Beiträge von Mainzelmaennsche

    Zitat von "rider124"

    Hallo Charly,
    Nimms sportlich. Wennst den Endtopf verlierst, war wahrscheinlich durchgerostet. Sparst dir die Entsorgung. Der Endtopf ist ja, wie der Name sagt, am Ende. Wennst den Verlierst, dann geht meist nur das was hinter dem Endtopf liegt kaputt, als die Stossstange. Der hinter dir fährt und das Ding aufgabeln sollte, kann hier mehr Probleme kriegen.
    Die Idee, Marcel und Peter mitzunehmen ist gut, grüss die beiden. Wennst nochmal was verlieren soltest - Motor oder so -has gleich zwei Schieber dabei - genial ....


    Sorry für OT.
    :mrgreen::mrgreen::chef::chef:


    Na das wollen wir doch mal nicht hoffen, dass ich den Motor auch noch verliere! Aber danke für die ermutigenden Worte. Der Endtopf ist auch schon angekommen (TE-Taxiteile), der Mitteltopf kommt dann voraussichtlich morgen noch nach.
    Den Topf habe ich ja erst am nächsten Rastplatz verloren, konnte ihn also gleich entsorgen, keine nachfolgenden Autos wurden in Mitleidenschaft gezogen.

    Zitat von "Erhan E"

    sorry für den spamm aber das würde mich echt mal interessieren.. bringt das wirklich soviel wie im 190er geschrieben? kann dabei was passieren? dreht man das ding einfach?? antwort gerne per pn


    sorry nochmal
    OT


    bei meinem vater im 200E damals ist auch der endtopf liegengeblieben, allerdings nicht während der fahrt, demnach kann ich mir vorstellen das der wohl was kaputt gemacht haben könnte beim rausfliegen. hoffe der kat hat nix abbekommen..


    Hehe, danke auch für das Mitleid mit dem Endtopf, hoffentlich kann ich das selber bewerkstelligen, aber in der Mietwerkstatt ist alles vorhanden, auch zum Schweißen, wenn das nötig sein sollte. Und Benz-Schrauber hab ich auch bei mir in der Klasse, somit dürfte eigentlich nix schief gehen.
    Diese Woche wird es wohl aber leider nix mehr, die haben nur bis 17 Uhr auf, also muss ich das auf Mittwoch verschieben in der nächsten Woche.
    Marcel und Peter fahren dann halt noch mal mit leichten Dröhngeräuschen mit nach Hannover zur Nutzfahrzeug-IAA.


    Das Umstellen dieses Schalters geht ganz einfach, aber um Gottes Willen nicht einfach weiter drehen, erst ein Stückchen herausziehen und dann drehen und wieder eindrücken (Ähnlich wie bei Herden mit versenkbaren Drehschaltern geht das).

    Die zwei Tankfahrten machen den Bock jetzt auch nicht fett, wollte das einfach mal wissen, was das so ausmacht. Einige schreiben ja, dass man damit sogar sparen kann. Wenn die Reichweite dadurch größer wird, warum nicht, wenn es den höheren Preis wieder kompensiert? Wollte aber nicht einfach pauschal "nein" zum Super+ sagen.

    Stimmt, da muss ich noch mal überarbeiten, mit den Bildern hier hab ich's noch nit so. Aber als Greenhorn hier in der Runde bitte ich etwas um Nachsicht, das kriegen wir noch. Nächste Stufe 640x480 dürfte besser passen.

    Zitat von "TE-Time"


    nö warum denn...oder hast du den ganzen auspuff verloren? :shock: ...doch nur den endtopf,des macht dem kat ja nix :wink:


    Denk ich mir auch, aber der Meister hier in Northeim hat gemeint, dass der beim Abflexen der alten verrosteten Teile auch Schaden nehmen könnte.
    Jedenfalls hab ich mir erst mal nur den MSD und den ESD besorgt, das wird dann am Wochenende in der Mietwerkstatt angeschraubt und dürfte für's erste gut gehen.

    Zitat von "Sternenmechatroniker"

    Nee...das ist der Codierstecker fürs EZL......den den auch du meinst ;)


    Also ich hab da zwei Stecker, einen, der hinter der Batterie hinter der Plastikabdeckung steckt. Der ist für die Gemischaufbereitung, anfetten usw. und der andere an der (von vorne gesehen) rechten seite an der Innenwand (mit grüner Aufschrift und S und N ist soweit ich mich belesen hab für die Kraftstoffsorte. Damit könnte man angeblich den Zündzeitpunkt verschieben, je größer die Zahl desto später und desto weniger "Leistung".

    Zitat von "Sternenmechatroniker"

    Hey super Bilder muss ich schon sagen ;) !!


    Wegen dem Codierstecker (so der Richtige Name)....pass auf! Orginal ist er verplombt! Nicht das es mecker mal gibt wen die Plombe weg ist....im 190`er Forum haben einige ihn anscheinend auf der Stellung "7" stehen und sind voll zufrieden...hier mal der Link: http://w201.com/wbb/index.php?page=Thread&threadID=5558 ....viel spass beim Durchlesen!


    Das ist aber der Kodierstecker hinter dem Steuergerät, den du meinst, oder? nicht den mit der grünen, sondern den mit der weißen Aufschrift.

    Ergänzung Stand 21.09.2008:


    auf der sonntäglichen Rückkehr zum Studienort Northeim hab ich auf der Autobahn meinen Auspuff-Endtopf eingebüßt, jetzt muss ein neuer her und in absehbarer Zeit auch mal eine neue Heckstoßstange, die hat auch ein bisschen gelitten. Morgen mach ich mal Bilder davon.


    Da ich jetzt auch öfter Langstrecken fahre, wollte ich mal austesten, wie es denn mit Super Plus aussieht, ob der Motor davon profitiert, denn einige Stimmen behaupten ja, es wirke sich leicht positiv auf Motorlauf, Leistung und Haltbarkeit aus, das wollte ich einfach mal selber austesten, was da dran ist.


    Nach der ersten Etappe vollbeladen mit Studenten und Gepäck kann ich sagen, der Motor läuft ruhiger und sauberer, ja ich meine sogar ein bisschen agiler (beim M102 ist das wohl eher relativ :chef: ), aber der Verbrauch scheint in etwa gleich zu sein. Eine zweite Messfahrt wird noch folgen, bevor ich mich endgültig entscheide, ob weiterhin ja oder nein.


    Beim M102 hab ich gelesen, dass man bei besserer Kraftstoffqualität den EZL-KAT-Schalter auf "1" stellen kann, normal steht der ja auf Stufe "S" für Super. Dadurch wird der Zündzeitpunkt in Richtung früh verstellt.
    Eine Klopfregelung hat der M102 ja noch nicht, aber ich finde es gut, dass man manuell ein bisschen nachregulieren kann.


    Also, dranbleiben, ich werde berichten.

    Auf vielfache Nachfrage hier im Forum, habe ich jetzt endlich mal Zeit und Lust, etwas über meinen 230E hier im Forum zu berichten. Endlich soll er auch seinen eigenen Thread bekommen.


    Seit nun etwas mehr als einem Jahr nenne ich dieses Goldstück mein Eigen. Ich kaufte es bei meiner ehemaligen Ausbildungsstelle, dem Mercedes-Benz Partner in Bamberg für einen sehr günstigen Preis aus zweiter Hand, letzter Besitzer seit mehreren Jahren war ein älterer Herr.


    Da ich durch das Zu-Schrott-Fahren meines ehemaligen E 200 (MOPF 2, BJ '93) sehr viel Geld verloren hatte, musste ich erst noch ein halbes Jahr sparen, bevor ich den 230E anmelden konnte, und so verschwand er bis dahin in einer gut zugänglichen Tiefgarage bis zu seinem
    Wiedererwachen am 6.3.2008.


    Nun zu den Daten:


    230 E
    EZ:
    26.06.1992


    Farbe:
    Exterieur: Bornit metallic (481)
    Interieur: Karo schwarz (371)


    Sonderausstattung:
    5-Gang-Schaltung, EFH vorne, Doppelairbag, Radio, Schiebedach, Feuerlöscher, Heckrollo mechanisch, elektrische Antenne, 15" LM-Felgen 8-Loch


    So, nun ein paar Bilder, die ich am letzten Wochenende geschossen habe:


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    [Blockierte Grafik: http://img267.imageshack.us/img267/6923/img0066lq5.jpg]


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    Ist das schwierig selber zu bewerkstelligen? Und wie viel Öl braucht man denn da, was muss man beachten?
    Denke ich muss das auch irgendwann mal machen, im 5. Gang ist der manchmal schon ein bisschen lauter unterwegs, besonders störend ist das im Tempobereich um 70-90 km/h, das war bei meinem MOPF2 E200, auch 5-Gang Schalter soweit ich mich erinnern kann nicht gewesen. Gut der hatte damals auch deutlich weniger Kilometer runter, mein 230E hat ja fast doppelt so viel drauf.