Beiträge von g-muc

    So, hoffentlich liest's noch irgendjemand...


    Es fing ja damit an, dass ich den Kabelbaum ausgewechselt habe, nachdem ich 4 Fehler ausgelesen hatte.
    Mit neuem Kabelbaum gibt's jetzt wie geschrieben auch noch Probleme.


    Hab mir jetzt mit HfmScan erstmal selber geholfen und erneut eine Diagnose gemacht.
    Es gibt nun 2 Fehler im System:
    09 HFM Luftmasse unplausibel hoch
    64 Positionsgeber Kurbelwelle, Signal nicht erkannt/unplausibel


    Der Fehler 09 war auch schon damals drin.
    Der Kurbelwellensensor wurde vor ziemlich genau einem Jahr von MB getauscht, nachdem ich damals liegengeblieben bin.


    Kann mir einer von euch nun sagen,
    ob einer dieser Fehler was damit zu tun haben kann, dass das Getriebe nicht mehr in den 5. Gang schaltet?


    Das Ausgehen an der Ampel und das Ruckeln deuten auf den Kurbelwellensensor hin würd ich mal sagen.
    Den damals hat er ähnliche Zicken gemacht, bevor er gar nicht mehr angesprungen ist.


    Gruß aus München

    So die Herren,


    falls das noch jemanden interessiert....
    Ich darf seit 1.Mai wieder mit dem Coupe fahren.
    Neuer Kabelbaum ist drin. Das Auto springt super an und läuft auch gut.
    Bis auf:
    - Manchmal beim Stoppen an der Ampel stirbt er ab.
    - Wenn er nicht abstirbt und man fährt wieder an, dann ruckelt er manchmal kurz bis er wieder "sauber zieht".
    - Der fünfte Gang ist anscheinend verloren gegangen... schaltet nur noch bis 4.


    Wie mach ich denn jetzt am Besten weiter?


    Gruß,
    Andy

    Cool bleiben :)


    Also ich werd jetzt erst mal den MKB tauschen. Wird aber wohl erst irgendwann im November passieren.


    Dann werden wir ja sehen, wie der Motor mit alter Sonde läuft.
    Wenn's nicht besser ist, dann werd ich mal messen lassen, so wie's Peter vorschlägt.
    Aber vorher nochmal die Fehler auslesen, das sollte ja dann wieder aussagekräftig sein, mit neuem MKB?


    Wo genau das Öl austritt muss ich erst noch rausfinden. Die Stirndeckeldichtung ist übrigends vor 2 Jahren gemacht worden (in der gleichen Werkstatt).
    Da kommt definitv kein Öl raus. Das war das erste was überprüft wurde in dem Zusammenhang.



    Nochmal danke für die hilfreichen Tipps auch an Ulli.
    Bin so frei, und werde nach MKB-Tausch Bericht erstatten. (Fall es euch interessiert)


    Gruß,
    Andy

    So meine Herren,


    in der freien Werkstatt eines befreundeten KFZ-Meisers haben wir jetzt den MKB angeschaut.
    Einen der Kabelstränge unter der schwarzen Abdeckung im oberen Motorbereich aufgeschlitzt.
    Die Kabel darunter sehen exakt so aus wie auf den Bildern von Ulli und Fanzl.
    Den MKB muss ich wohl demnächst ersetzen.


    Trotzdem hab ich noch die Lanbdasonde, so wie von Franzl vorgeschlagen, geprüft.
    Also: "Lambda-Steckerverbindungen ab, dann läuft der im
    Notprogramm und überfettet nicht mehr. Läuft der dann besser, ist die
    Lambda-Sonde kaputt."


    Bei mir war's so, dass der Motor dann tatsächlich ruhig lief und auch nicht mehr abgestorben ist.
    Die Sonde werd ich dann wohl zuerst tauschen. Und dann im Winter (Saisonkennzeichen bis 10) irgendwo, wo das Auto mal eine Weile stehen bleiben kann, den MKB wechseln.


    Was aber dann noch zum Vorschein kam, dass der Motor irgendwo Öl rauslässt.
    Also Motor an der Stelle an der er versifft war schön sauber gemacht, einige Kilometer gefahren, und nochmal nachgeschaut.
    War aber alles sauber. Der Moaster meint, das kann die Zylinderkopfdichtung sein. Da "schwitzt" das Öl langsam raus, deshalb sieht man's nicht sofort nach der kurzen Fahrt. Also beobachten.


    Zylinderkopfdichtung ist auch wieder a größerer Baustelle, oder?




    Gute Fahrt,
    Andy

    Ok Jungs,


    Franzl, du hast mir geraten die Kabel der Drosselklappe zu checken. Dann mach ich das zu aller erst.
    Das sagt aber immer noch nix über den Rest des Kabelbaums, richtig?
    Selbst wenn die paar Kabel i.O. sind, könnte an anderer Stelle ein Kabel hinüber sein, welches die Fehler generiert?
    Unabhängig von Lambda und LMM?


    Oder kann man den Kabelbaum komplett irgendwie duchprüfen um zu sehen ob da an irgendeiner Stelle ein Kabel spinnt?
    Ich nehme an, das geht nicht.


    Also würde ich als nächstes die Lamdasonde tauschen und schauen ob's das war.
    Praktisch so, wie ich es am Montag schon nachgefragt hatte.


    Gruß,
    Andy

    Servus Ulli und Peter,


    danke für die Antworten. Ob der Kabelbaum alt oder neu ist weiß ich nicht.
    Dann werd ich mal so vorgehen:


    1. Kabel zum LMM prüfen
    wenn die ok sind,
    2. Lambdasonde checken, prüfen, durchmessen lassen ??
    Kann man das so einfach machen? Und kann man danach sagen,
    -> die ist ok, es muss was anderes sein
    -> die ist im Ar..., tauschen und der Motor läuft wieder rund ?


    Gruß, Andy

    Hallo Fachmänner,


    mein Coupé läuft im Leerlauf unruhig und stirbt sporadisch ab.
    Hatte die Möglichkeit mit Hilfe eines Diagnosegerätes Fehler auszulesen.
    Es wurden auspespuckt: 9, 36 und 84


    9 Hot Film Mass Airflow Sensor Bank 2/5 Implausible High
    36 Oxygen Sensor Control System Lean Stop/Mix Too Rich
    84 Short Term Self - Adaptation IDLE / P Load Excd


    (Nach dem Löschen der Dinger, kamen nach einer kurzen Fahrt exakt die gleichen Fehler wieder.)


    Meine Frage:
    Kann mir jemand sagen was die Fehlercodes bedeuten, und wie ich danach weiter nach der tatsächlichen Ursache suchen kann?


    Danke, und Gruß aus MUC