Oh, das wußte ich gar nicht! Ist das wirklich sicher? Wo bekommt man die und was kosten sie?
Gruß
JJ
Oh, das wußte ich gar nicht! Ist das wirklich sicher? Wo bekommt man die und was kosten sie?
Gruß
JJ
Hallo Forengemeinde,
weiß von Euch jemand, ob man die mittlere Abdeckung der Sonnenfelge mit dem Mercedes-Stern noch bekommen kann?
Meines Wissens ist diese Felge original von MB.
Besten Dank für Eure Nachrichten, anbei ein Foto der Felge, bei dem man den Deckel gut erkennen kann!
Gruß
Jean jacot
Funktioniert bei mir einfach nicht...............
Gruß
JJ
Hallo Martin,
das nenne ich einen rasanten und spontanen Einstieg!!
Allzeit gute Fahrt und viel Spaß hier im Forum.
Beste Grüße
Jean Jacot
Diese Chromblenden sind ein Übel und kommen aus dem Zubehörhandel. Durch das Annbringen wurde der Rost an diesen Stellen besonders gefördert!
Bis jetzt ist mir noch kein Exemplar mit diesen Blenden untergekommen, das hier nicht gravierenden Rost vorzuweisen hatte.
Ich würde sie weglassen, der 124er glänzt nicht durch zusätzlichen Chrome, den die Konstrukteure mit Absicht weggelassen haben, sondern durch seinen edlen Purismus!
Grüße
Jean Jacot
P.S.: Vielleicht sollten die Administratoren einmal einen festen Thread im Inhaltsverzeichnis mit dem Titel "Was mich am Mercedes W 124 fasziniert" aufmachen. Das wäre sicherlich sehr interessant........
Für den Otto-Normalverbraucher, der heute noch im 124er herumfährt und sich ansonsten keine Gedanken zu diesen treuen Gefährten macht,
stellt sich irgendwann vor dem TÜV-Termin die Frage, ob sich das Reparieren etlicher kleiner, angesammelter Mängel noch lohnt. Meistens fällt
dann die Entscheidung zu Ungunsten des über 20 Jahre alten Autos aus und er wird klaglos abgemeldet und weggeschmissen, bzw. in den Export gesteckt...........die Sache mit der Achse kommt dann nur noch erschwerend hinzu.
Wie mein 260er von unten genau aussieht, werde ich erst sagen können, wenn er bei meinem Schrauber auf der Bühne war.
Ich hoffe, ich erlebe dann keíne unschönen Überraschungen mehr, das, was so sehen kann, sieht eigentlich noch sehr gut aus.- Aber, weiß man es genau?
Die Fotos von dieser Besichtigung werde ich hier in meinem Thread "Vorstellung Restaurierungsprojekt 260E" einstellen.
Das wird aber erst im nächsten Monat der Fall sein, wenn mein Vater das Auto endgültig an mich übergibt.
Herzliche Grüße
Jean Jacot
halt ihn dir jean! vormopfs werden immer seltener! und die geschichte dazu! da stecken leidenschaften und emotionen drin. es ist schon echt geil, wenn ein mopf 0 ankommt, der aussieht wie aus dem lade. hier im osten sehr sehr sehr sehr selten!!!!
Genau, auch hier werden sie immer seltener, ich habe in der letzten Zeit einmal darauf geachtet.....
Und die, die noch herumfahren, werden bestimmt nicht mehr alle zu Oldtimern gemacht. In den nächsten Jahren, bis die ersten PRAEmopfs ihre H-Kennzeichen bekommen,
werden sich noch sehr viele verabschieden. Das erinnert mich an vergangene Mercedes-Modell-Epochen. Z.B. Ponton/ Heckflosse/ StrichAcht.
Sie liefen noch lange neben der aktuellen Modellreihe und gehörten fest zum Straßenbild, aber irgendwann setzte das Sterben ein und pötzlich waren sie verschwunden und wurden
nur noch selten gesehen. Es ist so etwas wie ein unbemerkter Tag X, nach dem man das Gefühl hat, einem wirklichen Oldtimer auf der Straße zu begegnen.
Herzliche Grüße
Jean Jacot
Hallo Ben,
da hast Du Dir aber etwas vorgenommen, ich wünsche Dir ein gutes Händchen bei dieser langwierigen Aufgabe!
Vielleicht solltest Du den vorderen rechten Kotflügel auch erneuern, der sieht ziemlich verfault aus. Und der Rost kommt doch immer wieder.............
Ist die Farbe Deines 200 E auch perlmuttgrau ( Code 122) ?
Beste Grüße
Jean Jacot
Besten Dank für den Tipp, wenn es akut wird mit der Restaurierung, melde ich mich hier noch einmal!
Gruß
JJ
Hallo Thorsten!
Das klingt ja nach einem interessanten Trick und einer genialen Idee:
Eine Roststelle stoppen und jahreklang konservieren, bis die Zeit zur Ausmerzung gekommen ist!
Finde ich hier im Forum oder anderswo mehr darüber?
Beste Samstagsgrüße
Jean jacot
Das ist eine geniale Idee !
Wir betreten das Feld grundsätzlicher Überlegungen!
Wenn ich ein altes Auto nur möglichst lange fahren will und es dann ohne Sentimentalität an dem Punkt des zu hohen Aufwands/Restwertkollaps verschrotte, ist das eine Sache.
Das mit dem "lohnen" ist immer eine ganz besondere Frage, wenn es um zukünftige Oldtimer geht.
So wie ich das sehe, wird an meinem 260er allein an Karosseriearbeiten ab dem nächsten Frühjahr einiges zusammen kommen.
Da ist der Rostschaden/ linke Seitenwand, der geschweißt werden muss, der vordere linke Kotflügel, der komplett ersetzt werden muss,
der Bereich unter der Kofferraumklappe, der etwas lädiert ist sowie weitere, kleinere Stellen. Das ist kostenmäßig für mich noch gar nicht abzusehen.
Unter rationalen Gesichtspunkten müsste man sagen, "Er" hat jetzt den Zeitpunkt erreicht, an dem er in die Presse gehört. Zumal ich nun wirklich von
Autos, Technik und Karosserie als Geisteswissenschaftler keine Ahnung habe und ich nichts selber machen kann.
Und trotzdem tendiere ich dahin, das alles nach und nach richten zu lassen, schon weil ich dieses Auto schon kannte, als ich noch jung war und damit etliche,
unvergeßliche Touren gemacht habe.
Meine erste längere Fahrt ging 89 damit durch die neuen Bundesländer, als am Eingang deses Staates noch "DDR" stand.................Er ist nicht nur ein Zeitzeuge, sondern
auch ein langer Freund und Begleiter des eigenen Lebens!
Grüße
Jean Jacot
Oh wei, Oh wei, wohl dem, der selber etwas tun kann........................
Ich brauche da schon die professionelle Hilfe meines Schraubers !
Habe soeben die Leiste entfernt, es sieht so aus, als ob der Rost nur partiell auf der hinteren linken Seitenwand auftritt.
Genau, die Felgen sind ja auch seit dem 29.03.1988 im Brief eingetragen!
Besten Dank für das Angebot, Ralf!
Aber ich lasse die MSW-Felgen einstweilen auf meinem Erbstück. Sie haben mir, -wie schon gesagt, immer schon gefallen
und sind zusammen mit dem 260er bald 25 Jahre im Familienbesitz. Einzig die Verweigerung des H-KZ im Jahr 2018 aus diesem
Grund könnte mich zum Umdenken bewegen................
Beste Grüße
Jean Jacort
Nachtrag:
http://www.ebay.de/itm/281022650295?ssPa…984.m1438.l2649
(Das sind die Sonnenradfelgen)
Gruß
JJ
Sehr schön, das sind die legendären Sonnenradfelgen!
Gruß
JJ
Hier noch einmal die MSW-Felge im Detail, ich war immer davon ausgegangen, dass sie damals fest zum Sortiment gehörte.
Ich bin aber wie gesagt, kein Experte. Daher freue ich mich immer, hier so kompetente Leute zu finden
Viele Grüße
Jean Jacot
Diese MSW-Felgen sind seit März1988 werksseitig an meinem 260er, mir gefielen sie im Gegensatz zu den Gullis immer viel besser, nicht, weil sie seltener waren,
sondern das ganze Auto damit wesentlich schnittiger aussieht!
Beste Grüße
Jean Jacot