Ergänzung Stand 21.09.2008:
auf der sonntäglichen Rückkehr zum Studienort Northeim hab ich auf der Autobahn meinen Auspuff-Endtopf eingebüßt, jetzt muss ein neuer her und in absehbarer Zeit auch mal eine neue Heckstoßstange, die hat auch ein bisschen gelitten. Morgen mach ich mal Bilder davon.
Da ich jetzt auch öfter Langstrecken fahre, wollte ich mal austesten, wie es denn mit Super Plus aussieht, ob der Motor davon profitiert, denn einige Stimmen behaupten ja, es wirke sich leicht positiv auf Motorlauf, Leistung und Haltbarkeit aus, das wollte ich einfach mal selber austesten, was da dran ist.
Nach der ersten Etappe vollbeladen mit Studenten und Gepäck kann ich sagen, der Motor läuft ruhiger und sauberer, ja ich meine sogar ein bisschen agiler (beim M102 ist das wohl eher relativ ), aber der Verbrauch scheint in etwa gleich zu sein. Eine zweite Messfahrt wird noch folgen, bevor ich mich endgültig entscheide, ob weiterhin ja oder nein.
Beim M102 hab ich gelesen, dass man bei besserer Kraftstoffqualität den EZL-KAT-Schalter auf "1" stellen kann, normal steht der ja auf Stufe "S" für Super. Dadurch wird der Zündzeitpunkt in Richtung früh verstellt.
Eine Klopfregelung hat der M102 ja noch nicht, aber ich finde es gut, dass man manuell ein bisschen nachregulieren kann.
Also, dranbleiben, ich werde berichten.