Beiträge von Jinger

    Moin hab ne gebrauchte AHK der Fa. Brink eingebaut 7polig. Hab schon die Suche befragt, aber nichts gefunden.
    Also, alles soweit okay da auch der der Kabelsatz vorhanden ist. Allerdings keine Anleitung (Kabelverlegung). Folgendes ist mir noch unklar:
    - Das Grün/Schwarze Kabel (sollte Blinker rechts sein) geht bis nach vorne: Wo wird das angeklemmt?
    - Die Kabel Schwarz (Schlussleuchte), Orange (om Relais), Braun (?) müssen wohl an den Sicherungskasten - doch wo?
    Dann gibt es noch ein Lila Kabel - das gehört m.E. an den Instrumententräger
    Danke für Tipps

    Also hab gestern versucht die ZKD zu wechseln...Ausgerüstet mit der "blauen" Repanleitung (Etzold) gings los und was soll ich sagen: Kläglich gescheitert!!!!
    Das Buch verrät halt nicht die Tricks - Motor M111 2,2 Liter Bj. 1996


    Mal abgesehen davon, dass das Lösen des Geraffels um den Kopf (Ansaugbrücke, Krümmer etc.) richtig lange dauert (hab ja keine Gummifinger) stand ich bei der
    Steuerung vor mehreren Rätzeln die das Buch nicht lösen konnte:
    Wie bekomme ich das Lüfterrad runter? Gut, das sollte lösbar sein...zu Not Schlüssel leihen, oder doch die Imbus lösen?
    ABER: Warum hat der Motor keinen Positionsgeber für die Kurbelwelle hinten am Zylinderblock (wie die Anleitung sagt)???
    Und wie mache ich das: "Nockenwellenversteller am Einlaßnockenwellenrad bis zum Anschlag in Richtung "spät" rechtsherum verdrehen"???
    Hat da jemand ein Foto? Eine Idee?
    Und wenn dann der Motor richtig auf 20 Grad nach OT-gedreht wurde und die Steuerkette makiert ist - Wie bekomme ich dann den Gleitschienenbolzen OHNE Spezialwerkzeug raus????


    Hab ich jetzt zwei linke Hände? Soll ich das jemanden machen lassen der davon Ahnung hat?

    Nur ein kurzer Zwischenbericht: Hab mich dazu entschlossen da nicht selber ran zugehen > Schuster bleib bei Deinen Leisten...
    Zum Glück hat es hier bei mir ein Sprengler der "nebenbei" noch in seiner eigenen Werkstatt was macht, der hat mir beide Innenkotflügel sauber für unter 200 Euro wieder instandgesetzt...
    Jetzt noch die ZKD machen (das mach ich dann selber) und ab zum TüV und auf die nächsten zwei Jahre freuen :)

    So jetzt wird die ZKD gewechselt. Noch kurz eine Frage: Lt. WHB soll der Gleitschienenbolzen mit einem Spezialwerkzeug herausgezogen werden.
    oder "mit geeigneten Werkzeug". Was heißt das bzw. was benutzt Ihr da?
    UND welche Teile sollten noch getauscht werden? Wasserpumpe? Kettenspanner?.....


    Ansonsten scheint es kein Hexenwerk zu sein, wenn man die Steuerzeiten entsprechend beachtet.

    Danke für Eure Tipps und Eure "moralische" Unterstützung. Und - keine Scherz - ein Freund von mir aus der "analogen" Welt kommt tatsächlich Anfang
    Dezember vorbei (unter den genannten Bedingungen :) und geht mir zur Hand (er fährt auch noch das gleiche Auto!).
    Aber ehrlich, der Benzi hat mich schon etwas geärgert - Okay, günstig eingekauft, da wusste ich schon, dass ich noch einen wirklich umfangreichen
    Wartungsstau beseitigen muss und das für den TüV noch was geschweißt werden muss. Das war einkalkuliert.
    Etwas später noch die Motorverkabelung gefixt. Auch okay, dachte jetzt ist Ruhe, aber Pustekuchen nun die ZKD zerschossen...
    Da überlegt man sich schon, ob eine Trennung nicht vielleicht doch der bessere Weg ist. W124 im guten Zustand sind ja noch im Angebot....

    oder Mann kennt ein Forummitglied der grad Urlaub machen möchte :D :D

    Okay - Biete Ferien im schönen Rheinland Nähe Siebengebirge mit unterhaltsamer Schraubmöglichkeit - Wechsel einer ZKD am MB 124 E220, Kost und Logis frei!
    Schraubgelegenheit direkt am Haus mit Heizung, Radio, Qualitätswerkzeug sowie Originalteilen. Kaffee und Snacks sowie eine Hand zum Halten, werden auf Abruf
    sofort geliefert. Wellness Ausfahrten im Oldtimer (Heckflosse Bj. 01/1965) mit oder ohne Fahrer durch das Siebengebirge oder die Eifel sind im Paket enthalten.
    Möglichkeit der Verlängerung - schweißen der Innenkotflügel am selben Modell - auf Wunsch sofort möglich!

    Moin


    nun hab ich Gewissheit > Meine ZKD ist breit.
    Da ich mir eine Reparatur nicht selbst zutraue, kurz die Frage: "Was kostet sowas?" Ist ein 220 Benziner Bj. 1996
    Muss nicht beim Freundlichen sein. Brauche auch nur ein ungefähren Wert. Dient mir als Entscheidungsgrundlage ob ich den Wagen behalte oder
    mich nach TüV Ende von dem Wagen trennen werde :( da für den TüV auch noch was investiert werden muss...
    Irgendwann ist halt Schluss.

    Hallo mein 220 T verbraucht reichlich Kühlwasser und im Stand gibt es auch ein bisschen weißen Qualm (was ggf. am Wetter liegt)


    Der Wagen zeigt kein Leistungsverlust und wird auch nicht heiß - läuft bei knapp über 80 Grad. Da ich kein Leck finden konnte, ahne ich Schlimmes!


    Kann es sein das die ZKD kaputt ist? Wie kann ich das prüfen?


    Danke für Tipps

    Hab mir die Bilder angeguckt - saubere Arbeit! Da bin ich schon etwas neidisch.
    Aber das bekomme ich leider nicht hin, daher die Frage nach den Rep.Blechen....
    und wenn es da nichts gibt, muss ich wohl zum befreundeten Karosseriebauer.

    Moin
    wollte am WoE meine Innenkotflügel schweißen, riesen Löcher links und rechts.
    Nachdem ich die Flex angesetzt hatte zeigte sich das ganze Grauen: Auf beiden Seiten bis unten wo die Gummies für den Öl- bzw. Wasserbehälter sitzen durchgefault.
    Na gut, da das Ganze eine recht komplexe Form hat und ich nur 0,9er Blech zur Verfügung hatte, habe ich etwas entnervt aufgegeben - bin nicht so ein
    begnadeter Blechkünstler. Daher, kennt jemand einen Anbieter von Reparaturblechen? Hab schon in der SUFU gewühlt, aber die angegebenen Adressen hatten
    nichts im Angebot. Kennt jemand einen Anbieter der die Bleche im Angebot hat? DANKE!

    "Ja aber was kann passieren, wenn ich die Stellen, wie zb die Wagenheberaufnahmen nur hin und wieder damit einpritze, um einfach nur die weiterrostung zu verlangsamen, oder gar zu stoppen? Warum muss ich den Rostumwandler hinterher wieder abwaschen?"




    Nimm für diese Stelle "Fluid Film" - da wird nichts umgewandelt sondern der Rost wird unterwandert, das Weiterrosten gestoppt.
    Nehme das Zeugs seit Jahren auch für meine Oldtimer an Stellen wo entrosten zu mühsam oder nicht möglich (z.B. Höhlräume, Unterboden)
    Wenn das Zeug nach einigen Wochen eingewirkt ist, kann man die Stellen ggf. abwischen und mit Perma Film überstreichen falls ne schwarze Optik gewünscht ist.
    Möglich, aber nicht unbedingt erforderlich, ist nach der Behandlung auch ein "zukleistern" mit Fett (z.B. Mike Sanders)
    So habe ich es jetzt auch mit meinen Wagenheberaufnahmen gemacht - der Rost sollte gestoppt sein. Werde nach dem Winter nochmals kontrollieren und
    ggf. nachbehandeln.So sollte Ruhe sein!
    Fertan bietet sich m.E. dort an, wo man auch durch schleifen kaum noch blankes Blech erhalten kann (kleinste schwarze Pickel) und
    wo später Lackaufbau betrieben werden soll, dort verhindert Fertan sehr gut, das der Rost früher oder später wieder Pickel erzeugt.
    An den Wagerheberaufnahmen ist die Optik egal - da soll es ja nur nicht weitergammeln.

    Mein MKB ist leider völlig hinüber, hab gestern mal geguckt > Das nackte Grauen, im wahrsten Sinne des Wortes, wenn ich mir die Kabelisolierungen
    so angucken...kein Wunder dass das Auto immer mal wieder unwillig läuft.
    Gut, hab im Forum gestöbert und daraufhin mal den Kollegen von "Cartronic" (?) angeschrieben. Der hatte sich auch gleich gemeldet, konnte aber mit meiner
    Fahrgestellnr. nichts anfangen. Hab nochmal geschaut, aber die Nr. ist korrekt. Jetzt fragt er nach der Original Teilenr.
    Mein Auto ist ein W124T E220 Kombi Bj. 01/1996 lt. Schein. Kann mir jemand mit diesen Angaben die Teilenr.herausfinden?
    Danke
    ps. Kennt jemand vielleicht noch eine Alternative für einen Preisvergleich?

    Mein Kombi hat genau zwischen Rückleuchte und Stoßstange einen Treffer abbekommen. Ausbeulen wird nichts mehr...
    Nun meinte mein Teilhändler, dass es für das T-Modell nur das komplette Seitenteil als Rep.Blech gibt.
    Stimmt das? Und falls ja, gibt es jemand der einen Schlachtkombi hat und mir die Ecke raustrennen kann..Fotos kann ich ggf. einstellen
    Danke!