Beiträge von UE13

    Hi,


    gut wenns die Fettgrenze ist dann
    erstmal Falschluft prüfen.
    Mess mal die Lambdasondenspannung, sie dürfte ja dann bei 0,1 Volt liegen.


    Gruß Peter


    Hallo,


    OK, aber muss mich erst in div. Foren schlau lesen wo die Messpunkte sind. Falls ich die finde welche Spannung wäre normal?
    Habe keinerlei technische Unterlagen zu meinem KFZ, wollte bei MB ne WIS CD kaufen ist aber nicht zu bekommen :(

    Hallo Peter,


    Magergrenze / Fettgrenze dazu stand nichts auf dem Protokoll.
    Ich hätte jetzt aus "Lamda-Regelung ausser Bereich max" auf Fettgrenze getippt??
    Die Leerlaufschwankungen treten meistens auf wenn der Motor warm ist, lässt sich daraus ableiten ob Mager oder Fett?
    Werde jetzt nach den von dir erwähnten Fehlermöglichkeiten suchen.


    Gruss
    UE13

    Der Fehlerspeicher wurde beim Bosch Dienst ausgelesen:
    36 Lamda-Regelung ausser Bereich max.
    Fehleranzahl 1
    Der Techniker meinte es deutet auf "Falschluft" hin


    Der Motorkabelbaum ist ok. Problem, Fehler ist nicht ständig vorhanden.
    Was mache ich jetzt, bzw. wo suche ich jetzt? Bin für jeden Tip dankbar.

    Kofferraumdeckel hochgeklappt Wasser tropft in der Kofferraum habe ich auch. Wasser kommt durch den Filz oder tritt beim Schloss aus.
    Ich konnte den Fehler noch nicht 100% lokalisieren, bin aber der Ansicht das Wasser tritt an der Dichtung von dem Chromrahmen ein.
    Keine Ahnung wie das Teil genau heist, ist mit 3 Schrauben befestigt, die Nummernschildbeleuchtungen sind da intergriert.
    Werde demnächst mit dem Gartenschlauch testen, aber erst muss mein Rucklerproblem gelösst werden.

    Das KPR wurde nachgelötet hat aber nichts gebracht :verysad:


    Habe folgendes probiert: wenn ich mit ca. 60 fahre auf N schalte den Wagen rollen lasse bleibt der Drehzallmesser bei ca. 900 U/m konstant
    Im Stand auf D Drehzahlmesser in Aktion, im Stand auf N beruhigt sich, fast normal, dreht dann wieder hoch und runter.
    Der Wagen hat diese halbautomatische Klimaanlage, wenn ich die Lüftung einschalte schwankt die Drehzahl auch hoch und runter.
    Da bin ich mir aber noch nicht ganz sicher kann auch sein das die Drehzahlschwankungen auch ohne Lüftung angefangen hätten.


    Jemand ne Idee?

    Ok, dann suche ich nach dem KPR. Das Gehäuse lässt sich dann öffnen um nach kalten Lötstellen zu suchen oder sporadisch nachzulöten?
    Vergessen...lässt sich das KPR einfach so entfernen oder muss ich noch etwas beachten?

    Hallo zusammen,


    ich hoffe der TE erlaubt, dass ich meine Frage hier dran hänge.


    Wagen springt normal an, beim fahren merke ich nichts. Ampelstop, Motor läuft unrund, Drehzahmesser schwankt zwischen 600 - 1000 U/min
    Dann wieder alles normal, plötzlich gehts wieder los. Wenn ich dann nach dem Stop losfahre habe ich das Gefühl er nimmt im
    ersten Moment das Gas nicht richtig an. Der Fehler ist seit 2-3 Tagen tritt aber nicht immer auf.