Ist jetzt auch nicht so schlimm, siehst halt den Dreck nicht.
Wichtig ist nur dass du den nicht einfach umgedreht hast, deine Vorförderpumpe wird sonst nicht so glücklich sein wenn der alte Dreck dann auf einen Schlag kommt.
Gruß kai
Ist jetzt auch nicht so schlimm, siehst halt den Dreck nicht.
Wichtig ist nur dass du den nicht einfach umgedreht hast, deine Vorförderpumpe wird sonst nicht so glücklich sein wenn der alte Dreck dann auf einen Schlag kommt.
Gruß kai
Der sichtbare Schlauch dort ist der Rücklauf.
Tank -> Dieselheizung ( das Teil auf dem Motorlager ) -> Vorfilter -> Vorförderpumpe -> Einspritzpumpe ist der Verlauf der anderen Leitung.
Auf dem Filter ist meist ein Pfeil oder das Gitter drinnen muss richtung Pumpe.
Hmm, nun nimmst du dir noch mal nen 14er Maulschlüssel und öffnest ganz leicht bei laufendem Motor die Überwurfmuttern an den Düsenhaltern, da wo die Leckölschläuche die alle in Reihe verbinden.
Immer nur eine, dann setzt die Düse aus und das Geräusch müsste weg sein, wenn es die Düsen sind. ( Lappen bereithalten, es läuft dort dann Diesel aus )
Verschlissene Düsen klingen eigentlich unregelmäßiger.
Gruß Kai
PS: nicht abdrehen, glaub ne viertel umdrehung reicht.
Moin,
es können auch die Hydrostößel sein, ich hab die Geräusche anfangs auch nicht gut zuordnen können.
Bevor du aber irgendwas machst, mach mal den Riemen runter und lass den Motor mal ohne laufen.
Der Riemenspanner ist bei den Dieseln gerne mal defekt und macht auch ein tackerndes Geräusch.
Ich denke dass du vom Torx auf der Einspritzpumpe redest, darunter sind die Druckhalteventile, da gehst du nur ran wenn es da leckt oder der Motor nur noch mit ewig orgeln angeht.
Die Einspritzdüsenhalter sind entlang des Ventildeckels, darin sind die Einspritzdüsen verbaut und die kannst du selber nur wechseln wenn du ein Düsenprüfgerät hast, da die auf gleichmäßigen öffnungsdruck eingestellt werden müssen. Die Düsenhalter gibts daher von verschiedenen Anbietern im Tausch.
Gruß Kai
Nachtrag: mach bitte ein video falls es nicht der Spanner ist
Joa, über die fahrgestellnummer sollte man das rausbekommen. Ich weiß aber gerade nichtmal wo auf der welle die teilenummer ist.
Guck einfach ob du asd hast und miss den umfang vom flansch und geh damit zum verwerter. 230er wellen dürften noch schnell zu bekommen sein.
Moin, es gibt kurze asd und lange nicht asd wellen. Dann gibt es noch verschiedene flansch lochkreise(86,94,102mm).
Und es gibt noch unterschiedlich dicke.
Ich hab bisher nur gebrauchte verbaut.
Gruß kai
Moin, lad sie doch hier im forum hoch. Falls du sie mitm handy aufgenommen hast, ist es einfach sie auf die passende Größe zu bekommen, einfach dir selber per Whatsapp/Telegram schicken und dann das Bild hier hochladen.
Wegen den Federn könntest auch beim w201 gucken, der ist ja nochmal minimal leichter. Ich hätte hier auch noch gebrauchte 190D Federn liegen.
Gruß Kai
Najo, ich finds nicht so schlimm, ABS defekt vertuschen würde ich nicht machen, bzw nicht mal an HU denken ohne es gefunden zu haben.
Mein T wurde komplett ohne Anfahrhilfe ausgeliefert.....
Moin, wenn du das ASD Steuergerät nahe der Batterie ziehst, ist alles aus was mit dem ASD zutun hat.
Gruß Kai
Ich mag rampen ja gar nicht, mir reicht ein großer wagenheber und 4 böcke.
Du kannst sicher unterm diff und unter dem motorträger anheben.
Zum fahrwerk einstellen und anderen sachen wo der wagen auf rädern stehen soll, hab ich noch massive holzpodeste gebaut wo er sicher drauf stehen kann.
Gruß kai
PS: 60cm höhe beim wagenheber müssen schon sein
Moin, wie Heinrich schon gesagt hat, hat der m102 ( und om601 ) nen thermoschalter der die magnetkupplung des Lüfters schaltet, dieser sitzt vorne am Zylinderkopf ( bin mir beim m102 nicht genau sicher wo, hab nur den om601 ). Diesen kannst du erstmal versuchen zu Brücken, dann sollte der Lüfter voll mit drehen. Wenn es so ist misst du mal ob der Schalter auch bei 100°C ( vielleicht auch 105°C, so wars an meinem w201 ) schaltet.
Gruß kai
Zumal innen auch Rost ist, denke mit entrosten und pinseln hat man genug getan, danach dann eben mit der fluidfilm Sonde durch.
Die ollen lemförder streben rosten bei mir nun auch schon wieder, falls es um die Optik geht.
Gruß kai
Ne, die sind unabhängig.
Unterdruck vom Motor geht ans Zündschloss und dann zur stopdose.
Kannst ja mal testen ob der Motor durch direktes saugen( mit Schlauch ) an der stopdose( sitzt oben auf der einspritzpumpe direkt unterm saugrohr ) ausgeht, wenn ja, überprüf die Leitungen zum Zündschloss.
Bei mir wars aber bisher immer die dose direkt, ist auch nicht schwierig zu wechseln, man muss nur auf korrekten Sitz in dem Hebel in der pumpe achten, ADA dose hast du beim frühen Diesel ja nicht daher gut zugänglich.
Gruß kai
Hat ja nichts mit Frau zutun, steht ja eigentlich alles im Fahrzeugschein oder wenn du auf die fahrgestellnummer guckst( Motorraum am der wand zur batterie) WDB124xxx dann wüssten wir worum es geht.
Achja und flugrost kann man wegputzen, ne Blase oder minimaler Rost der durch den lack kommt heißt Loch im blech am 124.
Von Benzinern hab ich keine Ahnung.
Gruß kai
Stell dich nicht so an
Jo, klar ich hatte auch schon komische Sachen, und zielführend war es immer nur nach und nach alles auszuschließen, sonst wirds schnell zum blinden Teiletausch, auch den hab ich schon hinter mir.
Das ABS Steuergerät ist hinter der Batterie mit dem großen Stecker oben drauf, wenn du den abziehst ist das ABS aus, das beeinflusst sonst nichts.
Wie gesagt stell dich einfach auf die geänderten Umstände ein und halte Abstand.
Ich drücke die Daumen dass es was mitm ABS ist, gerade wegen den wenigen Fehlerquellen.
Einfacher wäre es, natürlich vorsichtig, ohne ABS Steuergerät zu fahren und gucken ob es auch auftritt. Bei unseren ABS Systemen rostet entweder der Zahnkranz weg(nur vorne) oder die Sensorkabel haben Kabelbruch. ABS Blöcke sind quasi unzerstörbar, da gibts evtl nochn kaputten Relais unter der Abdeckung.
Gruß Kai
Moin, die Höhenangabe der Fahrwerke bezieht sich doch auf standardfedern, also istn 30mm Fahrwerk bei dir 10 tiefer 40=20 50=30 etc.
Du kannst halt über die unterlagen auch noch bisschen was rausholen bzw anpassen falls die federn zu tief sind.
Gruß kai
Die ganz frühen hatten nen anderen Winkel der Antenne, weiß nun nich ob man da ne andere Dichtung braucht oder nicht, hab nur nen frühen T.
Gruß Kai
Automatik kühler kannst aber auch einbauen wenn die Maße stimmen, hat mein 300D Schalter auch drin.
Gruß kai
Moin, wenns oben auf der ESP undicht ist, sind wie schon gesagt die o-ringe der druckhalteventile.
Zu dem schlagen: guck mal ob die vorderen hinterachsaufnahmen noch an der Karosserie sind, wenn ja sind die Gummilager darunter.
Es kann aber auch das differential selber sein, mein 190er hat da richtig viel Spiel und ohne Gefühl beim kuppeln oder Gasgeben schlägt es auch böse.
Gruß kai