Beiträge von bigrick

    Ich kann leider meinen ersten Post nicht mehr ändern (schade eigentlich....).


    Zur Servo:
    Gibt es vom MB eine Vorschrift zum wechsel der Flüssigkeit und des Filter? Einige sind wohl der Meinung das die Flüssigkeit nicht gewechselt werden muss...


    Heut werden die Arbeiten ausgeführt. Hoffentlich läuft alles ohne Probleme.


    VG

    Danke für deine Infos. Ich habe tatsächlich kein Schiebedach :)


    Die Infos wurden ergänzt. Den Servopumpen part, werd ich später noch hinzufügen.


    Ein Wort zum Tastverhältnis:
    Kenne ich und hab ich mich schon intensiv damit auseinandergesetzt. Kurzform: Wenig hilfreich. Das hat folgende Gründe: Unzureichende Dokumentation des Tastverhälnisses an den KE Motoren (Funktion, Fehlerbild und Erkennung, mehrere Fehler gleichzeitig, etc... Desweiteren gibt es mehrere Fälle in denen das Tastverältnis schon bei Zündung falsch ist, der Wagen aber nach Start normal läuft auch das Tastverhältnis normal pegelt). Ich messe da nichts mehr ander Dose wenn nichts defekt ist.


    VG

    Hallo,


    ich habe einen 91er 300TE erworben der eine gute Basis ist, aber bei dem offensichtlich nur das nötigste gemacht wurde. Ich muss jetzt erst noch die Zündverteilung überholen und die Zuziehhilfe instandsetzen, aber dafür gibts genug beschriebene Hilfen im Netz.


    Da ich den Wagen länger fahren will, möchte ich einem großem Service machen und u.a. sämtliche Flüssigkeiten und Filter ersetzen.
    Da ich mich nicht mit allen dieser Dinge auskenne möchte ich auf euer Know-How setzen. Bitte helft mir eine übersicht zusammenzustellen, bei der alle relevanten Service Komponenten enthalten sind.


    Ich weiß es gibt bereits einen solchen Thread, der aktuell ist, aber dieser behandel nur einen Bruchteil dessen was gemacht werden muss. Daher hier mal in der umfangreiche Version.


    Kurzübersicht:


    Flüssigkeiten:
    - Motoröl
    - Automaiköl
    - Differentialöl
    - Nievauregulierung
    - Kühlmittel
    - Bremsflüssigkeit



    Motorraum:
    - Säubern
    - Luftfilter
    - Zündkerzen
    - Züge
    - Schläuche


    Unterboden:
    - Benzinfilter


    Innenraum:
    - Säubern
    - Leder pflegen
    - Leuchtmittel kontollieren


    Aussen:
    - Lack




    Folge Dinge sind zu berücksichtigen:


    Flüssigkeiten:


    Motoröl und Filter, Dichtung für Ablassschraube:
    - nach MB 229.1 Spezifikation, wird von nahezu jedem 10W40 und 5W40 erfüllt
    - bei meinem 6 Ender, ca. 6 Liter Öl
    Kosten ca. 50€


    Automatiköl und Filter, Wannendichtung, Dichtung Ablassschraube am Wandler:
    - Öl nach MB236.6 oder MB236.7
    - 6,2 Liter ATF Öl, also muss man 7 Liter kaufen
    - (ist hier nochwas zu beachten?, ist mein erstes Automatikfahrzeug)
    Kosten ca: 70€


    Bremsflüssigkeit:
    - DOT4 Bremsflüssigkeit
    - Bremsschläuche und Leitungen auf Beschädigungen und Korrosion prüfen
    - Bremsscheiben und Beläge gleich mit prüfen
    Kosten ca. 15€


    Kühlmittel:
    - welches muss man verwenden?
    - Füllmenge
    Kosten ca:



    Motorraum:
    - Säubern
    - Leitungen auf Beschädigungen prüfen (Zündkabel, Kühlerschläuche, etc...)
    - Luftfilter wechseln
    - Innenraumluftfilter wechseln
    - Lampen kontrollieren (siehe KI Kontrolllampe)
    - Steuerdruck prüfen/einstellen
    - Sichtprüfung Kältemittel Klimanlage
    Kosten: ca. 30€


    Keilrippenriemen:
    - i.d.R. ist nur der Ziemen zu wechseln
    Kosten ca. 25€


    Zündkerzen:
    - z.B. BP6EFS, BP6EF
    - weitere Kerzenempfehlungen werden entgegengenommen
    Kosten ca. 20€


    Für die M111 und M104 Motoren bitte separat informieren...



    Unterboden:
    - Sichtprüfung auf Korrosion, Beschädigungen und Verschleiß
    - Benzinfilter wechseln
    Kosten ca. 20€


    Differential:
    - ASD: IMMERE GL5 Öl mit LS Zusatz, original kommt da 85W90 GL5 LS rein, andere Viskositätsklassen sind aber möglich, so wie das SAE 75W140
    - Kein ASD: empfohlen werden SAE 75W90 und SAE 75W140
    - Menge ca. 1,2L
    Kosten, je nach Öl ca: 30€


    Innenraum:
    - Säubern
    - Leder pflegen (mit Lederpflege, ich nehme Ballistol)
    - Leuchtmittel kontollieren (Kombiinstrument, Ausstiegsleuchten, Innenraumbeleuchtung)
    - Auf Korrosion prüfen (Sichtprüfung am Fahrzeugheck, Ausstieg und den ABC Säulen)
    Kosten ca. 5€


    Aussen:
    - Säubern
    - Sichtprüfung auf Korrosion und Lackbeschädigungen
    - Lack pflegen (Wachs, mit oder ohne Politur)
    - Schiebedach schmieren, Sprühfett
    ca. 15€



    Einkaufsliste:
    - Öl Motor
    - Ölfilter Motor
    - Dichtung Ablassschraube Ölwanne
    - Öl Automatik
    - Filter Automatik
    - Ölwannendichtung
    - Dichtung Ablasschraube Wandler
    - Bremsflüssigkeit
    - Destilliertes Wasser
    - Kühlerzusatz
    - Luftfilter
    - Innenraumluftfilter
    - Benzinfilter
    - Keilriemen
    - Lederpflege
    - Wachs für den Lack
    - Zündkerzen
    - Bulle Sprühfett


    Zeitaufwand:
    Wer sein Auto mag, braucht hierfür einen Arbeitstag denke ich.
    Werkzeug:
    Die ganzen Punkte sind nicht mehr sooo trivial. Es empfiehlt sich eine Werkstatt mit Hebebühne aufzusuchen und das dortige Equipment und das Wissen der Mechaniker zu nutzen.



    Zu folgenden Punkten fehlt Inhalt, da hab ich leider keinen Plan und brauche eure Hilfe, auch sonst konnt ihr gern eure Anmerkungen bringen:
    - Nievauregulierung (wird das überhaupt irgendwann gewechselt?)
    - Servolenkung


    Wenn denügent Input kommt, können wir hieraus auch gern einen Plan machen, der auch für die anderen Motor- und Ausstattungsvarianten gültig ist und auch Arbeitsschrittspezifische Erfahrungen einfließen lässt (z.B. lässt sich der Keilriemen ja recht einfach wechseln wenn man der Spanner mit einem Hebel entspannt).


    VG

    Hallo,


    Falschluft habe ich bereits mehrfach überprüft. Einzig die ZV an der Faherseite hat eine Macke, schließen und öffnen per Funk geht, aber per Schloss lässt sich nicht die ZV nicht angeregen den Kompletten Wagen zu ent oder verriegelt. Das sollte auch druck bzw. unterdruck gesteuert sein. Ob es aber was mit dem Motorlauf zu hat weiß ich nicht.


    Die Abgasanlage wurde auch mehrfach überprüft und ist ab Krümmer neu (hat der Vorbesitzer gewechselt).


    Den LMM haben wir gegen ein funktionierenden von Bosch getauscht, ohne Änderung.


    Es steht noch aus den Kraftstoffdruck zu messen.


    VG

    Lambdasonde getauscht: Keine Änderung.


    Allerding zeigt die Diagnosesoftware jetzt auf Benzin ein zu mageres Gemisch an. Lambdasondenspannung lag bei 0,01 währen der im Leerlauf vor sich hich ruckelte.


    Demnach würde ich den Fehler jetzt in der Benzinzufuhr suchen.

    mkb-power bietet das an.


    Ich habe dort mal Angefragt (Basis war ein 2,2L M111). Zurück kam ein Angebot für eine Erweiterung auf 2,5 Liter und Elektronikanstimmung. Raus kommen sollen dabei 260nm bei 3900U und 194PS.


    Allerdings ging aus dem Angebot nicht hervor ob weitere Änderungen an Abgasanlage, Ansaugtrakt und Fahrwerk nötig sind oder inbegriffen sind. Auch zum Thema Abnahme schweigte man sich aus.


    Das hätte ich aber für einen Endpreis von 10.000€ schon erwartet.


    VG

    Garage für 30€ ist möglich. Da gibt es ja Garagenplätze, wo 30 - 40 Garagen stehen. Strom gibt es dort auch oft, aber leider sind die recht eng.


    Manch ein Parkhausbesitzer vermietet auch Dauerstellplätze. Das wäre auch eine günstige Möglichkeit für einen trockenen Winterplatz. Allerdings mit dem Nachteil, das dort der Klaufaktor höher ist, allein aus dem Grund, das man die Fahrzeuge sehen kann.


    VG

    Hallo,


    anbei meine Gedanken zum M111 Kabelbaum inkl. Längen, Kabelquerschnitten, Farben und ein paar Teilenummern der Stecker. Sicherheitshalber sollte man die Querschnitte überprüft werden. Man sieht dann was 1,5mm, 1mm oder 0,75er Kabel sind. Ich habe auch bei Kabelknecht bestellt. Die Koaxkabel (geschirmt) müsste NICHT erneuert werden. Das sind bereits hochwertige Silikonkabel, die ohne Probleme weitere 20 bis 30 Jahre leben (sicherheitshalber kann man ja dem Widerstand messen und auch Beschädigungen prüfen).



    Ich habe auch beim kabelknecht bestellt. Nachher musste ich aber auch noch bei http://kfzstecker.eshop.t-online.de/ bestellen, weil die Junior Power Timer Kontankte fehlen (in den Einspritzdüsen und MSTG Stecker). In dem zweiten Shop gibt es ebenfalls die Kabel in den meisten Farben, also kann man auch gleich dort bestellen.




    Für die Entfernung der Kontakte im MSTG Stecker und den Düsensteckern braucht man Spezialwerkzeug, oder speziell angefertigtes Werkzeug oder rohe Gewalt. Im letzten Fall besteht die Möglichkeit das die Steckergehäuse unbrauchbar werden oder die Kabel ab sind und der Stecker unbeeindruckt weiter drin sitzt... Das ist eine eigene Wissenschaft ohne das eigentliche Werkzeug, aber es geht.




    Die Leoni FLRy Kabel, sind speziell für den KFZ Bereich und werden von verschiedenen Autoherstellern verbaut.




    Am Ende kommt man auch einen Bestellwert von 80-100€, je nachdem ob man 10m Röllchen kauft und 80 Stück JP Timer Kontakte. Dann hat man auch genug für einen zweiten Baum, den man verkaufen kann.




    Ich bitte um Feedback und Verbesserung der Tabelle.




    VG

    Den Lack wachsen und alle anderen Stellen z.b. unter den Gummis an den Türen mit Vaseline (ich nehme Hohlraumkonservierungswachs, aber Vaseline sollte den selbe Effekt haben) einpinseln. So mach ich´s jedenfalls.




    Wenn er im freien steht, könnte eine Plane hilfreich sein.


    VG

    Hallo,




    ich habe die Gasanlage zum Test vollständig abgeklemmt. Änderung war keine feststellbar.




    Per Multimeter habe ich die Sondenspannung gemessen. Erstaunlicherweise ging das ohne Probleme (beim 190er war das aufgrund der sprunghaften Änderungen nicht möglich). Die Sondenspannung änderte sich beim leichten Gas anheben wenig bis gar nicht (0,420 + - 0,05, stimmt also mit der Angabe der Gasanlage überein). Erst bei großen Gaswechseln konnte ich eine Änderung ausmachen.




    Da mich das ganze etwas irritiert, will ich die Sonde wechseln oder, wenn sich die Gelegenheit bietet, mal an einen Abgastester zu fahren.




    VG


    Nachtrag:
    Den Benzinfilter habe ich auch gewechselt. Man weiß ja nie...

    Hallo,


    ich faher einen E 220 BJ etwa 4/93, also ohne Wegfahrsperre.


    Warscheinlich ist mein Steuergerät defekt und dieses würde ich gern tauschen.
    Ist es möglich ein Steuergerät von einem nach MOPF, also mit Wegfahrsperre zu verbauen und den Wagen zu starten oder ist das aufgrund der fehlenden Komponenten am Zündschloss, Schlüssel, etc. nicht möglich?


    Ich frage, weil das die Auswahl deutlich erweitern würde. Es ja nicht immer einfach ein passendes MSGT zu finden.


    VG R

    Die Lamdaspannung war zuletzt auf Benzin bei 0,46 - konstant (im Leerlauf, ebenfalls unrund). So genau regelt die Gasanlage nicht. Auf Gas schwankt er zwischen 0,1 und 0,8. Das ist dann der Regelbereich des Steppermotors der das Gasgemisch anpasst. Ausgelesen habe ich mit der Diagnosesoftware der Gasanlage.


    Ich kann ja aber nochmal mit einem Abgastester mein Glück versuchen, aber ich glaube nicht das die Gasanlage irgendwelche werte auf dem Himmel greift.


    Ob es an der Gasanlage liegt, lässt sich recht einfach herausfinden (es ist eine einfach Venturi Anlage). Diese Greift nur das Drosseklappensignal ab und die Lambdasonde. Die Einspritzdüsen werden beim Umschalten dann getrennt und über den Einspritzimpuls erkennt die Gasanlage die Drehzahl (d.h. die Düsen werden durch das Steuergerät der Gasanlage durchgeschliffen).
    D.h. Lambda wieder Original verkabeln und die Düsentrennung überbrücke. Dann ist er wieder Serie.


    Wäre natürlich möglich das durch den längeren Kabelweg und das Gassteugerät die Düsen nicht richtig angesteuert werden können, aber den Drehzahleinbruch aus Gas erklärt das noch nicht.


    Ich würde das mal nächste Woche testen und berichten. Habt ihr sonst noch Ideen?


    VG

    Im Fehlerspeicher wird immernoch das Wirrwar von anfang an angezeigt. Nur der defekte LMM ist verschwunden. Es ist einer von Quinton Hazel. Ich hab im Netz gelesen das jemand mal dieses Durchmessen lassen hat und die Werte ähnlich denen vom Bosch LMM waren. Kostete aber nur die Hälfte. Den neuen LMM haben wir auch an einem 220TE mit defektem LMM getestet (durch zufall), dort war mit dem neuem Teil auch wieder die Welt in ordnung, d.h. Leerlauf ist ruig (vorher sägend) und Leistung ist da (vorher eher weniger). Ein funktionierender Bosch LMM hang bei mir mal zum testen drin, brachte aber keine Änderung ebenso wie das QH Neuteil.


    Also sind laut Fehlerspeicher 2 Düsen defekt, Kurbelwellensensor, mindestens eine Zündspule (nach längerer Fahrt wird auch die zweite ausgegeben), Lamdbasondengemisch.
    Er hat auch schon deutlich mehr ausgegeben wie Nockenwellenversteller, alle 4 Düsen, beide Spulen, und mehr fällt mir gerade nicht ein ( hab den Zette gerade nicht bei der Hand, aber es waren um die 15 gut verteilten Fehlercodes, was mich zu einem defekt am MSTG führt)


    Mittlerweile geht er auch auf Gas aus wenn er kalt ist. D.h. man startet den Motor (zwei bis drei mal bis er läuft), dann versucht man die Drehzahl über 1500U zu bekommen (i.d.R. nur per Vollgas möglich) damit er Gas umschatet. Da ist dann Leistung vorhanden, aber die Drehzahl knick im Leerlauf ebenfalls in den ersten 2 Minuten manchmal so sehr ein das er aus geht. Die restlichen Symptome sind aber nicht vorhanden (Fehlzündungen, Leistungsverlust, Ruckeln)


    Was ist denn die Selbstanpassung?


    Danke für eure Hilfe. :)

    Zündkabel kamen heut neu. Leider keine Änderung.


    Ich versuche mal ein anderes Steuergerät zu organisieren. Sind die Kurbelwellensensoren beim M111 als defekt bekannt oder eher unwarscheinlich? Ich habe meinen mal gereinigt, hat aber nix gebracht.


    VG

    Abend!


    Der neue HFM ist drin und den Zündungskabelbaum habe ich auch gewechselt. Leider keine Änderung feststellbar.


    Ich würde jetzt noch die Zündleitungen und evtl. die Spulen tauschen. Mein MSTG habe ich mal ausgebaut. Es wurde von einem der Vorbesitzer 2008 instandgesetzt, was ja nix wenig nützt, weil der Kabelbaum erst jetzt von mir getauscht wurde...
    Wenn mir nix weiter einfällt würde ich mich trotzdem in Richtung MSTG mich umsehen um eine richtige Diagnose stellen zu können. D.h. tausch des MSTG oder evtl. ein Megasquirt umbau.


    Den Fehlercode 24 - Kurbelwinkelsensor Fehlfunktion, habe ich bisher noch nicht geprüft. Dem würde ich noch auf den Grund gehen und sehen ob´s was bringt.


    VG

    Ja, die Steckergehäuse an sich sind nicht neu, aber das Innenleben von HFM, Motortemp und DK. Die anderen ließen sich ja öffenen. Die Koaxkabel habe ich so gelassen weil das ja bereits hochwertige Silikonkabel sind. Ich habe den selbst neu aufgebaut und auch durchgemessen (Material inkl. Kabeln, JPT Kontakten für MSTG/Düsen und zweiten Kabelbaum vom Schrott für die Stecker und die genaue Länge: ca. 120€ :smoker: ).


    Den Zündkabelbaum habe ich auch neu gemacht, aber noch nicht eingebaut.


    Wie gesagt, das Problem ist nur auf Benzin vorhanden. Auf Gas fährt er sich ganz normal. Deshalb schließe ich auch einen defekt an der Zündanlage aus.


    Ich hoffe der neue HFM kommt die Woche noch.


    VG

    Hallo,


    ich würde mich mal einklinken. Ich haben ebenfalls Probleme mit meinem 220er. Vorallen beim Kaltstart geht er gleich wieder aus und man muss ihn 2 mal (seit neuestem 3 mal) starten bis er läuft. Die Drehzahl geht auf den ersten 100m beim rollen auch gern so sehr in die Knie, das er wieder aus geht.
    Die Gasanname ist auch zum ... Einig mit Vollgas kommt man habwegs vorwärts.


    Der Kahn hat außerdem eine Gasanlage, was die Diagnose etwas eingrenzt. Diese kann auch wenn er kalt ist ab 1500U sofort auf Gas umshalten. Wenn ich das tue, ist auch alles IO. Etwas hoher Leerlauf (warscheinlich bedingt durch die Venturi Anlage), aber sonst ist Leistung da, er Dreht normal, etc... D.h. die Zündun ist auszuschließen.
    Ich habe ein Interfacekabel für die Gasanlage da. Laut dieser Funktioniert die Lambdasonde (die Regelkurve lässt sich anzeigen).


    Wenn der Kahn warm ist, ist es nicht mehr so schlimm und teilw. nicht mehr vorhanden. D.h Leerlauf ist auch teilweise wieder IO auf Benzin. Achso, Fehlzündungen gibt es auch gern bei Vollgas auf Benzin. Das merk man wenn man auf Benzin umschaltet und ein paar mal Vollgas gibt, dann entzündet sich er rest Gas im Ansaugtrakt.


    Der Fehlerspeicher gab folgendes nach MKB wechsel (neu) aus, nach MST reset ohne das die Gasanlage eingeschatet wurde. Es wurde nur einmal die Zündung eingeschaltet, ohne Motorstart:
    - Lambdaregelung (was im wiederspruch zu den gemessenen Werten der Gasanlage steht)
    - Zündspule 1 (konnte ich nicht nachvollziehen, regelmäßiger Funke ist auf Gas da)
    - 2 Einspritzdüsen (alle Düsen wurde gewechselt, keine Änderung)
    - Kurbelwellensensor (dann müsste ja die Zündung spinnen)
    - LMM (Markenneuteil wurde bestellt, es ist ein Billignachbau dezeit verbaut)


    Habt ihr noch eine Idee nachdem ich den LMM gewechselt habe? Hat evtl. mein MSTG ein Treffer? Den MKB (Nachbau mit neuen Kabeln) habe ich sofort gewechselt nachdem ich den Wagen bekommen habe.


    VG