Beiträge von kaidaimomo

    Also wenn du den 5gang Krempel günstig dazu bekommst würde ich das machen.
    Ich hab nen ex 4gang 190D und mit dem fahre ich nur 120 und das ist echt toll mit dem langen diff und dem 5gang. In 1-4 fährt der wir früher aber die niedrige Drehzahl ist toll.

    Moin, eigentlich ist der einzige Unterschied der Schrägeinspritzer Kopf was aber der Karosse egal ist.
    Wenn der Automatik war, hast du an der Einspritzpumpe an der Seite noch ein Ventil was den modulierdruck fürs Getriebe regelt, einfach abklemmen und gut ist. Schwungrad kannst du deins ranbauen.
    Beim Wechsel von 4gang auf 5gang brauchst du noch den schaltbock, die schaltstangen und den vorderen Teil der Kardanwelle weil das Getriebe länger ist.


    Gruß kai


    Edit: bei Automatik musst du noch ein Pilotlager in die Kardanwelle machen

    Moin, ich würde direkt nach Rost suchen, das kann einem aber schnell das Herz brechen...


    Alle Sacco Bretter ab wenn er welche hat, Schutzfolie an den Scheuerstellen aufs Blech statt auf die Bretter.
    vorne die Innenkotflügel raus und zumindest das Feuchtbiotop in der Schwellerspitze sauber machen, ganz genau die Federdöme vorne untersuchen und die hinterachsaufnahmen.
    Aus gegebenen Anlass bei mir selber: ganz genau die Stellen angucken wo die vorderen Längsträger an den Unterboden geschweißt sind, auch von oben unter den Fußmatten gucken, war echt nicht so einfach das wieder richtig hinzubekommen...


    Ist immer einfacher die Anfänge zu bekämpfen statt im Nachhinein Blech einzuschweißen.


    Gruß Kai, fahre zur Zeit auch wieder meinen 300D Schalter, bisher mein problemlosestes Auto :P

    T30 oder so gibt's ab und zu Mal (irgendneRiemenscheibe om601, Deckel an der ESP) dann noch den an den türen.
    Vielzahn bei den Kopfschrauben und den neuen Schrauben für die streben an der Hinterachse.
    Ich hab zwar auch diese proxxon Kästen, aber ca 80% davon noch nicht für 124er/190er gebraucht.
    14er Innensechskant braucht man wenn ich mich Recht erinnere auch nur für Lenkrad und Differential.


    Ich bereue es nicht die Kästen gekauft zu haben, fürs geld echt gute Qualität, aber eigentlich reicht es auch wenn man sich nur das wirklich benötigte Werkzeug eben im Werkzeughandel um die Ecke kauft.


    Gruß kai

    Schließe mich da Tobi an, einfach 10w40 rein bis zum Ende, vielleicht 0 oder 5w wenn man großzügig ist.
    Das Ende wird eh nicht so schnell kommen :P


    Wegen dem hochtourig fahren, das tut den om60x echt oft gut, besonders Handschalter 300D lässt man ja oft selbst im 5ten durch die Stadt rollen.
    Gruß kai

    Moin,
    ich machs auch so wie Stephan, das klappt echt gut.


    Mehr als nen Eimer MS, nen guten Handschuh und ne Heißluftpistole benutze ich dafür nicht.
    Es ist wichtig den unterrosteten PVC Unterbodenschutz zu entfernen und den Rost richtig durchtrocknen zu lassen, dann mitm Handschuh MS draufschmieren, mitm Fön verlaufen lassen und gut ist.


    Gruß Kai

    Moin,
    Tobi: ich glaube Jürgen möchte über die Glühkerzen die Kompression testen, das sollte gehen hab ich aber noch nicht gemacht.


    Über die Düsen messen geht natürlich, kommt da ganz auf den Adapter an, ich hab für meinen Kompressionstester leider nur einen für die Schrägeinspritzer(m22x1,5), leider ist das Gewinde beim Geradeeinspritzer(m22x1) anders.


    Ich würde es auch erstmal wie Tobi sagt mit solchen Mittelchen wie Apfelschorle/Dibutylmaleinat,Lecwec etc. probieren, ist ja kein akutes Problem und vielleicht werden die VSDs ja wieder etwas.


    Gruß Kai

    Bei AGR geht ein Rohr vom Krümmer zum Luftfilter Gehäuse, wenn du da aber mehr als nur einen Ölfilm von der kurbelgehäuse Entlüftung an den Einlassventilen hast, wird es Mal Zeit da sauber zu machen. Bei meinem om601 war der Einlasskanal schon ziemlich verengt.


    Zum stilllegen der AGR reicht ein Metall Plättchen womit du das Rohr am Abgas Krümmer verschließt.

    Ich hab das mit der demo mal ausprobiert, leider alleine was ich nicht empfehlen kann, immer wieder drunter krabbeln einstellen und rauskrabbeln messen nervt richtig.


    Hab es aber ganz gut hin bekommen, im Gegensatz zu den unfähigen Buden hier fährt er endlich stabil. Reifen laufen auch gleichmäßig ab.


    Nachlauf bleibt aber ein Problem. Und bei jeder Einstellung muss man komplett neu einmessen.


    Die demo geht leider nur für Spur und ist nur einmal ausführbar.

    Moin,
    ich würde dann jetzt mal nach den Steuerzeiten gucken.
    Wie klingt er denn? Eher leise im Vergleich zu den anderen?


    Wenn KW zu NW und Förderbeginn passt würde ich mal die Düsen abdrücken.


    Falls du ihn ganz neu hast, würde ich einfach noch etwas fahren und bevorzugt vollgas auf der Autobahn. Mein 300TD wurde so auch wieder lebendig.


    Gruß kai

    Moin,
    Tobulus hat den Umbau mit turbo ausm c250 turbo schon durch, vielleicht findest du da ja ein paar Anregungen:
    https://www.w124-freunde.com/i…age=Thread&threadID=31065
    Ist zwar ziemlich aufwendig aber das ist schon ne Leistung was er da vollbracht hat.


    Ich persönlich würde etwas früheren Förderbeginn und etwas mehr Fördermenge machen, bin damit bei den 2ventil saugern immer gut gefahren.
    Zu den genauen werten kann ich nichts sagen weil ich keinen om605 hab, aber am om603 mag ich 12° förderbeginn ( mit positionsgeber/ampel gemessen ) und 180° an der fördermengenschraube.
    Das ist kein großer Leistungssprung aber macht den Motor etwas "lebendiger" und durch den Förderbeginn geht auch der Verbrauch etwas runter.
    Der Motorlauf wird aber härter.


    Gruß kai