Beiträge von Hanne_s

    Naja dann klemme ich mich jetzt mal dahinter und beschaffe mir alles für das HFM-Scan Programm und auch so ein Manometer. Hoffentlich klappt das :)


    Noch mal zum Verständnis:
    Selbstanpassung: Wenn der Luftmassenmesser falsche Werte ausgibt, merkt es das Steuergerät mit der Zeit und korrigiert das?
    Lambda-integrator: Regelabweichung in eine bestimmte Richtung (Fett oder MAger) infolge einer Störung (Falschluft z.B.) ?


    Ist das Korrekt?



    Basten fetzt .. sonst würden wir diese Hütten ja gegen nen Neuwagen ohne Charisma tauschen ;)

    Hallo, also die "neuen" Gusskrümmer sind seit geraumer Zeit drin, alles dicht und super.


    Bei der letzten Tankung hatte ich allerdings einen Durchschnitt von 15 Liter/ 100km. Vielleicht liegt es auch am Wetter + Automatik + Winterreifen + E10 ?
    Ich mein, ist das für den 280er Normal, dass der mal eben bei normaler Fahrweise 15 Liter frisst?

    Also zumindest vom E10 nehme ich jetzt Abstand und tanke erst mal nur Super.


    Dann bin ich gerade dabei, mir alles für HFM-scan zusammen zu basteln um irgendwann Livedaten zu bekommen.


    Und zum Schluss: Gibt es eine schöne Methode, die Einspritzdüsen und den Druckregler zu Prüfen?


    schönen Tag noch, Hannes

    Hey Peter und Ulli, danke für die Antworten.


    Also "Spannungsversorgungstechnisch" ist alles Perfekt. Ich mach mal eins nach dem anderen, ich habe jetzt noch mal bei Tag nach den Krümmern geschaut und auch mal mit den Fingern gefühlt, der bläst schön ab :(. Ich werde also erst mal ein Gesuch aufgeben.


    Der Membrandruckregler läuft nicht aus... mal eine gute Sache.


    //Nochmal ein Foto für die Nachwelt: Wer sich den Fühltest nicht traut und euer Krümmer so aussieht:


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img23/276/img20121116134914.jpg]


    ist er nicht ganz dicht, Oder besser gesagt: Goethe ist Dichter! :D

    Guten Abend, na das klingt doch schon mal gut , danke :D .


    Im Speicher ist wie gesagt, kein Fehler. Wenn man darauf achtet, ruckelt er im Leerlauf vielleicht minimal^^ ... Aber ich komme vom M102 und im Gegensatz zu dem ... :rolleyes:


    ..Ich werde gleich auf Gusskrümmer umsteigen, man hört ja hier und da die Doppelwandigen reißen immer wieder.


    Vielleicht wohnt ja jemand in Thüringen mit ner Stardiagnose, dem ich mal nen Kasten Bier vorbei bringen soll und der das hier auch noch liest 8)


    Gute Nacht :)

    Sooo mit o, ich habe wieder mal gemessen:


    Zündung an, Motor aus


    Pin1 > Masse: 0,16V
    Pin2 > Masse: U Batt
    Pin4 > Masse: 0,06V
    Pin5 > Masse: 0,0V


    Motor an, Betriebswarm, 650upm Leerlauf




    Pin1 > Masse: 0,87V
    Pin2 > Masse: U Batt
    Pin4 > Masse: 0,09V
    Pin5 > Masse: 0,0V


    Ich hoffe, du kannst mir was spannendes dazu sagen :D .



    ...Das ganze hat natürlich seinen Grund: Ich fahr den E280 erst ein paar Wochen, hab die ZKD, Lambdasonde, Motorkabelbaum(eigenbau), Drosselklappenkabel, Thermostat ersetz. Bissel ÜSR nachgelötet, Massekabel gespannt. Alles was man eben so macht nach nem Wartungsstau. Der Wagen läuft auch sehr ruhig, es Funktioniert alles und ich habe keinen Fehler im Speicher der Steuergeräte.


    ...Trotzdem finde ich den Verbrauch von 13 Liter bei extremer Sparfahrweise schon erhöht.


    Beim Messen vorhin ist mir Aufgefallen, dass der Krümmer patscht und auch Rußspuren vorhanden sind. Leider kann ich nicht viel sehen, da es sich offensichtlich um einen Doppelwandigen Krümmer handelt. Vielleicht ist auch einfach die Dichtung schadhaft, keine Ahnung. Ist das typisch?


    Gruß Hannes

    Jetzt konnt ich mich nicht mehr halten und bin noch mal fix in die Garage zum experimentieren. Verwirrung inklusive.


    Ich hab den LMM mal raus genommen und im angeschlossenen Zustand bei Zündung an Motor aus gemessen.


    Pin 2 nach Pin1 UBatt
    Pin 2 nach Pin4 UBatt
    Pin 2 nach Pin4 UBatt


    Pin 1 nach Pin4 0,2 Volt , beim rein pusten steigt es bis auf 1,7Volt ^^
    Pin 1 nach Pin5 0,2 Volt , beim rein pusten steigt es bis auf 1,7Volt ^^


    Pin 4 nach Pin 5 logischerweise 0 Volt und Pin 3 ist ja nicht belegt.


    Das hier konnte ich aber nun über Google finden : Link zu Bosch


    Leider hält sich mein technisches Englisch in Grenzen, schade. Bei der Ke hat mich gefreut, dass es echt für alle Sensoren irgendwelche Sollwerte gab. Das gefällt mir beim M104 noch nicht so richtig 8) . .. Stardiagnose und zuviel Geld hab ich leider nicht. Und mit diesen Chinamultiplexern und Carsoft kann ich genau das machen, wass ich auch mit dem Ausblinken hinbekomme. Schönen Abend noch und gute Nacht

    So vertagt ist ja der Fred hier noch nicht, deshalb möchte ich mich mal anschließen... Gerade weil ich auch momentan von der KE auf HFM umgestiegen bin.


    Um was für einen LMM handelt es sich eigentlich? Gibt es eventuell frei zugängliche Unterlagen? Ich konnte über den LMM des w124 M104 rein gar nichts finden :(
    Meiner Meinung nach kann es sich jedenfalls nicht um einen Bosch HFM 5 handeln. Ich begründe das damit, dass dieser einen weiteren Anschluss (extra Ansauglufttemperatur) besitzt und das die Referenzspannung 5 Volt anstatt Boardnetz beträgt. Ob das jetzt stimmt weiß ich nicht, dass wird sich hoffentlich noch klären :D


    Am Fahrzeug kann ich bei abgezogenem Stecker und Zündung ein jedenfalls nur Boardspannung (11,9V) zwischen Pin 2 und 5 Messen.
    Bei angeschlossenem Stecker habe ich bis jetzt noch nicht gemessen :)



    Grüße

    Um zu prüfen, ob es ein mechanisches Problem ist: Einfach mal die KE in den Notlauf schicken, sodass diese dann nur noch wie eine K-Jetronic arbeitet. Wenn er dann immer noch langsam abtourt, kann es auch am Mengenteiler und dessen Steuerkolben liegen..
    Wenn du einen Prüfplan hast, arbeite diesen eben solange ab, bis dir was auffällt. Wird wohl die beste Lösung sein




    Grüße

    Phu, als Nichtschrauber einen Fehler an der KE zu finden ist ehrlich gesagt ziemlich schwer bis Aussichtslos... wenn das Reinigen und Ölen also nichts geholfen hat, dann wird das jetzt ne richtig "professionelle" Ferndiagnose^^, da der Fehler offensichtlich tiefer liegt.


    Gib also erst mal Auskunft über das Fahrzeug: Hat es einen geregelten KAT? Ist es ein RÜF Modell? Kilometerlaufleistung .. usw


    Dann zu den Fehlern: Was sind denn nun die Fehler? erhöhtes Standgas? sporadisches Absterben? langsames Abtouren? Alles zusammen? Wann tritt das auf? Kann was ausgeschlossen werden?


    Wir können dir nur helfen, wenn du uns Folgen kannst. Das heißt: Eigne dir mal die Funktionsweise der KE-Jetronic, alle gängigen Abkürzungen usw. an. Lies dich ins Thema ein. Du musst den Fehler einkreisen, sonst suchst du dich an dieser abgefahrenen Einspritzanlage dumm und dusselig! Voraussetzung dabei sind natürlich erforderliche Messutensilien.


    Wenn dir das zu stressig ist, oder zu lange dauert, lass lieber gleich nen Fachmann drüber gucken.


    Beim Gasgestänge solltest du unbedingt darauf achten, dass bei Leerlauf auch der Leerlaufschalter von der Kulisse betätigt wird (kleines graues Kästchen mit nem Kontakt dran - klickt hörbar) - nur so hast du einen stabilisierten Leerlauf; bei Versiffung kann's schonmal vorkommen dass die Kulisse nicht in ihren Endanschlag läuft und der Schalter dann nicht betätigt wird.



    Ich will nicht klugscheißen, aber bei dem kleinen grauen Taster handelt es sich um die Betätigung der Schubabschaltung. Der Kontakt für Leerlauf/Volllast sitz am Drosselklappen-stutzen.
    Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass du mal nach selbigen gucken solltest. Gerade weil du schreibst, dass er nur langsam abtourt! Das könnte damit zusammen hängen.
    Die Idee mit dem KPR finde ich auch sehr gut! Kalte Lötstellen gibts immer wieder, eben auch im ÜSR...

    Tja, da hilft nur Fehlereingrenzung.


    Wenn deine Mechanik jetzt also ordentlich flutscht, dann stell bloß nicht dran herum ;)


    Ich persönlich würde erst mal das Tastverhältnis messen, dann Fehler auslesen. Wenn das alles nichts bringt ...würde ich die KE in den Notlauf schicken, um die Zündung auszuschließen. Im Notlauf hat der Wagen eine Drehzahl um 1000-1200 UPM warm. Natürlich ist Unterdruckseitig alles i.O.? Bleibt er dann nicht mehr bei 1500 hängen oder geht sporadisch aus, liegt´s wahrscheinlich an der Elektronik der KE. Heiße Kandidaten für erhöhte Drehzahl sind da eben der LMM, oder der Leerlaufschalter. Ein heißer Kandidat fürs absterben wäre das ÜSR und der LMM.


    Grüße