Hallo Oliver,
so sind die Geschmäcker verschieden: Mir gefällt der "Ungemopfte" als Anhänger der Oldtimerfraktion eigentlich am besten,
weil er quasi im Urzustand von 1984 ist und die puristischste Art darstellt, einen W124 zu fahren.
Er ist so gesehen die altmodischste Variante, wobei seine Linie hier am besten ohne viel Zierrat zur Geltung kommt.
Zwar gefällt mir der Mopf 1 auch sehr gut, den ich in impala im Sommer fahre, der Mopf 2 hingegen überhaupt nicht,
nicht einmal wegen der gesammelten technischen und karrosseriemäßigen Mängel, sondern allein schon optisch wegen der
weißen Blinker, des Plakettengrills und der Kirmesrückleuchten....
Ich bin auch froh, dass das Projekt nun abgeschlossen ist. -Dabei steht das nächste "H" im Frühjahr für den zweiten ebenfalls an!
Allerherzlichste Grüße
JJ
Beiträge von Jean Jacot
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Sehr aufschlussreiche Bilddokumentation! Danke vielmals..
Gruß
JJ -
In natura sieht der Innenraum sehr gut aus. Die Fotos taugen nichts.
Gelegentlich mache ich mal Aufnahmen mit einer digitalen Spiegelreflex....
Kofferraumanschläge und Gegenstücke wurden von den Monteuren gewechselt,
wie das abgelaufen ist, weiß ich nicht genau. -Es soll aber unspektakulär gewesen sein.
Herzliche Grüße in die nahe Eifel:
JJ -
Zum Abschluss einige Impressionen des fertigen 230ers.
Einen Tag später war er wieder hier in heimischen Gefilden um das "H" zu empfangen! -
Der TÜV in Marl und Dekra in Heinsberg kam zu folgendem Resultat bzw. Gutachten.
Interessant auch die Angaben zu Spaltmaßen...
Letztes Bild: Blick auf das vom Sattler frisch bezogene Lederlenkrad -
Hier sieht man die Endmontage des 230ers nach Abschluss der Arbeiten und den Abtransport aus der Halle,
in der er jetzt gut anderthalb Jahre als Sanatoriumsgast weilte. -Nächste Station war der TÜV zur H-Abnahme. -
Und weiter geht es...
Die Stoßfänger wurden auch entsprechend in Originalfarbe lackiert, ein neuer Auspufftopf montiert,
die Prallleiste vorne durch eine neue ersetzt und die verrotteten Kofferraumanschläge getauscht.
NOCH gibt es sie beim Freundlichen.... -
Alles wunderbar gelungen - nach ca. 400 Arbeitsstunden...
Weiter geht es mit Mike Sander und ein paar Detailfotos der Lackierung, -
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Während der Forenzwangspause ist die Restauration natürlich weiter fortgeschritten...
Hier geht es zum Lackierer und wieder zurück. -
Genau darauf wollte ich hinaus, Cerberus!
Allerherzlichste Grüße
JJ -
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Der andere 230er in impala war bis auf eine Stelle im Radhaus unterbödig rostfrei. Da wurde 2014 ein Flicken reingeschweißt.
Er lebt seit 30 Jahren als Garagenwagen, ist bestens gepflegt und wurde bis heute im Winter nicht bewegt.
Wenn ich mal dazu komme, schaue ich nach, im Moment schläft er seinen Winterschlaf.Er soll aber sowieso im Sommer eine erneute Behandlung mit Fluid bekommen und inspiziert werden, denn
auch er ist 2021 reif für das H-kennzeichen.
Gruß
JJ -
Ich höre zum ersten Mal, dass Fluidfilm nicht so gut sein soll.
Das Zeug hat sich bei meinem anderen 230er und meinem ehemaligen VOLVO 765 GLE
als Unterbodenschutz bewährt, wahrscheinlich schwört jeder -wie bei einer Erkältung- auf sein Mittelchen... -
Alles klar, Jo!
Er bekommt Mike Sander in die Hohlräume und von unten Fluid-Film + Fluid perma.
Wenn es zeitlich gut geht, wird er in Kürze sein "H" bekommen!Gruß
JJ -
Ein jeder kann dazu sagen, was er möchte, keine Frage!
In diesem Sinne grüßt
JJ
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Da mache ich mir gar keine Sorgen, die beiden, die das machen, sind Profis auf ihrem Gebiet, die haben schon ganz andere "Schweißprobleme"
an ähnlichen Problemautos innerhalb der letzten 15 Jahre gelöst - und die Wagen, die durch ihre Hände gingen, sind bis heute unverrostet!
Sie sind auch keineswegs fachfremd, sondern haben das gelernt und wissen genau, was sie da tun.
Beste Grüße
JJ -
Noch ein paar schöne Bilder von den angeknabberten Kotflügeln...
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Das stimmt ganz genau!
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Der Sprachverfall geht leider über regionale Grenzen hinweg....