Beiträge von Jean Jacot

    Hallo Gemeinde,


    ich stelle diese Frage nicht für mich, sondern für einen Bekannten.
    Er fährt einen 280 E mit Schiebedach und möchte den schlabbrig-labbrigen Dachhimmel erneuern lassen.
    Dazu sucht er Tipps oder eine Werkstatt!


    Mich selbst hat das sehr verwundert, da meine Dachhimmel und in all den anderen W124-Exemplaren
    die ich kenne, stramm sitzen, wie am ersten Tag.
    Der Knaller war für mich die Information, dass das eine Modellkrankheit sei.
    Davon hatte ich bis dato noch nichts gehört. Von alten VOLVOs ist mir das bekannt, aber nicht von unseren Modellen.


    Über eine Antwort freut sich:
    JJ

    Ich würde mich noch einmal weiter erkundigen, vielleicht gibt es auch eine Zeichnung für den Mopf 2.
    Nichts ist schlimmer, als wenn das Resultat nicht stimmig ist.
    Die Schablone aus der Abbildung gilt meines Wissens für Mopf0/ 1.
    Ich habe sie selbst benutzt, als ich meinem 230er nach 32 Jahren erstmalig den Schriftzug verpasst habe.


    Viel Erfolg, halte uns auf dem Laufenden!


    Beste Grüße
    JJ

    Ich bitte herzlichst, jetzt von einer Diskussion über die Werkstatt abzusehen. Das ist nicht zielführend.
    Es handelt sich bei dem "Motor-Aus" um ein Phänomen, das mannigfaltige Ursachen haben kann.
    Die "eine Lösung" gibt es nicht. Die Initiative, hier nachzufragen, kam von mir, weil der wackere Meister
    alles durchprobiert hatte.
    Beim W124 handelt sich um Fahrzeuge, die in den 70ern geplant wurden und 1984 auf den Markt kamen.
    Die Mechaniker, die damit tagtäglich zu tun hatten, sind längst in Rente.
    Und ein Exemplar der Serie kommt in der Halle nur noch selten auf die Bühne.


    Hoffen wir doch, dass mit unser aller Hilfe das Problem erkannt und beseitigt werden kann.
    Und vor allem hier dokumentiert wird, damit ersparen wir manchem Benutzer eine lange, nervige Zeit,
    wie ich sie erlebe! - Möge sie bald beendet sein.


    In diesem Sinne die allerbesten Grüße
    JJ


    Liebe Foristen,


    nachdem mir das sporadische, aber plötzliche Ausgehen des Motors bei Aufleuchten aller Kontrolllampen
    bei dem einem 230er schon seit Jahren hinlänglich bekannt ist, habe ich das gleiche Problem
    jetzt auch bei dem zweiten, nur dass es hier quasi alle fünf Minuten passiert.
    Ich muss nicht darüber berichten, wie unendlich nervig das ist, vor allem wenn es in der Kurve einer Autobahnauffahrt auftritt.


    Die üblichen möglichen Quellen wurden untersucht, führten aber zu keiner Heilung des Patienten.
    So wurde bereits das ÜSR, Verteiler/ Finger getauscht, Mikroschalter/ Gasgestänge überprüft, dort Feder erneuert, KPR geprüft,
    Fehlerquellen ausgelesen.- Nützt alles nichts.


    Ich bekam ihn vor zwei Tagen frisch zurück aus der Werkstatt und auf 25 km Fahrt ist er viermal ausgegangen.


    Es gibt auch hier einige Threads dazu, die zeigen, dass diese Problematik bei vielen schon aufgetreten ist.
    Das ist kein seltenes Phänomen, sondern scheint eher auch eine Alterserscheinung zu sein, die jeden W124 irgendwann betreffen wird.


    Es würde mich sehr freuen, wenn möglichst viele von Euch hier an dieser Stelle aufschreiben würden, was Ihnen als
    mögliche Ursache für die Problematik einfällt. Ich werde das dann zusammen mit meiner Werkstatt durchprobieren.
    Das Ergebnis wird hier von mir festgehalten, damit für künftige Nutzer des Forums das Wissen zu diesem unerfreulichen
    Motorabsterben festgehalten wird.


    Über eine rege Beteiligung würde ich mich freuen, im Voraus besten Dank für Eure Mühe,
    ich wünsche noch einen schönen Sonntagabend!


    Allerherzlichste Grüße
    JJ