Beiträge von W124-E250

    Hallo,


    ich hatte ja mal erwähnt das ich von den alten Trekker Motoren aaaabsolut keine Ahnung habe...So nun bin ich hier und hab mal ne Frage an die DIESEL SPEZIALISTEN hier im Forum...


    Fahrzeug ist ein E250 Diesel mit113 PS und 90000 KM. Ölwechsel habe ich vor ca. 3000 km gemacht. Öl ist Mobil 1 ESP 0W40 drinn. Man hat mir das Öl empfohlen da ich ein DPF drinn habe. Kalt hört es sich noch etwas schlimmer an. Umso wärmer umso weniger Geräusche habe ich bei der Drehzahl. Ist vielleicht das Öl doch zu dünn ;(




    Finde das der Motor eigentlich recht ruhig läuft. Spüre kein Leistungsverlust, springt sofort an nur dieses Geräusch bei ca. 11000 U/min bis 1300 U/min macht mir Sorgen.Alles darüber ist nichts hörbar. Fahrzeug hat auch kein Ölverbrauch. Das wäre ja der Hammer wenn der Motor was hätte.... ;(


    Ich habe mal im Youtube ein Video reingestellt. Vielleicht habt ihr das Problem schon mal gehabt.... Wäre dankbar für jede Unterstützung. Würde auch gerne eine längere Fahrt auf mich nehmen wenn jemand bereit wäre sowas intakt zu bekommen natürlich gegen Bezahlung oder Ersatzteile . Würde auch irgendwann mal entgegen kommen da ich gelernter Lackierer bin.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bei den M 102 war das schon immer ne Krankheit. Das war sogar beim W 123 so?Ich habe meinen dieses Jahr am W123 230 Ce auch tauschen müssen. Abgaskrümmer mit Haarriss ist nichts neues. Ich vergleiche gerne die M102 von Mercedes mit VW's 2H Motoren. Die sind sogar einenn tick anfälliger fürn Krümmerriss.


    Am besten du haust einen Fächerkrümmer rein und hast niee wieder Probleme.Wenn du suchst findest du einen für ca. 250,- Euro. Dann hast du wenigstens Ruhe.

    Wenn man es richtig achweißen würde da kann man sich gleich emzweder ein gutes gebrauchtes oder ein neuen Krümmer holen. Gahren würd ich so auf keinem Fall. Wie schon oben erwähnt bekommt die Lambda falsche Werte nd er fettet immer wieder nach. Irgendwann stehen deine Zündkerzen dann komplett unter Sprit...

    Tauchlack gibt es schon.


    Kathodische Tauchlackierung. Die Karosse wird in ein Tauchbad vollständig eingetaucht.Dieses ist die erste Beschichtung nach Rohbau.


    Kurz mal für euch der Durchlauf von so einer Karosse. (Ist in jedem Werk egal BMW oder VW identisch so lange Sie nicht mit Pulverslurry fahren)


    1.Die Karosse wird getaucht in die Vorreinigungsanlage wo die Karosse gereinigt und entfettet wird. Danach direkt in den Tauchlack und anschließend wird Sie gespült. Nach diesem Verfahren läuft die Karosse erst in den Trockner rein.


    2. Danach kommt die Pvc Nahtandichtung. Diese wird nach dem fertigen bei 165 Grad ca. 30 min. getrocknet.


    3. Jetzt kommt die FuSchi bekannt für euch als Grundiereung. Diese wird je nach Farbton hell oder dunkel aufgetragen. Danach wieder zum Trockner


    4. So und jetzt gehts direkt die WL Anlage Basislack , Zwischentrockner und danach Klarlack. Wieder zum Trockner.


    5. letzter Prozessschritt ist die HRK.



    Thema W123.... Ich hatte ein W 123 Coupe..... 6 Monate dieses Jahr geschweisst.... Da liebe ich meinen pflegeleichten W124.... Wer schon mal ein W 123 Coupe richtig restauriert hat weiss wovon ich spreche und nicht mal kurz paar Löcher zuschweissen sondern Schweller Unterboden Spritzwand ersetzen. Sowas ist Arbeit und Rost und nicht das bissle was am Kotflügel oder an den Türen vom W 124 ist....das bissle was an der Achsaufnahme rostet ist doch keine Korrosion an einem 20 Jahre alten Fahrzeug?!



    NACHTRAG: Wieso rosten manche Farben schneller wie andere Farben? Ganz einfach weil manche Lacke weniger Farbpigmente haben und diese lassen die UV-Strahlung durch.... Weiterhin bedeutet die Schichtstärke nicht das die Fahrzeuge weniger korrodieren... Ein VW hat ca. 80-90 µm Gesamtschochtstärke...


    Schaut mal bei BMW oderVW in den Motorraum rein... Die lackieren es nicht mal mehr aus!!!!!!! Mercedes ist im Moment der einzige Herstelelr von allen drei Firmen die es auslackieren. Habt ihr mal den Kofferdeckel von einem BMW aufgemacht und links und rechts reingeschaut??? Keine Abdeckung unzumutbare Optik in den Fälzen und wen interressiert es???? Wir decken alle ab.


    Wer hat eine Radlaufkantenbeschichtung von den 3 grossen Herstellern wo die gesamte Schnittkante abgedichtet wird? Wer wachst ALLE Türen aus? Wer wachst alle Kofferdeckel aus??? Wer dichtet alle Türen zu 100% ? Mercedes!!!!!


    Habt ihr mal ein E36 mal von unten angeschaut? Da rosten die Träger komplett weg! Radläufe inenn .Unterboden usw. Mich wundert es immer wieder das es noch solche Fahrzeuge auf dem Markt gibt.


    Audi rostet auch an den Türe. Alu rostet nicht.........ja klar... Ne es zersetzt sich.......richtiiiiig :phat: sehen die besser aus???? Nie und nimmer!!!!!!!!!


    Seit froh das ihr ein Auto habt wo ca. im Durchschnitt 200 TKM hat und ca.20 Jahre alt ist die besser laufen wie jedes andere Fremdfabrikat.... Andere Fahrzeuge landen mit dem Kilometerstand schon auf dem Schrottplatz aus dem Grund können Sie nicht mehr korrodieren.... Unsere werden noch bewegt..... Also rosten Sie auch laaangsam weiter..... Ist halt Blech... Und dann unterhalten wir uns über Korrosion.....

    So jetzt muss ich einfach was dazu schreiben! Ich bin gelernter KFZ- Lackiere Meister bei der Daimler Ag in Sindelfingen. Und ich bin auch noch in der Oberfläche tätig also HRK,KTL, PVC . Zum Thema Unterschiede Wasserlack Lömi das hier Unterschiede wären zur Korrosion ist einfach nur ein geschwetz!!! Sowas gibt es nicht.


    Wieso rostet ein Auto?
    1.Entweder wurde während dem Produktionsablauf nach KTL bis aufs Blech geschliffen weil ein Läufer da war und nicht sauber grundiert.


    2. Scheuerprobleme im Bereich der Stossfänger,Kotflügel oder Sakko Bretter ( damals wurde noch keine Scheuerschutzfolie zwischen Stossfänger und Kotflügel oder
    Hinterkotflügel eingesetzt. Dreck scheuert nun mal!


    3.Es gab noch kein FIll Kleber zwischen den Blechfalzen. Es wurde gefalzt und fertig.


    4 . Es wurde nicht an der Hohlraumkonservierung gespart


    5. Die Nahtabdichtung ist identisch sogar teilweise mehr wie bei den ersten W 124


    6. Es wurde viel mehr Unterbodenschutz gespritzt. Sollte zur Korrosionsvorsorge dienen leider wird so ein Material spröde und bekommt Mikrorisse. Also sammelt sich Wasser dazwischen und es rostet.


    7.Wer denkt an den ersten 10 Jahren an euch und putzt stäääändig seine Wasserabläufe nur weil irgend jemand nach 15 Jahren ein Auto kaufen möchte der möglichst Rostfrei sein soll . Sowas ist ein Wunschdenken.


    Ich könnte grad so weitermacahen. Jeder beschwert sich über ein Auto was fast 20 Jahre ist wieso der rostet?!


    W 124 ist nicht mit W210 oder die ersten W 203 zu vergleichen. Da wurde veeerdammt viel eingespart. Deswegen haben Sie auch Korrosion.


    So und nun bitte hört endlich auf zwischen Mopf 1 und 2 zu vergleichen. Sind beide identisch. Es kommt auf den Vorbesitzer an und wo das Fahrzeug bewegt worden ist.


    MeinAuto hat jetzt mittlerweile 90000 km . Letzte Woche Samstag habe ich im Radlauf innen rechts an den 2 Wachslöchern schweissen müssen. Ja und? Die Tüllen waren spröde und haben die Feuchtigkeit durch gelassen. So jetzt gibts es keine Tüllenlöcher mehr. Wachslöcher sind zugeschweisst! Jetzt wird von unten her gewachst.



    Ach so Thema komplett Lackierung.... :phat: Wer alles billig machen lässt macht es zwei mal. Ganz einfach. Du als Laie siehst doch nicht ob er vor dem Lackauftrag die Ecaken und Kanten bis aufs Blech runter geschliffen hat. Wenn ja viel Spass in 2 Jahren. Hab grad so ein Fall an einem W 203 im Freundeskreis. Der rostet angenau den Stellen wo es für uns Lackierer immer kritisch ist beim schleifen.

    Auf die schnelle? Ist ja nichts großartiges. Beifahrerairbag raus, Fussverkleidung raus und genau dort in der Ecke sitzt der Motor. Kabel nach unten gezogen Beifahrerairbag angeschlossen von unten Zündung an ob der Ansaugmotor läuft. Danach ausgebaut eins aus dem Schlachtfahrzeug eingebaut . Wichtig ist das die Schläuche was nach oben zum Temperaturfühler läuft und unten am Ansaugmotor sitzt sauber angeschlossen sind. Ansonsten funktioniert es auch nicht.ist eigentlich keine grosse Sache gewesen.

    Hallo,


    ich hab ein komisches Phänomen an meiner Heizung. Ich stell meine Heizung auf beiden Seiten auf kalt funktioniert einwandfrei. Drehe ich die Rädchen minimal also bis es klickt auf ca 18 Grad kommt volle Puste heisse Luft. Stell ich Sie wieder auf kalt bis es klickt kommt wieder kalte Luft.


    Also entweder kalt oder brennend heisse Luft. Ich kann keine Mittelstemlung einstellen wie bsp. 22 Grad. Duoventile können es nicht sein sonst wäre es die ganze Zeit heiss. Kennt einer von euch dieses Phänomen? Ist etwas blöd entweder schwitze ich oder mir ist es kalt im Auto...


    Und sowas im Winter. Na super...

    Ja klar einfach.... wenn du wüsstest... :D ich find das es gar net son Akt ist. Ist eigentlich sehr einfach da son Mercedes sehr kompakt und einfach aufgebaut ist. Schlecht ist der blde Kabelbaum. Das wird ein Akt ansonsten ist das ne Arbeit von max. 8 Stunden zu zweit. Mittlerweile haben wir genug Erfahrung gesammelt mit meinem Kumpel und haben schon 3 Klimas bis jetzt nachgerüstet leider immer bei verschieden Fahrzeugen. Na ja das wird auch klappen.

    Hallo,


    wie schon erwähnt haben wir mit dem schlachten des Tee´s angefangen. Gestern war die Scheidung :phat: . Klimakasten usw ist auch mittlerweile alles draussen. Mir macht nur noch der Kabelbaum etwas Sorgen. Den muss ich komplett zerstückeln und nur die Stränge raus nehmen die ich benötige.Dann habe ichg mal so nebenbei entdeckt das der Motor vom Tee ein Temperatursensor vorne sitzen hat wo bei meinem ein Imbus sitzt. Bedeutet auch Motorkabelbaum umbauen... Gut beim Diesel ist das schnell passiert. Trotzdem muss aber die Ansaugbrücke runter und das nervt schon tierisch...


    Das wird ein Spass mit Sicherheit...Hier mal paar Bilder aus dem Schlachtfahrzeug. Ich werde immer wieder Bilder einstellen vom Umbau...


    Ach ja der Tee war gar nicht so schlecht... Hinterachsaufnahmen kein Rost, Türen waren gut nur vorne an den Radläufen. Sogar die Kotflügel waren Rostfrei... Irgendwie bereue ich es aber meiner ist halt wie neu aus dem Grund musste der Tee drann glauben...

    Servus,


    habe angefangen meinen besagten Kombi auszuschlachten um die Klimaanlage da raus zu nehmen und in meinen zu verpflanzen. Jaaaa der Kabelbaum macht mir grad etwas zu schaffen. Ich muss den komplett trennen und die Klimarelevanten Kabelbäume raus zu nehmen. Nun ja leider ist im Wis nichts zu finden. Ich hatte mal eine Einbauanleitung der orginalen Klimaanlage nur finde ich Sie nicht mehr.


    Ich bin mir ziiiemlich sicher das jemand die besagte Einbauanleitung der Klimaanlage noch hat :phat: und stellt mir Sie bestimmt zur Verfügung ooooder :phat: ????


    Und ich stelle ab Morgen viele viele Bilder rein vom ganzen Umbau.