Beiträge von pralltopf

    Hi Robin,


    man kann ein Problem natürlich auch umständlich angehen... 8)

    ... Ich habe nur keine Lust auf eine regelrechte Materialschlacht, ...


    Wie wäre es, wenn Du einfach mal >>>als Erstes!<<< die Verteilerkappe ab machst und Dir das Innenleben (Zustand) und den Verteilerläufer anschaust? Das kostet Dich nix, :stick: außer ein wenig Zeit und Geschicklichkeit. Bei der Gelegenheit kannst Du auch prüfen, ob alle Steckverbindungen (Zündkabel, Kerzenstecker) richtig sitzen.


    Erst dann, wenn dort offensichtlich alles 'in Butter' ist, dann würde ich Richtung Zündkerzenbild, defekte Zündleitungen weiter ermitteln. Die Zündkerzen würde ich vorher neu kaufen und dann auf alle Fälle gleich die Neuen einschrauben. Aber das Kerzenbild der alten Kerzen könnte natürlich aufschlußreich sein.


    [Es gibt zu Deiner Beschreibung noch viele weitere -und vor allem deutlich teurere(!)- Möglichkeiten was den Fehler verursachen kann. Das Motto ohne Werkstatt lautet: Erst mal selbst die häufigsten Ursachen, einfachen und günstigen Dinge als Fehlerquelle ausschließen.

    ....vor allem weil an dem Auto wirklich alles neu gemacht wurde, noch bevor es überhaupt erst erforderlich wurde...


    Verteilerkappe, Läufer, Zündkerzen (und auch Zündkabel) sind typische Verschleißteile. Die gehören regelmäßig erneuert. Das hat eigentlich mit dem Zustand und dem was Du geschrieben hast, nicht direkt etwas zu tun.


    In diesem Sinne, lupfe mal die Motorhaube... :auto1

    Hallo,


    als Erstes würde ich die Zündverteilerkappe und den Läufer abbauen und :stick: genau in Augenschein nehmen! An den Metallteilen darf es kein Abbrand und/oder 'Grünspahn' zu sehen sein. Und in der Kappe selbst darf sich eigentlich auch keine Feuchtigkeit (Kondenswasser?) und/oder Ölschmodder :toocool: befinden.

    Moin!

    Ich frage mich wozu der 124 wohl den fetten Hydraulikbehälter vorn links im Motorraum braucht - der Servovorratsbehälter sitzt ja oben auf der Servopumpe.....was ist denn nur sonst hydraulisches an dem Auto das so viel Vorrat benötigt ???


    'auf der Servopumpe' und 'fetter Hydraulikbehälter' widersprechen sich - bzw. können es zwei oder mehrere Sachen sein. (ABS-Block meinst Du nicht?)
    :stick: deshalb wäre ein Bild hilfreich....
    ... wahrscheinlich meinst Du aber den Vorratsbehälter für die Niveauregulierung. (Wenn Du die Leitungen verfolgst, dann müßten die zur Servopumpe gehen. Das ist eine 'Tandempumpe' und die ist für die Lenkung und für den Druck im Niveausystem zuständig)


    ... oder Niveauregulierung der Hinterachse..(erkennbar an einem Schneekettenknopf in der Mittelkonsole) ein.


    Nein, der 'Schneekettenknopf' ist für die Abschaltung der ASR (bei Winterbetrieb).
    Die Niveauregulierung hat keinerlei Schalter, Leuchte od. Warnlampe. :vain:


    ... dann ist es wohl die Batterie selber. Warum baust die von dem Starthilfefahrzeug nicht einfach mal probehalber ein?


    Wahrscheinlich ist die Spannung zu gering und gibt es die 'normalen Geräusche' erst gar nicht. (z.B. das Anlaufen der Benzinpumpe/n).

    Hi,


    so auf die Schnelle und ganz pauschal zu allen Fahrzeugen...


    vermutl. Ursache:
    a.) Entweder der Anlasser (Magnetschalter), oder
    b.) doch die Batterie


    Test:
    'a' kannst z.B. prüfen, ob er läuft, wenn Du Dich anschieben lässt. Oder wenn beim starten mit etwas auf den Magnetschalter schlägst.
    'b' kannst so prüfen: Springt er an und läuft er mit einer anderen Batterie, die nachweislich in einem anderen Wagen okay ist? (Batteriegröße und die Polanordnung sollten gleich sein).
    Alternativ geht es auch mit Starthilfekabeln.

    ... ich meinte dann natürlich eine ZylinderkopfDICHTUNG erneuern lassen!


    In dieser Anzeige ist von "Ventilschaftdichtung" die Rede, ich nehme an, es ist eine ZKD gemeint...:


    Nein, Ventilschaftdichtungen sind etwas anderes! Aber: Wenn der ZylinderKopf in (diesem Zusammenhang) runter muß, dann macht man die Dichtung (ZKD) auch neu....


    Die Frage ist aber, wie der Verkäufer das diagnostiziert haben will!? Ich würde mich da vergewissern wollen um den Reparaturaufwand und die Kosten richtig einschätzen zu können.

    ...ja, die Sicherung ist ein potentieller Kandidat. War bei mir auch schon mehrmals. Vermutlich ist das der Sicherungsplatz mit der #Nummer 7#. Genaueres sagt Dir ggf. der Einleger im Deckel des Sicherungskastens.


    Hintergrund:
    Wenn die Sicherung 'durch ' ist, geht die Heizung auf maximal (Das Duoventil macht auf!). ... wie Peter schon sagte!


    Kontrolliere aber nicht nur den sichtbaren Metallstreifen der Torpedosicherung! Sondern auch die Kontaktstellen und die Klemmbügel selbst. ggf. liegt da auch Korrosion vor. Am Besten durch eine neue Sicherung ersetzen und vorher die Kontaktstellen blank machen und auch prüfen, ob der nötige Anpreßdruck erzeugt wird.


    :stick: Sodann berichte 'Er' vom Ergebnis... :D