Verdeck öffnet und schließt wieder wie "geölt".
Nun werde ich mal schauen, ob mir Jemand das Klötzchen nachfertigen kann, oder ob es das einzeln bei Daimlers geben sollte ?!?
Viele Grüße ! ..... und wer noch genauere Infos zu meiner Problemlösung braucht, bitte melden ! Ich werde mich gerne revanchieren.
nobige