Beiträge von WolfgangE36T

    Für den /8 spricht das ich den seit fast 20 Jahren habe, d.h. ne Menge it erlebt hab, nur bißchen Rost wegzumachen ist und Ersatzteile nicht wirklich teuer sind (zumindest im Vergleich zum AMG). Dafür isser aber mit 60 PS wirklich ne krass lahme Krücke
    Der AMG hingegen geht ab wie Sau, ist aber was Teile angeht nicht gerade billig. Aber in Hinblick auf Oldtimer das wertigere Fahrzeug, weil originale AMG´s selten sind.
    Ach weiß auch noch net ... nächste Woche fahr ich erstmal in Urlaub und dann sehe mer weiter ...

    So Mahlzeit Ihr Buben,
    für meinen E36T AMG wird es wohl bald "Time to say goodbye" heißen ... nach einer erfolgten Getrieberevision ölt das Getriebe immer noch ab, der Getriebespezi ist ratlos und weiß nicht warum. Werde daher nochmal einen zweiten Getriebespezi hinzuziehen und dann wird mal geschaut wie´s ausgeht.
    Davon aber abgesehen, habe ich mir eine familientaugliche Klitsche zugelegt (so´n tollen Van :hechel: ).


    Da ich ja noch meine /8 Baustelle habe, werde ich mich in den nächsten Wochen/Monaten dann wohl von einem der beiden Mercedese trennen, da ich nicht die Zeit und auch nicht die Lust habe mit zwei solcher kostenintensiven Autos rumzumachen (ist halt so mit alten Autos), frei nach der Devise, lieber eine Karre top in Schuß als zwei nur halbwegs in Ordnung.


    Von daher, wundert Euch nicht, wenn mein E36T in den kommenden Wochen bei Autoscout/Mobile auftauchen sollte, wobei ich mich noch nicht wirklich entschieden habe, welches der beiden Fahrzeuge wegkommen soll, denke mal das hängt auch ganz stark davon ab, was der zweite Getriebespezi sagen wird ...

    Tja, was soll man da noch zu sagen ? Eigentlich nix, weil was anderes würde ich vom Stiegi gar nicht erwarten :)


    Aber sag mal, mit dem Stern im Eurokennzeichen, gibt´s da keinen Ärger mit der Rennleitung ?!?

    Hatte vor meinem E36T einen E280T. Bei normaler Fahrweise braucht der schon locker einen Liter weniger.
    Allerdings wenn man etwas flotter unterwegs ist, ist der E36T sogar sparsamer, liegt einfach daran, das man den nicht so treten muß :)
    Zum 4 Zylinder ist allerdings schon ein deutlicher Unterschied zu merken. Was man so von den 4ender-Fahrer aus´m Forum hört fahren die in der Regel alle unter 10 Liter rum. Das kann man sich beim 6ender eigentlich abschminken. Klar geht´s auch unter 10 Liter, bekomme ich sogar mit meinem E36T hin, dann aber nur wenn man moderat unterwegs ist und auch nur auf Landstraße/Autobahn. Im Stadtverkehr sind die 6ender unter 12 Liter nicht zu bewegen (wobei es genug Leute die gibt die sich das auch schönrechnen).
    Wenn man Spirtsparen will, dann sollte man sich keinen 6ender kaufen.
    Du solltest Dir auch wirklich Zeit bei der Suche lassen. Und vor allen Dingen Ausschau nach einem Exemplar halten, wo die Zylinderkopfdichtung und der Motorkabelbaum gemacht sind.
    Aber davon abgesehen, gibt noch mehr teure Sachen die an so einem Fahrzeug über die Wupper gehen können.
    Von daher immer dran denken, es ist ein altes Auto.
    Lieber etwas mehr ausgegeben und ein gut gepflegtes Fahrzeug bekommen, als eins wo nix gemacht wurde.
    Und ein Fahrzeug mit einem Ordner voll Rechnungen der letzten 10 Jahre würde ich immer einem vorziehen bei dem nur ein abgestempeltes Scheckheft dabei ist ...

    ein extra Fahrwerk wäre nicht nötig oder? die Sportline-Tieferlegung würde ausreichen?!


    Was ist denn der Unterschied zwischen den zwei varianten?
    was macht die ET aus??


    Ja die Sportline-Tieferlegung reicht aus. Kanten umlegen brauchste auch nicht, das ist bei Sportline von Werk aus schon gemacht. Einfach draufmachen und freuen. Probleme mit dem TÜV sollte es bei beiden Varianten nicht geben.
    Die ET (Einpresstiefe) ist der Abstand zwischen der Felgenmitte (gemessen zwischen den Felgenhörnern) und der inneren Auflagefläche der Felge auf der Radnabe. D.h. in dem Fall der AMG Styling II Felgen ist die mit ET42 weiter im Radkasten drin. Das macht in der Praxis allerdings nicht viel aus. Kommt ja noch drauf an welchen Reifen man nimmt. Wobei gerade die paar Milimeter entscheiden können ob´s paßt oder nicht ;)

    Woher willst Du wissen das die Anlage noch dicht ist ?
    Davon abgesehen, die Anlage kann dicht sein, aber trotzdem verflüchtigt sich über die Jahre das Kühlmittel.
    Ich fahre jedes Jahr im Frühjahr zum Klimadienst bei uns in der Nähe und laßt die Anlage auffüllen. Kost zwar 50 Mucken, aber dafür ist es den Sommer über kühl in der Karre. Vor allen Dingen wird nach dem Befüllen immer von denen geprüft ob die Klima richtig läuft.
    Und noch als Tip wenn Du es wirklich schnell kalt in der Kiste haben willst, schalte auf Innenluft um !

    AMG Styling II 7,5x17 ET42 mit 225/45 Reifen rundherum (die haben auch eine 124iger Teilenummer).


    Da Du einen Sportline hast sollten auch die AMG Styling II 7,5x17 ET35 mit 225/45 Reifen problemlos passen.

    Kann mich meinem Vorredner nur anschließen, mach erstmal eine vernünftige Verbrauchsmessung.
    Davon abgesehen, das Reservelämpchen geht recht früh an, da ist in der Regel noch ne Menge Sprit im Tank.
    Außerdem komm ich nach Deinen Angaben auf 15 Liter ... und das ist bei ausschließlichem Stadtverkehr gar nicht so unrealistisch.
    Ansonsten im ersten Schritt die Lambdasonde prüfen ...

    Dank Dir Gerold für die Mühe ;)


    also nur mal so dahingestellt, meint nicht, dass das 320er getriebe aus dem 124er coupe nciht wenigstens im 320er R129 verbaut ist?


    Ich gehe mal davon aus, das die Getriebe im SL eine andere Übersetzung haben.
    Hab inzwischen auch von einem Spezi zu hören bekommen das man da höllisch aufpassen muß, da zum Teil die Getriebegehäuse identisch sind.


    Naja kommt bei der Passgenauigkeit halt drauf an. Man hat schon einiges Spiel bei der Montage von den Dingern. Muß ja auch so sein, weil man ja die Kotis unterschiedlich weit ziehen kann.
    Jedenfalls ist der Krempel sein Geld nicht wert. Das Plastik reißt und splittert schon bei dem kleinsten Krempler. Das einzig Gute ist bei dem Plastikkram, man kann das relativ leicht flicken und nach´m neulackieren sieht man´s nicht.


    Und das man wegen dem Krempel zum TÜV muß glaube ich eher nicht. Mein AMG wurde mit dem Spoilerkrempel ausgeliefert und im Fahrzeugschein/-brief steht nix davon drin. Und ich glaube nicht das die Jungs beim TÜV nachschauen wann die Karre ausgliefert wurde ...

    Ja das weiß ich auch, Getriebe E36 und E320 sind identisch.
    Ging mir eher darum zu wissen ob genau das gleiche Getriebe auch anderweitig verbaut wurde.
    Mit irgendwelchen FIN-Nummern kann ich da nicht dienen.
    Ist aber auch egal, hab inzwischen anderweitig Infos einholen können. Getriebe so wie es ist kam nur im 320iger und E36 zum Einsatz.

    Moinsen zusammen,
    hab folgende Frage an die Getriebespezis hier im Forum.
    Welches Getriebe ist beim E36T AMG verbaut und wurde dieses Getriebe auch in anderen Fahrzeugen verbaut (z.B. S-Klasse ?) und gab es das schon vor der Einführung des W124 ?
    Danke!

    Laut AMG Pressebüro dürfen diese Schildchen nur in Fahrzeuge mit AMG-Motor verbaut werden.
    Man bekommt in der Regel die Schildchen bei Mercedes nur nach Vorlage des Fahrzeugscheins.
    AMG behält sich das Recht vor, Schildchen in Fahrzeugen die keinen AMG-Motor haben entfernen zu lassen, inkl. entsprechender Anzeige und Anklage des Fahrzeugbesitzers.

    Moje,
    wie ich in den letzten Tag feststellen mußte, kommt bei meinem T nix aus den mittleren Luftduschen. Aus den seitlichen bläst es schön kalt, aus der Mitte garnix. Auch wenn man das Gebläse auf Vollgas stellt, bläst es aus den Seiten wie verrückt, aus der Mitte kommt nix. Woran kann das liegen ?!?

    Naja, wenn der Krempel halbwegs wie der AMG-Kram aussieht, kann man sich die TÜV-Eintragung sparen. Die AMG-Teile muß man ja auch nicht eintragen lassen, die sind ja von Werk aus schon vom TÜV abgenommen.
    Problematischer könnte es eher werden, wenn man einen Unfall verursacht und dann rauskommt, das es keine original-Teile sind und nix vom TÜV abgenommen wurde ...


    Oder man sucht sich den Bezug vom einem Beifahrer-E-Sitz, da hat´s kein Loch von der Lehnenverstellung ;)