Beiträge von Benz4

    welches Baujahr hat den Dein 300er ?


    eventuell 1986 ?


    Dann könnte es auch die Nockenwelle sein; die Motore aus diesem Baujahr hatten häufig bei ca 150 tkm Motorschäden ( 1 Zylinder verabschiedete sich) weil die NW falsch gehärtet war.


    Wurde damals von DB bei Inspektionen überprüft und die Zylinderköpfe oberhalb der Auspuffkrümmer gekennzeichnet.
    Schau mal, ob dort ein "S" eingeschlage ist.


    Gruß


    Benz4

    Hallo Stiegi,
    bin gerade auf Deinen Beitrag gestoßen:


    Du schreibst, dass nur die Final Edition das dunkle Wurzelholz besitzen. In Deiner Galerie kann man die Dunkeltönung gut erkennen.
    Hast Du vielleicht ein Vergleichsbild von der normalen Wurzelholzausstattung ?


    Waren eigendlich die Schalter immer für die gleiche Einbauposition vorgesehen ?


    Erstaunlich ist bei meiner Mittelkonsole, dass die Schalterausschnitte nicht im EPC zu finden ist. Sie aber original und nicht nachgefräst aussieht.



    Gruß


    Benz4

    Kann Euch beiden nur zustimmen.
    Bei meiner NL bekomme ich auch jede Hilfe,da ich dort gut bekannt bin.
    Und ich bin auch der Ansicht, daß nicht jeder mit meiner FIN alle Daten zum Wagen abrufen kann.


    Das Problem ist , das die Daten auch der NL nicht weiter bekannt sind, was ich mir nur schwer vorstellen kann. Und Daten zu event. Reparaturen oder Unfällen sind angeblich nur in der entsprechenden NL gespeichert, aber nicht zentral.


    Habe in der NL, wo er bestellt wurde ( kann man ja an der Prod.-Nr. ablesen ) ,angerufen : Daten nicht mehr vorhanden.
    In der Datenkarte ist zwar keine Produktionnr. angegeben, aber unter dem Verdeckkasten ist ja ein Aufkleber mit Produktionsdaten ( Halle; Tag 10 (?) , usw.)
    , und da steht sie.
    Und weitere Zahlen, die sich mir nicht erschliessen :





    - die Rubriken "40" bis "68"
    - die Eintragungen in dem
    Feld darunter ( das, wo auch die ABE genannt ist )


    und im Feld "Lackierung" gibt es dann die Codenr. Aber was bedeutet "OT" und "UT" ?
    Was bedeutet das U hinter dem Farbcode ?




    Vielleicht kommt man darüber weiter ?


    guts Nächtle


    Benz4

    Hallo,


    weiß denn keiner etwas über 000U oder fährt noch jemand mit dem Farbcode ?


    In der SA-Liste steht auch nichts.


    Wie lange werden eigendlich die Produktionsaufträge bei DB aufbewahrt oder werden die nach ein paar Jahren verworfen ?


    So kommt man auch nicht an den Erstbesitzer ( Dank der neuen KFZ-Briefe ), den man dann mal fragen könnte .



    Gruß


    Benz4

    Hallo Dirk,


    Du hast ja den Ausbau der Innenleuchte gut beschrieben, aber muß die gesamte Innenleuchte ausgebaut werden ,wenn ein Birnchen nicht funktioniert ?
    Du schreibst "Kappen der Leuchten abziehen ". Ich hab natürlich Bedenken,daß ich an den rechteckigen Klarsichtkappen was abbreche.


    Wo sind die Halter, seitlich oder vorne/hinten ?


    Ich habs bisher noch nicht probiert, da ich nichts beschädigen möchte.


    Gruß


    Benz4

    Herstell- oder Produktionsdatum finde ich nirgends, nur das Lieferdatum.


    Auftragsjahr ist 1993 (3) . Vielleicht heißt das 3. Quartal oder März ?


    Die bessere Ausstattung ab 3.94 betrifft dann allerdings nur Fahrzeuge, die ab dann bestellt wurden , oder ?


    Scheiben schau ich dann mal nach

    klar hat ziehen noch andere ursachen,zB. unterschiedlicher luftdruck,spur stimmt nicht,gelenke der spurstangen,umlenkhebel oder traggelenke ausgeschlagen...wenn die spur 100ig passt merkt man einen fehlenden lenkungsdämpfer eigentlich so gut wie gar nicht,evtl. beim sturen geradeauslauf

    Luftdruck war korrekt und gleich und Spur scheint ok..
    Spurstangen und Traggelenke ohne erhenbares Spiel.
    Umlenkhebel wurde cht überprüft, habe ich aber im Verdacht.


    Seltsam ist, daß bei Fahrbahnunebenheiten vertikal das Fahrwerk sauer abfängt, aber bei Unebenheiten , durch die Seitenkräfte auftreten, ein kurzes Seitenschwingen zu merken ist.
    Ich tippe auf Domlager. Wie siehst Du das ?


    Gruß
    Benz4

    Hallo Exedus,


    Danke für die Antwort;
    soweit ich weiß , haben sich genau ab 3.94 die Ausstattungen geändert. So war angeblich auch ein Wurzelholzlenkrad nun Standard.
    Bei Bestellung aber noch SA. Ausgeliefert wurde dann doch sicher nach Bestellstatus.


    Wenn ich nun von Lieferzeiten von 7 Monaten ausgehe, müßte also noch nach Preisliste 67 bestellt worden sein; Die Farben des Jahres 94 waren dann ja noch nicht offiziell mit SA-Nr. versehen. Welchen Code hatten die Autos dann ??



    >>Die Autos ab September ( Bestelldatum ???) sind damals bei MB meist in der Farbe des
    kommenden Jahres gewesen (je nachdem was man spekulierte), die letzten
    wurden dann im Juli noch aufgebraucht und ab September wieder die
    nachfolger eingesetzt.<<


    Kann man irgendwie das Bestelldatum herrausbekommen ?


    Muß mal prüfen, ob ich noch die original-Scheibe drin habe . Gibt es da Erkennungspunkte ?


    Gruß


    Benz4





    Zum grünkeil kann ich leider nichts sagen, ich weis nur das es von Werk
    aus wenige gab aber die meisten Fahrer holten es sich dann beim Tausch
    eh wieder ;)

    Hallo,


    Vibrationen hatte ich ebenfalls; Ursache war ein Karkassenbruch. Nach Wechsel des Reifens war ruhe.


    Ziehen schein aber noch andere Ursachen zu haben , als den Lenkungsdämpfer. Trotz wechsel blieb der Effekt.


    Gruß


    Benz4

    Hallo zusammen,


    oft sieht man unsere Cabrios mit einem grünen Band oben an der Windschutzscheibe. Dies gab's als SA592/593 .
    Mich wundert, in meiner SA-Liste dies nicht aufgeführt ist, aber im Fahrzeug wärmedämmendes Glas eingebaut ist.
    Oder war das beim 320 (3.94) Standart ?


    Wie lang waren eigendlich damals die Lieferzeiten , d.h. wann mußte ein Fahrzeug bestellt werden, wenn es in 3.94 ausgeliefert werden solte ?


    Was gehörte eigentlich zur MOPF2 ?


    Sternengruß


    Benz4

    Hallo Flo,


    nein , eine WIS vom W124 hab ich noch nicht, nur vom W126. Aber das hilft mir da nicht wirklich; wo finde ich denn da Informationen über die Sonderfarbcodes ?


    Hab übrigends gerade Post von DB erhalten:


    - die könne mir meine SA- Liste nur zuschicken, wenn ich einen Eigentumnachweis schicke

    - Farbcode 000U sagt denen auch nichts


    - und Infos über Wartungen in grauer Vorzeit gehen nicht, da Fahrzeuge ( oder das Fahrzeug ) dem Datenschutz unterliegen


    An der Theke beim freundlichen kann auch nicht mehr gefunden werden.
    mmmh
    Gruß
    Benz4

    Hallo Flo,


    hab ich schon hinter mir: kein Erfolg !


    Dort wurde mir nach Recherche im DB-System nur gesagt, 000U sei eine Sonderfarbe, mehr ist nicht an Infornation vorhanden.


    Gleiches wurde auch bezüglich derWartung mitgeteilt.


    Sternengruß
    Benz4

    Hallo,


    hab die Beiträge mit Interesse gelesen, da bei meinem E320; '94 der Lackcode 000U steht.
    Ist ein sehr dunkles blau metallic, aber offensichtlich eine Sonderlackierung.
    Kann man da irgendwie mehr erfahren ? Konnte man damals beim Neuwagenkauf tatsächlich abweichend von der Frbkarte bestellen?



    Gruß


    Benz4

    Hallo Dirk,
    hab beim Stöbern durch Zufall Deine Frage gefunden; hast ja sicher die Dämpfer schon gewechselt, ist ja nicht sehr schwer ( im Gegensatz zu dem Deckel ohne Dämpfe !):


    - am oberen Anlenkpunkt ( Heckdeckel) mit einem kleinen Schraubendreher die silberne Blechlasche ein wenig anheben; den Heckdeckel abstützen ( durch eine hilfreiche 3. Hand ) und den Dämpfer vom Bolzen ziehen
    - dann unten an der Halbkugel ziehen und den Dämpfer anmnehmen.
    - neuen einbauen -- fertig; nun nochmal an der anderen Seite.


    gruß nach Osnabrück ( wo mein Wagen auch mal lief )


    Benz4