Beiträge von W124-E250

    Also ich weiss ja ned was du hier schreibst... Hattest du schon mal nen Viano? Hast du im Umkreis Leute die nen Viano fahren???


    Rost war mal! Geht nimmer bei Fill 3 und Wachs!


    Lenkung? Absolut normal wenn jeder Hirni meint er hat nen Viano und über jeden Bordstein hochfährt so wie die meisten Handwerker!


    Thema Efh... Blödes Kunststoffteil wo jeder Transporter oder sogar PKW drinn hat( VW hats in jedem Fahrzeug drinnen ist sogar identisches Bauteil!!!!!!)


    Beifahrerklappfach... Natürlich geht die kaputt wenn man den Bus wie nen Lieferwagen behandelt! Dann gehts bei jedem kaputt ist doch wohl klar!


    Bist mal nen T5 gefahren? Das ist ein fahrender Schrotthaufen auf 4 Rädern im Gegensatz zum Viano! Musst dich mal informieren bevor du irgendwas schreibst zu nem Auto! Es gibt leider nichts grossartiges aufm Markt bis auf T5/6 oder Viano! Opel und Ford oder Renault zähl ich gar ned zu denen da diese nur Lieferwägen sind für mich

    Ich googel ned...


    Rost? Am Mopf? Wo???? Is mir neu mit Fill 3 und Wachs in allen Anbauteilen...


    Efh? Kunststoffteil fürn 10,- er? Hab ich grad hinter mir am 210 er...


    Lenkung? Hab nichts gelesen.


    Gurte? Absolut neu!


    Tue mir doch ein gefallen und schreib etwas dazu anstatt nur Oberflächlich zu antworten dann würdest du jedem helfen!


    Weiterhin muss di rim klaren sein das so ein Vito/ Viano etwas anders eingesetzt wird wie die meisten PKW' s oder?

    SO die B-Klasse ist weg !


    Ich bin in der Zeit ca. 14 TKM gefahren ! Waren sogar in Urlaub ! Ich kann jedem nur die BR 246 empfehlen !!!! Ich hatte den B 180 Benziner mit 122 PS. Der Verbrauch auf der Autobahn lag bei ca. 6,4 Liter bei einer Reisegeschwindigkeit von 130 km/h.


    Keine Werkstattaufenthalte, kein Ölverbrauch, kein knarzen einfach absolut nichts !


    Am meisten hat mir das Ambiente im Innenraum gefallen.


    Preis Leistung für ein Fahrzeug mit ca. 1 Jahr ( ähnliche Ausstattung mit Sportpaket unter 10 TKM ca. 17500,- ) bekommt man wahrscheinlich kein besseres Fahrzeug auf dem Markt !!!


    Wenn jemand sich ein Hauptfahrzeug zum W 124 er überlegt mit guter Sitzposition,viel Beinfreihet dem kann ich das Fahrzeug mit gutem gewissen empfehlen !

    Sooooo Fahrzeug ist umgemeldet :phat: Das war ein Kampf mit dem Kennzeichen aber ich habe ihn gewonnen :D . Es sind noch paar Kleinigkeiten zu erledigen aber ansosnten Klasse Fahrzeug mit der Familie :D


    Mein jüngster mit knapp 3 vereinbart schon bevor wir raus gehen "Wir fahren aber mit dem grossen" :D


    Es sind noch paar Sachen zu erledigen. Fahrzeug wird Morgen in der Lackiererei abgegeben. Ich bin zeitlich total belegt ! Ich habe im Moment für absolut nichts mehr Zeit.


    Der erste Lackierer hat es verhurrt...Hoffe der zweite bekommt es besser hin. Und wenn ned dann muss ichs halt im Sommer machen... :thumbdown: Sind halt dann 3 Schichten Lack druff...Seitenwand hinten rechts,Rückwandtüre und Schiebetüre rechts


    Dafür war der Viano sehr sehr günstig :D Und deshalb kann man auch mit paar Sachen Leben...

    Ich habe das Fahrzeug vor ca. 3 Wochen live anschauen dürfen ! Der Umbau ist richtig schön sauber und laufen tut er auch gut !!! Ich fand es einfach nur genial den Umbau !

    Haha muss echt lachen... Samal Martin was sind das für Leute? Ich habe meine mit einer Einpresstiefe ET35 eingetragen bekommen ( 225/45 R17 mit 7,5x17 ET35 ) ohne irgendwas machen zu müssen! Die haben das Auto geprüft. Hat nichts gestriffen und sonit war das Thema erledigt... Ruf mal ein Reifenhändler an wegen der Kombination. Die könnten dir eventuell weiterhelfen

    Du machst niemanden reich ! Preislich kann dir niemand was sagen musst halt nen Festpreis ausmachen mit dem jenigen.


    Kann dir keiner sagen ob es sinnvoll ist mit nem neuen anzufangen wenn du deinen alten noch nicht richten lassen hast von nem fähigen jemanden der das kann..


    Im schlimmsten Fall macht er 4 Stunden rum und behauptet es geht ned. Ein anderer weis wo er hinlangen muss und stellt ihn in 20 min. ein. Deshalb ist die Frage überflüssig. Weiss ja ned wieviel fähige Leute du um dich herum hast. Jeder hat ein Gebiet wo er gut ist. Der eine ist ein guter Lackierer. der andere ein guter Schweisser und ein anderer ein guter Mechaniker. Such dir jemanden aus der es kann und ned sagt ich kanns


    Also mal versuchen zu richten und wenns lackiert werden muss, dann musses halt.
    Wollte nur wissen ob es nicht günstiger wäre, direkt mit einem unlackierten frisch anzufangen.
    Womit werde ich wohl (für Richten bzw. Richten und Lacken) preislich rechnen müssen? (den Kerl mach ich ja sowieso schon reich aber man kann ja mal fragen...)

    gar ned ! kannst noch maximal vielleicht oben noch 2-3 mm rausholen und das wars dann auch. Und das wirst du nicht hinkriegen und auch ned irgendein Karosseriebauer. Da muss jemand drann der das öfters gemacht hat ! Lass es so wie es ist.



    Türen und Kotflügel einstellen ist nicht jedermans Sache. Da kann viel daneben gehen und nachher ist alles verstellt!



    Ausserdem müsste man auch deine Fahrertüre anschauen ob man da noch was rausholen kannst. Aber ie gesagt alleine würde ich das nicht machen. Ansonsten wirds schlechter wie vorher ! Vertrau mir !!!


    Ich bitte nochmal höflich um Rat... schlecht sitzender aber gut lackierter Zubehörkotflügel, Bilder weiter oben...


    Wie krieg ich das wieder hüpsch?

    Musst mit ca. 25000,- rechnen für ein Mopf in Langversion mit 2-Schiebetüren und als 7-sitzer mit Tisch,Kühlbox etc.


    Das teure ist immer die Innenausstattung ! Allein eine gebrauchte 3-er Sitzbank wird mit ca. 2500,- Euro gehandelt oder ein Einzelsitz vom Mopf wird mit ca. 400,- gehandelt usw.


    Also der Innenausbau ist recht teuer muss ich gestehen. War selbst geschockt wie teuer das ist wenn man was nachrüsten möchte. Bei meinem kommt max. noch ein Deckenmonitor rein und ein Zenec Navi wobei das auch ned ganz billig ist. Da kannste auch wieder mit ca. 1600,- Euro rechnen...

    :D habs wieder getan... Und hab mir ein Familienfahrzeug zugelegt. Und natürlich wieder aus dem Hause Mercedes!


    Es handelt sich um ein Mercedes Viano MOPF 2011 er. Aktuell gelaufen 56 TKM mit dem OM 651 163 PS! Es handelt sich um eine Lang Version und das beste ist meine Frau hatte absolut nichts gegen den Kauf... :D


    B-Klasse kommt am 14.11.2014 weg. W168 wird auch verkauft.


    Vom W 168 werde ich die Woche noch Bilder einstellen...




    Ausstattung:



    Sonderausstattung


    Code Text
    280K Keine Code-Benennung vorhanden
    411 Keine Code-Benennung vorhanden
    474 Keine Code-Benennung vorhanden
    581 KLIMATISIERUNGSAUTOMATIC
    7368 LACKFARBE FLINTGRAU METALLIC MB 7368
    801 Keine Code-Benennung vorhanden
    AC1 ACHSUEBERSETZUNG I = 3,455
    B03 Keine Code-Benennung vorhanden
    BB3 ELEKTRONISCHES STABILITAETSPROGRAMM (ESP)
    CF7 KOMFORTFAHRWERK
    CL2 LEDERLENKRAD UND LEDERSCHALTHEBEL
    CL4 MULTIFUNKTIONSLENKRAD MIT REISERECHNER
    CL9 ECO LENKHELFPUMPE
    CM2 STOSSFAENGER UND ANBAUTEILE IN WAGENFARBE LACKIERT
    D12 DACHRELING/GEPAECKBRUECKE
    E33 BATTERIEMANAGEMENT
    E57 ELEKTRIK FUER ANHAENGERSTECKDOSE
    ED4 VLIESBATTERIE 12V 95 AH
    EJ2 AUDIO 20
    EL9 2-WEGE-LAUTSPRECHER VORN UND HINTEN
    ES1 STECKDOSE 12 V FAHRGASTRAUM
    ES6 AUX-BUCHSE
    EZ8 PARKTRONIK
    F46 SCHEINWERFER-REINIGUNGSANLAGE
    F61 INNENSPIEGEL
    F639 BAUREIHE 639 NCV2
    F65 AUSSENSPIEGEL, AUTOMATISCH HERANKLAPPBAR
    F66 ABSCHLIESSBARES HANDSCHUHFACH
    F69 AUSSENSP.ELEKTR.VERST.-U.BEHEIZB.M. INTEGR.BLINKL.
    FF1 MITTELKONSOLE MIT STAUFACH
    FS5 BELEUCHTETE SPIEGEL FUER SONNENBLENDEN
    FZ8 KOMFORTOEFFNUNG U. -SCHLIESSUNG M.IR-FERNBEDIENUNG
    GD8 6-GANG-SCHALTGETRIEBE ECO GEAR 360
    H00 WARM-/KUEHLLUFTKANAL ZUM FAHRGASTRAUM
    H13 ZUSATZWAERMETAUSCHER HINTEN
    H15 SITZHEIZUNG FUER BEIFAHRER
    H16 SITZHEIZUNG FUER FAHRER
    H21 WAERMEDAEM.GLAS RUNDUM M.BANDFILT.A.D.FRONTSCHEIBE
    HF2 POLLENFILTER
    HH9 HALBAUTOMATISCH GEREGELTE KLIMAANLAGE TEMPMATIC
    HI1 KLIMAZONE 1 (KALT/KOMFORT)
    HZ0 ZUHEIZER ELEKTRISCH
    IL1 INLAND (DEUTSCHLAND)
    IL4 REGION EU / EFTA
    J56 GURTWARNEINRICHTUNG FUER FAHRER UND BEIFAHRERSITZ
    J65 AUSSENTEMPERATURANZEIGE
    JA1 WARNLAMPE FUER WISCHWASSERFUELLSTAND
    JA5 LICHT- UND REGENSENSOR
    JC2 COCKPIT SOFTTOUCH
    JG0 SCHALTPUNKTANZEIGE
    JK3 KOMBIINSTRUMENT MIT PIXEL-MATRIX-DISPLAY
    KA1 PARTIKELFILTER
    KP1 KRAFTSTOFFPUMPE, ELEKTRISCH, GEREGELT
    LB9 AUSSTIEGSLEUCHTEN
    LD0 DACHBEDIENEINHEIT MIT 2 LESESPOTS
    LD5 INNENRAUMLEUCHTE ZUSAETZLICH IM FAHRGASTRAUM
    LE1 ADAPTIVES BREMSLICHT
    LG1 BI-XENON-SCHEINWERFER MIT ABBIEGELICHT
    LG3 LED-TAGFAHRLICHT
    M014 Keine Code-Benennung vorhanden
    M49 GENERATOR 14V / 180A
    MA5 FAHRZEUG SCHADSTOFFARM EURO 5 GR. III
    MG3 MOTOR OM651 DE22LA 120KW (163PS) 3800/MIN
    MJ7 ECO START-STOPP-FUNKTION
    MS1 TEMPOMAT
    MZ0 BLUEEFFICIENCY
    RD9 BEREIFUNG OHNE VORGABE FABRIKAT
    RF5 REIFENFABRIKAT PIRELLI (50)
    RG7 BEREIFUNG 225/55 R17
    RL8 LEICHTMETALLRAEDER 7JX 17
    RM4 KOMFORTBEREIFUNG
    RR0 REIFEN, ROLLWIDERSTANDSOPTIMIERT
    RR6 RESERVERAD MIT WAGENHEBER
    SA6 AIRBAG BEIFAHRER
    SB1 FAHRERSITZ KOMFORT
    SB2 BEIFAHRERSITZ KOMFORT
    T19 SCHIEBETUER LINKS
    T70 KINDERSICHERUNG AN TUEREN IM FAHRGASTRAUM
    UR1 SITZSCHIENENSYSTEM MIT SCHNELLVERRIEGELUNG
    US5 3ER-SITZBANK KOMF. 2.REIHE M.KLAPPB.AEUSSEREM SITZ
    US6 EINZELSITZ 1.REIHE LINKS
    US7 EINZELSITZ 1.REIHE RECHTS
    V33 TEPPICHBODEN IM FOND
    V36 DACHVERKLEIDUNG
    V44 TEPPICHBODEN IM FAHRZEUGINNENRAUM VORNE
    VH1 HALTEGRIFFE IM FOND
    VL9 GEPAECKNETZ
    VP1 AUSSTATTUNGSLINIE TREND
    VU5 STOFF LEON ORIGONGRAU
    W16 FENSTER VORN LINKS, FEST IN SEITENWAND/SCHIEBETUER
    W17 FENSTER VORN RECHTS,FEST IN SEITENWAND/SCHIEBETUER
    W32 AUSSTELLFENSTER FAHRGASTRAUM ELEKTRISCH
    W65 HECKKLAPPE
    W70 COLORVERGLASUNG IN FOND, SCHWARZGLAS
    W78 FENSTER IN HECKKL./HECKTUER M. WISCH- U. WASCHANL.
    X30 ZULASSUNGSBESCHEINIGUNG, TEIL II
    XA6 GEWICHTSVARIANTE 3,050 KG
    XM0 MODELLPFLEGE
    XZ1 MODELLGENERATION 1
    Y10 VERBANDSTASCHE
    Y44 WARNDREIECK
    YE1 KUEHLBOX
    YE2 TISCH KLAPPBAR
    Z42 ZULASSUNG ALS PKW
    ZP5 PAKET ACTIVITY



    Ich lass mal die Bilder sprechen

    Also wenn man einen Kotflügel verbaut musst du folgende Sachen machen:


    Natürlich muss man davor den ganzen Tätigkeiten erst mal den Kotflügel anpassen !


    1. Schwarze Grundierung mit 220 er trocken Schleifpapier abschleifen
    2. Kotflügel mit einer guten 2-K HS Grundierung grundieren und schauen das man einen guten Schichtaufbau hinbekommt. Es ist von Vorteil den Kotflügel auch von innen zu grundieren !
    3. Radlaufkante abkleben und zur Aussenhaut ein UBS Material auftragen ( am besten Teroson Record ) mit einer sauberen Kante ( Klebeband ) so das die Kotflügelkante innen nach aussen komplett geschützt ist vor Steinschlägen somit hast du bei nem Steinschlag an der Umfalzung auch kein Rost ! Bedeutet Steinschlag und Korossionsschutz an der Falzkante entlang
    4. Danach den Kotflügel innen am besten komplett mit Teroson Record 2000 ausspritzen
    5. Kotflügel aussen mit 800er eingeweichtem Nassschleiffpapier schleifen und mit Silikonenferner reinigen
    6. mít Staubbindetuch die zu lackierende Oberfläche reinigen Basislack und Klarlack spritzen
    7. nach dem trocknen wo die Gummidichtung vorne eingesteckt wird erst mal mit Vaseline oder Fett schön mit dem Pinsel einsauen und danach die Gummidichtung einstecken
    8. Kotflügel innen komplett mit Wachs rausspritzen.
    9. Kotflügel montieren


    So rostet nicht mal ein Zubehör Kotflügel ! Es gibt halt Unterschiede von Lackierung zu Lackierung ! Ich kenne Leute die lackieren Kotflügel auf KTL Beschichtung oder spritzen aus der Dose mal etwas ein Hauch von 1-K Grundierung drauf. Der Kunde ist glücklich weil er wenig zahlen muss. Die Arbeit zeigt sich in der Regel nach nem Jahr :D


    Geiz ist eben geil für uns Lackierer :P Solche Leute lass ich nicht mal aussprechen. Qualität hat eben sein Preis !

    :D ach du Kaxxe...Aber sauber verbaut ist der Kotflügel ned das erkenne ich schon auf den Bildern der muss viel höher kommen


    Passgeneuigkeit bei VW ??? Du bist der erste von dem ich sowas höre... Bei denen ist es auch ned besser. Die Passgenauigkeit hat bei MB an den W 124 er Teilen nachgegeben. Es war schon besser. So wird es auch immer sein. Umso älter die Fahrzeuge umso shclechter die Passgenauigkeit der Teile weils wieder von irgendwelchen Lieferanten gefertiugt wird.


    Die ersten Teile werden als Nachziehteile gefertigt und die passen immer zu 100 %. Aber sobald du ein Teil für ein ca. 15- 20 Jahre altes Auto kaufst ist die Passgenauigkeit dahin. Ich habe mir selbst einen Originalen geholt gehabt. Passgenauigkeit war unter aller Sau ! Danach den 2 ten geholt der war sogar schlechter wie der erste. Habe mich danach entschieden den alten zu richten und somít ist jetzt noch immer der alte Originale verbaut.


    Am 123 er wars genauso. Hab danach 2 ubehör Kotflügel ausm Zubehör gekauft und aus 2 eins gemahct. Somit war die Passgenauigkeit zu 100 %.


    Auch gebrauchte Original Kotflügel musst du anpassen. Ich kenne keinen der nen Original gebrauchten Kotflügel ohne Anpassungen lackiert und einbaut. Und wenn mans ohne ANpassungen verbaut wirst du das immer sehen.


    Wie gesagt bei Zubehör Kotis gibts auch Unterschiede. Du kannst Glück oder Pech haben damit.

    Stimmt ned. Original Koti ist genauso ein Schrott von der Passung her! Kauf ein Zubehör Koti pass ihn an und lass es lackieren. Ich habe selbst einen Originalen zurückgegeben von nem Kunden... Zubehör fürn Fuffi was er ausm ebay bezogen hat war besser... Entweder hast du Glück oder Pech mit solchen Teilen

    Der 250D schaut gut aus. Der würde mir auch gefallen. Wie schon meine Vorredner geschrieben haben wichtig ist erst mal das die HA bei dem Preis ned adurchgefault sind. Natürlich auch die anderen Sachen gleich mitprüfen wie Radeinbau um die Stopfen, Motoraum,A-Säule, Seitenwand hinten li. und re. halt das übliche. Kannst sicher noch handeln an dem Fahrzeug.


    Finde ob 250 oder 300 er ist eigentlich egal wenn du sogar ein 200D in Betracht ziehst. Wichtig ist das die Substanz gut ist. Greif zu wenn er gut ist.

    Also ich kenne die Stelle nicht und wenn Sie rostet wurde entweder was vorher vermurkst oder Montagefehler der Verkleidung oder Rückleuchte so das dieses gescheuert hat.


    Deine Vorgehensweise zum lacken ist richtig !


    Ich behaupte aber das die Stelle von nem Lackierer inkl. Material für 150,- Euro machbar ist !


    Hast du mal deine Rückleuchte demontiert? Ich hoffe das dein Falz noch steht...und ned weggerostet ist


    Wenn du das richtig machen willst auch mit dem Material was du benötigst liegst du ca. bei 80,- Euro mindestens und sieht trotzdem scheixxe aus. Geh zu nem Lacker und lass es machen..


    Dein Wohnort Deutschland ist recht groß.... Deshalb kann ich dir auch ned weiter helfen!


    PS: Nicht nur die Mopf 2 rosten an der Stelle sondern alle W 124 er wenn die Rückleuchte nicht Ordnungsgemäß verbaut ist oder mal nachlackiert wurde am Heckwagen ohne ordentliche Vorarbeit!