Beiträge von chronore220t

    nun mal halblang, hatte den Corteco müll im nem Passat TDI , nach nicht mal 10tkm war schluss, es war schlimmer als bevor ich des gewechselt habe , ( bei 190tkm ) dann hab ich wieder oem lemförder teile verbaut - die sind immer noch drin - mittlerweile 356tkm!!! noch fragen?? Lemförder ist von Corteco aufgrund preisdifferenzen ausgebootet worden - jedoch hat Lemförde die aufträge des öfteren zurück bekommen wegen Qualitätsproblemen-----> noch fragen.

    :gutenmorgen: Auch ich hatte die Bulleneier platt,er war auch Bretthart als ob die Hinterachse fest mit der Karosse verbunden war.
    Nun sind welche von Febi drin die ich bei TE bekommen habe. Das einzige was problematisch war sind die kleinen Leitungen wie hier schon beschrieben, hab es aber mit einem 70 jahre altem KFZ Meister gut hinbekommen - er hat neue Leitungen selbst angefertigt , nur schade das er nix mehr machen will - er war gut! Haben auch knapp drei Stunden geschraubt bis es wieder passte, wenn die Bulleneier raus sind würde ich nicht gebrauchten schrott einbauen wollen- dazu sind die 140€ gut in Neuteile angelegt
    Aber dafür fährt sich der alte Daimler nun wieder sehr komfortabel. :thumbup:

    Moin aus dem Oldenburger Münsterland,
    Ich bin der Rainer,
    ich stell nun mal meinen 220TE vor, letztes jahr per zufall gekauft - war in der bucht inseriert als "Hundeauto - für des Schraubens mächtige" - :phat: janu- kann sagen hab das nicht bereut.
    der Benz war HU abgelaufen und die Vorbesitzer hatten kein interesse noch mehr Geld dort zu investieren- sie hatten in 4 jahren bereits mehr als 5000€ verbraten.
    -was man auf den Bildern nicht sah- darum fiel bei 420€ der Virtuelle Hammer.
    Das Fahrzeug sah auf den Bildern schlimmer aus als der wahre zustand es vermuten lies- mein glück!
    Folgende Mängel hatte der TÜV bericht ergeben:
    Scheinwerferhöhenverstellung ausser funkion
    Spiegelverstellung ausser funktion
    Heckscheibenwischer ausser funktion
    Stoßdämpfer Hinten ohne funktion
    Gummi Querlenker spröde
    Durchrostung im radhaus vorne links und rechts ( unter dem Wischwasserbehälter und andere seite dem ABS Block)
    Bremsleitungen hinten korrosion
    es lag ein Kostenvoranschlag des freundlichen DB Händlers über 3800€ vor, - sonst hätten sie ihn behalten.
    hab es alles in ordnung bringen können - für ein bruchteil des DB-KVA´s :unterauto


    so nun zur ausstattung:
    - 220 TE - BJ 2-1993, 315tkm
    - Automatisches getriebe ( Getauscht bei 260tkm! )
    -Farbcode 199 Blauschwarzmetallic
    -Innenausttattung 371a Stoff Karo Schwarz
    -aussentemperaturanzeige
    -Typkennzeichen- entfall
    -Schiebedach- elektrisch
    -Antenne mechanisch und lautsprecher vorn und in den hinteren Türen
    -Doppelrollo
    -Elektrische fensterheber vorn
    -Wd grünes glas rundum - heizbare heckscheibe -esg
    -Anhängerkupplung abnehmbar
    -Abgasreinigungsanlage
    -Alufelgen 15 loch ,15 zoll mit bereifung 205/60/15
    -Stahlfelgen mit winterbereifung 195/65/15 - nächstes jahr mit 8 loch glanzgedreht- die leicht angeranzt sind
    -Lederlenkrad ( hab ich eingebaut - das originale Lenkrad sowie der Schaltknauf waren vom Hund angeknabbert)


    tja- nun ist von Hundeleben im auto nichts mehr übrig - hab keinen Hund
    - und wird es bei mir recht gut haben da ich nach und nach die kleinen macken die er hat beheben werde.


    ...weitere Bilder werden folgen :thumbup:

    Waschsoda gibt es hier bei einer bekannten Drogeriekette, kostet nicht viel -der Kilo um die 2€ wen ich mich nicht irre.


    ist die methode sicher schonender als strahlen oder flexen.

    jep! so ist es- es wird nur der Rost abgesprengt - die oberfläche des unbefallenen bereicht verändert sich nicht-und wird nicht angefressen wie beim sandstrahlen :sgenau:


    Elektrolytische Entrostung


    altbewährtes Rezept der elektrolytischen Entrostung.


    Dazu braucht man:



    Sichere Kleinspannung, 6-24 V Gleichstrom, am Besten ein VDE-gemaesses Autobatterieladegerät, mit eingebauter Sicherung und so.
    Einen Plastikkübel, Verbindungsdrähte mit Krokoklemmen, (man will ja
    nicht die schönen Klemmen des Batterieladegerätes versauen, verzeihung,
    elektrolytisch verändern), Waschsoda (Natriumkarbonat. es funktioniert
    auch mit Kaliumkarbonat,das ist Pottasche, also im Notfall Holzasche in
    Wasser gelöst). Wasser. Zur Nachbehandlung eine Bürste (Vorsicht Rost
    macht Flecken,vor allem auf Baumwolle).



    In einen Plastikkübel Wasser geben In das Wasser eine Portion
    Waschsoda. Ein Autobatterieladegerät nehmen. An den Pluspol ein Stück
    rostfreier Stahl (kaputter Löffel, sonstiger
    Küchengeräteschrott).Vorsicht, die Anode wird wirklich zerstört,
    zerfressen vom Strom. Wie die Hülle einer Zinkbatterie. Damit es im
    Kübel mit der Sodalauge nicht zu Kurzschlüssen kommt kann man diese
    Anode noch in ein Kunststoffgewebe wickeln (eine alte Damenstrumpfhose)


    An den Minuspol kommt das verrostete Eisenstück.


    Anode und Eisenstück in den Laugenkübel tunken. Die 12V Gleichstrom
    einschalten, und der Rost wird gefressen. Damit das so richtig flott
    geht, wäre eine Stromstärke von ca 1 Ampere pro Quadratdezimeter
    (handflaechengross) ideal. mit weniger geht es natürlich auch, nur
    nicht so schnell.


    Tiefsitzender Rost (Gewinde) wird etwa mit 1 Millimeter pro Tag
    abgebaut. Flugrost ist in wenigen Minuten weg. Die Waschsodalauge
    greift Lack und Holz nicht sehr an. Lackierte Holzgriffe können jedoch
    durch Aufquellen des Holzes und Absplittern des Lackes schon recht
    unansehnlich werden.
    Das Abputzen mit der Bürste am Besten unter Wasser. Das spritzt
    nicht so herum. Der schwarze Eisenpulverschlamm macht sofort überall
    höllische Rostflecken. Die gehen nicht weg.



    Höhlenmalereien
    mit Rötel (Eisenhydroxid) als Farbstoff haben schon so 30000 jahre überdauert


    Am Besten mit Gummihandschuhen und Schürze arbeiten.



    Beim Putzen mit Drahtbürste unbedingt Schutzbrille verwenden! (Dicke
    Gummihandschuhe schützen beim Drahtbürsten auch die Finger )


    SICHERHEITSHINWEISE FÜR AUTOBATTERIE-LADEGERÄTE BEACHTEN!


    DURCH ELEKTROLYSE VON BUNTMETALLEN KANN GIFTIGER SCHLAMM
    ENTSTEHEN!
    Den abgeputzen Eisenteil kann man noch mit Zinkphosphatlösung (oder
    2prozentiger Phosphorsäure mit etwas Zink drin gelöst) bondern
    (phosphatieren), und mit Leinölfirnis
    lackieren.

    ja es klappt hervorragend, der Edelstahl muss zur anode werden( am netzteil an den Minus Pol!) und verbraucht sich- das zu entrostende Werkstück (an Plus!) wird rostfrei- metallisch blank -es bildet sich ein schwarzer belag den man wegschrubben kann und den ich dann noch phosphatiere- dann rostet es nicht wieder.