Beiträge von kaidaimomo

    Du hast schon recht heiko, hab auch gerade mal schnell geguckt und keine ganzen schweller für cabrio/coupe gefunden.
    Bei meinen fahrzeugen mit verkleideten schweller wäre es nur im nachhinein echt schön gewesen noch andere teile vom blech zu haben und teilweise hätte ich auch "breitere" wha rep bleche gebraucht.
    Schwellerspitze vorne ist z.b. auch fast immer fertig.

    Hab mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt:


    Er hat oben geschrieben dass der Kühler undicht war und Kühlwasser in das Ansaugrohr neben dem Kühler gespritzt hat, zumindest bei meinen OMs ( und dem om601 den er hat) führt dieses Rohr in den Luftfilterkasten der seitlich neben dem Motor ist , bei mir ist das die tiefste Stelle und die höchste ist die Ansaugbrücke.
    Er hat dann geschrieben dass er seit dem Kühlerwechsel noch nicht gefahren ist, dass sollte er vielleicht eben machen um zu gucken obs mit dem Kühlertausch erledigt ist, wovon ich ausgehen würde.

    Moin,


    hast den Luftfilterkasten mal aufgemacht ? da muss doch ne Menge Wasser drin stehen damit das dann auch angesaugt wird, ist zumindest der tiefste Punkt der ganzen Ansaugung.


    Ich würde erstmal fahren, Wasserdampf hatte ich bei defekten OM60x ZKDs noch nicht, eigentlich immer Öl ( Kettenkasten oder nach außen ).


    Gruß Kai

    Moin, guck mal ob die steuerzeiten noch passen ( markierung nockenwelle am ersten lagerbock und unten an der kw OT ).
    Ich würde sagen die ist übergesprungen, wie du sagst schienen und spanner kontrollieren.
    Gruß kai

    Moin, hab nen 87er, die ebay leisten für vorne passen wunderbar, haben nur an dieser schräge zum rad hin etwas unschöne gussnasen, sonst wunderbar.
    Gruß kai, der irgendwann mal eine fürn T hinten bräuchte .... 170€ fürn streifen plastik...

    Moin,
    die vorderen unterlegscheiben haben so eine gummibeschichtung die sich ablöst, müssen also neu, gibts aber auch günstig von febi. Hintere scheiben kannst tauschen wenn du es schön haben willst. Die bolzen dort sind alle ziemlich teuer geworden ca 10 euro das stück, ich würde beim nächsten mal die alten wieder nehmen.


    Gruß kai

    Dieses masseband ist von einer schraube die getriebe und motor verbindet zu einer der querlenkeraufnahmen,
    falls du gerade keine lust auf abdeckung unten abschrauben hast (hätte ich auch nicht :P ), dann kannst einfach mitm überbrückungskabel direkt von motor ( ansaugbrücke oder so ) auf minuspol der batterie, wenn dann warmlampen ausgehen weißte ja was es ist.

    Moin, eins vorweg, ich hab mit diesem neumodischen 4ventil und turbokrams nix am Hut :P


    Wenn du die teilenummern vergleichst:
    606 sauger hat 606er pleuel/kolben
    605 sauger hat 606er pleuel/kolben
    605 turbo hat dann 605 pleuel/kolben bekommen, und zusätzlich ne eigene 605 turbo einlassnockenwelle (c250 turbodiesel war soweit ich weiß der erste 4v turbo )
    606 turbo hat dann den 605 turbo pleuel/kolben und ne eigene 606 turbo einlassnockenwelle bekommen.


    Ich würde nun vermuten dass die Ingenieure dem Turbo bessere Pleuel gegönnt haben und wegen der anderen Einlassnockenwelle ( Überschneidungswinkel heißt das glaub ich ) nen anderen Kolben.



    Gruß Kai, der das Thema spannend findet

    Moin,
    soweit richtig, beim om602 löst du erst 1,2,6 und dann 3,4,5 langsam und schrittweise, siehst auch warum, die Nocke ist hier noch von den Ventilfedern belastet.
    Die Nockenwellenschraube bekommt nur 65Nm wenn du ne Sechskantschraube hast, wahrscheinlicher wirst du aber die sw13 Zwölfkantschraube haben -> Dehnschraube 25Nm + 90° ( nur der Vollständigkeit wegen: es gibt bei ganz frühen auch ne Innensechskantschraube, für die gilt auch 65Nm )


    Beim Diesel gab es keine Zwitter, du hast also nen 250D und keinen E250 ( 4 Ventiler ).


    Gruß kai


    Edit: Kettenspanner tauchst du bis zu dem Loch an der Seite in nen Becher mit Öl und pumpst solange bis du ihn nicht mehr zusammendrücken kannst.