Beiträge von pralltopf

    Hallo Kerstin!


    Ja, das kann man ohne Werkstatt machen. Man sollte sich halt bissle auskennen im Motorraum und handwerklich auch net zu ungeschickt sein. Sonst macht man evtl. mehr kaputt, als nötig... :keeporder:


    Gleichgesinnte oder 'Leidensgenossen' können Dir ggf. mit ein paar Handgriffen weiter helfen. :stick: Aus welcher Ecke in 'Ba-Wü' kommt Du denn?

    Hallo Kerstin!

    Mittlerweile hat der Wagen 215000 km und läuft vor allem in D an der Ampel etwas unruhig. Das ist aber sporadisch und ich bilde mir ein, dass es an kalten, nassen Tagen öfter ist...
    Seit kurzem hat er eine neue Macke. Ich muss zu Hause rückwärts in meinen Carport fahren. Die Straße ist etwas abschüssig, weshalb ich rückwärts Berg auf fahren muss. Dabei geht mir der Wagen in letzter Zeit öfter aus.
    ...


    Dann werfe ich mal ein:
    :stick: Es *könnte* (!) beides mit einem maroden Motorkabelbaum (MKB) zusammen hängen. Wurde der schon überprüft bzw. erneuert?

    Hallo Du!


    Also, die Farben bei den Ausführungen für die Schweiz waren nicht 'geiler'. :crazy: Es gab eben genau die gleichen Farben und Ausstattungsmerkmale, wie in Deutschland auch. Je nach Käufer (damals) kann es natürlich sein, daß er mehr für Extras investiert hat, bzw. ihm besondere Farben gefallen haben.


    Mir bekannte länderspezifischer Unterschiede (Schweiz), sind folgende:


    * Schweiz-Fahrzeuge Zusatzteile (SA-Code: 823)
    Die Zusatzteile sind z.B. die Abdeckung vorne in der Prallleiste der Stoßstange. Weil die Schweizer vorne das kleine Nummernschild haben.
    Dann noch ein Aufkleber unter der Motorhaube, der auf die schweizer Erstauslieferung hinweist.


    * Einbruch-/Diebstahlwarnanlage, Schweiz (SA-Code: 552)
    Bei der EDW meine ich zu wissen, daß es bei den 'Eidgenossen' andere Vorschriften gibt/gab, wie lange das Alarmsignal gehen darf.


    Darüber hinaus habe ich bei einem Fahrzeug (Erstauslieferung Schweiz) einen zusätzlichen IR-Schlüssel in der Größe (ca.) einer Scheckkarte. Diesen habe ich sonst noch nie gesehen!?


    Gruß



    Frank

    Hallo Helli!


    Jetzt sollte :stick: man die Motorisierung kennen bzw. wissen welcher Automat verbaut ist....


    Aber ganz allgemein: Ich hatte das auch schon bei drei verschiedenen 124ern mit Automat. Dachte auch immer die Ursache ist oben am Wählhebel bzw. in dessen Lagerung mit Welle ( vergl. EPC-Pos.: #5 & #8 ). War es aber jedes Mal *nicht*!
    Bei mir war es immer die Lagerung der Schaltstange. Entweder fehlten dort eine/die Lagerbuchse/n (Pos. #11/#134) und/oder die Abdeckung (Pos. #92). Bzw. war alles trocken gelaufen/verrostet. Auf alle Fälle sollte das Schaltgestänge und die Bolzensicherung mit geschmiert werden. Man kann auch Vaseline nehmen. Das hilft dann auch die Buchsen geschmeidig zu halten und neue Korrosion vorzubeugen.


    Die schlechte Nachricht ist: Man kommt nur von unten dran! :unterauto


    Hier Zeichnung dazu (Copyright by DaimlerCrysler - EPC). Exemplarisch das automatische 5-Ganggetriebe:

    Hi Richy!


    Heizung 'volle Pulle' könnte auch mit der Sicherung Nr. 7 zusammen hängen. Denn so bald diese defekt ist, oder keinen richtigen Kontakt hat, dann geht
    die Heizung nicht mehr *aus* ! :pilot:
    Also mal die Sicherung erneuern und zusätzlich die Kontaktbügel sauber schleifen....


    :stick: Er berichte uns, sofern da Problem dann erledigt ist. :pfeifen:



    Gruß



    Frank


    P.S.: Klimabedienteil hört sich aber auch nicht so falsch an. Probiere aber erst mal das mit der Sicherung, das kostet Dich praktisch nix.
    #####################################

    Hallo Frank!


    Oder mal schauen ,ob es ihn bei Stern-Teile ( ist ein 124-Gebrauchtteile- Händler ) hier um die Ecke


    STERNTEILE in VAI dürfte was da haben. Zumindest div. Motorhauben stehen dort parat. Ob's ausgebaut was gibt, oder er es ausbauen läßt*, das wäre abzufragen.


    *) Hatte letztens das Problem, daß ich (nur) eine Zierleiste v.d. Heckklappe wollte. Er wollte die aber nicht abbauen lassen, sondern verkauft die Klappe nur komplett... ?(:cursing:



    Greets


    Frank

    Die Tachoeinheit, auch Instrumententräger / Kombiinstrument (= KI) genannt, ausbauen. ---> :stick: Suche bemühen ...


    Dann sich der Rückseite zuwenden. Der Rest erklärt sich von selbst.


    Gruß

    Wie kann ich das beheben?



    Hallo Troll ähemm Kobold! 8)


    Zwei Möglichkeiten:


    * Stelle die Uhr jeden Morgen neu, oder
    * Tausche die Einheit mit der Uhr im KI aus.


    Gruß


    Frank

    Hi Costas! :P


    Dann würde ich mich am MKB mal auf die Suche machen... Die Ummantelung aufschneiden und gucken :wissenschaftler: wie die Isolierung der Kabel ausschaut. Falls dort gerissene Isolierung siehst und/oder blanke Litze, bloß nicht mehr versuchen zu starten! Sondern sofort dem Kabelbaum wechseln.


    Unabhängig davon, ob es jetzt aktuell die Ursache ist: Ist sowieso wichtig das im Auge zu behalten. Denn es kann extrem teuer werden, wenn es Dir irgendein Bauteil 'zerschießt'.


    Gruß


    Frank