Da ich mir nicht erklären konnte, warum die Markierung am NW-Kettenrad plötzlich nicht mehr passte und auf eine übergesprungene Kette hindeutete, dies aber eigendlich nicht sein konnte, hab ich mir den Kettentrieb einmal genauer betrachtet :
Die Kette hat 126 Kettenglieder ( 63 äußere; 63 innere )
Das KW-Kettenrad hat 19 Zähne
Der Spritzversteller hat 38 Zähne
Das NW-Kettenrad hat 38 Zähne
Wenn ich also die KW 2x drehe ( also der 1 Zyl. wieder im Zünd-OT steht) ist die Kette um 38 Glieder weitergelaufen.
Bei 4 KW-Umdrehungen 76 Glieder
Bei 6 KW-Umdrehungen 114 Glieder die Kette ist also nicht ganz durchgelaufen, aber KW- und NW stehen auf OT
Die Kettenmarkierung ist also 12 Glieder zurück.
Ich hab das an meinem Motor kontrolliert :
Die Markierung stand bei +30 Kettenglieder ( Ich hatte den Motor zwischenzeitlich ein paar mal weitergedreht, vorher den Kettenspanner wieder eingebaut )
nach 6 Umdrehungen der KW waren es noch +18 Glieder
nach weiteren 6 Umdrehungen der KW noch + 6 Glieder
nach weiteren 6 Umdrehungen der KW dann - 6 Glieder
Die KW- und NW-Markierung stand jeweils auf OT
Dies bedeutet, dass nach 2 KW-Umdrehungen, also Zyl. 1 wieder auf Zünd-OT, die Markierung auf + 4 Zähnen steht. Dies hatte ich .
Die Überprüfung der Nocke der RESP ( weiterdrehen bis 15° nach OT ) zeigte, dass sie richtig steht => Kette ist also nicht übergesprungen.
Ich hoffe ich hab da keine Denkfehler gemacht. Falls doch, korrigiert mich.
Gruß
Benz4