Beiträge von Benz4

    Hallo Progger,
    Danke für die Aufstellung. Eine super Idee , die sicher vielen helfen wird.


    Mir wurde allerdings vor 2 Wochen bei MB für die beiden Drehknöpfe des Bediengerätes Klima folgende Birnchen verkauft :


    N000000 008141 12 V 1,2 W T5
    Unter dieser Bestellnummer ist noch ein blauer Kunstoffhalter für den Tach W202 dabei . Finde i M die Rechnung nur für die Birnen nicht.



    Die beiden Birnen für die Grundbeleuchtung des Bedienteiles ( Aussenkränze; im Klarsichtkranz)


    A000 825 00 94 12 V 0,4 W T5 grauer Sockel


    gibt es aktuell aber mit anderer Nummer ohne grauem Sockel
    Es war sogar eine Birne mit 0,45 W ( Aufschrift auf der Verpackung) dabei.


    Sind den nun für die Drehknöpfe die 1,2W oder die 0, 4 W richtig ?

    Hallo Heiko,


    Danke für den Hinweis auf W126-wiki. Das ist mir auch bekannt, und dort hab ich auch schon nachgesehen. Dort sind aber nur die Buchsenbelegungen abgelegt.
    Mir geht es aber um die an der jeweiligen Buchse ausgelesenen Fehlercodes.
    So hab ich auf Buchse 12 ein 10maliges blinken.
    Über diese Aufschlüsselung hab ich über bing nichts finden können.


    Grüsse


    Benz4

    Hallo,
    vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen :
    Ich habe an meinem A124 E320 3.94 die Fehlercodes an der 16poligen X11/4 Schnittstelle ausgelesen und Fehler an folgenden Buchsen angezeigt bekommen :


    6


    9 dauer led


    10 dauer led


    11


    12




    Eine Suche im Netz ergab immer nur Listen für die Motorsteuerung oder Klima.


    Kennt ihr eine Liste / Aufstellung für die o.g Buchsen oder für alle Buchsen.


    Wäre schön, wenn wir da was zusammentragen könnten und als Gesamtliste hier einstellen könnten.



    Grüsse


    Benz4

    Danke für die Info; dann ist die Blechsicherung schon mal zugeordnet.


    Es war mal ein Autotelefon ab Werk eingebaut. Das hat der Vorbesitzer ausgebauen lassen. Vielleicht gehört ja eine der restlichen Sicherungen dazu. Ich muss mich mal im Kofferraum auf die Suche machen, ob dort noch ein Stromanschluss zu finden ist.


    Schönen Sonntag


    Benz4

    Hallo,


    Nein eine Gasanlage hat er nicht.
    Nach meiner Kenntnis wurde auch nichts nachgerüstet. Er hat ab Werk eine AHK. Hab jetzt noch nich getestet , ob hier eine Sicherung zu gehört. Ich dachte, die Sicherung für die AHK und die Sitzheitzung sind auf der Fahrerseite die beiden blauen Sicherungen ( s. Bild)
    An der linken Keramiksicherung ist an einem Anschluss eine weisse Fahne mit "K", der andere Anschluss mit oranger Fahne "L".

    Hallo Mario,


    ist zwar schon etwas her, aber ich wollte doch noch schnell eine kurze Rückmeldung geben, was es letztendlich war.


    Es waren die ESD.
    Seit dem Tausch ( alle 4 neu ) läuft er wieder , wie er soll.


    Sollte also bei Km-Leistungen über 250tkm immer als erstes geprüft werden, bevor man den Motor zerlegt.


    Danke nochmal


    Grüsse


    Benz4

    Hallo Mario,
    In der Startphase iste er unauffällig, erst nach kurzer Betriebszeit fängt er an zu rauchen. Der Geruch ist, anders als vor dem Wechsel der VSD mer nach Verbrennungsabgas, vorher nach verbrantem Öl.
    Sobald ich Gas geben entsteht eine Wolke; je länger ich fahre um so mehr. Aber : wenn ich im Stand hoch drdhen lass , habe ich eineige sekunden weiss, dannach sehe ich zwas , dass Abgas aus dem Auspuff kommt , aber eben nicht mehr verfärbt.
    Kopdichtung wurde noch nicht gemacht.
    Dieselvorpumpe vor RESP wurde neu abgedichtet.
    Werde wohl als nächstes ESD angehen. Werkzeug zum Ausbau hab ich.
    Kompression hab ich noch nicht getestet, da ich kein Messgerät habe und mit dem Wagen nicht auf die Strasse kann um ur Werkstatt zu fahren.
    Man liest , die ESD müssten eingestellt werden. Ich würde die Einsätze mit 135 bar kaufen und in den Halter setzten. Oder?

    Muß mich doch noch einmal melden:


    Ich habe gerade eine Probefahrt gemacht, und muß leider feststellen, daß sich die Symtome nicht verändert haben:


    nach 200 -300 m fängt er an zu rauchen. kurz bläulich dannRichtung weiß.


    Waren also wohl nicht die Ventilschaftdichtungen.


    Bin dann direkt wieder zur Garage. Dort hab ich den Motor dann mal höher drehen lassen. Macht erauch bei zuerst starker weißer Rauchfahne ( richt nach vernranntem Abgas) hört dann aber auf.
    Danach wieder Standgas ohne Rauch; bei jedem Gasstoß kommt aber immer die Rauchfahne.


    Das Kühlsystem hab ich zwischehnzeitlich mit 1,4 bar abgedrückt. Druck bleibt über Stunden stehen.


    was könnte das noch sein ?

    So, hab wieder alles zusammengebaut und beim 1. Startversuch sprang er sofort an.
    Es war ein leichtes tackern zu hören, könnte aber vorher auch schon gewesen sein.
    Hab dann die Drehzahl etwas erhöht, alles ok, nur als die Drehzahlabsenkung griff lief er kurz etwas holprig.
    Raucht zwar etwas ( in der Garage), aber riecht eindeutig nach verbranntem Abgas.


    Waren also offensichtlich die Ventilschaftdichtungen.


    Allen einen herzlichen Dank für die Hilfe.


    Gruss


    Benz4

    Na , der Versatz kommt einfach aus der Differenz der Anzahl der Kettenglieder zu Anzahl der Zähne bei den ganzzahligen KW-Umdrehungen :


    126 Glieder - 6X19 Zähne des KW-Kettenrades =114 Zähne
    Differenz = 12 Kettenglieder
    Bei 2 Umdrehungen ( die macht man , wenn man die Ventilschaftdichtungen bei eingebautem Zylinderkopf wechselt mindestens) sind das dan eben 4 Kettengliede

    Da ich mir nicht erklären konnte, warum die Markierung am NW-Kettenrad plötzlich nicht mehr passte und auf eine übergesprungene Kette hindeutete, dies aber eigendlich nicht sein konnte, hab ich mir den Kettentrieb einmal genauer betrachtet :


    Die Kette hat 126 Kettenglieder ( 63 äußere; 63 innere )
    Das KW-Kettenrad hat 19 Zähne
    Der Spritzversteller hat 38 Zähne
    Das NW-Kettenrad hat 38 Zähne



    Wenn ich also die KW 2x drehe ( also der 1 Zyl. wieder im Zünd-OT steht) ist die Kette um 38 Glieder weitergelaufen.
    Bei 4 KW-Umdrehungen 76 Glieder
    Bei 6 KW-Umdrehungen 114 Glieder die Kette ist also nicht ganz durchgelaufen, aber KW- und NW stehen auf OT
    Die Kettenmarkierung ist also 12 Glieder zurück.


    Ich hab das an meinem Motor kontrolliert :


    Die Markierung stand bei +30 Kettenglieder ( Ich hatte den Motor zwischenzeitlich ein paar mal weitergedreht, vorher den Kettenspanner wieder eingebaut )
    nach 6 Umdrehungen der KW waren es noch +18 Glieder
    nach weiteren 6 Umdrehungen der KW noch + 6 Glieder
    nach weiteren 6 Umdrehungen der KW dann - 6 Glieder


    Die KW- und NW-Markierung stand jeweils auf OT


    Dies bedeutet, dass nach 2 KW-Umdrehungen, also Zyl. 1 wieder auf Zünd-OT, die Markierung auf + 4 Zähnen steht. Dies hatte ich .


    Die Überprüfung der Nocke der RESP ( weiterdrehen bis 15° nach OT ) zeigte, dass sie richtig steht => Kette ist also nicht übergesprungen.


    Ich hoffe ich hab da keine Denkfehler gemacht. Falls doch, korrigiert mich.


    Gruß


    Benz4

    Hallo Mario,
    Vielen Dank für Deine Erläuterungen.
    Ich bin aber gerade etwas irritiert bzw hab möglicherweise etwas falsch verstanden:
    Wenn die Kette um 4 Zähne nicht mit dem Kettenrad übereinstimmt, kann ich doch nicht einfach am Spritzversteller durch zurückdrehen der KW und überheben der Kette am Spritzversteller die Kette auf die Markierungen bringen.
    Denn offensichtlich ist die Kette auch am KW- Kettenrad übergesprungen.
    Dort komme ich aber nicht ran. Wichtig ist doch eigendlich nur, dass bei 15grad vor OT die Nocke erkennbar ist .



    Grüsse

    In der WIS steht ja, dass der Spanner raus muss, aber ich würde ihn heute nur kurz lösen , um das Kettenrad abzuschrauben und gegen das Spezialwerkzeug zu wechsel, dann Spanner wieder festziehen. Naha, aus Schaden wird man klug.


    Ich baue ihn nun , vorerst provisorisch, ohne Kontrolle der Ölfüllung wieder ein.
    Dann Verschlussschraube raus und Stellung kontrollieren.
    D.h ich drehe die KW bis 15grad vor OT und prüfe , ob der Nocken mittig steht.
    Falls die Stellung ok, ist die Kette nicht übergesprungen sondern ...?
    Falls die Stellung nicht stimmt, muss ich, wenn ich das richtig verstanden habe, die Unterdruckpumpe ausbauen, um an die Kette zu kommen. Dazu 3 Schrauben und natürlich die beiden Anschlüsse entfernen.
    Wie gehts dann weiter? Spritzversteller ausbauen ( Linksgewinde der Schraube); dann ESP raus ( Nocken auf Mittenstellung und alles wieder einbauen.
    Falls ich etwas nicht richtig beschrieben habe, würde ich mich freuen , wenn ihr das korrigieren würdet.
    Das soll alles in der WIS 43-618 beschrieben sein ; die find ich aber nicht auf der CD bzw online.
    Hab zwar schon etliches an div. DB gemacht, aber Arbeiten an ESP/ Unterdruckpumpe noch nicht.

    Und ich will dem Motor noch lange betreiben


    Grüsse


    Hallo Kai,


    ja, gemäß WIS habe ich den Kettenspanner ausgebaut und dann die KW nach dem Tausch der Ventilschaftdichtungen entsprechend weitergedreht.


    Wenn ich die Verschlußschraube rausdrehe ( muß ich dann mit einem Ölschwall rechnen ?) und festelle, daß die 15° nicht eingehalten sind, muß ich dann die Unterdruckpumpe abbauen um den Spritzversteller versetzen, oder geht das über die ESP ?


    Gruß


    Benz4

    Hab nun versucht, wie Peter vorgeschlagen hat, an der Kette spritzverstellerseitig kräftig zu ziehen.
    Nichts geht.


    KW leicht zurückdrehen geht zwar, aber auch ohne Effekt.


    Ich habe dann provisorisch das Kettenrad montiert und die Kurbelwelle so lange weitergedreht, bis meine Markierung wieder zu sehen war.


    Die KW lässt sich gut drehen ( mal leicht, mal schwerer ) und man hört die Sauggeräusche . Merkwürdig ist, dass 1x pro KW-Umdrehung ein hartes Klackgeräusch aus der ESP kommt und die Kette zu diesem Zeitpunkt oberhalb der Einlufschiene leich stockt ( die NW dreht dann kurz nicht weiter ).


    Hab da keine Erklärung zu.


    Bei KW- OT steht die NW auch im OT , nur meine Markierung ist 4 Zähne vor ( s. Bilder ).


    Die Kette scheint wohl doch übergesprungen zu sein.


    Muß wohl dann doch die Unterdruckpumpe ausbauen, um die Kettenstellung / Stellung Spritzversteller zu sehen.


    Gibt es da zur WIS noch Tips ?


    Gruß


    Benz4

    Schwungscheibe steht auf OT ( s. Foto ); NW steht ebenfalls auf OT ; vor Ausbau war das auch exakt so, also keine Kettenlängung o.ä.


    Werde heute abend nach der von Peter vorgeschlagen Vorgehensweise vorgehen.


    Benz4